Shirt-FAQ

Hier gibt es Ankündigungen, sowie aktuelles zur Seite und dem Forum.
Bitte dieses Forum immer lesen.
Stefan
Da Chef
Organisation: Give
Jahr: 96/97
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, WI
Shirt-FAQ

Beitragvon Stefan » 21.04.2005, 22:43

Das sich die Fragen häufen und keiner an mich schreibt, hier mal eine Zusammenstellung von häufigen Fragen in bezug auf die Shirts.

Wann und wo kann ich Shirts bestellen? Gibt es noch welche?
Shirts kannst Du unter der Adresse http://www.austauschschueler.de/shirt bestellen. Es wird jeweils angezeigt welche Shirts in welcher Menge noch vorhanden sind. Wenn es Dein gewünschtes Shirt nicht mehr gibt, schreibe eine PN an Stefan. Dann merke ich das vor für die nächste Bestellrunde.
Im Jahr gibt es meist zwei Bestellrunden eine im Frühsommer und eine vor Weihnachten.

Wie sehen die Shirts aus?
Es gibt auf der Vorderseite zwei Motive. Einmal die Poloshirts und einmal normale T- und Sweatshirts.

Auf der Rückseite der Shirts befindet sich die URL und das sieht aus wie auf diesem Bild.

Was gibt es für Shirts?
Es gibt insgesamt sechs Typen an Shirts, jeweils Polos und T-Shirts für Damen und Herren, normale Sweat- sowie Kapuzensweatshirts. Auf der Bestellseite, kannst Du Dir die verschiedenen Shirts anschauen.

T-Shirt
T-Shirt für die Damen
Poloshirt
Poloshirt für Damen
Kapuzensweatshirt
Sweatshirt

Wie fallen die Shirts aus? Wie groß sind sie?
Das ist eine schwierige Frage. Bei der ersten Bestellung hat es bei den meisten gepasst. Allerdings gab es auch ein paar Fehlgriffe. Generell kann man wohl sagen, dass die Damen-T-Shirts etwas kleiner ausfallen. D.h. wenn Du normalerweise gerade so in eine S passt, dann solltest Du lieber eine M bestellen.

Wie teuer sind die Shirts?
Bei jeder Bestellrunde können sich die Preise ein wenig ändern. Wie viel die Shirts in der letzten Bestellrunde kosteten, kannst Du auf der Bestellseite einsehen.

Wie bezahle ich die Shirts?
Bezahlen tust Du am besten per Überweisung. Auf der Vorabrechnung, die jeder erhält, steht meine Kontoverbindung.

Kann ich aus dem Ausland (Schweiz, Österreich) bestellen?
Grundsätzlich ja.
Bei der letzten Bestellung hat es aber Probleme bei der Überweisung des Rechnungsbetrags aus der Schweiz gegeben. Dort wurden noch die Gebühren abgezogen, so dass bei mir immer zu wenig ankam. Bitte erkundige Dich vorher, wie hoch die Bankgebühren sind und was Du tun musst, damit der volle Rechnungsbetrag bei mir ankommt.
Mit Österreich gab es keine Probleme.

Grundsätzlich musst Du aber mit teureren Versandkosten rechnen als innerhalb Deutschlands.

Ich bin grad in meinem ATJ, kann ich ins ATJ liefern lassen?
Auch hier grundsätzlich ja, aber nur innerhalb Europas. Alles andere würde zu teuer vom Versand her werden. Bedenke zudem, dass es schnell mal zu einem Familienwechsel kommen kann oder das Shirt nicht mehr rechtzeitig bis zum Ende des ATJ (betrifft meistens die Sommermonate) ankommt.

Was kostet der Versand? Was ist wenn eine Sendung verloren geht? Kann ich den Versand versichern?
Die genauen Versandkosten entnimmst Du bitte der Bestellseite. Bei der letzten Bestellung betrugen die Versandkosten für einen unversicherten Brief 2,50 Euro für ein bestelltest T- oder Poloshirt. Für ein Kapuzen- und Sweatshirt betragen die Versandkosten 5,70 Euro. Hier verschicke ich ein Päckchen, da die Sweatshirts zu groß für einen A4-Umschlag sind. Für mehrere Shirts erhöhen sich die Versandkosten, dies wird Dir aber vor der entgültigen Bestellung angezeigt.
Auf Deinen Wunsch hin kann jede Sendung, ob Brief oder Paket versichert werden. Soll heißen, man kann die Sendung verfolgen und falls sie verloren geht, ist sie von der Post bis zu rund 20 Euro versichert auch ins Ausland. Allerdings erhöhen sich die Versandkosten dann.

Wenn eine unversicherte Sendung verloren geht, dann tut es mir leid. Die Versendung geschieht auf Dein Risiko. Ich kann dann gerne einen Nachforschungsauftrag stellen, aber viel Hoffnung sollte man nicht haben.

Ich möchte die Versandkosten sparen, wie? Kann ich die Shirts auch persönlich abholen? Kannst Du mir das Shirt zu einem BT mitbringen?
Ja natürlich. Wenn Du in München und Umgebung wohnst, kannst Du gerne Dein Shirt bei mir persönlich abholen. Habe aber Verständnis dafür, dass ich dann nicht 24h am Tag darauf warte, dass jemand vorbeikommt :)
Gerne bringe ich Shirts auch zu BTs mit und übergebe sie Dir dort.
Auf jeden Fall kannst Du so die Versandkosten sparen.

Kann ich auch mehrere Shirts bestellen?
Natürlich gerne. Es erhöhen sich dann aber die Versandkosten. Ab einer Gesamtbestellung von drei Shirts wird die Sendung als Paket verschickt und ist dann auch auf eine höhere Summe als rund 20 Euro versichert.

Kann ich eine andere Farbe haben?
Theoretisch ja. Aber ich mache nun nicht für jeden eine Extrawurst. Wenn eine andere Farbe gewünscht ist, dann muss dies immer in 10er Bestellungen einer Schnittform erfolgen. D.h. wenn jemand grün wünscht, dann müssten 10 Damen-T-Shirts der Größe S bestellt werden. Ansonsten kommt es zu Aufschlägen durch die Druckerei wegen der ungeraden Anzahl.

Wie läuft die Bestellung ab?
Zuerst gibt es immer eine Registrierungsphase. Nach Ablauf der Registrierungsphase erhält jeder Besteller eine Rechnung. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du auch noch kostenlos von Deiner Bestellung zurücktreten.
Nach Erhalt der Rechnung sollte jeder innerhalb des auf der Rechnung angegebenen Zeitrahmens den Betrag an mich überweisen. Wer nicht überweist, für den wird auch kein Shirt bestellt. Das mache ich erstens zu meiner Sicherheit, dass auch jeder bezahlt und zum zweiten habe ich selber nicht soviel Geld, um erstmal alle Shirts bezahlen zu können.
Wenn die meisten bezahlt haben, dann bestelle ich die Shirts bei der Druckerei.
Die Herstellung dauert dann so ein, zwei Wochen.
Nachdem ich die Shirts abgeholt habe, verschicke ich sie. Das ich nicht alle Shirts an einem Abend versende, sollte dabei klar sein. Jeder erhält sein Shirt.

Wie kann ich sicher sein, dass Du auch wirklich lieferst und nicht mit dem Geld abhaust? ;)
Da verweise ich auf die vergangenen Bestellungen, jeder der bezahlt hat, sollte sein Shirt erhalten haben (außer evtl. Postprobleme). Du kannst gerne jemanden fragen.

Ich erhalte keine E-Mails. Weder Benachrichtigung noch Rechnung.
Dann solltest Du in Deinen Spamfilter schauen bzw. bei der Bestellung Deine E-Mailadresse gewissenhaft eingeben.

Sollte es noch weitere Fragen geben, so schreibt mir bitte eine private Nachricht. Ich werde diese FAQ dann gegebenenfalls erweitern.

22.04.05 Ergänzung Überweisung und persönliche Übergabe
19.04.06 Überarbeitung
14.07.07 Aktualisierung
Austauschschülerliste mit Flugliste. Shirt-FAQ.
Benutzt bitte auch die Suchfunktion.

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

Social Media

Zurück zu „News“