Austauschschüler besser integrieren?

In dieses Forum gehört alles, was einen während des Auslandsaufenthalts bewegt. U.a. Schulfragen, Heimweh, Probleme mit der Gastfamilie, Gastfamilienwechsel, Rückflüge, Sport usw.
binemay
ist am Tag 5x hier

Re: Austauschschüler besser integrieren?

Beitragvon binemay » 11.02.2018, 08:16

Ich bin keine Lehrerin und kann dir also wenig raten.
Als Gastmutter beobachtete ich aber auch, dass sich meine Gastkinder erst spät oder auch gar nicht in der Schule einbezogen fühlten.
Ich wünschte mir von den Lehrern immer, dass sie bei Schwierigkeiten Kontakt zu mir oder der Org aufnehmen(die Org haben der Schule meist einen Ansprechpartner mitgeteilt), dem Gastkind keine Sonderrolle geben, sondern Tests usw genauso mitschreiben und bewerten lassen.
Nützlich für die Integration erwiesen sich meist Wandertage, Projekte und Veranstaltungen, die über den Unterricht hinaus gingen.
Vielleicht kannst du auch mal mit dem Austauschschüler und dem Schülervertreter(eine Schülervertretung oder einen Klassensprecher gibt es doch?) sprechen ?

Danke das Du Dir darüber Gedanken machst!!

travelschool
ist neu hier

Beitragvon travelschool » 16.02.2018, 13:11

Hallo,

ich habe schon mit vielen Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen darüber gesproche, wie sie neue Schüler integrieren oder einfach allgemein das Klassenklimma verbessern. Von einer Lehrerin habe ich einen sehr nützlichen Tipp bekommen. Beim Persen-Verlag findest du die verschiedensten Bücher zu diesem Thema. Dabei gibt es für einzelne Unterthemen, wie z.B. Konfliktlösung, Sozialkompetenz oder Mobbing eigene Bücher.
Ich habe mir dort auch schon Bücher bestellt und fand sie bisher immer klasse!

Schau einfach mal dort vorbei, ob du was passendes findest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von travelschool am 28.02.2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alpacino
ist neu hier

Beitragvon Alpacino » 25.02.2018, 11:53

Wie alt ist das Kind denn?
Wie sind die Sprachfähigkeiten?

Social Media

Zurück zu „Zeit während des Austauschs“