Russisch

In diesem Forum kannst Du in einer Fremdsprache schreiben und so die Sprache Deines Austauschlandes kennenlernen oder drinbleiben ;)
Benutzeravatar
Ayumi_Kojisava
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 579
Registriert: 22.06.2008, 19:16
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU,
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA,IA, Cedar Rapids
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Russisch

Beitragvon Ayumi_Kojisava » 13.08.2009, 22:33

hmm weis ned.mei omma bestellt die bücher im janzen katalog oder kauft ie direkt in moskau

    am 21.8.08 Zusage bekommen für USA
    am 22.8.08 bestätigunsbrief an YFU geschikt
    am 14.10.08 Vertrag bekommen
    am 20.10.08 Vertrag abgeschickt
    am 24.10.08 Sicherungsschein bekommen
    am 30.10.08 Platzierungsunterlagen bekommen
    am 15.12.08 Platzierungsunterlagen ENDLICH losgeschickt
    vom 12-18 April energized im AnotinQ
    am 11.8.09 endlich Gastfamilie bekommen

Benutzeravatar
confused
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 536
Registriert: 24.03.2006, 19:30
Organisation: Rotary (ATJ)/ GAW (FSJ)
Jahr: 05-06/ 08-09
Land: Lettland/ Russland
Wohnort: Hannover Umgebung

Re: Russisch

Beitragvon confused » 09.09.2009, 01:15

Tahlly hat geschrieben:
Ayumi_Kojisava hat geschrieben:das ist auch falsch.es müsste sein ja utschu russkij jazik

toll wenn man muttersprachlerin ist^^
fragen werdne gerne beantwortet


Dein Beitrag hat mich dazu bewogen, noch einmal in einem Wörterbuch nachzugucken, weil "я учусь" in diesem Zusammenhang auch für mich einfach falsch klingt.

Klar hat confused damit Recht, dass "учиться" reflexiv ist, doch wenn man sagt, dass man etwas lernt, heißt es "учить". Also: "Я учу русский язык."

Und ich bin auch Muttersprachlerin, hallo :D .

ich komm grad gar nicht klar... "учиться" heisst lernen und "учить" lehren, also ist "я учу русский язык" - "ich unterrichte russisch"?! da wir nicht einfach "я учусь" als antwort auf eine frage a la "'чем занимаешься?" sondern mit einem objekt haben, ist möglicherweise das verb "изучать" geeigneter, also heisst der satz korrekt "я изучаю русский язык"?
nunja. die verwendung von "учить" als "lernen" widerspricht zumindest meinem gefuehl und meinem woerterbuch...

zu harten und weichen buchstaben: es gibt bei den vokalen "paerchen"
hart - weich
а - я
э - е
ы - и
o - ё
у - ю
konsonanten sind weich, wenn ein weicher vokal oder ein weichheitszeichen folgt, hart, wenn ein harter vokal folgt. immer hart sind die konsonanten "ж, ш, ц", immer weich sind "ч, щ".

ich bin keine muttersprachlerin, ich lerne russisch als fremdsprache.
angaben ohne gewehr ;), aber nach bestem wissen.
Bild. . . Bild. . . und nun- auf reisen! :))

Benutzeravatar
antiintelligent
gehört zum Inventar
Beiträge: 1405
Registriert: 21.05.2004, 12:40

Re: Russisch

Beitragvon antiintelligent » 10.09.2009, 12:57

учиться ГДЕ? (в школе, на третьем курсе и т.д.) - studieren
учить ЧТО? (русский язык) - etw. lernen (i.S.v. sich einprägen!)
учить ЧЕМУ? (русскому языку) - etw. lehren

Ich habe in Russland für "Russisch lernen" ausschließlich die Kombi изучать русский gehört...demnach würde ich sagen

Я изучаю русский язык
aber
Я учу русские слова.

Правельно? :)

Frühlingsblüte
ist jeden Tag hier
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2009, 09:56
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Russland

Re: Russisch

Beitragvon Frühlingsblüte » 18.10.2009, 15:35

я учу русский язык..
was bedeutet das denn ?
Ich lerne russische ...? ^^
Bild

Benutzeravatar
Higanbana
gehört zum Inventar
Beiträge: 1739
Registriert: 17.10.2004, 13:37
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK
Wohnort: Japan

Re: Russisch

Beitragvon Higanbana » 18.10.2009, 16:03

Also wenn ich mir dass in den *rechne* 18,5 Jahren seit meiner letzten Russischstunde richtig gemerkt habe, dann heisst das "Sprache". Ist uebrigens Akkusativ, auch wenn's wie Nominativ aussieht.

Es kann gut sein, dass unsere Buecher falsch oder veraltet waren, aber wir hatten definitiv auch das Verb utschitj und nicht das isutschatj gehabt. Wie aber schon erwaehnt, Sprachen aendern sich, es kann durchaus sein, dass jetzt der neue Ausdruck populaerer geworden ist. Oder es ist ne regionale Sache.

Liebe Gruesse

Higanbana

Heartagram95

Re: Russisch

Beitragvon Heartagram95 » 29.10.2009, 18:04

Ja, das bedeutet "Ich lerne russisch"
Obs jtz Nominativ, Akkusatativ oder sonst was ist, kann ich nicht sagen, meine Eltenr kommen aus der Ukraine, kann deshlab russisch, aber keine Grammatik...

Sagu
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2009, 14:50
Organisation: YFU
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: Russland

Re: Russisch

Beitragvon Sagu » 06.11.2009, 16:06

Es ist der Akkusativ.
Bei den maennlichen Substantiven ist es jedoch so, dass der Akkusativ meistens dieselbe Form hat, wie der Nominativ (ausser belebte Substantive, die sehen dann aus wie im Genitiv^^).
Как дела у вас? Я думаю, что русскый язык очень трудный... Но мне кажется, что я понимаю русский язык больше, чем раньше!

TimeCrystal

Re: Russisch

Beitragvon TimeCrystal » 04.12.2009, 21:20

Всем привет!
Меня зовут Аня, мой родной язык - русский :) И у меня с ним нет проблем :)
Если кому- нибудь нужна будет помощь - прошу - обращайтесь :) PN или в эту тему :)

Deutsche version:
Hallo zusammen!
Meine name ist Anne, meine Muttersprache ist Russisch. Und ich habe keine Probleme mit dem)
Wenn jemand braucht meine Hilfe, oder hat Fragen - bitte - schreiben sie mir. PN oder in deise Thema.

P.S. Ja, ich weiss Russisch spreche ich viel besser als Deutsch)))Aber DE lerne ich nur ein Jahr )
Sorry for my mistakes ;)

Frühlingsblüte
ist jeden Tag hier
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2009, 09:56
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Russland

Re: Russisch

Beitragvon Frühlingsblüte » 15.12.2009, 20:58

Привет люди! Я люблю шоколад, цветы и Русский язык.
Я учу русский языкXD
Bild

cuyana
wohnt im Forum
Beiträge: 2694
Registriert: 21.05.2004, 20:38

Re: Russisch

Beitragvon cuyana » 09.06.2010, 20:08

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siyana
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2009, 12:31
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 10/11
Land: Russland
Kontaktdaten:

Re: Russisch

Beitragvon Siyana » 31.01.2011, 13:00

Frühlingsblüte hat geschrieben:Привет люди! Я люблю шоколад, цветы и Русский язык.


:rofl:
Извини, но я только думаю что это ооооочень мило :schuechtern:
тогда ты изучала русский язык уже в Германии?

Ну.. как дела?
Bild
The world is a book and those who do not travel read only one page.
Blog
Bild

Benutzeravatar
katharinalutha
ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011, 21:30
Geschlecht: weiblich
Land: Australien

Re: Russisch

Beitragvon katharinalutha » 18.05.2011, 23:44

antiintelligent hat geschrieben:учиться ГДЕ? (в школе, на третьем курсе и т.д.) - studieren
учить ЧТО? (русский язык) - etw. lernen (i.S.v. sich einprägen!)
учить ЧЕМУ? (русскому языку) - etw. lehren

Ich habe in Russland für "Russisch lernen" ausschließlich die Kombi изучать русский gehört...demnach würde ich sagen

Я изучаю русский язык
aber
Я учу русские слова.

Правельно? :)


Вообще-то "правИльно"? От слова правило.

Я изучаю русский язык - Ich lerne Russisch
Я изучаю конструкцию - Ich bin gerade dabei, die Konstruktion zu verstehen.

Я учу русский язык - Ich lerne Russisch.

Beide Formen sind in dem Fall korrekt, wobei man spricht eigentlich von учу und nicht изучаю.

учить ЧЕМУ? (русскому языку) - JEMANDEM etw. lehren
учитьСЯ ЧЕМУ? (правильно разговаривать) - Lernen etwas zu machen (z.B. richtig Russisch zu sprechen)

Benutzeravatar
Cheri92
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2011, 15:54

Re: Russisch

Beitragvon Cheri92 » 07.09.2011, 17:45

Привет Друзья,

Меня зовут Бритта, я живу во Фленсбургу, который находится в севере Германии на море. Я уже была в России две раз. Москва... это самый красивый город мира.

Gott, ist das anstrengend russisch aufm PC zu schreiben :D
Bild

Benutzeravatar
serebro
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 12:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2004/05, 2011
Land: RUS, DK
Wohnort: Schwerin/Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Russisch

Beitragvon serebro » 07.09.2011, 17:50

um dich gleich mal zu verbessern ( :P ): два раза, на севере und Фленсбурге
Wo hast du denn Russisch gelernt, in Russland dann oder auch in der Schule?

Ach, und es gibt ein super Programm zum kyrillisch schreiben: http://translit.ru/
da schreibst du einfach mit der englischen Umschrift und der wandelt das automatisch um :D
Bild
______________________________

Mein Blog - EFD in Dänemark

Benutzeravatar
Cheri92
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2011, 15:54

Re: Russisch

Beitragvon Cheri92 » 07.09.2011, 18:42

oh bei flensburg hab ich mich vertippt :D und der rest wurde mir so beigebracht...
naja ich glaub kaum ein russisch lehrer kann perfekt russisch, erst recht nicht unsre lehrerin und in russland wurde ich eigentlich wenig verbessert :P ist ja eig auch nicht sooo wichtig, die endungen werden ja meistens eh vernuschelt und wenn mal eine falsch ist, versteht man den sinn ja trotzdem :P will ja nicht slawistik oder so studieren :P
Bild


Social Media

       

Zurück zu „Sprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste