Japan

Brauchst Du Infos oder hast Fragen zu Ländern wie Japan, China oder Thailand, dann ist das Asienforum der richtige Anlaufpunkt
Higanbana
gehört zum Inventar
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK

Re: Japan

Beitragvon Higanbana » 10.12.2017, 22:41

Hallo,

schoen, von dir zu hoeren.

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen aus der Materie raus bin, weil ich jetzt ein PR habe, aber das mit den 3 Monaten sollte doch eher die Zeitperiode sein, in der du dein CoE in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln musst. Solltest du die Frist verpassen, darfst du gleich noch mal von vorne anfangen.

Desweiteren muesstest du ein Jahresvisum bekommen, weil es meines Wissens nach Visa nur fuer 1-5 Jahre ausgegeben werden.

Und die nervige Reentry Sache ist mit der Einfuehrung der Zairyuu-Karte doch auch weggefallen. Zumindest bei Ehegattenvisa und PR ist das so. Da muss man nur eine Wiedereinreiseerlaubnis beantragen, wenn man innerhalb der Visadauer fuer laenger als ein Jahr ausreisen will. Wollte ich fuer laengere Zeit nach Europa und haette so ein Teil nicht, wuerde ich mein PR verlieren und muesste mit der Aufenthaltsgenehmigung wieder von Null anfangen. Japan ist da knallhart. Du duerftest also keine Einschraenkungen in dem Bereich haben. Aber wozu brauchst du mehrfaches Reentry?

Was ist denn das fuer ein Praktikum? Willst du das ueber Work&Holiday oder Arbeitsvisa machen? Und auch wenn es ein bisschen im Ermessensspielraum des jeweiligen Beamten liegt, so sollten problemlose Aufenthalte keinen Einfluss, besonders keinen negativen, auf Visaentscheidungen haben. Nur, wenn du Sch- - sse gebaut und durch irgendwelche Gesetzesuebertretungen auffaellig geworden sein solltest. Eine zugegebenweise idiotische Kouhai von mir hatte es nicht fuer noetig gehalten, ihre Arbeit anzumelden, obwohl es nur ein kleines Papier war, das sogar die Schule fuer sie abgab. Sie wurde daraufhin deportiert und durfte dann 5 Jahre lang Japan nicht mehr betreten. Aber so etwas hast du ja nicht gemacht, oder?

Viel Spass in Japan.

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 12.12.2017, 14:00

Kann dir das Konsulat/die Botschaft in Deutschland die Frage nicht bewantworten?
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Sylphe
ist jeden Tag hier
Organisation: Privat
Jahr: 2018/19
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Japan

Beitragvon Sylphe » 12.12.2017, 20:07

Danke für deine schnelle und zuverlässige Antwort, liebe Higanbana ^^
Ich freue mich auch, wieder etwas von dir zu hören. Wie läuft es denn mit deiner neuen Gastschülerin? Ich kenne sie ein wenig, weil ich in der Zeit, bevor sie ihr Jahr angetreten hat, Kontakt zu ihr hatte.

Damit hat sich dann auch schon meine Frage geklärt. Wenn ich ein Jahr Zeit bekomme, einzureisen, sollte es da wohl gar keine Probleme geben. Mein Visum ist ein wenig "seltener" als die anderen. Darüber habe ich nicht viel gefunden.
Wenn man die Unterlagen für das CoE anfordert, kann man dort auf der ersten Seite ja direkt ankreuzen, weshalb man sich in Japan aufhalten möchte. Ich habe others angekreuzt. Auf der nächsten Seite habe ich angegeben, dass ich wegen einem インターンシップ nach Japan möchte. Auf der vierten Seite, die nicht von mir, sondern von meiner Arbeitsstelle ausgefüllt werden muss, wird der Kindergarten angeben müssen, dass das Praktikum auf freiwilliger Basis ist. Ich werde also nichts für meine Arbeit bekommen und sogar noch für die Gastfamilien zahlen müssen, die ich aber nicht selbst suchen muss. Das wird die Mutter meiner ersten Familie in Hiroshima für mich übernehmen. Das finde ich aber in Ordnung. Ich zahle nicht viel, nur für Strom, Wasser und Essen. Außerhalb eines Austauschprogramms findet man leider keine Gastfamilien, die bereit sind, einen freiwillig aufzunehmen, ohne Geld für die Aufnahme zu erhalten.
Jedenfalls bin ich etwas verunsichert, ob ich überhaupt ein Visum bekommen kann. Falls nicht, werde ich normal mit dem Touristenvisum einreisen und dieses dann, während ich in Japan bin, auf sechs Monate verlängern lassen.
Ich habe vor, Anfang August '18 einzureisen. Das Praktikum soll jedoch erst Mitte September beginnen und bis Mitte Januar '19 andauern. Das Land verlassen will ich aber erst Anfang Februar, weshalb ich dann volle sechs Monate in Japan sein würde. Hoffentlich klappt das mit dem Visum... das ist meine einzige Sorge.
Meinst du, mein Plan wird aufgehen?
Wie ich erwähnt habe, sind die Unterlagen für das CoE noch auf dem Weg zu meiner Gastmutter, die sie an den Kindergarten weiterleiten wird, der noch einige Seiten der Unterlagen ausfüllen muss. Dann wird der Antrag also im Januar beim Immigration Office eingehen und falls alles gut läuft, sollte ich allerspätestens Ende März bis Anfang April das CoE bekommen. Dann hätte ich drei Monate Zeit, um es dem Konsulat für das eigentliche Visum auszuhändigen. Es würde dann also keine Rolle spielen, ob ich nur drei Monate oder ein ganzes Jahr Zeit hätte, einzureisen, nehme ich an...
Es muss doch klappen, bitte... Macht mir bitte ein paar Hoffnungen, dass es so klappt :(
Falls es nicht klappt, würde ich gerne noch erfahren wollen, wie ich die Aufenthaltsdauer in Japan verlängern kann. Nach der Ankunft müsste ich mich also in dem Fall in einem Immigration Office in Hiroshima registrieren lassen und schon direkt eine Verlängerung des Aufenthaltes beantragen, oder?
Tut mir leid, dass ich dich, Higanbana und auch andere Leser wieder mit meinen Problemen belaste...

Vielen Dank im Voraus :oops:

An Orava: Das Konsulat in Deutschland habe ich schon gefragt, jedoch meinte dieses, dass ich mich direkt an ein Immigration Office in Japan wenden solle. :(

Marios-kun
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS | AFS
Jahr: 14/15 | 17/18
Aufenthaltsdauer: 11 Monate

Beitragvon Marios-kun » 13.12.2017, 10:35

Ich bin auch grad als インターン生 in Japan. Mir wurde gesagt ich muss ganz normal das Working Holiday Visum beantragen bei einer Aufenthaltsdauer von über 3 Monaten. Organisation die Praktika in Japan vermitteln, wie z.B. GLS, verlangen das gleiche.

Falls das Working Holiday Visum nicht in Frage kommt würde ich einfach für ein Wochenende von Hiroshima nach Korea fliegen. Hab ich auch schonmal so gemacht. Das einzige was man von mir wollte war ein Beleg dass ich auch ein Rückflugticket nach Deutschland besitze.
Bild

Sylphe
ist jeden Tag hier

Beitragvon Sylphe » 13.12.2017, 14:22

Danke für die Antwort, Marios-kun ^^

Meinst du, es ist ein großes Problem, dass ich statt "Working Holiday" "Internship" angekreuzt habe? Die Formulare sind mittlerweile schon bei meiner Gastmutter... nochmals senden möchte ich sie eigentlich nicht :/ Weil ich kein Geld kriege, wäre Internship in meinem Fall doch aber die richtige Wahl, oder?
Bist du mit einer Organisation in Japan und wo genau bist du? Dieses Jahr war ich 6 Wochen ohne Organisation drüben und es hat so viel besser geklappt als mit einer Organisation, weil ich frei und unabhängig war und ich auch viel Geld dadurch gespart habe, weshalb ich nächstes Jahr auch wieder ohne Organisation gehen möchte :D
Korea hat glücklicherweise nichts mit alldem zutun. Ich werde diesmal einen Flug nach Seoul buchen und von Seoul dann separat nach Japan gehen. Das gleiche dann auch auf dem Rückflug. Dann kann ich mit oder ohne Visum problemlos endlich auch mal nach Korea :loveyou:

Marios-kun
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Marios-kun » 15.12.2017, 04:18

Sylphe hat geschrieben:Danke für die Antwort, Marios-kun ^^

Meinst du, es ist ein großes Problem, dass ich statt "Working Holiday" "Internship" angekreuzt habe? Die Formulare sind mittlerweile schon bei meiner Gastmutter... nochmals senden möchte ich sie eigentlich nicht :/ Weil ich kein Geld kriege, wäre Internship in meinem Fall doch aber die richtige Wahl, oder?
Bist du mit einer Organisation in Japan und wo genau bist du? Dieses Jahr war ich 6 Wochen ohne Organisation drüben und es hat so viel besser geklappt als mit einer Organisation, weil ich frei und unabhängig war und ich auch viel Geld dadurch gespart habe, weshalb ich nächstes Jahr auch wieder ohne Organisation gehen möchte :D
Korea hat glücklicherweise nichts mit alldem zutun. Ich werde diesmal einen Flug nach Seoul buchen und von Seoul dann separat nach Japan gehen. Das gleiche dann auch auf dem Rückflug. Dann kann ich mit oder ohne Visum problemlos endlich auch mal nach Korea :loveyou:

Das es ein Visum speziell für Internships gibt wusste ich jetzt nicht, aber da alle Organisationen ein Working-Holiday Visum vorschreiben denke ich mal dass dieses etwas komplikationsloser ist? Ich persönlich hätte mir den Papierkram gespart und wäre einfach ganz normal zwei mal als Tourist eingeflogen, eben mit dem Zwischenstop in Südkorea. Als Praktikant brauchst du nämlich kein Visum, da du eh kein Geld bekommst ;)
Ich bin wieder mit AFS in Japan und ich arbeite hier im Hauptbüro in Tokio. Ich denke als Austausschüler mit einer Organisation bach Japan zu kommen ist nochmal eine komplett andere Schiene. Als Praktikant ist man eigtl. komplett frei von iwelchen Regeln etc.
Bild

Higanbana
gehört zum Inventar
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK

Beitragvon Higanbana » 15.12.2017, 07:09

Das mit dem Praktikanten brauchen kein Visum wage ich ganz ernsthaft zu bezweifeln. Sollte dem so sein, warum wir Assistentinnen beim meinem letzten Arbeitgeber den A-sch aufreissen duerfen, um teilweise fuer nur 2 Wochen unbezahltes Praktikum ein Arbeitsvisa beantragen zu duerfen.Allenfalls druecken die Beamten von der Nyuukan saemtliche Augen zu. Aber wenn sie Wert darauf legen, dann koennen sie der aufnehmenden Organisation das Leben zur Hoelle machen.

Der grosse Vorteil fuer Org.s beim Working Holiday Visum ist nur einfach, dass der Praktikant als unabhaengige Einzelperson mit Arbeitserlaubnis gilt. Bei einem Arbeitsvisum oder auch Schueler- oder Studentenvisa muss die aufnehmende Org., Firma oder Schule 100% fuer den Auslaender haften. Das Arbeitsvisum ist auch an die Org. gebunden, d.h. mit einem Rausschmiss erlischt auch das Visum. Die Org. oder Firma muss auch nachweisen, das die Aufnahme oder Einstellung notwendig ist.

Sylphe, wieso kennst du L.? Irgendwie ist es dieses Jahr anstrengender, aber L. hat ihren Spass. Und ich war doch erleichtert, das zu hoeren.

Liebe Gruesse

Higanbana

Sylphe
ist jeden Tag hier

Beitragvon Sylphe » 02.01.2018, 12:00

Frohes neues Jahr ^^

Ich kenne sie, weil sie mich damals angeschrieben hatte und mir Fragen bezüglich den Unterlagen für ein Austauschjahr gestellt hatte. Leider meldet sie sich, seitdem sie in Japan ist, nicht mehr wirklich... aber das ist schön, dass sie bei euch ihren Spaß hat. :D

Sylphe
ist jeden Tag hier

Beitragvon Sylphe » 12.01.2018, 10:29

Hallo nochmal...

Ihr hattet wirklich recht. Ich hätte mich von Anfang an für ein Working Holiday Visum bewerben sollen.
Meine Gastmutter in Japan meinte, dass das die beste Variante für mich ist, weshalb ich diese auch wählen werde. Weil man damit ja eh ein Jahr in Japan bleiben kann, will ich meinen Aufenthalt auf 9 bis 10 Monate verlängern, weil es sonst sehr verschwenderisch wäre. Das Visum kann man ja nur einmal beantragen. Nun einige Fragen...
Braucht man für die Beantragung wieder so ein CoE? Oder geht das ohne? Und wie lange braucht das ungefähr? Ich will im Juli fliegen. Ist es eventuell schon zu spät, dass ich erst jetzt damit anfange? Außerdem werde ich nur Tätigkeiten nachgehen, für die ich kein Geld bekomme. Einmal werde ich 4 Monate als Praktikant in einem Kindergarten arbeiten. Danach will ich für zwei Monate auf einer Farm arbeiten, wo ich auch nicht bezahlt werde. Darf ich das Visum dann überhaupt noch beantragen? Muss ich die ganze Zeit irgendeiner Tätigkeit nachgehen, oder darf ich mir auch mal eine "Auszeit" gönnen?

Liebe Grüße

Marios-kun
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Marios-kun » 13.01.2018, 14:09

Sylphe hat geschrieben:Hallo nochmal...

Ihr hattet wirklich recht. Ich hätte mich von Anfang an für ein Working Holiday Visum bewerben sollen.
Meine Gastmutter in Japan meinte, dass das die beste Variante für mich ist, weshalb ich diese auch wählen werde. Weil man damit ja eh ein Jahr in Japan bleiben kann, will ich meinen Aufenthalt auf 9 bis 10 Monate verlängern, weil es sonst sehr verschwenderisch wäre. Das Visum kann man ja nur einmal beantragen. Nun einige Fragen...
Braucht man für die Beantragung wieder so ein CoE? Oder geht das ohne? Und wie lange braucht das ungefähr? Ich will im Juli fliegen. Ist es eventuell schon zu spät, dass ich erst jetzt damit anfange? Außerdem werde ich nur Tätigkeiten nachgehen, für die ich kein Geld bekomme. Einmal werde ich 4 Monate als Praktikant in einem Kindergarten arbeiten. Danach will ich für zwei Monate auf einer Farm arbeiten, wo ich auch nicht bezahlt werde. Darf ich das Visum dann überhaupt noch beantragen? Muss ich die ganze Zeit irgendeiner Tätigkeit nachgehen, oder darf ich mir auch mal eine "Auszeit" gönnen?

Liebe Grüße

Ein CoE brauchst du nicht, du gehst einfach persönlich mit deinen Formularen zur Botschaft/Konsulat und eventuell Fragen sie dich noch ein/zwei Sachen. Bei mir wurde jedoch nichts gefragt.

Ich bin auch das komplette Jahr unbezahlter Praktikant und es war kein Problem. Manche Konsulate stressen anscheinend etwas wenn man mehr arbeiten als 'reisen' möchte, da das Visum anscheinend eher fürs um Japan reisen gedacht ist und sich dabei mit Minijobs zu finanzieren (du musst beim beantragen einen Reiseplan für deinen Aufenthalt erstellen). Also brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen.
Bild

Sylphe
ist jeden Tag hier

Beitragvon Sylphe » 15.01.2018, 17:43

Super, das funktioniert ja also doch einfacher als gedacht!
Vielen Dank!!!

Social Media

Zurück zu „Asien“