Fernweh - was vermisst ihr am meisten?

Hier geht es um die Nachbereitung des Auslandsaufenthalts. Probleme bei der Wiedereingewöhnung, Treffen von anderen Returnees usw.
ParisHilton
ist neu hier
Jahr: 2012
Land: USA, Australien

Fernweh - was vermisst ihr am meisten?

Beitragvon ParisHilton » 10.04.2017, 10:29

Und vor allem was tut ihr dagegen?

Ich die Gastfamilie und Freunde. Ich versuche natürlich Kontakt zu halten. Mittlerweile leider immer weniger und die Versprechen der gegenseitigen Besuche wurden leider auch nicht so genau eingehalten.
Außerdem vermisse ich das Gefühl mir was ganz eigenes 'Erschaffen' zu haben: Ein Freundeskreis am anderen Ende der Welt.
Dann vermisst man natürlich auch die Sprache und das Essen.

Was vermisst ihr am meisten und wie lindert ihr das Fernweh?
Bald, und du hast alles vergessen,
bald, und alles hat dich vergessen.
Marc Aurel (121-180)

Souri
gehört zum Inventar
Organisation: Step IN
Jahr: 06
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: NZ
Re: Fernweh - was vermisst ihr am meisten?

Beitragvon Souri » 10.04.2017, 14:43

Ich tue was ganz pragmatisches, ich versuche gerade einen Job im Ausland zu finden um wieder auszuwandern, aber das ist natürlich nicht für jeden eine Option. Allerdings gibt es sonst nicht so arg viel was man machen kann, da regelmässiges Skypen und Dokus gucken und sowas mein Fernweh zum Beispiel schlimmer macht.

Eine der Sachen, die ich tatsächlich sehr vermisse ist das Wetter, das mag vielleicht blöd klingen, aber meine Auswanderungspläne sich durchaus klimatisch motiviert.
Auf der Suche nach dem Gin des Lebens.

AlexWillraus
ist öfter hier

Beitragvon AlexWillraus » 13.04.2017, 14:59

Ich war so schlimm von Fernweh geplagt.. jetzt bin ich gerade unterwegs, weshalb es gerade gestillt ist.
Aber grundsätzlich ist Fernweh mein Alltagsgefühl, wenn ich zu Hause bin. Das finde ich immer sehr schade, da ich gern auch mal glücklich dort wäre, wo ich herkomme. Ich hoffe ein bisschen, dass sich das mit dem Alter legt und ich dann das Reisen satt habe und lieber an einem Ort bin.
Habt ihr damit schon Erfahrung? Hört es ein bisschen auf, das Fernweh?

Kloala
ist öfter hier

Beitragvon Kloala » 18.04.2017, 12:04

Ich versuche immer so viel Geld beiseite zu legen, damit ich einmal im Jahr richtig lang (1-2 Monate) wegfahren kann.
Habe auch schon auf meinem Austausch gemerkt, dass mir Reisen sehr liegt und ich auch keine Probleme damit habe länger nicht zu Hause zu sein.
Jetzt im Studium habe ich natürlich den Luxus, dass man so lange Semesterferien hat und auch lange Reisen sehr gut realisieren kann.

Da ich mich so meistens über Länder, die ich bereisen möchte informiere aber es gleichzeitig auch umsetze hat sich mein Fernweh eher in eine
stetige Vorfreude umgewandelt. Letztes Jahr im Sommer war ich in Marokko und dieses Jahr geht's ab nach Bhutan!
Auf http://sos-fernweh.com/ gibt es einen ganzn Blog rund um das Thema Fernweh.
Da kann man sich manchmal auch ein wenig Inspiration holen.
Ich finde auch mit kleinen günstigen Ausflügen in seiner Region kann man einiges machen oder Trips in Städte.
Wenn man sucht und ein wenig flexibel ist findet man auch immer eine günstige Möglichkeit und hat trotzdem eine schöne Zeit :)

AlexWillraus
ist öfter hier

Beitragvon AlexWillraus » 21.04.2017, 15:48

Cool - danke! Das klingt gut..
Wie bist du denn darauf gekommen? Ich finde es gibt nicht so gute Seiten, die einen wirklich gut über einen Austausch informieren. Ich hab zum Beispiel nichts brauchbares gefunden, das mich wirklich umfangreich über die praktischen-orga-Sachen rund um den Austausch informiet.. Hast du da noch was?

Souri
gehört zum Inventar
Organisation: Step IN
Jahr: 06
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: NZ

Beitragvon Souri » 22.04.2017, 14:46

Was genau für Informationen fehlen dir den? Hier im Forum findet sich ja zum Beispiel schon einiges.
Auf der Suche nach dem Gin des Lebens.

Social Media

Zurück zu „Zeit nach dem Austausch“