Berufe nach dem ATJ, was plant ihr?

Hier geht es um die Nachbereitung des Auslandsaufenthalts. Probleme bei der Wiedereingewöhnung, Treffen von anderen Returnees usw.
L ii L a L ii n e
ist jeden Tag hier
Organisation: YFU || AFS
Jahr: 09/10 || 15/16
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Thailand || Südafrika

Re: Berufe nach dem ATJ, was plant ihr?

Beitragvon L ii L a L ii n e » 03.06.2013, 22:47

Also ich mach momentan eine Ausbildung am Flughafen - zur Servicekauffrau im Luftverkehr. Die Ausbildungszeit beträgt 2 1/2 Jahre. Ich finde die Ausbildung macht echt Spaß - man trifft viele Leute ( auch aus vielen verschiedenen Kulturkreisen), es besteht die Möglichkeit seine Sprachkenntnisse anzuwenden und man hat oft sehr viel Veranwortung. Jedoch habe ich nach meinem Austauschjahr auch eine neue negative Eigenschaft an mir entdeckt - ich kann mich langfristig einfach nicht mehr für Sachen begeistern - und das ist echt Schade. Geht das jemandem von euch ähnlich ? Habt ihr Angst, dass ihr während des Studiums oder der Ausbildung merkt, dass ihr euch doch für das "falsche" entschieden habt?

nobuko

Beitragvon nobuko » 14.09.2013, 11:09

nobuko hat geschrieben:Deshalb fange ich im September noch eine (diesmal duale) Ausbildung zur Medienkauffrau an. Ich dachte früher auch immer Mediengestalterin ist DER Traumberuf für mich - das hat sich aber mit der Zeit geändert. Weil ich möchte nämlich mal für Verlagwesen, Hörfunk, Fernsehen, Presse oder Öffentlichkeitsarbeit arbeiten und mich hauptsächlich mit jugendlichen Themen beschäftigen. Gerade strebe ich das Ziel an erstmal die Ausbildung zur Medienkauffrau erfolgreich abzuschließen, um dann Redaktionsassistentin zu werden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich muss gerade total ablachen!
Totaler Müll - Ich habe durch die Medienkauffrau Ausbildung erst gemerkt, dass ich einfach in die Gestaltung zurück will.
So ein lahmarschiger Beruf :D Dass ich die Ausbildung abgebrochen habe, war die beste Entscheidung meines Lebens.

lisalop
ist öfter hier
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: USA

Beitragvon lisalop » 08.01.2014, 17:03

Natürlich ist ein Studium nicht zu überschätzen.
Aber das liegt auch an dem eigenen Management und
der persönlichen Einstellung. Da wird es eben wichtig zu sehen,
wie man eigenständig mit der ganzen Organisation im Studium klar kommt.

Souri
gehört zum Inventar
Organisation: Step IN
Jahr: 06
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: NZ

Beitragvon Souri » 15.01.2014, 04:16

Inzwischen ist es an vielen Unis oder FHs ja wirklich schon so, dass man sich kaum noch selbst organisieren können muss, da einen alles wie in der Schule vorgesetzt wird.

Gut zum Lernen muss man sich immer noch motivieren können. ;)
Auf der Suche nach dem Gin des Lebens.

Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales

Beitragvon Monx » 15.01.2014, 15:52

Monx hat geschrieben:Also ich hab mir ja inzwischen auch überlegt Lehrerin zu werden, wobei das wohl ehr die Notlösung wäre!

Oh mein Gott :o Wie verzweifelt war ich denn bitte mal :lol:

Sylphe
ist jeden Tag hier
Jahr: 2016,2018/19
Land: Japan, USA

Beitragvon Sylphe » 29.12.2015, 21:46

Ich würde auch gerne etwas mit meinen Sprachen machen. Vielleicht werde ich ja Übersetzer, wer weiß das schon... :D

patrick37

Beitragvon patrick37 » 30.12.2015, 19:55

Werde noch vor dem Austausch meine 4jährige Ausbildung und das Militär abschliessen, nachher entweder etwas in der IT oder im E-Commerce Bereich. Muss aber zuerst hoffen überhaupt irgendwas zu finden - nach 3 Jahren Absenz :(

relch
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: GLS; erasmus
Jahr: 10/11; 15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: NO;UK;RU?

Beitragvon relch » 30.12.2015, 22:17

Ich muss sagen, als ich noch in der Schule war, hatte voll die tollen Zukunftspläne, aber jetzt, da ich bald ausstudiert habe, hab ich keine Ahnung mehr! :o Eins meiner Ziele war Architektur, aber mir fünf Jahre den Arsch an einer sauteuren Hochschule abzurackern (Architektur und Kunst liegen übrigens noch vor Medizin, was den Zeitaufwand betrift), um dann unter prekären Umständen in einer unsicheren Branche zu arbeiten, ist es mir glaube ich nicht wert. Was mit Sprachen kommt seit der blöden Deutschlehrerin in der Oberstufe nicht mehr in Frage, mit miesen Dozenten kann so ein Studium schnell mal zum Albtraum werden... Ich habe zwei Ausbildungsberufe gefunden, die ich toll finde, aber in dem einem werden keine Lehrlinge mehr aufgenommen, und für den anderen gibt es keine Arbeitsplätze. Tja. Bis zum Sommer brauch ich einen neuen Plan :D
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

Teatime
gehört zum Inventar
Organisation: AFS
Jahr: 09||12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Australien||Kenia

Beitragvon Teatime » 31.12.2015, 19:12

Ich hab mein Politikwissenschaftsstudium geschmissen und bin gerade Informatik-Ersti. Damit hätte ich vor oder nach dem Austausch niemals gerechnet, aber ich finde es toll :D um einen Job muss ich mir dann vermutlich nicht ganz so viele Gedanken machen, aber so konkret habe ich keine Ahnung, in welche Richtung ich gehen will... das kommt hoffentlich noch.

ExploreDreamDiscover
ist jeden Tag hier
Organisation: Kaplan / ohne organisation
Jahr: 13/14 16/17
Land: USA/CALI/LOS ANGELES & CHICO

Beitragvon ExploreDreamDiscover » 26.02.2016, 12:51

ich studiere International Business Management und würde gerne im HR Bereich arbeiten, ich studiere extra in englisch und international damit ich damit hoffentlich auch im Ausland eingestellt werde ;)
Bild
Bild

Explore Dream Discover Los Angeles auf meinem Blog oder auf Youtube
2016/2017 geht es wieder los auf ein College in Kalifornien :loveyou: mehr darüber lesen könnt ihr noch immer unter meinem Blog oder Youtube Kanal :)

Seeräuberjenny
ist öfter hier
Organisation: AFS
Jahr: 2016/17
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Großbritannien

Beitragvon Seeräuberjenny » 26.02.2016, 22:15

Teatime hat geschrieben:Ich hab mein Politikwissenschaftsstudium geschmissen und bin gerade Informatik-Ersti. Damit hätte ich vor oder nach dem Austausch niemals gerechnet, aber ich finde es toll :D um einen Job muss ich mir dann vermutlich nicht ganz so viele Gedanken machen, aber so konkret habe ich keine Ahnung, in welche Richtung ich gehen will... das kommt hoffentlich noch.

Uh, Politikwissenschaft! Ich weiß, dass ich studieren möchte, aber noch nicht ganz was. Politikwissenschaft würde ich mich auf jeden Fall super interessieren, aber das Klischee des Taxi fahrenden Geisteswissenschaftlers nimmt einem den Optimismus.
Darf ich dich fragen, warum das Studium abgebrochen hast?

Liebe Grüße :)

Souri
gehört zum Inventar

Beitragvon Souri » 29.02.2016, 16:10

ExploreDreamDiscover hat geschrieben:ich studiere International Business Management und würde gerne im HR Bereich arbeiten, ich studiere extra in englisch und international damit ich damit hoffentlich auch im Ausland eingestellt werde ;)

Das mit dem im Ausland arbeiten steht bei mir auch gerade recht hoch auf der Liste (habe sogar was vergleichbares studiert) und ich kann dir jetzt schon mal viel Spass beim verstehen von Visa Bestimmungen verschiedenster Länder wünschen. ;)

ExploreDreamDiscover
ist jeden Tag hier
Organisation: Kaplan / ohne organisation
Jahr: 13/14 16/17
Land: USA/CALI/LOS ANGELES & CHICO

Beitragvon ExploreDreamDiscover » 06.03.2016, 12:15

Souri hat geschrieben:
ExploreDreamDiscover hat geschrieben:ich studiere International Business Management und würde gerne im HR Bereich arbeiten, ich studiere extra in englisch und international damit ich damit hoffentlich auch im Ausland eingestellt werde ;)

Das mit dem im Ausland arbeiten steht bei mir auch gerade recht hoch auf der Liste (habe sogar was vergleichbares studiert) und ich kann dir jetzt schon mal viel Spass beim verstehen von Visa Bestimmungen verschiedenster Länder wünschen. ;)

ohja da hab ich mich schon etwas informiert, das wird ja ein heiden Spaß :P
Da ist es noch am einfachsten wenn man für eine Deutsche Firma arbeitet und von denen aus ins Ausland geschickt wird, dann umgeht man den ganzen Visa kram weitgehendst, aber so ne Stelle zu finden ist ja auch nicht zu einfach :D
Wo würdest du den später einmal gern arbeiten?
Bild
Bild

Explore Dream Discover Los Angeles auf meinem Blog oder auf Youtube
2016/2017 geht es wieder los auf ein College in Kalifornien :loveyou: mehr darüber lesen könnt ihr noch immer unter meinem Blog oder Youtube Kanal :)

Souri
gehört zum Inventar

Beitragvon Souri » 07.03.2016, 18:56

Nein den Visa Kram umgeht man so leider nicht auch mit einem deutschen Arbeitsvertrag und einer Entsendung ins Ausland (Expat) ist ein lokales Arbeitsvisum notwendig.

Na ja was einfacher zu bekommen ist Local Hire oder Expat Status hängt natürlich stark von der Branche ab und wie lange du bleiben willst, aber ich würde sagen gute Expat Stellen werden immer seltener, da mehr und mehr Unternehmen auf die kostengünstigeren Local Hires zurückgreifen als die Leute teuer im Ausland zu bezahlen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich würde sehr gerne im Consulting Bereich in Asien also zum Beispiel Hong Kong oder Singapore arbeiten.

random
ist öfter hier
Organisation: YFU
Jahr: 08-09
Land: IA,USA

Beitragvon random » 20.04.2016, 17:02

Habe jetzt 3 Jahre Mediengestalterin für Gestaltung und Technik gelernt und fange im September vielleicht eine 2. Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung an, insofern ich keine Stelle finde, was ich befürchte, da man auf dem Bewerbungsmarkt als berufseinsteigender Mediengestalter einfach absolut keine Chance hat. Mein Austauschjahr hat mir bis jetzt beim Bewerben sehr geholfen, hat nen guten Eindruck gemacht, meine Englischkenntnisse konnte ich jedoch nur bedingt dafür einsetzen.
Bild Bild

Social Media

Zurück zu „Zeit nach dem Austausch“