kulturweit

Hier geht es um die Nachbereitung des Auslandsaufenthalts. Probleme bei der Wiedereingewöhnung, Treffen von anderen Returnees usw.
susa
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2014, 01:08
Organisation: kulturweit
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Namibia

Re: kulturweit

Beitragvon susa » 17.04.2014, 13:49

Oh man, wie blöd, ich hatte meiner Ansprechperson ja am Samstag geschrieben, und GESTERN kam erst eine Nachricht vom Mail-System, dass die Mail nicht zustellbar ist. Hab sie jetzt einfach nochmal abgesendet, vllt. klappts ja. Wenn nicht, muss ich dort nach Oster anrufen - das wird teuer nach Namibia. :S
Ich hoffe, ich erreiche sie noch per Mail. Oder evtl. frage ich erstmal bei der DUK nach, ob die ne andere Adresse haben..

Laurinchen
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 14:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 2011/2012
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: kulturweit

Beitragvon Laurinchen » 20.04.2014, 10:22

DirtyDiana hat geschrieben: Würdest du auch alle anderen Stellen annehmen?


Grundsätzlich würde ich jede Stelle annehmen, ich möchte unbedingt mit kulturweit weg.

susa hat geschrieben:Oh man, wie blöd, ich hatte meiner Ansprechperson ja am Samstag geschrieben, und GESTERN kam erst eine Nachricht vom Mail-System, dass die Mail nicht zustellbar ist. Hab sie jetzt einfach nochmal abgesendet, vllt. klappts ja. Wenn nicht, muss ich dort nach Oster anrufen - das wird teuer nach Namibia. :S
Ich hoffe, ich erreiche sie noch per Mail. Oder evtl. frage ich erstmal bei der DUK nach, ob die ne andere Adresse haben..


Oh, dass ist ja doof. Ich hoffe dass deine Mail diesmal ankommt. Ansonsten würd ich an deiner Stelle erstmal bei der DUK nachfragen, ob die eine andere Adresse haben.

susa
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2014, 01:08
Organisation: kulturweit
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Namibia

Re: kulturweit

Beitragvon susa » 22.04.2014, 15:15

Nein, haben die leider nicht. :/ Ich soll anrufen. Aber habe gehört, dass es via Skype wohl günstiger sein soll.
Naja, heute soll eigtl. eine weitere E-Mail mit Infos kommen - bislang leider nix da. Ich klicke schon den ganzen Tag immer wieder in die Mails.

Ist denn nun jemand nachgerückt??

Benutzeravatar
DirtyDiana
ist öfter hier
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2013, 17:09
Land: USA, Russland

Re: kulturweit

Beitragvon DirtyDiana » 22.04.2014, 15:55

susa hat geschrieben:Nein, haben die leider nicht. :/ Ich soll anrufen. Aber habe gehört, dass es via Skype wohl günstiger sein soll.
Naja, heute soll eigtl. eine weitere E-Mail mit Infos kommen - bislang leider nix da. Ich klicke schon den ganzen Tag immer wieder in die Mails.

Ist denn nun jemand nachgerückt??


Eine Info-Mail nur für diejenigen, die genommen worden sind? Oder für alle? Also ich habe bis jetzt nichts bekommen, weder Infos noch irgendwas zum Nachrückverfahren. Ich schaue zwar wie eine Verrückte 1000 mal in meine Emails, aber ich erwarte eigentlich nicht, dass so bald schon was kommt (wenn überhaupt). Für meine Nerven wäre es allerdings besser natürlich^^

Hast du schon was rausgefunden wegen Skype?

susa
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2014, 01:08
Organisation: kulturweit
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Namibia

Re: kulturweit

Beitragvon susa » 22.04.2014, 20:01

Hey!

Ich drück weiter feeest meine Daumen.
Vllt haben sie mit dem Nachrücken ja noch nicht angefangen - am Gründonnerstag war ja erst die Frist zur Platzannahme und jetzt war ja Ostern und da hat sich sicher viel Arbeit gestaut.
Ich hab jetzt doch ne E-Mail mit Infos bekommen und ja, für die, die nen Platz haben. ^^
Und ich hab jetzt ein Skype Gratis Trial von Skype World oder so und damit kann ich nun erstmal einen Monat kostenlos nach Windhoek anrufen ^^ Ich versuch morgen früh mal mein Glück.
Ich hoff echt ich hab jetz keinen schlechten Eindruck gemacht aber naja, wenn meine E-Mails nicht durchkommen, was soll ich tun.. ich hab eben kein Festnetz & vom Handy kostet es soooo viel, ich bin froh, dass ich das mit Skype erfahren hab.

Laurinchen
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 14:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 2011/2012
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: kulturweit

Beitragvon Laurinchen » 22.04.2014, 21:44

Oh Susa, du musst unbedingt berichten wenn du mit deiner Kontaktperson gesprochen hast. Und was stand denn eig in der Mail die du heute bekommen hast?

Für mich gab es auch keine E-Mail.
Ich schaue ständig in mein Postfach und in mein Spam Ordner.
Die Mails von Kulturweit landen bei mir immer im Spam Ordner.Eine ist irgendwann auch garnicht angekommen, jetzt hab ich Angst, dass ich falls ich doch noch eine Stelle bekomme, die Mail nicht bekomme.

Julez
ist öfter hier
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2013, 17:42
Geschlecht: weiblich

Re: kulturweit

Beitragvon Julez » 23.04.2014, 20:04

Leute,
ich hab eine Nachrück-Stelle in Almaty!!!
Infos folgen :-)

susa
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2014, 01:08
Organisation: kulturweit
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Namibia

Re: kulturweit

Beitragvon susa » 23.04.2014, 20:34

Julez!! Herzlichen Glückwunsch! Sehr sehr cool! Ich freuuu mich für dich :))) Dann lernen wir uns ja in Werbellinsee kennen!


so, ich hab auch was neues zu berichten und zwar hab ich heute endlich meine einsatzstelle erreicht. ich hatte extra skype-guthaben gekauft um dort anzurufen und dann war die nummer falsch.. die führte nach GABUN. äh ja. bei der DUK angerufen wusste man dort auch nicht weiter, also hab ich mal im internetz recherchiert un eine nummer gefunden. wo tatsächlich jemand RAN ging, zwar nicht meine kontaktperson, aber ich hab jetzt ne gültige mailadresse, hab denen geschrieben und jetzt uach ne antwort bekommen.
jetzt bekomme ich endlich das offizielle einladungsschreiben, dass ich für das visum brauche.
und außerdem hab ich ein paar kleine infos bekommen: kontakt zu der jetzigen freiwilligen und dass wir meine aufgaben erst besprechen wenn ich dort ankomme.
von kulturweit gabs außerdem eine mail zu der versicherung, zum vorbereitungsseminar, und nochmal ein paar fristen wann man was einsenden soll.

Julez
ist öfter hier
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2013, 17:42
Geschlecht: weiblich

Re: kulturweit

Beitragvon Julez » 25.04.2014, 21:55

Hey!
Also ich darf 12 Monate in Almaty verbringen, ich bin tierisch aufgeregt! Das ist meine absolute Traum-stelle und ich freue mich so sehr!
Mit meinem Ansprechpartner stehe ich in Kontakt, ich bin auf weitere Infos gespannt.
Hat sonst noch jemand einen Nachrück-platz erhalten?

susa
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2014, 01:08
Organisation: kulturweit
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Namibia

Re: kulturweit

Beitragvon susa » 26.04.2014, 14:29

Und welche Organisation, Julez?

Julez
ist öfter hier
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2013, 17:42
Geschlecht: weiblich

Re: kulturweit

Beitragvon Julez » 26.04.2014, 17:15

Ich bin beim DAAD. Die haben dort ein Informationszentrum. Freiwillige gab es wohl schon vor mir, ich hoffe ich bekomme einen Kontakt :) hab schon eine echt lange Mail mit gefühlten 1000 Fragen hingeschickt. Das ist so aufregend!
Hast Du schon Kontakt zu den Freiwilligen dort, Susa?
Ich drück allen anderen die Daumen, dass ihr noch nachrücken könnt!!!

susa
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2014, 01:08
Organisation: kulturweit
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Namibia

Re: kulturweit

Beitragvon susa » 26.04.2014, 21:01

Nee außer zu dir hab ich zu niemandem Kontakt.. Aber die wollen ja bald eine Liste rumschicken.
Achso und zu der jetzigen Freiwilligen hab ich Kontakt, ja!!
Kann ihr WG Zimmer übernehmen und hab heute die Kaution überwiesen, Juhu!

Ich drücke auch ganz fest die Daumen!
Daad, wie cool! War meine 2. Präferenz. :)

Laurinchen
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 14:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 2011/2012
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: kulturweit

Beitragvon Laurinchen » 07.05.2014, 12:46

Und gibt es Neuigkeiten bei euch?
Bei mir hat sich leider nichts getan, zwischendurch gab es mal ne Mail von Kulturweit dass die wieder frei gewordenen Plätze neu besetzt werden,.. und seit dem warte ich ;)

moana
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2014, 13:03

Re: kulturweit

Beitragvon moana » 30.05.2014, 21:32

Hallöchen

noch jemand hier, de sich für die Winterausreise 2015 beworben hat?

Ich habe heute eine Mail bekommen, dass ich in der zweiten Runde bin! :) Meine Bewerbung geht an die Deutsche Welle.
Hat vielleicht schon mal jemand bei der DW ein FSJ gemacht und könnte berichten, wie die Arbeit da abgelaufen ist?
Das wäre toll!

Liebe Grüße

moana
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2014, 13:03

Re: kulturweit

Beitragvon moana » 12.06.2014, 14:12

Hallo nochmal

Über weltwärts habe ich jetzt einen Platz, Sogar in meiner absoluten Wunschregion!!
Ich hatte mich für einen Freiwilligendienst 2015 nicht nur bei kulturweit, sondern auch über weltwärts beworben.
jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Die Zu oder Absage für Kulturweit kommt erst am 13.8. ich möchte eigentlich noch auf die Antwort von Kulturweit warten, weil eine Arbeit bei der Deutschen Welle eigentlich besser zu mir passt als ein soziales Projekt bei weltwärts.
Jedoch erwartet weltwärst eine vervollständigte Bewerbung und Zusage schon innerhalb von 14 Tagen... damit wäre dann meine Teilnahme verbindlich.

Was soll ich denn jetzt machen ?
Was bedeutet "verbindlich"? War jemand von euch schonmal in der Situation und könnte mir einen Tipp geben?
Ich möchte eigentlich den tollen weltwärts-Platz nicht abgeben nur weil Kulturweit so lange brauchen .. hinterher stehe ich ohne Möglichkeit zum Freiwilligendienst da ... :(

Über Anregungen wäre ich dankbar .. Viele Grüße


Social Media

       

Zurück zu „Zeit nach dem Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast