besuch im gastland-was macht ihr?

Hier geht es um die Nachbereitung des Auslandsaufenthalts. Probleme bei der Wiedereingewöhnung, Treffen von anderen Returnees usw.
Anne :)

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon Anne :) » 11.12.2012, 17:28

Wird leider noch etwas dauern.. :/ aber in 2,5 Jahren wird meine Gastfamilie herkommen wenn ich mein Abi hinter mir hab und werde dann gemeinsam mit ihnen und meiner anderen Austauschgastschwester in die Staaten fliegen um Verwandtschaft, Freunde etc. wiederzusehen und dann noch etwas rumzukommen (San Francisco, Chicago und so) :clown:

Benutzeravatar
musa
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2011, 18:01
Geschlecht: weiblich
Organisation: Rotary
Jahr: 08, 11/12
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: China - Peking, Venezuela - Cumaná
Kontaktdaten:

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon musa » 09.08.2013, 12:24

Toller Thread, die alten Beiträge zu lesen hat mir gerade wirklich geholfen. Ich hab gestern endlich einen Last-Minute-Flug gefunden, 500 Euro hin und zurück nach Trinidad und Tobago... von dort aus geht eine Fähre nach Venezuela, die Strecke bin ich auch in meinem ATJ schon gefahren, wenn auch nicht alleine. Aber das sehe ich nicht so als Problem an, ich kann auch bei unserem alten Couchsurfer in Trini bleiben. Aber in 24 Tagen geht's los. In 26 Tagen bin ich dann in meiner alten Stadt. Und ich hab plötzlich doch Angst :D Fühl mich wieder wie vor meinem ATJ mit all der Nervosität.
Ich möchte Weltenbürger sein,
überall zu Hause und
überall unterwegs.
Erasmus von Rotterdam


http://la-lectrice.blogspot.com/

Benutzeravatar
sotagirl
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003, 12:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS, privat, weltwärts (AFS)
Jahr: 99/00,03,06,08
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Panama, Nicaragua/Panama,Südafrika
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon sotagirl » 09.08.2013, 16:33

Mein Flug nach Panama ist für Nov. gebucht...werde 3 Wochen bleiben und freue mich. Eine Freundin von mir lebt jetzt auf Bocas, da geht es auf jeden fall schonmal hin. Außerdem habe ich gestern mit einer deutschen Freundin etwas rumgesponnen...wir waren beide vor ca. 13/14 Jahren ATS in Minnesota und auch nur so 1 1/2 Stunden auseinander...nun haben wir überlegt gemeinsam in die Staaten zu fliegen und unsere jeweiligen Leute zu besuchen. Da unser ATJ schon so lange her ist, arbeiten ja jetzt alle, wohnen woanders oder haben Familie, so dass sich die Zeit dort auch etwas ziehen kann. Aber wenn wir zeitgleich da sind, können wir halt auch immer mal was zusammen machen, wenn keiner Zeit hat :)) Hoffe, das wir das wirklich nächsten Sommer machen...ich war seit 2008 nicht mehr in den Staaten...ist jetzt auch schon über 5 Jahre her...
Mi ghetto Vista Alegre...el mejor lugar del mundo

http://www.marion-in-rsa.bloggsberg.de/

Bild

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon nina. » 09.08.2013, 16:37

Ich bin grad wieder in Dänemark und wohne bei einer Freundin, weshalb ich eigentlich ziemlich viel mit meinen Freunden unterwegs bin. Wenn hier die Schule wieder anfängt, werde ich auf jeden Fall mitgehen und während den Stunden einfach an meiner Seminararbeit schreiben. Ansonsten besuche ich meine Familie und wir werden wahrscheinlich öfter in Kopenhagen sein. Nichts grosses, einfach ein bisschen meine Freunde & Familie wiedersehen, mehr brauche ich auch garnicht. :)
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Benutzeravatar
eisvogel
gehört zum Inventar
Beiträge: 1362
Registriert: 11.01.2009, 13:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 9/10, 12/13, 15
Land: Lettland...Dänemark...Türkei

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon eisvogel » 09.08.2013, 16:40

Uh, Neid!! Ich freu mich jetzt schon total darauf wieder in Dänemark zu sein :)!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was Schönes bauen!

Laaus*

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon Laaus* » 12.08.2013, 16:49

Haha ich bin auch gerade in Dänemark und es ist ein bisschen wie besuch da ich eine Freundin besuche, mit der ich in Südamerika war.

Wenn ich so an meinen letzten Besuch in Venezuela denke, will ich da vorerst nicht mal hin.
Es sei denn ich bin mit jemandem dort, mit dem ich dann auch was unternehmen kann oder reisen kann.
Als ich dort war sass ich sooft nur daheim rum, weil niemand zeit hatte, die latinos es ja auch immer wahnsinnig kompliziert finden etwas zu organisieren und es in Caracas einfach wahnsinnig gefährlich ist.
Das heisst ich will dann entweder das nächste mal im Rahmen einer Reise oder eines Auslandspraktikums ( in einem anderen Land) dorthin fahren. Aber das Tollste sind echt die klelnen Momente wie einfach dort sein, auf die Strasse raus gehen, einkaufen, bus fahren,...

Benutzeravatar
sotagirl
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003, 12:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS, privat, weltwärts (AFS)
Jahr: 99/00,03,06,08
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Panama, Nicaragua/Panama,Südafrika
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon sotagirl » 17.11.2013, 21:26

So, morgen flieg ich und freu mich so sehr!!! Mein bester Kumpel hat sich extra Urlaub genommen für die Zeit, die ich da bin :)))
Bin auch voll gespannt, was sich alles so geändert hat. Groß geplant ist aber noch nix...im Moment hoffe ich nur, dass ich morgen am Flughafen abgeholt werde :lol:
Mi ghetto Vista Alegre...el mejor lugar del mundo

http://www.marion-in-rsa.bloggsberg.de/

Bild

Benutzeravatar
marshmallow
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 338
Registriert: 17.10.2010, 02:35
Geschlecht: weiblich
Organisation: PI // IJGD
Jahr: 11/12 // 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, CO // Minsk, Belarus
Wohnort: Berlin

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon marshmallow » 27.12.2013, 11:14

Ich war die letzten 10 Tage vor Weihnachten wieder zurück und es war wahnsinnig toll. Hab nichts großartiges gemacht, also hatte auch kein Programm, aber hab jeden Tag meine Freunde gesehen, war in der Schule um Lehrer zu besuchen und hab unglaublich viel geshoppt. :D
|Highschool in Colorado| 11/12
|weltwärts in Belarus| 14/15

05.09.10 Bewerbung abgeschickt. 22.09.10 AWG 25.09.10 Angenommen!+ Vertrag abgeschickt 14.10.10 SLEP Test
06.12.10 Application Mappe fertig 02.01.10 Planlos in Berlin! 15.01.11 Hauptstadtpromis auf der JuBi! 24.05.2011 Gastfamilie

+ noch ein ♥ an Alexandra, meine wunderbare Colorado Bitch und Seelenverwandte !

Benutzeravatar
sotagirl
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003, 12:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS, privat, weltwärts (AFS)
Jahr: 99/00,03,06,08
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Panama, Nicaragua/Panama,Südafrika
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon sotagirl » 27.12.2013, 15:22

Mein Besuch in Panama war auch wunderschön, auch wenn ich nun seit ein paar Wochen zurück bin. Habe echt die tollsten Freunde und liebe dieses Land so unglaublich :) 2014 möchte ich gerne in die USA und meine Gastfamilien dort sehen...
Mi ghetto Vista Alegre...el mejor lugar del mundo

http://www.marion-in-rsa.bloggsberg.de/

Bild

Timmy M.
ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2014, 15:23

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon Timmy M. » 27.01.2014, 15:33

Hey, ich war jetzt zweimal bei meinen Gasteltern in Amerika. Da ich mittlerweile arbeite und die Zeit knapp ist, teile ich es immer auf: 1 Woche bei ihnen und 1 herumreisen. Bei den eltern unternimmt man ja auch immer viel. Aber das land ist zu groß und schön um nicht noch mehr anzuschauen. :-) Das letzte mal war ich außer bei meinen Eltern noch in Tennessee. Geile Stadt!!!! Nächstes Jahr fahr ich wohl wieder...
Zuletzt geändert von Orava am 27.01.2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Sylphe
ist jeden Tag hier
Beiträge: 77
Registriert: 25.12.2015, 14:16
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2016,2018/19
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Japan, USA
Wohnort: Deutschland

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon Sylphe » 29.12.2015, 21:45

Wenn ich nächstes Jahr wieder in Tokyo platziert werde, besuche ich definitiv meine allererste Gastfamilie und die Orte, die ich dieses Jahr schon besucht habe, noch einmal, wie den Tokyo Tower usw.
Sollte ich nicht in Tokyo platziert werden, dann eben nicht... Dann eben ein andermal. :D

Benutzeravatar
EcA
ist neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2013, 20:52
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Japan
Kontaktdaten:

Wie oft seid ihr nach dem ATJ wieder zurück?

Beitragvon EcA » 13.03.2016, 18:06

Hallöchen zusammen :)

Ich wollte mal fragen, wie oft ihr nach eurem Austauschjahr wieder zurück ins Gastland seid. Ich bin letzten Sommer nach 1 Jahr wieder zurück für 2 Wochen und jetzt plane ich, diesen Sommer wieder zu gehen. Wie macht ihr das so? Geht ihr oft wieder zurück und wenn ja, übernachtet ihr dann bei eurer Gastfamilie oder Freunden?

LG
日本にいきます。
Ein Jahr in Japan! :)

Benutzeravatar
maari
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.06.2015, 18:07
Land: Kanada, Frankreich, Argentinien

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon maari » 14.03.2016, 21:32

Ich war nach meinem Austauschjahr in Kanada 2x wieder da :)
Einmal mit meiner Familie und einmal allein. Als meine Familie dabei war, haben wir eine kleine Rundreise gemacht,
aber ich bin insgesamt eine Woche später zurückgeflogen und habe in der Zeit bei meiner alten Gastfamilie gewohnt (das
andere Mal, das ich allein da war, auch). Ich schaue gerade nach Flügen und hoffe, nochmal für ein paar Wochen hinfliegen zu können,
ein Zimmer bei meiner Gastfamilie steht mir ihrer Aussage nach immer offen :)
Wherever you go, go with all your heart (Confucius)

Benutzeravatar
EcA
ist neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2013, 20:52
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Japan
Kontaktdaten:

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon EcA » 14.03.2016, 21:47

@maari: So, ich hab jetzt auch meinen Flug für August gebucht. *freu* :rollsmily:
Bei mir war es auch so, dass ich das erste Mal, als ich zurück bin, meine Eltern dabei hatte und wir ein wenig rumreisten. Dieses Mal werde ich aber wohl alleine gehen. Meine Eltern verstehen nicht, dass ich unbedingt schon wieder zurück will - aber na ja, das Problem kennen wahrscheinlich viele Austauschschüler. :)
日本にいきます。
Ein Jahr in Japan! :)

Benutzeravatar
federspiel
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 296
Registriert: 30.05.2005, 22:14
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS [weltwärts]
Jahr: zweitausendelf
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Wohnort: Ostkreis
Kontaktdaten:

Re: besuch im gastland-was macht ihr?

Beitragvon federspiel » 15.03.2016, 02:27

Ich fliege dieses Wochenende nach Bolivien. Das erste Mal seit meinem Frewilligendienst. Vorher hat es finanziell nie geklappt. Doch von Mexiko nach Bolivien kostet es ca. die Hälfte und nun geht es Samstag für zwei Wochen nach La Paz. Die Zeit über werde ich wieder bei meiner Gastfamilie wohnen - schließlich habe ich ja sogar noch einen Schlüssel und mein altes Zimmer steht immernoch frei.
Viele Pläne habe ich noch nicht. In der deutschen Schule werde ich hospitieren, Freunde wiedersehen, Unmengen an Sachen einkaufen gehen und irgendwas noch machen, was das Adrenalin fließen lässt. Houserunning, parapente, aufm Stahlseil balancieren... mal sehen. Uuuund all die leckeren Dinge wieder essen!
Ich freu mich jedenfalls sehr!

Und wenn du das Geld und die Zeit hast, dann flieg halt nach Japan. Wenn es für dich die richtige Entscheidung ist! Vergiss nur nicht, dass es auch noch andere Länder gibt, die eine Reise wert wären.
rojo, amarillo y verde es el tono de mi voz.


Social Media

       

Zurück zu „Zeit nach dem Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast