15/16

Das Forum für den Jahrgang 15/16
Gast

15/16

Beitragvon Gast » 03.08.2012, 12:48

Gibt es eigentlich schon Leute die da fahren wollen ? Interessiert mich nur mal. Ich fahr ja dieses Jahr :rollsmily:

Falls nicht kann man den Thread bis dahin ja stehen lassen :wink:

Benutzeravatar
Wataki
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2012, 14:14
Geschlecht: weiblich
Organisation: Schule/?
Jahr: 12~ 14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Irland/ Italia ❤️

Re: 15/16

Beitragvon Wataki » 03.08.2012, 12:52

Ja ich :rollsmily:

Eigentlich wollte ich ja 14/15 gehen hab mich aber dann doch für das 'Ein-Jahr-Einschieben' entschieden. Ich bin zwar noch allein, aber das ist egal, da ich eh nur selten kommen werde :rollsmily:
Feel the air under my feet ~ Mein Jahr ! 15/16 ♥
http://elliedaskeksmonster.tumblr.com/
Bild

Benutzeravatar
SoHitae
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 434
Registriert: 24.04.2012, 16:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 7 Monate
Land: Südkorea
Wohnort: Münster :)

Re: 15/16

Beitragvon SoHitae » 03.08.2012, 13:02

Woaah ein 15/16 Thread?
Jetzt komm ich mir voll alt vor :o

Schonmal viel Spaß/Glück an alle die es noch so weit haben und es wirklich durchziehen :D
Respekt, dass ihr so lange wartet :D
BildBild
↑Blog:) || 21.05.12 Beworben!; 23.06.12 AWG in Münster!; 13.07.12 ANGENOMMEN!; 29.01.13 Gastfamilie!; 21.02.13 Abflug!; 05.09.13 Heading Home!
☆ Von Saki (슈퍼엄마) ernannte 슈퍼딸. ☆ Tumblr!:D


그 순간 인생은 빛났다.

Saki

Re: 15/16

Beitragvon Saki » 28.08.2012, 16:08

Ich glaube, ich muss mich jetzt doch hier anschließen, da ich bezweifle, dass ich meine Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen kann, um doch noch 2014 nach Japan zu fliegen.
Hm, mit 23 endlich ins Ausland, besser spät als nie...

Benutzeravatar
Tiffy
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3203
Registriert: 02.02.2007, 09:45
Geschlecht: weiblich
Organisation: into | travelworks | privat
Jahr: 08/09 | 12 | 14
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Wichita, KS, USA | Costa Rica | Mexiko
Wohnort: Hannover

Re: 15/16

Beitragvon Tiffy » 29.08.2012, 09:59

Iiiich wohl auch! Aber erst 2016 irgendwann, vielleicht also eher 16/17 aber den Thread gibt's ja erst recht noch nicht :lol:

Wo wollt ihr hin und wie lange?

Saki

Re: 15/16

Beitragvon Saki » 29.08.2012, 14:14

Ich möchte immer noch nach Japan für 12 Monate. Sollte ich meine Ausbildung verkürzen können, würde ich wohl eine Winterabreise machen und danach noch für ein paar Monate nach Frankreich gehen - auch eventuell Farmstay - und danach studieren.
Mittlerweile habe ich mich mit dem "Umweg" über die Ausbildung angefreundet, immerhin habe ich so mehr Geld zur Verfügung als durch ein FSJ oder einen BFD. Wobei ich bis auf alles Organisatorische fast keine Kosten habe (keine Miete usw.) und viel kaufen oder reisen kann. :D

Benutzeravatar
Wataki
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2012, 14:14
Geschlecht: weiblich
Organisation: Schule/?
Jahr: 12~ 14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Irland/ Italia ❤️

Re: 15/16

Beitragvon Wataki » 29.08.2012, 15:02

Ich will nach Portugal für ein Jahr, aber meine Eltern lassen mich wahrscheinlich nicht. Wenn das nicht klappt würd ich gerne nach Schottland oder Labrador / Neufundland. Cool wir wachsen jetzt schon :)
Feel the air under my feet ~ Mein Jahr ! 15/16 ♥
http://elliedaskeksmonster.tumblr.com/
Bild

Benutzeravatar
Tiffy
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3203
Registriert: 02.02.2007, 09:45
Geschlecht: weiblich
Organisation: into | travelworks | privat
Jahr: 08/09 | 12 | 14
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Wichita, KS, USA | Costa Rica | Mexiko
Wohnort: Hannover

Re: 15/16

Beitragvon Tiffy » 29.08.2012, 16:09

AmericaFreak hat geschrieben:Ich will nach Portugal für ein Jahr, aber meine Eltern lassen mich wahrscheinlich nicht. Wenn das nicht klappt würd ich gerne nach Schottland oder Labrador / Neufundland. Cool wir wachsen jetzt schon :)


Wieso wollen deine Eltern nicht, dass du nach Portugal gehst?

Benutzeravatar
Wataki
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2012, 14:14
Geschlecht: weiblich
Organisation: Schule/?
Jahr: 12~ 14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Irland/ Italia ❤️

Re: 15/16

Beitragvon Wataki » 29.08.2012, 19:04

Weil sie andere Sprachen außer Englisch & evtl. Italianisch nicht für nötig. Sogar für total sinnlos. Ich zitiere: " Portugiesisch ? was bringt dir das ? das sprechen doch nur die paar Leute in Portugal & Brasilien."
Außerdem finden sie AFS nicht gut, weil sie gemeinnützig ist. Sinnlos ich weiß. Aber sie meinen, mit Geld kann man alles regeln. :roll:
Feel the air under my feet ~ Mein Jahr ! 15/16 ♥
http://elliedaskeksmonster.tumblr.com/
Bild

Benutzeravatar
Teatime
gehört zum Inventar
Beiträge: 1157
Registriert: 15.08.2008, 15:40
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 09||12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Australien||Kenia
Kontaktdaten:

Re: 15/16

Beitragvon Teatime » 29.08.2012, 20:18

Pfffff!
Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber lass deine Eltern dann mal das hier http://www.afs.de/images/stories/AFS/Downloads/ERS.pdf lesen ;)
KEINE kommerzielle (und auch keine gemeinnützige) Organisation legt mehr Wert auf interkulturelles Lernen und interkultureller Kompetenz als AFS. Sag deinen Eltern mal, dass du viel leichter an einen Managerposten in einer internationalen Firma kommst, wenn du mit AFS statt mit EF ins Ausland gehst :P (Jaaa, ich weiß, das ist SEHR überspitzt dargestellt ;) ) Alfred Biolek war übrigens auch mit AFS weg.

Saki

Re: 15/16

Beitragvon Saki » 30.08.2012, 10:17

Moment, aber Italienisch ist sinnvoller als Portugiesisch? Weil Portugiesisch "nur" in Brasilien und Portugal gesprochen wird, ergo von einigen Millionen Menschen mehr? Brasilien ist doch wirtschaftlich gar nicht so uninteressant, wenn man es schon so betrachten muss. Und auch wenn das brasilianische Portugiesisch sich stark vom europäischen Unterscheidet, sind die Sprachkenntnisse ein großer Vorteil.
Ich finde aber, dass die Sprache weder Grund noch Hindernis sein sollte.

Benutzeravatar
Wataki
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2012, 14:14
Geschlecht: weiblich
Organisation: Schule/?
Jahr: 12~ 14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Irland/ Italia ❤️

Re: 15/16

Beitragvon Wataki » 30.08.2012, 13:52

Ok warte da smuss ich etwas ändern. Ich lern Italiainisch in der Schule & hab deswegen schon Sprachkenntnisse ( als ob ich mir die eines anderen Landes nicht angewöhnen würde :roll: ) Soweit es geht natürlich ;) )

Und Portugal ist ja auch kein richtiges Austauschland laut meinen Eltern. Ich weiß es ist verrückt, da jedes Land ein 'richtiges' ATL sein kann. Aber so sind meine Eltern. Die haben zu so gut wie jedem Land ein Vorurteil. Das ist rasistisch ich weiß, so sehe ich das ja auch. Aber dann heißt es : DU hast doch keine Ahnung von der Welt. :roll:
Feel the air under my feet ~ Mein Jahr ! 15/16 ♥
http://elliedaskeksmonster.tumblr.com/
Bild

Benutzeravatar
Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 5669
Registriert: 23.10.2005, 10:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales
Wohnort: im Süden :)

Re: 15/16

Beitragvon Monx » 30.08.2012, 14:15

AmericaFreak hat geschrieben:
Und Portugal ist ja auch kein richtiges Austauschland laut meinen Eltern. Ich weiß es ist verrückt, da jedes Land ein 'richtiges' ATL sein kann. Aber so sind meine Eltern. Die haben zu so gut wie jedem Land ein Vorurteil. Das ist rasistisch ich weiß, so sehe ich das ja auch. Aber dann heißt es : DU hast doch keine Ahnung von der Welt. :roll:


Naja, du hast ja jetzt auch noch sehr lange Zeit! In 2 Jahren wirst du ja erst mit der Bewerbung anfangen (wenn überhaupt schon). Bis dahin hast du deine Meinung bezüglich Portugal vielleicht sowieso schon geändert!
Ich denke schon, dass die ein oder andere Sprache wichtiger sein kann, als eine andere. Aber dies sollte dennoch kein Hindernis für ein ATJ sein. Aber warum möchtest du denn nach Portugal? Manchmal merkt man erst wie interessant andere Länder doch sind, wenn man sich mit ihnen beschäftigt!
Und welche Organisation man letztendlich wählt halte ich für relativ egal! Alle haben Vor- und Nachteile.
Wenn die Bewerbung dnan mal bisschen näher rückt bei dir, kannst du mit deinen Eltern ja auch auf verschiedene Infoabende gehen und so könnt ihr die passende Organisation finden. Und bei der Organisation könnt ihr dann ja auch die Kontaktdaten von Ehemaligen erfragen. Vielleicht sehen diene Eltern das mit Portugal gleich ganz anders, wenn sie einen ehemaligen ATS darüber berichten hören!

Benutzeravatar
Wataki
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2012, 14:14
Geschlecht: weiblich
Organisation: Schule/?
Jahr: 12~ 14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Irland/ Italia ❤️

Re: 15/16

Beitragvon Wataki » 31.08.2012, 19:23

Ich weiß nicht, Portugal faziniert mich eben :) . Muss mir jetzt ja noch nichts bedeuten. kann sich ja eh noch ändern.

Hey Leute hab mich heute beim Bundeswettbewerb Sprachen angemeldet :) Für Kreativ & Mittelstufenwettbewerb. Und evtl. mach ich mit der Klasse noch am Gruppenwettbewerb mit, ich vertrete Russisch ;)
Feel the air under my feet ~ Mein Jahr ! 15/16 ♥
http://elliedaskeksmonster.tumblr.com/
Bild

Elo

Re: 15/16

Beitragvon Elo » 27.09.2012, 21:48

Wataki hat geschrieben:Weil sie andere Sprachen außer Englisch & evtl. Italianisch nicht für nötig. Sogar für total sinnlos. Ich zitiere: " Portugiesisch ? was bringt dir das ? das sprechen doch nur die paar Leute in Portugal & Brasilien."
Außerdem finden sie AFS nicht gut, weil sie gemeinnützig ist. Sinnlos ich weiß. Aber sie meinen, mit Geld kann man alles regeln. :roll:

Dann erzähl deinen Eltern mal, dass Portugiesisch 178 Millionen sprechen, Italienisch nur 70mio.


Social Media

       

Zurück zu „Jahrgang 15/16“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast