PPP für 14/15

Das Forum für den Jahrgang 14/15

Moderatoren: Clary, Janni-Bannani

Benutzeravatar
Patisdream
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 191
Registriert: 15.10.2012, 11:08
Organisation: YFU
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Dänemark
Kontaktdaten:

PPP für 14/15

Beitragvon Patisdream » 31.01.2013, 15:36

Hey,
ich will mich dieses Jahr für das PPP bewerben.
Für alle die es nicht wissen: Es geht dabei darum, Deutschland in den USA zu repräsentieren, man bekommt ein Vollstipendium und muss sich bei einer bestimmten Orga bewerben. Welche das ist, kann man au der Website nachschauen:
http://www.bundestag.de/bundestag/europ ... index.html
Also ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder so viele in den PPP-Theard schreiben, wie in den Jahren zuvor. Es sind ja schon einige, die fest wissen das sie sich bewerben werden!
<3
(ich hoffe es war o.k. das ich den Text von den 13/14ern kopiert habe:)
_________________
Wir sind: 4
Stipendianten (dauert noch, hehe ;-):

Am besten Kommentiert ihr:
Name-Wahlkreis-Organisation
Fett geschriebene sind die, die sich als junge Berufstätige bewerben, kursiv gedruckte sind direkte "Gegner".


Ich versuche diese Liste möglichst aktuell zu halten. Bitte KEINE PN an mich sondern wie bei den 13/14ern einfach unten drunter.



Liebe Grüße Patisdream :) :jumper:



Äleiner - 1 - GiZ
Maddie - 4 - YFU
Sarahlein - 34 - GiZ
JustMalle/Marleen - 63 - GIVE
Vivvilein - 66 - AFS
dani99 - 80 - GIVE
Patisdream/Patrizia -124 - Partnership
Bentje K. - 256 - ?
Clary - Give e.V.- ?
Farawayfromhere - ? - ?
Zuletzt geändert von Patisdream am 23.06.2013, 19:49, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Farawayfromhere
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: 25.01.2013, 20:47
Geschlecht: weiblich
Organisation: (YFU) ode Ayusa
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Farawayfromhere » 31.01.2013, 21:11

Ich werd mich vielleicht, falls ich mich für die USA entscheide auch bewerben.
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt<3
Turn your cant's into cans aund your dreams into plans

Benutzeravatar
Patisdream
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 191
Registriert: 15.10.2012, 11:08
Organisation: YFU
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Patisdream » 11.02.2013, 11:27

@farawayfromhere es wäre schön, wenn du dich ein wenig konkretisieren würdest also Welche orga evtl. welcher wahlkreis.. wäre gut

und die restlichen Antworten können gelöscht werden

Benutzeravatar
Clary
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2012, 14:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE (PPP)
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ND
Wohnort: in the middle of nowhere (:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Clary » 20.09.2013, 16:25

Ich bring hier mal wieder ein wenig Leben rein :wink:

Der Einsendeschluss war ja am 13.09., das ist nun auch schon wieder eine Woche her. Hat schon jemand was von seiner zuständigen Orga gehört, seit dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen?
Bild
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt.

Äleiner
ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013, 16:35

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Äleiner » 09.10.2013, 16:45

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Wochen vom PPP zufällig erfahren. Habe dann kurzfristig meine Bewerberkarte hingeschickt und anschließend meine Bewerbung, die dann rechtzeitig einen Tag vor Einsendeschluss eingegangen ist. Ich komm aus dem Wahlkreis 001 und meine Orga ist die GiZ. (Junge Berufstätige). Habt ihr schon eine Nachricht bekommen, bzw eine Einladung zum AWG? Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Clary
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2012, 14:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE (PPP)
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ND
Wohnort: in the middle of nowhere (:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Clary » 10.10.2013, 18:20

@Äleiner:
Ich auch noch keine Post bekommen, seit die Bestätigung kam, dass meine Bewerbung vollständig eingegangen ist. Für die Schüler war der Bewerbungsschluss auch schon der 13.09. Auf Facebook gibt es eine Gruppe für das PPP und da hat bis jetzt nur ein Mädchen ihr Auswahlgespräch schon gehabt, der Rest hat noch nicht mal Post bekommen. Müssen uns wohl noch ein wenig gedulden.
EDIT: Okay, jetzt kamen ein paar Posts, dass heute viele ihre Einladung bekommen haben, von den verschiedensten Orgas. Vielleicht dauert es doch nicht mehr so lange :)
Bild
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt.

Äleiner
ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013, 16:35

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Äleiner » 10.10.2013, 21:42

Hey, danke für die Info :) ich hab die Gruppe bei Facebook gefunden "PPP 2014/15"? Ich hab mal eine Beitrittsanfrage geschickt, vielleicht nimmt mich der Gruppenadmin ja an :D ich bin auch ab heute eine Woche auf Mallorca, ich weiß also nicht ob der Brief bei mir schon angekommen ist :D Hast du denn schon Post bekommen?

Benutzeravatar
Clary
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2012, 14:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE (PPP)
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ND
Wohnort: in the middle of nowhere (:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Clary » 11.10.2013, 16:04

Jap, genau die Gruppe (:
Ich hab leider noch keine Post bekommen, ich glaube mein Briefkasten ist schon genervt von mir :D
Bild
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt.

Benutzeravatar
koalamaedchen
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2013, 17:28
Geschlecht: weiblich
Jahr: 14/15
Land: USA

Re: PPP für 14/15

Beitragvon koalamaedchen » 16.10.2013, 15:37

Hab heute meine Post bekommen, yeah :D Hab im November dann mein Auswahlgespräch - hat das sonst noch jemand am 9. in Hamburg?
Kann jemand vielleicht den Link von der Gruppe hier reinposten? Es gibt irgendwie mehrere mit der Jahreszahl und ich hab kein Plan, welche das genau ist, würde nämluch auch gerne rein :)
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt.
Bild

Benutzeravatar
Clary
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2012, 14:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE (PPP)
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ND
Wohnort: in the middle of nowhere (:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Clary » 16.10.2013, 15:49

Glückwunsch! :D
Bei mir kam leider noch nichts, aber dann muss ich nach dem Gespräch wenigstens nicht mehr so lange warten, wenn es erst relativ spät ist :D
Und hier ist die Gruppe (:
Bild
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt.

Benutzeravatar
koalamaedchen
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2013, 17:28
Geschlecht: weiblich
Jahr: 14/15
Land: USA

Re: PPP für 14/15

Beitragvon koalamaedchen » 16.10.2013, 16:10

Danke für den Link :) Dein Brief kommt bestimmt auch bald - was passiert eigentlich nach den AWGs? Also, die Profile von ein oder zwei Leute werden dem Abgeordneten vorgelegt und dann?
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt.
Bild

Benutzeravatar
Clary
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2012, 14:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE (PPP)
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ND
Wohnort: in the middle of nowhere (:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Clary » 16.10.2013, 16:20

Bitte ;)
Der Abgeordnete kann dann seine Favoriten auch noch zu einem Gespräch einladen und nach diesem dann denjenigen aussuchen, der das Stipendium erhält. Manchmal kommt es aber gar nicht zu dem Gespräch und der Abgeordnete wählt den Stipendiaten nur anhand der Bewerbung und anhand des Auswahlgespräches aus, wovon die zuständige Orga denke ich berichtet.
Bild
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt.

Benutzeravatar
koalamaedchen
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2013, 17:28
Geschlecht: weiblich
Jahr: 14/15
Land: USA

Re: PPP für 14/15

Beitragvon koalamaedchen » 16.10.2013, 22:04

Ah okay, und nachdem man von dem Abgeordneten ausgesucht wurde, hat man das Stipendium? Oder muss man dann noch etwas machen? Bzw. muss man, nachdem man das hat, auch noch etwas machen?
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt.
Bild

Benutzeravatar
Clary
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2012, 14:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE (PPP)
Jahr: 14/15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ND
Wohnort: in the middle of nowhere (:

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Clary » 17.10.2013, 19:04

Genau, nachdem man ausgesucht wurde, hat man das Stipendium (:
Was man danach machen muss weiß ich leider auch nicht so genau und das Internet spuckt da auch nicht allzu viel aus, aber ich glaube man muss Vorträge über Deutschland in den USA halten und nach dem Jahr dann Vorträge über das Austauschjahr hier in Deutschland, da bin ich mir aber auch nicht sicher.
Bild
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt.

Äleiner
ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013, 16:35

Re: PPP für 14/15

Beitragvon Äleiner » 20.10.2013, 13:35

Mein AWG ist am 28.10.2013 in Bonn :) Soweit ich weiß muss man nachdem man angenommen wurde noch diesen "TOEFL" Test machen, wo dann die Englischkenntnisse nochmal genauer unter die Lupe genommen werden. Liebe Grüße :)


Social Media

       

Zurück zu „Jahrgang 14/15“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast