Freiwillige

Der Jahrgang 12/13 tauscht in diesem Forum alles zu Bewerbung, Auswahlen und Vorbereitung aus. Sowie viele weitere jahrgangbezogene Themen. Allgemeine jahrgangsübergreifende Themen gehören weiterhin in das Allgemeine oder die Zeit-Foren.
Quiteña
austauschschueler.de-Junkie
Jahr: 09; 12/13; 15
Land: Ecuador; Bolivien; Südkorea

Re: Freiwillige

Beitragvon Quiteña » 27.06.2012, 15:44

Bei mir gibts eigentlich auch nicht sooo viel neues, in 3 Tagen beginnt mein VBS und in 17 Tagen fliege ich bereits. :) Mit meiner Einsatzstelle bin ich mittlerweile auch schon ein bisschen in Kontakt und bisher klingt alles total positiv. Ich freu mich schon richtig aufs Arbeiten! Und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch meine Gastfamilie - ich will endlich ein Zuhause! :lol:

Und sonst... naja, Gefühlschaos irgendwie. :D Einerseits freu ich mich schon total und bin richtig gespannt, wie das alles werden wird, aber gleichzeitig bin ich noch voll entspannt, obwohl es schon so bald losgeht. Ich bin irgendwie noch gar nicht richtig in Reise- und Aufbruchstimmung, ich glaube, ich hab es einfach auch noch gar nicht richtig realisiert, dass mein weltwärts-Jahr schon in 17 Tagen beginnt... Das kommt mir noch alles so weit weg vor. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die letzten paar Wochen im Dauerstress war und gar keine richtige Zeit hatte, mich in Ruhe darauf einzustellen. Aber ich glaube, spätestens beim VBS packt mich das ultimative Reisefieber. :rollsmily:

Meiner Einsatzstelle will ich auch eine Kleinigkeit mitbringen, ich weiß nur leider noch nicht, was. Es sollte halt was für alle zusammen sein, nicht für jeden einzelnen - das wäre sonst eindeutig zu viel. :)

Und wann gehts bei euch allen los?

Swille
gehört zum Inventar

Beitragvon Swille » 04.07.2012, 09:53

ich hab eeeeendlich mein Zugticket am Montga gekauft und gleich geht der Antrag zur Kostenrückerstattung in den Briefkasten :)
Bin schon etwas aufgeregt, in zwei Monaten gehts los und in 6 Wochen ist schon die VB.

LaFleur
gehört zum Inventar
Jahr: 09/10; 12/13
Land: Rsa, Py

Beitragvon LaFleur » 04.07.2012, 11:53

bei mir gehts einfach schon in 15 Tagen los und nachdem ich jetzt auch Kontakt zu meine Gastfamilie hab freue ich mich einfach nur noch riesig endlich los zu fliegen :)
ǃke e: ǀxarra ǁke
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte:"Wo kämen wir denn hin?" - und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!

http://ausderwelt.wordpress.com/

Swille
gehört zum Inventar

Beitragvon Swille » 04.07.2012, 12:24

15 Tage nur noch? Das ist ja nichts! Wie siehts denn bei dir mit dem Spanisch aus?

Viel Glück auf jedenfall!

LaFleur
gehört zum Inventar

Beitragvon LaFleur » 04.07.2012, 12:35

Ich hab über Duolingo (kostenloses Onlineprogramm) einiges gelernt in den letzen Wochen... viel ist es trotzdem noch nicht aber ein Anfang ist gemacht. Meine eine Gastschwester spricht auf jeden Fall Englisch was mir ein bisschen die "Anfangsängste" nimmt... andererseits werde ich ihr wohl sagen, dass sie solange es nicht umbedingt notwendig ist einfach Spanisch mit mir reden soll damit ich dann auch möglichst schnell rein komme :).

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte:"Wo kämen wir denn hin?" - und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!

-esperanza-

Beitragvon -esperanza- » 13.07.2012, 13:45

Heyhey,

ich dachte ich melde mich hier auch mal. Auch wenn ich keinen Freiwilligendienst mache... Trotzdem ist die Zeit des Vorbereitens spannend... Mein Praktikum wird ja von einer Sprachschule organisiert und ich werde erst vor Ort erfahren, wo genau ich arbeite. Find ich zwar nicht optimal, hat aber seinen Reiz. Zum Thema Gastfamilie, habe ich das Glueck dass ich durch Zufall momentan mit einem anderen Programm in der gleichen Stadt bin - und die "Familie" mir angeboten hat, wieder bei ihnen zu wohnen. Hab ich dankend angenommen, weil es ist eine WG :)

Ich bin ja schon neidisch auf euch, die Freiwilligendienst machen und auch noch ein Jahr... Ich hatte mich ja auch bei Kulturweit beworben und wurde nicht genommen....

Naja soviel dazu.. :) Gruesse!
Home is where your heart is! But my heart is in so many places...

Swille
gehört zum Inventar

Beitragvon Swille » 15.07.2012, 20:20

...
Zuletzt geändert von Swille am 27.01.2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

LaFleur
gehört zum Inventar

Beitragvon LaFleur » 15.07.2012, 20:55

Ne noch nicht so richtig - ich hasse Koffer packen... hab bis jetzt nur einiges rausgelegt und so. :oops:
Bin gerade in einer sentimentalen Phase glaub ich und mir wird klar, dass ich jetzt bald fliege und das wenn ich wieder komme quasi alle meine Freunde weggezogen sein werden und Studieren o.ä. und die Schulzeit endgültig vorbei ist und das ist gerade echt komisch das zu schecken

Swille
gehört zum Inventar

Beitragvon Swille » 15.07.2012, 21:35

haha, das kenne ich zu gut! So wie ich mich kenne werde ich demnächst mal eine Packliste anfangen, damit ich auch nichts vergesse. Das beruhigt mich dann immer irgendwie ;)

Ich hatte gestern meine Abschiedsfeier. Es konnten zwar super viele nicht kommen, aber dafür waren meine besten Freunde da und das ist die Hauptsache. Ich habe mir von allen statt Geschenken ein Foto gewünscht, damit ich dann was für meine Zimmerwand habe und fast alle haben dran gedacht. Da sind so tolle Erinnerungen dabei und ganz viele haben die Fotos auch noch in nen super schönen Rahmen gepackt. Wir gut, dass ich mit dem Zug fahre und deswegen meine Koffer vollpacken kann :lol:

LaFleur
gehört zum Inventar

Beitragvon LaFleur » 15.07.2012, 22:00

Das ist ja ne super Idee :), ich werde einfach ein paar Fotos so mitnehmen und mir sonst da vll einfach welche entwickeln lassen... mein Koffer wird eh schon so schwer und voll... :D

-esperanza-

Beitragvon -esperanza- » 17.07.2012, 10:17

Ich hatte ueberlegt ob ich einfach ein Buch an meiner Abschiedsfeier auslege und jeder einen kleinen Text schreibt und ein Foto dazu klebt :) Faend ich super, aber ich bin mir nicht so sicher, ob meine Leute es schaffen an ein Foto zu denken :S

Ich bin noch am ueberlegen, ob ich fliege oder ob ich mich fahren lasse. Ist zwar ein mega Aufwand (ca. 18 Std wenn man Autobahngebuehren umgehen will). Aber dafuer koennte ich viel(!) mehr gepaeck mitnehmen... und mir wurde es schliesslich angeboten... Andererseits ist fliegen, vergleichsweise so stressfrei! :/ Mal sehen ...

Irgendwie kann ichs gar nicht realisieren, dass es bald losgeht. und 6 Monate kommt mir jetzt auch gar nicht soooo lang vor... ;)
Home is where your heart is! But my heart is in so many places...

Swille
gehört zum Inventar

Beitragvon Swille » 17.07.2012, 14:04

Hatte sowas in der Art überlegt, aber nicht realisiert, weils dann zu kurzfristig war. Vielleicht ist es ja was für dich ;) Wollte mir bei DM oder Rossmann so ein Fotoalbum mit den Schwarzen Seiten kaufen, dann einen schönen weißen oder silbernen Lackstift und mit ne Polaroidkamera besorgen. Dann sollte jeder auf der Feier ein Foto von sich machen und mir was dazu schreiben. Wusste nur leider nicht, wo ich die Kamera herbekommen sollte :(

Morgen treffe ich mich wieder mit meinem Tandempartner und heute habe ich mal angefangen ein Buch anzulegen, mit allen Sachen die ich bis jetzt mit ihm auf Polnisch gelernt habe.

Hab gestern mal ne Packliste gemacht aufm PC und die ist mit zwei Spalten schon fast zwei Seiten lang :o Aber ich fahre ja auch mit dem Zug und beim packen entscheide ich mich meist doch für weniger.

Asil: zu deinem zu schwer, da musste ich echt lachen, nicht nur dass es mir auch so geht, aber ich predige den Hopees hier im Forum immer nicht so viel mitzunehmen und bin diesmal selbst nicht besser :D

Gast

Beitragvon Gast » 17.07.2012, 14:08

Kennt von euch zufällig wer Freiwilligenprojekte, welche auch kurzfristig Freiwillige aufnehmen?
Wollte eigentlich EFD ab September machen, aber leider wurde mir jetzt doch abgesagt und jetzt häng ich iwie in der Schwebe, wär toll falls ihr igendetwas kennt!

LaFleur
gehört zum Inventar

Beitragvon LaFleur » 17.07.2012, 16:25

Für die Winterabreise gibt es bei AFS noch Plätze in einigen Ländern das wäre dann Ausreise um Januar rum denke ich...

baguette
ist am Tag 5x hier
Organisation: experiment e.v// EFD/Studium
Jahr: 08/09/11/12/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Frankreich//Polen/Schweden

Beitragvon baguette » 17.07.2012, 16:36

Ich weiß von einem Projekt in Wroclaw( breslau) Polen dass noch Freiwillige zum September sucht ( das Projekt ist schon genehmigt) wenn du mir deine Mail Adresse per PN schickst kann ich die Mail mal an dich weiterleiten ;)

ich war selbst für ein EFD in Wroclaw und wenn du Fragen hast, dann frag :)

Zurück zu „Jahrgang 12/13“