Wir wollen's wissen!

Der Jahrgang 12/13 tauscht in diesem Forum alles zu Bewerbung, Auswahlen und Vorbereitung aus. Sowie viele weitere jahrgangbezogene Themen. Allgemeine jahrgangsübergreifende Themen gehören weiterhin in das Allgemeine oder die Zeit-Foren.
Joanna (:
ist am Tag 5x hier
Organisation: Rotary
Jahr: 12/13
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Brasilien !

Re: Wir wollen's wissen!

Beitragvon Joanna (: » 19.10.2011, 12:56

Wer? Joanna, ein klein bisschen verpeilt und verrückt :)

Wohin? Dein Land: Ecuador :))

Weshalb? Weshalb hast du dieses Land gewählt? nach mittel-oder südamerika wollte ich auf jeden fall. wegen der mentalität der menschen :) und ecuador ist glaub ich ein kleines besonderes land :) hat mir mein bauch einfach gesagt!

Womit? Mit welcher Organisation : Rotary

Warum? Du hast diese Organistaion gewählt, weil.... ich es gut finde, dass sie auf der ganzen welt vernetzt ist und ich habe quasi nur gutes von denen gehört. außerdem ist mein ansprechpartner total nett und hilfsbereit!

Wie alt? erklärt sich von selbst =) 15, werd aber im dezember 16 :)

Woher? Wie bist du auf die Idee von einem ATJ gekommen. ne freundin hat mich einfach damit angesteckt. sie hat soviel davon erzählt, dass ich irgendwann mal mich selber erkundigt hab und jetzt bin ich auch feuer und flamme :) :D

Wieso? Wieso willst du ein ATJ machen? ich möchte von den menschen dort lernen, ihre sprache können und erfahrungen sammeln :)

Website? ist noch in arbeit :D

Wann? Abflugdaten, VBT's weiß ich noch nicht :/
Weltentdecker 12/13 - Tell the world W.E. are coming !

Bild

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
[Oscar Wilde]

Bild

la.señorita
ist öfter hier
Jahr: 2012/2013
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay, Departamento Rocha ♥

Beitragvon la.señorita » 29.10.2011, 14:48

Wer?
Savannah, 16, Halbspanierin

Wohin?
República Oriental del Uruguay

Weshalb?
Kann ich nicht genau sagen, ich liebe dieses kleine Land einfach ♥

Womit?
ohne Organisation

Warum?
Wir kennen welche in Uruguay und die haben mir das dann organisiert

Wie alt?
fast 16½ :mrgreen:

Woher?
Meine Schwester hat für ein Jahr bei unserer spanischen Familie gelebt und lebt da jetzt immernoch und ich wollte sowas auch machen

Wieso?
Ich möchte Uruguay kennenlernen, endlich Spanisch können und einfach die Latino-Lebensweise leben

Website?
gibts (noch) nicht

Wann?
Ende Januar 2012 - mindestens Februar 2013
Bild
¡Viva la República Oriental del Uruguay!

carla12/13
ist am Tag 5x hier

Beitragvon carla12/13 » 29.10.2011, 16:44

Wer? Stell dich kurz vor.
Ich bin Carla und wohne in Hessen

Wohin? Dein Land
Kanada

Weshalb? Weshalb hast du dieses Land gewählt?
es war schon seit 3 Jahren mein Traum, englisch zu lernen, ins kalte Wasser geworfen zu werden
und aus dem nichts ein network aufzubauen, eine 2 Familie zu haben
Kanada ist hoffentlich toll und einfach der hammer aber das Land war bei mir Nebensache
Womit? Mit welcher Organisation
dfsr
Warum? Du hast diese Organistaion gewählt, weil....
weil sie sehr freundlich und offen daherkommt und angemessene preise hat

Wie alt?
Ich bin 16

Woher? Wie bist du auf die Idee von einem ATJ gekommen.
Nach einer 3 wöchigen Rundreise in Kanadas Osten hatte mich das Fernweh gepackt

Wieso? Findest du ein ATJ sinnvoll?
es formt die Persönlichkeit und eröffnet neue Perspektiven,
eine Zeit im Ausland ist der Grundstein für spätere Reisen wegen die Kontakten die man knüpft
Zuletzt geändert von carla12/13 am 28.01.2013, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.

marienkäfer96*
ist jeden Tag hier
Organisation: Southern Cross Education
Jahr: 2012/13
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: Australien

Beitragvon marienkäfer96* » 29.10.2011, 17:02

Wer?
Ich wohne in Niedersachsen und gehe in die 10. Klasse auf einem Gymnasium.

Wohin?
Australien

Das Land hat mich immer schon fasziniert und mir war schnell klar das es mir nicht reichen würde nur in den Ferien als ein sozusagen außenstehender Tourist das Land näher kennen zu lernen.

Womit? Mit welcher Organisation?
Mit Southern Cross Overseas Education

Weil ich mimch bei ihnen sofort wohl gefühlt habe, sie sich jede Schule persönlich ansehen und wirklich auf die individuellen Interessen und Wünsche (Probleme/Ängste) eingehen und auf mich einen sehr seriösen eindruck gemacht haben, obwohl nur sehr wenige mit ihnen pro Jahr weggehen/ man keine Erfahrungsberichte von ihnen finden kann.

Wie alt? erklärt sich von selbst =)
15 Jahre, bald 16

Meine Freundin und ich sahen Prospekte von unterschiedlichen Organisationen und infomierten uns dann gemeinsam darüber noch weiter im Internet, sie wollte in die USA und ich nach Australien. Für mich/uns stand eigentlich schon vor einem Jahr fest, dass wir zeitgleich gehen würden, aber dann gab es familiäre Probleme und ich musste mich noch ein Jahr gedulden bis ich jetzt endlich wirklich gehen kann. (Wenn sie wieder kommt bin ich schon 2 Wochen weg und wir werden uns ganze 2 Jahre nicht persönlich sehen. :( )

Wieso?
Neues erleben, neue Menschen treffen, neue Freunde, neue Kultur, ein anderes Land "richtig" kennen lernen, besser Englisch sprechen, Vorteile fürs spätere Leben
Zuletzt geändert von marienkäfer96* am 12.03.2012, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
-> Australien 2012/2013 :D

Mareike_96
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: CDC
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA,SD

Beitragvon Mareike_96 » 29.10.2011, 19:06

Wer? Ich bin Mareike,komme aus der Nähe von Einbeck (ca. 40 km von Göttingen) und gehe in die 9.Klasse Gymnasium

Wohin? USA

Warum? Dieses Land reizt mich einfach,allein schon die verschiedenen Kulturen und das Leben der Amerikaner :)

Womit? CDC

Warum? Super nett, hilfsbereit und bei Fragen immer ein offenes Ohr

Wie alt? 14

Wie drauf gekommen? Bekannte waren in Argentinien und ne andere Bekannte ist grad auch in Argentinien

Wieso? Ich möchte neue Leute,Kulturen und Lebensstile kennenlernen. Die Welt entdecken solange noch Zeit dafür ist :)
7.274km away
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

larissa.2012
gehört zum Inventar
Organisation: Aifs
Land: USA, Pennsylvania

Beitragvon larissa.2012 » 30.10.2011, 22:44

Wer? Stell dich kurz vor.
Larissa

Wohin? Dein Land
Usa ♥

Meine Uroma hat mir immer so viel erzählt, und jetzt möchte ich das Land mit den Unbegrenzten Möglichkeiten kennlernen :)

Womit? Mit welcher Organisation
Aifs

Sie mit sofort sympatisch war, tolle erfahrungsberichte

Wie alt? erklärt sich von selbst =)
16

Ich habe mich mit einer Freundin darüber unterhalten

Wieso? Wieso willst du ein ATJ machen?

Es reizt einfach, ein Schuljahr ins Ausland zu gehen, und die Sprache fließend zu lernen.. für meine Traumjob

Website? Hier rein kommt die Webseit
steht im Profil :)

Wann? Abflugdaten, VBT's
noch nicht bekant, VBT so ca. im April Abflug im August

Lou
ist jeden Tag hier
Organisation: Interkultur
Jahr: 2012/13
Land: Spanien, Valencia

Beitragvon Lou » 05.11.2011, 12:20

Wer? Ich bin Lou, wohne in Norddeutschland und gehe in die 10. Klasse.

Wohin? Spanien

Weshalb? Weil ich Halbspanierin bin und deswegen die Sprache lernen will (bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen :(), weil das Land einfach toll ist und ich es nicht nur aus dem Urlaub kennen möchte :rollsmily:

Womit? InterKultur

Warum? Weil es eine kleine, persönliche Orga ist, sie ihren Hauptsitz in Spanien hat und eine Bekannte und andere, die ich gefragt habe, gute Erfahrungen gemacht haben.

Wie alt? 14, bei Abreise aber 15

Woher? Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht mehr. Hat sich schon von ganz früh entwickelt und wurde immer "ernster" (das klingt iwie merkwürdig :-? ) bis ich mich schließlich beworben hab.. :lol:

Wieso? Land kennenlernen, Spanisch lernen, meinen Horizont erweitern, neue Leute kennenlernen - das Übliche halt :clown:

Website? Hab ich noch nicht ;)

Wann? Wenn ich mich nicht recht täusche, flieg ich so um den 2. September rum und hab dann eine Woche lang Vorbereitung in Barcelona :jumper:
Zuletzt geändert von Lou am 10.11.2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

little.hopee
ist jeden Tag hier
Organisation: AFS
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Japan

Beitragvon little.hopee » 09.11.2011, 21:31

Wer?
little.hopee oder auch anni : )
aus dem schönen rheinland-pfalz!

Wohin?
Japan!

Weshalb?
Weil ich mich schon länger für Japan interessiere, mehr als für ein englischsprachiges Land... und ich einfach weiß, dass es richtig ist und zu mir passt.. : )

Womit?
AFS ♥

Warum?
Weil schon das aww super war, nach 3 stunden war an nen wechsel nicht mehr zu denken!
wie eine familie eben ; )

Wie alt?
15

Woher?
Meine beiden liebsten cousinen waren 1 jahr in den USA - mit AFS und YFU, dann kam noch meine mama mit so nem bericht und ich wusste: das mach ich auch! : )

Wieso?
ähm..ups :D durch meine cousinen, klar, und weil ich diese erfahrung unbedingt machen will, ich will das machen, das land sehen, die leute kennenlernen, die sprache ; )
darauf freu ich mich schon so.. :loveyou:

Website?
kommt noch!

Wann? (ähm..treffen&abflug, nicht website : D)
AWW - 24.09. - 25.09.
VBT - 20.10. - 23.10.
Abflug: ca. 22. - 28.03.12
love ♥

Bild

evaneuseeland

Beitragvon evaneuseeland » 15.11.2011, 12:08

Wer? Eva aus hamburg. :)

Wohin? Nach Neuseeland. Genauer gesagt auf die Nordinsel und eine stunde nördlich von Auckland. :)

Weshalb? Wann bekommt man sonst eine Chance nach Neuseeland zu reisen? :) mich fasziniert es, dass es so weit weg ist und so exotisch und fremd ist.

Womit? Hausch und Partner. kann ich nur empfehlen :jumper:

Warum? Weil sie eine große Auswahl an Schulen haben, sie alle persönlich kennen & man das Gefühl hat, dass sie wissen, was sie tun. :)

Wie alt? 14. Ich werde kurz nach meinem ATJ 15.

Woher? Gaaaanz viele Klassenkameraden wollten dass auch machen und dann hab ich mich eben angesteckt. :)

Wieso? Ich möchte selbstbewusster und selbstständiger, vielleicht auch ein bisschen erwachsener werden und herrausfinden, wie ich mit problemsituationen umgehen kann. Ich möchte meine Stärken kennen lernen und an meinen Schwächen arbeiten. Ja, ich möchte mich verändern. ;)

Website? http://evasnz.blogspot.com/

Wann? VBT: 6.11.11
Abflug. 24.1.2012. <3

she.goes.taiwan
ist öfter hier
Organisation: Ayusa
Jahr: 2012|2013
Land: Taiwan ♥

Beitragvon she.goes.taiwan » 27.11.2011, 18:32

Wer? Leona, Asienbegeistert ;)

Wohin? Taiwan :loveyou:

Weshalb? Weil ich schon als Kleinkind asienbegeistert war und jedes Jahr mindestens einmal nach Asien (meistens Südkorea) fliege (Familie und so)

Womit? Ayusa

Warum? Weil sie als eine der wenigen Organisationen (neben Partnership International und Rotary) Taiwan anbieten und ich bei ihnen das beste Gefühl habe und sie sind ausserdem am günstigsten ;)

Wie alt? 15, werde in meinem ATJ 17

Woher? Keine Ahnung... ist irgendwie so aufgetaucht in meinem Kopf als ich überlegt habe, wie es möglich ist, längere Zeit in Asien zu leben :)

Wieso? Ich möchte in Asien einfach leben und diese Kultur(en) verstehen und lieben lernen. Ausserdem möchte ich selbstständiger werden und Chinesisch lernen *_*

Website? gibts nicht

Wann? Weiss ich noch nicht

Abflug? Weiss ich auch noch nicht, Ende August '12
Bild

Alegra
hat nichts besseres zu tun
Organisation: TASTE
Jahr: 12/13 , 17/18
Land: USA/Illinois ,Argentinien

Beitragvon Alegra » 27.11.2011, 19:49

Wer? Stell dich kurz vor. Nina, im monet 9. Klasse aus Niedersachsen ;)

Wohin? Dein Land: USA, was sonst ;)

Weshalb? Weshalb hast du dieses Land gewählt?Das ist eine etwas längere Geschichte :D ich wollte eigentlich nach Australien, das ist aber leider sehr teuer. Dann wollte ich nach Argentinien oder Indien, durfte ich aber nicht weil es zu "gefährlich" ist. Und dann bin ich halt bei den USA stehen geblieben. Aber im nachhinein, würde ich natürlich trotzdem am liebsten woanders hin, Venezuela, Costa Rica, Indien oder England , naja was solls.

Womit? Mit welcher Organisation: TASTE, beste Organisation der Welt

Warum? Du hast diese Organistaion gewählt, weil....sie hilsbereeit, klein und überschaubar ist. und natürlich weil sie sehr persönlich sind und sofort wisse wer man ist und einem immer zur verfügung stehen wenn man Fragen hat.

Wie alt? erklärt sich von selbst =) 14, aber nicht mehr lange, 6 Tage vor Christmas werde ich 15 ;D

Woher? Wie bist du auf die Idee von einem ATJ gekommen. Meine mutter hat mir erzählt das der Sohn einer bekannten das gern machen möchte, dann hab ich mich halt erkundigt und das kam dann alles so ins rollen.

Wieso? Wieso willst du ein ATJ machen? Die Sprache lernen, die kultur erleben, mich selbst weiter entwickeln und erfahrungen fürs leben sammeln, außerdem will ich mal was neues sehen.

Website? Hier rein kommt die Webseit http://ninaabroad20122013.blogspot.com/

Wann? Abflugdaten, VBT's: Abflug im August, schätze ich mal. Und VBS ist in den Osterferie 2012.
USA - Illinois
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning how to dance in the rain <3

americandream12/13
ist am Tag 5x hier
Organisation: iE
Land: USA :)

Beitragvon americandream12/13 » 28.11.2011, 19:57

Wer? Tina, 'kleines freches Gör' würden jetzt alle sagen :D

Wohin? ein bisschen langweilig aber das Land meine Träume: USA

Weshalb? ich wollte unbedingt in ein englischsprachiges Land, und der 'american lifestyle' fasziniert mich einfach :)

Womit? iE, eher klein aber fein

Warum? die orga hat mir einfach gefallen, klein, süß und eig nur gutes gehört :D

Wie alt? noch 15, werd' aber 16 im april

Woher? mein bruder war schon, und ich hab immer gesagt ich will nicht, aber dann wurde ich älter und bekam fernweh :wink:

Wieso? fernweh, kultur und lifestyle kennenlernen und natürlich auch sprache :)

Website? najaa... ich glaube eher das ich keine mache... sonst muss ich immer schreiben und soo... ich glaub das würde mir nicht gut tun immer zu vergleichen zu hause und usa...

Wann? ich habe noch keine ahnung, wahrscheinlich so juli/ august bis 10 monate danach :D
Tell the world W.E.are coming!

Bild

Live your dreams, it's not as hard as it seems... you gotta work to get the cream! ( All or Nothing, Athena Cage)

LorenaUSA
ist am Tag 5x hier
Organisation: ec.se
Land: USA, TX

Beitragvon LorenaUSA » 29.11.2011, 15:39

So, jetzt mach ich das auch endlich mal :'D

Wer? Lorena aus Bayern :}

Wohin? Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - USA *-*

Weshalb? Weil mich seit ich dort vor einigen Jahren mal war, dieses Land sehr fasziniert hat. Außerdem wollte ich schon immer auf eine richtige High School, kennt man ja aus den Filmen :} Und ich liebe den 'Ami-Slang' :}

Womit? ec.se

Warum? Da ich mich bei einer kleineren Organisation wohler fühle und mein Bauchgefühl sagt mir, diese Orga ist perfekt für mich!

Wie alt? 15, bei der Abreise 16 :}

Woher? Ich wollte immer später woanders Leben und ein Austauschjahr war für den Anfang eine recht gute perspektive :}

Wieso? Ich bin schon immer super gerne gereist und ich liebe es neue Länder und Kulturen zu erleben bzw. kennenzulernen!

Website? lorena-far-away.blogspot.com schaut vorbei! ;)

Wann? Leider noch unbekannt... VBT im April/Mai und Abflug dann im August *-*
Blog: http://www.lorena-far-away.blogspot.com :)
Videoblog:http://www.youtube.com/user/LorenaGoesToUSA

"Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht." Martin Bangemann

Bild

JennyJ.
ist öfter hier
Organisation: CAP
Land: USA // Central, LA

Beitragvon JennyJ. » 30.11.2011, 17:43

Wer? Jennifer, komme aus Schleswig-Holstin

Wohin? USA

Weshalb? Meine älteren Schwestern waren als Austauschschüler dort

Womit? CAP

Warum? Ich habe diese Organistaion gewählt, weil sie die gleiche Partnerorganisation hat wie Taste aber viel billiger ist und nur wenig Schüler aufnimmt

Wie alt? 15

Woher? Ich will es schon seit ich 7 bin

Wieso? Damals war meine große Schwester grade dort

Website? Noch keine!

Wann? keine Ahnung, Abflug August 2012? Hoffentlich!
K.B., 15.12.2011: ~~~You would be part of the family, but we also travel a lot and like to spend lots of time together traveling , and I would love to show you different spots of America and how it differs in daily life and the people. (: If you come we will have lots of fun things I will find for us to do~~~

Marie K
ist jeden Tag hier
Organisation: Stepin
Jahr: 2012 <3
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Australien <3

Beitragvon Marie K » 04.12.2011, 14:52

Wer? Marie aus NRW

Wohin? Australien <3

Weshalb? Mich fasziniert es einfach & die Menschen sind supernett.<3

Womit? Stepin

Warum? Alle sind freundlich, für Australien sind sie noch recht günstig und ich habe einfach ein gutes gefühl bei denen.xD :jumper:

Wie alt? 14, bei Ausreise 15. :)

Woher? Weis ich gar nicht mehr so genau, ich wollte das schon immer voll gerne.

Wieso? Um die Sprache fließend zu können, eine andere Kultur kennenzulernen, und einfach neue nette Leute kennen lernen :rollsmily:

Website? http://mariegoestoaustralia.jimdo.com/

Wann? Ca. Juli- Dezember 2012 :loveyou:

<3
Tell the world W.E are coming! <3
Bild
http://mariegoestoaustralia.jimdo.com/

Zurück zu „Jahrgang 12/13“