Wir wollen's wissen!

Der Jahrgang 12/13 tauscht in diesem Forum alles zu Bewerbung, Auswahlen und Vorbereitung aus. Sowie viele weitere jahrgangbezogene Themen. Allgemeine jahrgangsübergreifende Themen gehören weiterhin in das Allgemeine oder die Zeit-Foren.
milky
wohnt im Forum
Organisation: YFU
Jahr: 11¦12
Land: AUS¦RSA

Wir wollen's wissen!

Beitragvon milky » 18.01.2011, 16:32

Hey zusammen. Dies hier ist ein Thread über uns WELTENENTDECKER, damit du besser weisst mit wem du es hier zu tun hast. Natürlich wäre es toll, wenn du auch ein paar Infos über dich Preis gibst. Enjoy the show.

Um mitzumachen musst du einfach folgende Fragen beantworten:

Wer? Stell dich kurz vor.

Wohin? Dein Land

Weshalb? Weshalb hast du dieses Land gewählt?

Womit? Mit welcher Organisation

Warum? Du hast diese Organistaion gewählt, weil....

Wie alt? erklärt sich von selbst =)

Woher? Wie bist du auf die Idee von einem ATJ gekommen.

Wieso? Wieso willst du ein ATJ machen?

Website? Hier rein kommt die Webseit

Wann? Abflugdaten, VBT's
Zuletzt geändert von milky am 15.01.2012, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Tell the world W.E. are coming !
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt

Michelle-12/13
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: Ayusa
Jahr: 12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Macon, GA,USA

Re: Wir wollen's wissen

Beitragvon Michelle-12/13 » 18.01.2011, 17:06

Die 1. :D

Was soll ich sagen? Ich bin die Michelle und ein waschechtes Haupstadtkind ;D Bin in der 9. Klasse einer Gesamtschule und werd die 11. Klasse hoffentlich nicht hier verbringen :)

Wohin? Dein Land
USA :) Mich hat das USA-Fieber wohl auch gepackt ^^

Puh, dass ist schwer zu erklären ... Ich will einfach die amerikanischen Kultur kennenlernen und meine Chance nicht verpassen auf eine High school zu gehen :)

Höchstwahrscheinlich Ayusa. Wenn nicht dann wirds wohl YFU werden.

... ich einfach ein gutes Bauchgefühl habe und ich die Ayusa-Leute einfach total nett finde und ich sie im Mai sogar besser kennen lernen werden (Praktikum :jumper: )

Wie alt?
14 3/4 :D Hab am 29.1 Geburtstag.

So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich glaub Nitro Circus ( die Sendung aus MTV) hat mich letzten Sommer darauf gebracht und außerdem hatte meine Klassenleherin das thema bisschen angesprochen gehabt. Kurz danach kamen 2 Ehemalige Austauschschüler die uns von ihrem Jahr erzählt haben. Das hat mir einfach nur Lust drauf gemacht :)

Wieso? Findest du ein ATJ sinnvoll?
Abgesehn von den offensichtlichen sachen von wegen Selbstständigkeit, Sprache etc. Denk ich einfach, dass es die Herausforderung meines bisherigen Lebens wird und ich das einfach machen muss. Ich will einfach mehr aus mir herauskommen und etwas total untypisches für mich wagen.
Bild

Lissy
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: Ayusa
Jahr: 2012/13
Land: New York State, USA

Beitragvon Lissy » 18.01.2011, 17:23

Wer? Stell dich kurz vor.:
Ich bin Lissy, gehe in die 9.Klasse einer Realschule und ich wohne in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg.

Wohin? Dein Land:
USA

Weshalb? Weshalb hast du dieses Land gewählt?:
Weil ich die USA liebe :loveyou: Ich finde die Landschaften einfach total schön, ich mag die Menschen dort usw. ... ;)

Womit? Mit welcher Organisation:
Höchstwahrscheinlich AYUSA

Warum? Du hast diese Organistaion gewählt, weil....:
...ich AYUSA total sympathisch finde und ich einen guten Eindruck von der Orga habe.

Wie alt? erklärt sich von selbst =):
14, werde aber in weniger als 3 Monaten 15 Jahre alt ;)

Woher? Wie bist du auf die Idee von einem ATJ gekommen.:
Weil ich schon immer mal auf eine amerikanische High School wollte und durch auf und davon-Mein Auslandstagebuch bin ich darauf gekommen.

Wieso? Findest du ein ATJ sinnvoll?:
-man lernt eine andere Kultur kennen
-verbessert die Sprachkenntnisse
usw.

Website? Hier rein kommt die Website
Die kommt noch bald ;)

Wann? Abflugdaten, VBT's:
ca. August 2012

Zuletzt geändert von Lissy am 23.01.2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Home is where your heart is"

Homepage: http://lissygoestotheusa.jimdo.com/

Jilla
gehört zum Inventar
Organisation: AFS
Jahr: 2012
Aufenthaltsdauer: 8 Monate
Land: Thailand

Beitragvon Jilla » 18.01.2011, 18:25

Ich bin Jill, wohne in Bayern & gehe dort in einer Kleinstadt auf das Willibald-Gluck-Gymnasium in die 9. Klasse! (:

Wohin? Dein Land
Momentan bin ich wieder sehr zweifelnd. Wenn es 11/12 noch klappt dann geht's wohl nach Venezuela ♥ Wenn nicht werde ich aber wahrscheinlich doch bei Lateinamerika bleiben. [Japan kommt wahrscheinlich aber auch in meine Länderwahl mit rein ~ Darüber muss ich nochmal genauer nachdenken.]

Hm, das mit Venezuela war wohl eher so ein Bauchgefühl. Ich hab es einfach so mal angegeben, wusste nichts darüber, aber hab letztendlich trotzdem nur noch darauf gehofft (: und die anderen lateinamerikanischen Länder ergeben sich dann wohl von selbst. Mentalität. Landschaft. Sprache. Einfach alles. Ich liebe sie.

Ich hoffe doch mit AFS.

ich die Länderauswahl liebe, die Leute wahnsinnig nett sind und einfach alles auf mich super wirkt!

Wie alt?
Ich bin 15 und werde in 5 Monaten 16 (:

Ich war immer total fasziniert von Japan, wollte dann mal für 1 oder 2 Monate dahin ~ aber das hab ich dann alles schnell wieder vergessen. Durch Zufall habe ich dann mit bekommen, dass ein Mädchen aus meiner Schule für 10 Monate nach Ägypten geht [bzw. mittlerweile schon ist.] und so kam dann alles wieder ins Rollen...

Ich denke jeder hier findet das ATJ wegen den selben Sachen sinnvoll, oder? Obwohl ich nicht sagen würde, dass es wirklich ist wegen dem "erwachsener werden" & diesen Gründen. Zumindest nicht nur. Ich will für mich selbst einfach etwas neues entdecken, aber vor allem will ich raus aus meinem Alltag. Fast 16 Jahre Deutschland sind langsam genug.

Website?
http://fernwehhh.blogspot.com/

Abflugdatum?
bei Venezuela wäre es der 02.September '11

Kleine.Lilie
gehört zum Inventar
Organisation: Rotary
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Neuseeland/Kanada

Beitragvon Kleine.Lilie » 18.01.2011, 20:00

Wer? Stell dich kurz vor. Ich bin Kleine.Lilie (meinen echten Namen geb ich hier nicht so gerne raus :) Ich komme aus der Schweiz und besuche auch die 9. Klasse des Gymnasium. (Auch wenn das mit dem Schulsystem hier etwas anders ist.

Wohin? Dein Land
Am liebsten möchte ich nach Neuseeland. Wenn das nicht klappt Australien oder Kanada!

Weshalb? Weshalb hast du dieses Land gewählt? Ich finde Ozeanien (Neuseeland & Australien) sehr faszinierend! Die Menschen, das Klima, die wunderschöne Natur, die Tiervielfalt, einfach das komplett andere Leben am andere Ende der Welt :jumper:

Ich plane mit Rotary ins Austauschjahr zu gehen, d.h. das ich mich für ein Stipendium bewerben möchte.

Wir haben schon gute Erfahrungen mit Rotary gemacht (Geschwister) und ich habe das Gefühl, das man hier sehr gut Inland sowie auch im Ausland sehr gut betreut wird.

Wie alt? erklärt sich von selbst =) Im MOment bin ich noch 13, werd aber nächsten Monat 14 und bin dann 15, wenn ich ins Austauschjahr geh! :)

Also die Idee hab ich schon lange, war aber bis jetzt immer zu jung dafür und so will ich jetzt meinen Traum verwirklichen :)

Du kannst eine neue Sprache lernen, eine neue Kultur mit allen Schwächen und Stärken, eine neues Land, ganz anders als ein Tourist kennenlernen, dein Heimatland lernen mit anderen Augen zu sehen. Dich selbst weiterentwickeln und besser kennenlernen :)

Website? Hier rein kommt die Webseit Noch keine, werd ich dann wohl erst kurz vor Abflug machen! :)

Wann? Abflugdaten, VBT's
Also ich möchte Sommer 12 (Juli/August) gehen, der Abflugtermin wird auch ungefähr da liegen und Sommer 13 zurückkommen :)[/quote]
10.1.11-Beworben bei Rotary
12.1.11-Bestätigung bekommen: Anmeldung registriert!
6.8.11 - Verzaubert in Basel

3.11.11-Clubvereinbarung erhalten-Angenommen für ein Jahresaustausch
7.11.11-Web Application abgeschickt
28.2.12-Angenommen für NZ-District 9910
11.6.12 -Guarantee Form aus NZ eingetroffen

Mein ATJ BLog

Bild

Saki

Re: Wir wollen's wissen!

Beitragvon Saki » 18.01.2011, 21:50

Ich bin Ayane und wohne in der Nähe von Hamburg. Bin zur Zeit in der Oberstufe und mache nächstes Jahr Abitur.

Wohin? Dein Land
Japan. Wo da genau, ist mir egal. Bis jetzt kenne ich nur Fukui-Ken.
Alternativ: Südkorea :loveyou:

Japan passt am besten zu mir. Das Interesse ist seit sehr vielen Jahren da und das Gefühl, dass dieses Land das richtige für mich ist. Auf Japan bin ich schon als Kind gekommen. Chibi Maruko Chan lässt grüßen. XD
Korea hat sich zufällig ergeben. Mal reingeschnuppert und für toll befunden.

AFS: Japan
WWOOF: Japan / Südkorea

am 21.01.92, einfach nachrechnen ^^

Ich wollte schon seit ich ganz klein war ins Ausland. Nach unzähligen Bewerbungen ist aus dem ATJ nichts geworden, also muss ich andere Wege finden.

Für mich ist es ein schon lange existierender Traum, im Ausland zu leben. Durch Höhen und Tiefen verändert man sich (hoffentlich positiv). Man lernt Dinge zu Hause zu schätzen, toleranter zu werden usw.

HIER!!!

Wann? Abflugdaten, VBT's

Ich denke August/September 2012 bis Juni/Juli/August 2013.
Zuletzt geändert von Saki am 27.11.2011, 10:12, insgesamt 4-mal geändert.

Dreamdancer
gehört zum Inventar
Organisation: Stepin
Jahr: 2012/2013
Land: Australia <3

Beitragvon Dreamdancer » 19.01.2011, 16:21

:)
Zuletzt geändert von Dreamdancer am 05.03.2012, 15:16, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

eisvogel
gehört zum Inventar
Jahr: 9/10, 12/13, 15
Land: Lettland...Dänemark...Türkei

Beitragvon eisvogel » 19.01.2011, 18:06

...
Zuletzt geändert von eisvogel am 16.06.2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was Schönes bauen!

nathi.far.away
wohnt im Forum
Organisation: open door international
Jahr: 2012/13
Land: usa / wisconsin ♥

Beitragvon nathi.far.away » 19.01.2011, 20:06

Bei dem Nick ists wohl nicht schwer, herauszufinden, dass ich Nathi, bzw. Nathalie heiße. =D
Ich lebe in Bayern in einem - mehr oder weniger^^ - wunderschönen Städtchen und gehe auf die FOS.

Wohin? Dein Land
USA (:

Äh ja. USA. Warum? Hm. Es ist einfach so, dass mich dieses Land schon immer fasziniert hat & ich schon von klein auf mal gern dorthin fahren wollte. Natürlich liebe ich die englische Sprache & dazu kommt noch, dass ich zwei Freundinnen habe, die nach Amerika ausgewandert sind (eine besucht ein internationales Golf-College in Florida & die andere lebt in Virginia, da ihre Mutter Amerikanerin ist). Vor allem die Freundin in Virgina erzählte mir am Anfang (sie sind erst vor 3 Jahren ausgewandert), wie toll das Schulsystem und so in Amerika ist. Klar, mittlerweile ist sies so gewöhnt, aber man hat echt gemerkt, wie der School Spirit dort ist.

Open Door International

.. sie für mich einfach perfekt ist! Ich hab wirklich lange überlegt und wollte mich ja auch eigentlich bei zwei Organisationen bewerben, um einen Vergleich zu haben, aber meiner Meinung nach gibt es für mich keine bessere mehr als ODI!
Wenn ihr genaueres wissen wollt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben! (:

Wie alt?
16.

Eigentlich wollte ich ja schon immer mal dorthin fahren & ein ATJ war die perfekte Möglichkeit dazu!
Die Tatsache, dass ich schon so "alt" bin, kommt daher, dass ich früher keine Möglichkeiten hatte, ein ATJ zu machen.

Banale Frage - banale Antwort: Guck bei den anderen nach. Da hat eh jeder mehr oder weniger die gleichen Hauptbeweggründe ;D

Website?

home is where my [heart] is.
oder alternativ: http://justchilledtothebones.blogspot.com (falls die .de.vu Adresse mal spinnt ;) )

Wann?
VBT? Keine Ahnung! Abflug? Noch weniger Ahnung! :mrgreen:
Zuletzt geändert von nathi.far.away am 23.07.2011, 13:03, insgesamt 3-mal geändert.

GoldpieceKiMy
gehört zum Inventar
Organisation: |ec.se|
Jahr: 2012/2013
Land: USA ♥

Beitragvon GoldpieceKiMy » 21.01.2011, 17:24

Ich bin Kimberly und werde nach der 9ten. Klasse gehen.
Wohne in der Nähe von Bremen & möchte 2012 im Sommer für ein Jahr in die USA :D

Wohin? Dein Land
USA ♥

Weil es mich einfach total fasziniert hat .Und weil ich auf eine "richtige" High school gehen möchte . Genau wie das Amerikanische Schulsystem kennenlernen und den sogenannten Schoolspirit .

ec.se ♥
Webseite: http://www.highschoolberater.de/

Ich habe vom Bauch aus raus entschieden, sie kommen sympathisch rüber und außerdem sind sie eine ziemlich kleine Organisation.
Darum fühle ich mich auch besser aufgehoben. (;

mein B-Day ist am 29.04. geboren wurde ich 1997 ;P

Habe "früher" immer so High school Filme geguckt ..da hat mich die High school dann immer fasziniert auch das Schoolspirit .
Aber auch , weil eine Nachbarin mal im ATJ war (Privat) . Und meine Englisch & meine "normale Lehrerrin deren Söhne im ATJ waren ..
(Kanada & Ecuador ) :D

Sprache danach perfekt zu können , eine neue Kultur erlernen .Mehr Selbstvertrauen zubekommen & auch mal auf mich selber gestellt zu sein .

Kann euch mein Blog zu verfügung stellen .
http://kimys-year-in-america.blogspot.com/

Wann? Abflugdaten, VBT's
folgt noch .. : D
Zuletzt geändert von GoldpieceKiMy am 08.08.2011, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
blog ♥my life story malbuch ♥Dankeschön :*Videoblog ♥
Bild
ec.se : 30.06.11 Bewerbung abgeschickt. 5.07.11 Anruf bekommen. 15.07.11 AWG Termin. 19.07.11 ANGENOMMEN & jetzt fest bei ec.se!♥ 29.07.11 Platzierungsunterlagen gekommen! <3 . 3.08.11 Erste Rate bezahlt.20.09.11 Platzierungsunterlagen weggeschickt. 22.04.12 VBT Hannover.
Wohinman auch immer geht,man sollte mit seinem ganzen Herzen gehen !

Sophii.

Beitragvon Sophii. » 21.01.2011, 17:49

Wer?
Ich bin die Sophie (wie man ja an meinem Namen sieht) und komm aus Bayern. Ich geh in die 9. eines Gymnasiums und geh also in der 11. weg :)

Wohin?
USA !!!

Weshalb hast du dieses Land gewählt?
Weil ich die "Kultur" cool finde und die Highschool und auch wegen der Sprache =)

Yfu mit Stipendium hoffentlich

...sie mir (also als ich mich letztes Jahr schon mal beworben hab) sympatisch waren und ich auch auf die hohen Stipendien angewiesen bin :)

Wie alt?
Ich werd in 2 Monaten 15 :)

Woher?
Hmm naja hat sich so ergeben, ich fand USA immer schon cool (wegen Highschool, offener Menschen und so), und ich hab halt mal so ziemlich wegen allen Ländern überlegt... Und ja ich find das USA am besten geeignet ist ^^

Wieso?
Diese tolle Erfahrung. Und die Sprache :loveyou:

Website?
Hab eine und die stell ich dann hier rein wenn sie fertig is ;)

Zolin:)
ist am Tag 5x hier
Jahr: 2012

Beitragvon Zolin:) » 21.01.2011, 22:30

Ja,em ich bin M. und wohne etwa in der Mitte Deutschlands.Gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums.

Wohin? Dein Land
Costa Rica oder ein anderes lateinamerikanisches Land.

Hmmm... viele Gründe.Ich würde mal so allgemein sagen das "lateinamerikanische Feeling" hat mich fasziniert und ich möchte halt in ein spanischsprachiges Land,weil ich Spanisch für die Leistungskurse in der Oberstufe brauche ^^

Noch unklar.Möchte erstmal Costa Rica versuchen und da wäre es CAS,Kaplan,GLS oder AFS.

/

Wie alt?
15 1/2 ungefähr :D Werde im Juli 16 :mrgreen:

Kann ich gar nicht so genau sagen... Ich wollte schon immer ins Ausland später und ich glaube ich habe so Infos übers ATJ im Häfft-hausaufgabenheft gefunden :lol:

Michelle-12/13 hat geschrieben:Abgesehn von den offensichtlichen sachen von wegen Selbstständigkeit, Sprache etc. Denk ich einfach, dass es die Herausforderung meines bisherigen Lebens wird und ich das einfach machen muss. Ich will einfach mehr aus mir herauskommen und etwas total untypisches für mich wagen.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus :wink:

Freue mich schon auf unser BT :mrgreen:

milky
wohnt im Forum
Jahr: 11¦12
Land: AUS¦RSA

Beitragvon milky » 22.01.2011, 09:49

@ Shopii Jeees, du bist die einzige, dies so macht, wie ich's mir eigentlich vorgestellt hatte!

Wer?
Romy | begeisterungsfähig | Schweiz | tierliebend | Volleyball | aufgestellt | Tee | Früchte & BEEREN | Naturwissenschaften | Family & Friends

Wohin?
Ist noch ungewiss, derzeit ist es Belgien oder auch Ägypten, aber dahin lassen mich meine Eltern eh nicht

Weshalb?
Weil mir dir französiche Sprache sehr gut gefällt, ausserdem finde ich es spannend am eigenen Leib zu erleben, ob man auch "nur" 650 km entfernt ein ATJ erleben kann, wie jeder andere oder ob einem das beeinflusst. Zudem ist Belgien einfach ein schönes Land.

Womit?
YFU

Warum?
die Vorstellung war einfach überzeugend. Von der Webseite bis hin zur Broschüre. Bis jetzt habe ich merheitlich nur gutes von YFU gehört, und die Betreung in den Gastländern scheint auch top zu sein. Ausserdem unterstütz unsere Schule diese Organisation.

Wie alt?
14 1/2 momentan

Woher?
Plakat in der Schule, anschliessend Infoveranstaltung => neue ATJ-Verrückte

Wieso?
Weil ich einfach mal ein Jahr weg will, und auch schulisch fast sowas wie eine Pause einlegen will. Und das wichtigste: Mich selbst zu finden und evt. neu zu definieren.

Website?
In Aufbau

Wann?
öhmm ungefähr nächstes JAhr
Bild
Tell the world W.E. are coming !
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt

ItchyFeet

Beitragvon ItchyFeet » 26.01.2011, 20:04

Wer?
Ich bin die Miriam :)

Wohin?
USA!

Hm...ich liebe die Sprache,will schon immer mal dorthin, will den "American Way of life" kennen lernen und natürlich würde ich gerne den School Spirit miterleben :)

Keine Ahnung... ich hab schon soo viele Infos rausgesucht von Organisationen...im Moment liegt neben mir grad ein Katalog von StepIn. Aber es steht noch gar nix fest...Wer mich von einer Organisation überzeugen will, nur zu ! :)

Hab ja keine gewählt...

Ich bin 14 und werde am 13.5 endlich 15

Durch ein Mädchen,das auf meine Schule geht und gerade ein Austauschjahr macht. Ich hab ihren Blog verfolgt und jetzt lässt mich der Gedanke an ein ATJ nicht mehr los...und ich wollte ja eh schon immer in die USA! Und wie kann man dieses Land besser erleben als bei einer Gastfamilie und in einer Highschool? :)

Wieso? Wieso willst du ein ATJ machen?
äääh. Das hab ich ja jetzt oben schon geschrieben...^^

Noch keine vorhanden.

Wann? Abflugdaten, VBT's
Noch keine Organisation,noch keine Daten,noch keine VBT's :(

Emily
gehört zum Inventar
Land: Frankreich, Bretagne ♥

Beitragvon Emily » 05.02.2011, 18:51

-gelöscht-
War leider nicht mehr aktuell.
Zuletzt geändert von Emily am 31.05.2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Jahrgang 12/13“