YFU-Auswahlgespräche für die 09/10er

In diesem Forum werden Themen und Foren verschoben, die abgeschlossen sind oder wenig Aktivität zeigen. Die Themen können in diesem Bereich nachgelesen werden. Ein Antworten ist jedoch nicht mehr möglich.
Gast

Re: YFU-Auswahlgespräche für die 09/10er

Beitragvon Gast » 04.10.2008, 00:41

Steffi.C hat geschrieben:Bin ich eigl die einzige, die mein AWG nicht so toll fand? ^^ Es liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass ich zu sehr gezweifelt habe, ob ich angenommen werde oder nicht. Hatte ein schlechtes Gefühl dabei.

Nein, ich fand mein AWG auch nicht sehr berauschend. Habe danach eigentlich schon abgehakt, aber dann kam auf einmal der Brief mit der Zusage und da war ich total überrascht, doch auch super froh! :)

Steffi.C hat geschrieben:Man bekommt halt ein bestimmtes Thema über die man sich unterhalten muss. Meistens sind es Situationen, die im Austauschjahr vorkommen könnten. Danach bekommt man eine persönliche Frage gestellt (war doch bei den meisten so, oder?). Mit persönlich meine ich allerdings, dass jeder Bewerber eine spezielle Frage nur ihn bekommt und beantworten muss. Heißt also das die ganze Gruppe nicht darauf antworten soll, sondern nur einer, der die Frage gestellt bekommt. Es handelt sich keineswegs zum richtig persönliche Fragen. ^^

Nanana! Man soll doch nicht denjenigen, die ihr AWG noch nicht hatten, alles vorsagen, was vorkommt! Nicht zugehört, was!? :wink:

Steffi.C hat geschrieben:Noch nen Tipp an alle, die ihr AWG vor sich haben (habe ich ja schon vorher geschrieben):
Guckt euch die Nachrichten an und/oder lest euch mal die Zeitung durch und informiert euch über aktuelle Themen. Kann gut möglich sein, dass ihr euch darüber unterhalten müsst. Wenn ihr die Themen nicht wissen solltet, ist das auch nicht so schlimm. Wurd' ja auch für die USA angenommen. :lol: ^^

Wieso das denn? Bei mir kam garnichts aus "aktuellen Themen" vor...

LG nach Essen :)

Steffi2012
hat nichts besseres zu tun
Organisation: YFU
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Clifton Forge, Virginia, USA (Teilstip)

Beitragvon Steffi2012 » 04.10.2008, 00:53

Gast hat geschrieben:Nanana! Man soll doch nicht denjenigen, die ihr AWG noch nicht hatten, alles vorsagen, was vorkommt! Nicht zugehört, was!? :wink:

Das mit den Situationen im Austauschjahr steht doch auch auf dem Zettel, den man bekommt, wenn man zu einem AWG eingeladen wird. :wink:
Und die persönliche Frage ist ja auch nichts schlimmes, da man die Fragen überhaupt nicht kennt. Bei mir wurde nur ausdrücklich gesagt, dass man die Themen nicht verraten soll und das habe ich ja auch nicht gemacht.

Gast hat geschrieben:Wieso das denn? Bei mir kam garnichts aus "aktuellen Themen" vor...

Ja, ich kenne mehrere, die keine aktuelle Themen hatten. Muss ja nicht in jedem AWG vorkommen, aber es kommt manchmal vor (wie bei meinem AWG und einer meiner Freundin, blöderweise... :groggy: ).
Visit my exchange year blog 09/10 USA @ Steffi-Chan.de
17. August 08 - Auswahlgespräch in Essen bei YFU
...nach 18 Tagen...
04. September 08 - Zusage für mein Wunschland USA und mein Birthday! :D :)

svenna09

Beitragvon svenna09 » 17.10.2008, 16:45

ich hätte da mal ne frage.. wie lange hat es bei euch gedauert nach dem ihr die bewerbung abgeschickt habt bis ihr die zusage zum AWG gekriegt habt?

Steffi2012
hat nichts besseres zu tun
Land: Clifton Forge, Virginia, USA (Teilstip)

Beitragvon Steffi2012 » 17.10.2008, 17:20

Also soweit ich mich erinnern kann... Ich habe die Bewerbung am 12. Juni verschickt, also relativ früh und da in NRW die Sommerferien anfingen, hatte ich mein AWG Termin erst recht spät mitgeteilt bekommen, weil die AWGs (zumindest für die USA-ler) nach den Ferien stattfinden. Habe irgendwie 20 Tage später ein "Wir-haben-dich-nicht-vergessen"-Brief bekommen und nach 15 Tagen (oder so^^) den Termin für mein AWG bekommen.
Visit my exchange year blog 09/10 USA @ Steffi-Chan.de
17. August 08 - Auswahlgespräch in Essen bei YFU
...nach 18 Tagen...
04. September 08 - Zusage für mein Wunschland USA und mein Birthday! :D :)

PinkySwear
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: YFU|weltwärts
Jahr: 09/10|12/13
Land: USA, MI | Indien

Beitragvon PinkySwear » 17.10.2008, 17:37

bei mir hat's gerade mal 'ne Woche (ungefähr) gedauert.
Ist also ganz unterschiedlich!
My life has no purpose, no direction, no aim, no meaning, and yet I'm happy. I can't figure it out. What am I doing right?
- Charles Schulz

my friend Taylor hat geschrieben:I miss you! [...] Wish you could have been around, even though it was rather a sad week. But you could have put a smile on my face, you always did! I love you

my friend sammy hat geschrieben:I miss you like crazy, don't you forget that!

*alina*
ist am Tag 5x hier
Land: Indiana, USA

Beitragvon *alina* » 17.10.2008, 18:27

bei mir wars auch innerhalb von einer woche da^^
Eine wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern darin, mit neuen Augen zu sehen.

quietscheentchen
gehört zum Inventar
Organisation: (YFU)
Jahr: (09/10)
Land: (ecuador)

Beitragvon quietscheentchen » 17.10.2008, 20:01

bei mir hats 18 tage gedauert...also ist wirklich schon sehr sehr unterschiedlich....
krass. morgen ist meine zusage 3 monate her :o
Bild
14.06.'08: emotional(er) in Hamburg||29.07.'08: durchkonjugiert in Hamburg||07.08.'08: th battlen US5 in Hamburg
17.08.'08: schicksalhaft in Osnabrück||19.10.'08: Riesen-BT mit Klaus-Bärbel in Bremen||02.01.'09: hungrig in Hamburg

Starlight
gehört zum Inventar
Organisation: Kompass-Sprachreisen
Jahr: 08/09
Land: Massachusetts, USA <3

Beitragvon Starlight » 18.10.2008, 04:25

Kann auch laenger dauern. Bei mir hats 3einhalb Monate gedauert, bis ich die Einladung bekam, nochmal 2 Monate spaeter war dann AWG...und wegen Platzmangels wurde ich abgelehnt (ja, ich weiss, dass es wegen Platzmangel war, weil ich ne Woche spaeter nen Anruf bekam, fuer Schweden waere doch noch was frei, und Schweden hat relativ viele Bewerber und wenig Plaetze). Fand ich nebenbei bemerkt nicht ganz fair von YFU :-? .
Trotzdem bin ich uebergluecklich, dass es so ausgegangen ist, weil ich einfach riesiges Glueck und eine tolle Gastfamilie hab :P .
However, was ich damit nur sagen wollte: Das mit den Einladungen KANN auch laenger dauern :wink: .
Bild
9.-11.11.07: AFS Auswahlwochenende in Mühldorf (PPP): Habs nicht gekriegt
16.02.08 16:00 Uhr: Kompass-AWG in München ---> angenommen!
17.02.08 9:00 Uhr: AWG bei YFU in München ---> erst abgelehnt, dann doch telefonisch für Schweden angenommen

Reason for Panic
gehört zum Inventar
Land: Thailand

Beitragvon Reason for Panic » 18.10.2008, 14:23

Starlight hat geschrieben: wegen Platzmangels wurde ich abgelehnt (ja, ich weiss, dass es wegen Platzmangel war, weil ich ne Woche spaeter nen Anruf bekam, fuer Schweden waere doch noch was frei, und Schweden hat relativ viele Bewerber und wenig Plaetze). Fand ich nebenbei bemerkt nicht ganz fair von YFU :-? .

wieso findest du das denn unfair von YFU, das sie dich wegen platzmangel ablehnen, das können sie dann doch auch nicht ändern :-?
>>There are yesterday's papers telling yesterday's news<< (Streets of London)

Starlight
gehört zum Inventar
Organisation: Kompass-Sprachreisen
Jahr: 08/09
Land: Massachusetts, USA <3

Beitragvon Starlight » 18.10.2008, 20:23

Ich finds unfair, dass ich meine Bewerbung Mitte September abgeschickt hab und das AWG Mitte Februar erst hatte. Ich weiss von vielen, die sich spaeter beworben haben und ihr AWG viel frueher hatten. Die Leute, die mit mir AWG hatten, hatten sich alle im Dezember beworben. Und wenn die mich so spaet einladen, find ichs unfair, weils da ja klar ist, dass es nur noch wenige Plaetze gibt.
Wie auch immer, ich reg mich da nicht drueber auf, weils ja trotzdem super geklappt hat :P und YFU nicht meine Lieblingsorga war, mit der ich uuuuuunbedingt haette gehen wollen.
Wollt damit nur sagen, dass es manchmal auch laenger dauern kann. Und falls es jmd wie mir geht, dass er ewig keine Einladung kriegt, wuerd ich vorsichtshalber nach Alternativen gucken, bevor ihr dann ohne Platz da steht :wink: .
Bild
9.-11.11.07: AFS Auswahlwochenende in Mühldorf (PPP): Habs nicht gekriegt
16.02.08 16:00 Uhr: Kompass-AWG in München ---> angenommen!
17.02.08 9:00 Uhr: AWG bei YFU in München ---> erst abgelehnt, dann doch telefonisch für Schweden angenommen

Reason for Panic
gehört zum Inventar
Land: Thailand

Beitragvon Reason for Panic » 20.10.2008, 13:20

ja das versteh ich, ist wirklich komisch gelaufen, aber du hast es dann ja doch noch in die usa geschafft^^
>>There are yesterday's papers telling yesterday's news<< (Streets of London)

xxtmxx
ist öfter hier

Beitragvon xxtmxx » 14.11.2008, 17:28

ich hab meine anmeldung heute abgeschickt und 10 minuten einen Anruf bekommen, jetzt hab ich das AWD nächste Woche :D hat mich ziemlich gewundert, dass das so schnell gegangen ist
Bild

Jenny92
ist öfter hier
Organisation: international experience
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Michigan, Athens

Beitragvon Jenny92 » 14.11.2008, 20:50

halloechen.. hab jetzt endlich mein AWG termin fuer die USA bekommen:-D

spricht man da eig auch englisch also beim AWG?! oder ist das nur auf deutsch?!

lg jenny
oregon oregon oregon, go beavers

i love america!!!!

PinkySwear
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: YFU|weltwärts
Jahr: 09/10|12/13
Land: USA, MI | Indien

Beitragvon PinkySwear » 14.11.2008, 20:53

das ist nur auf deutsch
My life has no purpose, no direction, no aim, no meaning, and yet I'm happy. I can't figure it out. What am I doing right?
- Charles Schulz

my friend Taylor hat geschrieben:I miss you! [...] Wish you could have been around, even though it was rather a sad week. But you could have put a smile on my face, you always did! I love you

my friend sammy hat geschrieben:I miss you like crazy, don't you forget that!

LadySmiley
gehört zum Inventar
Organisation: AYUSA
Jahr: 09/10 | (12/13)
Land: North Bend, WA, USA ♥ | (FSJ)

Beitragvon LadySmiley » 18.11.2008, 13:49

ich hab meins am 22.11 in bochum
UFO 2009/2010 - Wir heben ab

Bild

Zurück zu „Archiv“