Führerschein - welcher von wo wird anerkannt?

In dieses Forum gehört alles, was einen während des Auslandsaufenthalts bewegt. U.a. Schulfragen, Heimweh, Probleme mit der Gastfamilie, Gastfamilienwechsel, Rückflüge, Sport usw.
canadian
wohnt im Forum
Organisation: CDC
Jahr: 03/04
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Canada - Beautiful British Columbia
Wohnort: Karlsruhe (als Schwabe in Baden Entwicklungshilfe leisten)

Führerschein - welcher von wo wird anerkannt?

Beitragvon canadian » 12.11.2005, 20:40

Nabend allerseits,

um der wachsenden Flut an Führerschein-Threads, die sich fast alle immer um die gleiche Frage drehen ("Wird der Führerschein aus XYZ in Deutschland anerkannt?"), endlich einmal Herr zu werden, haben wir mal folgendes Konzept beschlossen:

Jeder, der sich sicher über die Führerscheinbestimmungen und -bedingungen in seinem Land bzw. Staat/Provinz ist, sollte das bitte hier posten. Auch wer Informationen über Organisation bezüglich der Erlaubnis oder des Verbots, einen Führerschein zu machen, hat, wird gebeten sich hier zu melden.

Die Informationen aus diesem Thread werden von Zeit zu Zeit zusammengefasst hier in diesem Posting und/oder im Wiki zu finden sein.

Unpassende Beiträge (Fragen, wie ich sie in einer der ersten Zeilen mal beispielhaft geschrieben habe) werden kommentarlos verschoben oder gelöscht.

Dann mache ich gleich mal den Anfang:
Es ist nicht möglich, in British Columbia, Canada als ATS den Führerschein zu machen.
Es ist möglich, in Manitoba, Canada als ATS den Führerschein zu machen.

Bezüglich des Umschreibens sind hier auf dieser Website noch Informationen zu finden.

Und jetzt seid ihr dran! :)

Auf gutes Gelingen,

Gruß canadian

Meist hilft es weiter, wenn man seine Ansprechpartner direkt vor Ort fragt. Diese wissen am besten Bescheid. Aus der Entfernung ist soetwas immer schwer zu sagen.
Zuletzt geändert von canadian am 13.11.2005, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Zu empfehlen: Suche und Hilfe zur Suche.

Lydia, eine Freundin von mir in Canada, zu mir:
Don't worry if you get kidnapped anytime soon, I'm gonna do that, I don't want you to leave!

Avatar: Tiananmen Square, 4. Juni 1989

Ob der Karlsruher SC nochmal 43 Jahre braucht, um beim VfB Stuttgart zu gewinnen?
Und warum leidet praktisch ganz Baden an Minderwertigkeitskomplexen?

Malte
Pimp
Pimp
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: USA, WI

Beitragvon Malte » 12.11.2005, 20:43

Es ist möglich in Wisconsin, seinen Führerschein zu machen. Man kann ihn in Deutschland ohne eine Prüfung nachzuholen umschreiben.

Zumindest war das 03/04 so...
Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil stellt sich schon als schwieriger dar.

Gast

Beitragvon Gast » 12.11.2005, 20:51

USA: Link
Bild

no89
ist am Tag 5x hier
Organisation: EF
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA

Re: Führerschein - welcher von wo wird anerkannt?

Beitragvon no89 » 12.11.2005, 22:30

Es ist möglich, in Ohio, USA als ATS den Führerschein zu machen. Wenn man sich diesen bei der AAA in einen Internationalen umschreiben lässt gegen eine geringe Gebühr muss man ihn sich nichtmal in DE umschreiben lassen was einige Vorteile bringt.
Bild

Honey
ist am Tag 5x hier
Organisation: TREFF
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: USA, KY

Beitragvon Honey » 12.11.2005, 22:43

ist ist moeglich in Kentucky seinen Fuehrerschein zu machen und ohne Nachpruefung in Deutschland um schreibenzu lassen ...!
Aber ihr wisst schon dass das von der buerokratie in deutschland abhaengt, aus welchem staat, der fuehrerschin anerkannt wird, warum also nicht einfach in flensburg anrufen un fragen??? hat meine mutter auch gemacht....dann keonnt ihr euch naemlich 1oo% sicher sein!!!
Ich bin im Urlaub das gesamte Jahr
und das schon seit mehr als 17 Jahrn

xXSWEETHOME FEHMARNXx

Bild

canadian
wohnt im Forum
Organisation: CDC
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Canada - Beautiful British Columbia
Wohnort: Karlsruhe (als Schwabe in Baden Entwicklungshilfe leisten)

Beitragvon canadian » 13.11.2005, 16:37

Hab einige Beiträge mal aus diesen Thread entfernt, sie sind jetzt hier zu finden.

Hier bitte nur Beiträge, in denen Informationen über die Möglichkeiten, den Führerschein zu machen, stehen!
Zu empfehlen: Suche und Hilfe zur Suche.

Lydia, eine Freundin von mir in Canada, zu mir:
Don't worry if you get kidnapped anytime soon, I'm gonna do that, I don't want you to leave!

Avatar: Tiananmen Square, 4. Juni 1989

Ob der Karlsruher SC nochmal 43 Jahre braucht, um beim VfB Stuttgart zu gewinnen?
Und warum leidet praktisch ganz Baden an Minderwertigkeitskomplexen?

ihpos
gehört zum Inventar
Organisation: iSt
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: USA/Minnesota/Avon
Beitragvon ihpos » 14.11.2005, 02:20

Laut meinem Area Rep ist es möglich mit ASSE in USA den Führerschein zu machen, wenn es an der Schule angeboten wird, es ist nicht möglich ihn außerhalb der SChule zu machen.

darklily
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: GIVE
Land: Kanada/Manitoba-> Strathclair

Beitragvon darklily » 14.11.2005, 03:45

Ergaenzung zu Manitoba: Es ist zwar moeglich den Fuehrerschein zu machen, aber man muss sich bewusst sein, dass es dort das Prinzip der graduated license gibt. Man schreibt einen Theorietest und kriegt dann sofort eine learners license. Mit der learners license kann man NUR mit Belgeitung fahren. Nach 9 Monaten in der Phase der learners license macht man seinen praktischen Test und bekommt dann die intermediate license ,mit der man auch alleine fahren kann.
Deswegen ACHTUNG an alle ATS: die learners license nuetzt in Deutschland nichts, deswegen seht zu, dass ihr euren Theorietest moeglichst frueh schreibt um lang genug fuer die 9 Monatsfrist und den praktischen Test im Austauschland zu sein.
~Wherever you go, I'll be there,with open arms and open eyes~

Incubus

Ruppi
Forums-Ossi
Organisation: team! / ASSE
Jahr: 05/06 | 2010
Land: Kanada (MB) | China (Shanghai)

Beitragvon Ruppi » 14.11.2005, 17:41

Zu Manitoba: Allerdings kann man auch anfragen, ob man den Road Test eher machen kann, aber es gibt keine Garantie, dass das klappt. Ich werde es versuchen, denn ich bin so eine, die Driver Ed zu spat angefangen hat!
Bild
Essen in Jena - Warten in Erfurt

katjabiesel
ist öfter hier
Organisation: goamerica
Land: USA Arkansas Jacksonville

Beitragvon katjabiesel » 17.11.2005, 05:34

Es ist moeglich in Arkansas als Austauschschueler einen Fuehrerschein zu machen und den in Deutschland ohne weitere Pruefung umzuschreiben.
Sorge dich nicht um Morgen, sonst zahlst du vielleicht Zinsen fuer Schulden, die du nie machen wirst.

Soph
ist jeden Tag hier
Organisation: Eurovacances
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Kanada-Québec
Beitragvon Soph » 18.11.2005, 21:10

Wer nach Québec geht, kann dort auch seinen Fuehrerschein machen, muss allerdings aufpassen dass er zeitig genung damit anfaengt, denn es muessen zwischen der theoretischen und der praktischen 8 Monate sein. In Deutschland kann man dann glaub ich 6 Monate mit dem kanadischen Fuehrerschein rumfahren, muss ihn dann umschreiben lassen und dann wird er bis man 18 ist oder vielleicht sogar laenger, bin mir nicht sicher, eingezogen.

eilalein

hmm

Beitragvon eilalein » 22.11.2005, 22:20

ich mache gerade meinen fueherschein also ist es moeglich (keen plan wie man rot schreibt), also in TEXAS IST ES MOEGLICH *gg*
man sollte aber 18 Jahre alt sein, ansonsten bekommst du nur einen schein, wenn du 18jahre alt bist, bekommst du den richtigen fuehrerschein.
gruesse aus texas,
Eila

canada-girl
hat nichts besseres zu tun
Organisation: DFSR und STS
Jahr: 2005/2006
Land: Kanada
Beitragvon canada-girl » 23.11.2005, 00:44

in ontario (kanada) ist es NICHT moeglich seinen fuehrerschein zu machen... man muss mindestens ein jahr hier gelebt haben...
CANADA- 4 EVER !!!! Mein Austauschjahr ist wunderbar! :D

Bild

...no day, but today...

*Julchen*
ist am Tag 5x hier
Organisation: PPP (mit yfu)
Jahr: 06/07
Land: USA, Lincoln, Nebraska
Beitragvon *Julchen* » 27.11.2005, 14:22

es ist nicht moeglich den Führerschein umschreiben zu lassen wenn ihr au Hawaii seit oder wart

*Julia*
ist am Tag 5x hier
Organisation: Eurovacances
Land: USA, OH, Marblehead

Beitragvon *Julia* » 09.12.2005, 19:57

no89 hat geschrieben:Es ist möglich, in Ohio, USA als ATS den Führerschein zu machen. Wenn man sich diesen bei der AAA in einen Internationalen umschreiben lässt gegen eine geringe Gebühr muss man ihn sich nichtmal in DE umschreiben lassen was einige Vorteile bringt.

Das mit dem internationalen Fuehrerschein geht aber nur, wenn man schon 18 ist, und er ist nur 1 Jahr gueltig. Ausserdem ist der Fuehrerschein, den man hier macht ja nur so lange gueltig, wie das Visum. Deshalb koennte es damit zu Problemen kommen.
Last Played
Bild

Social Media

Zurück zu „Zeit während des Austauschs“