Abbruch anybody?

In dieses Forum gehört alles, was einen während des Auslandsaufenthalts bewegt. U.a. Schulfragen, Heimweh, Probleme mit der Gastfamilie, Gastfamilienwechsel, Rückflüge, Sport usw.
Lara :)
ist öfter hier
Jahr: 11/12 | 14
Aufenthaltsdauer: 7 Monate
Land: Irland | Norwegen

Re: Abbruch anybody?

Beitragvon Lara :) » 28.10.2013, 22:58

@1314archo: Wie geht es dir denn mittlerweile?
Ich hatte in meiner ersten Zeit in Irland auch ziemlich viele Downs und ich weiß auch, dass sie manchmal etwas auswegslos erscheinen. Bei mir stand damals schon fest, dass ich über Weihnachten nach Hause fliege und habe mir deswegen Dezember als Ziel gesetzt gehabt und die Zeit danach erstmal ausgeblendet. Mir hat es damals echt geholfen, einfach weil die Zeit überbrückbar und "überstehbar" schien. Außerdem hatte ich in der ersten Zeit auch große Zweifel, warum ich mich überhaupt über ein Austauschjahr entschieden hatte. Meine Lösung damals: ich habe mir eine Liste geschrieben mit Gründen, warum ich ins Ausland wollte und über mein Bett gehängt. Diese Liste hat mich jeden Tag an die Gründe für meinen Traum von ATJ erinnert und mir geholfen etwas an meiner Situation zu ändern.
Das beides waren die Hauptsachen, die mir geholfen haben, die Anfangswochen meines ATJ zu meistern. Natürlich helfen sie nicht, wenn es jemanden wirklich richtig schlecht geht! Bei mir wurde es aber gegen Oktober/November besser und danach konnte ich mein ATJ genießen :)
"You're an adopted child now and have a second home." - Hostmum ♥

"I'm so happy to have a second sister. I'll miss you." - Hostsister ♥

Ausgetauscht
ist neu hier

Abbruch

Beitragvon Ausgetauscht » 07.01.2015, 07:58

Hey liebe Community,
Ich bin gerade für ein Jahr in der nähe von New York und habe jetzt Halbzeit. Ich bin mit GAPP hier, einer eher unbekannten "Orga". Jetzt habe ich nach meinem halben Jahr Bilanz gezogen und bin zu den Entschluss gekommen, dass wenn es so weiter geht wie bisher, mein Auslandsjahr ehrlich gesagt umsonst war, denn ich bin nur unzufrieden und meine persönliche Entwicklung, was zum Beispiel das englisch angeht nicht wirklich wie erhofft ist. Ich bin in einer spanischen Familie, wo die Eltern kaum englisch sprechen. Mein Gastbruder macht auch nichts mit mir und ignoriert mich eher. Bald muss ich dann noch meine Familie wechseln und zur nächsten Familie, will auch wirklich nicht gehen. Meine Schule ist grausam, ich muss mich selbst jeden Tag dazu zwingen hin zu gehen, zu mal das so in Deutschland nie für mich der Fall war, obwohl ich nie die größte Motivation hatte. Und ich selbst bin mit meiner Entwicklung nicht zufrieden, was auch an mir liegen kann. Jetzt habe ich meine Orga gefragt, ob ich nicht in einen anderen Bundesstaat gehen könnte, wo ich Kontakt zu Leuten habe und dann wieder auf eine GAPP-Schule gehen würde. Jetzt sagen die das, wenn ich nicht zufrieden bin nach Deutschland zurück gehen sollte. Oder die Möglichkeit bestehe, dass ich auf eigene Faust umziehe und alles allein machen müsste, natürlich dann auch alles allein bezahlen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ernsthaft abbrechen sollte oder warten sollte ob es sich nicht noch verbessert, aber da ich schon fast 6 Monate hier bin, weiß ich nicht ob das wirklich noch besser wird.

Rana
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS
Jahr: 69/70, 13/14
Land: AZ,USA, Chile

Re: Abbruch

Beitragvon Rana » 07.01.2015, 15:37

Hallo ausgetauscht,

an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall abbrechen, erfahrungsgemäß wird das 2.Halbjahr immer leichter und besser. Und du hast sogar noch einmal die Chance auf eine neue Familie. Du klingst ja auch nicht so, als wäre alles ganz schrecklich. Du siehst nur deine Erwartungen nicht erfüllt. Waren sie vielleicht etwas zu hoch? Hast du zu hohe Ansprüche an dich? Das mit der Sprache braucht Zeit, aber dann, ganz plötzlich, legt sich der Schalter um und es läuft.
Und deine Entwicklung? Oft merkt man erst später, wie man sich weiterentwickelt hat. Das geschieht oft unbewusst.
Nimm deine neue Chance wahr und mach was draus! Es lohnt sich sicher.

Ein wenig stutzig macht mich dein von dir gewählter Name "ausgetauscht". Das klingt so, als würde etwas mit dir gemacht werden, ohne dein Zutun, ohne dass du es willst. Ist ja nicht umsonst Teil der deutschen Grammatikform des Passivs.
Pack es an! Nach dem Winter kommt ein wunderbarer Frühling und Sommer in New York und die Lebensgeister erwachen wieder - willst du das verpassen?
Alles Gute
Rana

Ausgetauscht
ist neu hier

Beitragvon Ausgetauscht » 08.01.2015, 04:00

Nein der Name, war nur so gewählt, ohne jeglichen Gedanken dahinter. Vielen Dank für deinen Text, hat mir irgendwie wieder Mut und Antrieb gebracht um das letzte halbe Jahr auch noch zu meistern. Aber ein Problem sehe ich immernoch darin, dass die Eltern zum Beispiel kein Englisch sprechen, was ich persönlich ziemlich wichtig fände, so dass ich nochmal mehr Englisch sprechen könnte. Und das New York im Sommer ziemlich cool ist, kann ich mir vorstellen, aber da ich in einer Stadt wohne, wo bei vielen Menschen das Geld knapp ist, bleibt dabei auch nicht viel übrig für Trips nach New York und alleine macht NY auch keinen Spaß, also kann ich das auch nicht wirklich genießen.
Gruß Paul

Teatime
gehört zum Inventar
Organisation: AFS
Jahr: 09||12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Australien||Kenia

Beitragvon Teatime » 19.01.2015, 18:13

Hallo Paul,

laut Wikipedia sprechen in den USA über 45 Millionen Menschen Spanisch - deine Gastfamilie ist also keine Ausnahme, sondern eine typische amerikanische Familie. Auch wenn viele Organisationen die Verbesserung der Sprache als Grund für einen Austausch nennen, sollte eigentlich die Kultur im Vordergrund stehen und in die bekommst du bestimmt einen ganz besonderen Einblick, den viele andere nicht haben. Wenn du die Familie nicht ohnehin wechseln würdest hätte ich dir wahrscheinlich vorgeschlagen, deine Gastfamilie mal zu fragen, ob sie dir nicht ein bisschen Spanisch beibringen könnten, weil du gerne mehr von ihnen verstehen würdest.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dir dein Englisch selbst nicht besser vorkommt - höchstwahrscheinlich wird den Leuten, mit denen du vorher in Deutschland Englischunterricht hattest, trotzdem schon ein Unterschied vorkommen. Grammatik und Rechtschreibung werden übrigens durch einen Austausch in der Regel sowieso nicht besser, höchstens das Sprachgefühl und die Aussprache :wink:

Was genau ist denn an der Schule grausam? Gibt es nicht irgendwelche Clubs, denen du beitreten kannst? Über Sport kann man glaube ich ganz gut Anschluss finden und hättest vielleicht auch ein wenig Ablenkung.
Vielleicht hast du gerade auch einfach nur einen Kulturschock, weil alles irgendwie anders ist und zudem noch ganz anders als du es dir vorgestellt hast. Wenn du die Menschen und die Kultur um dich herum sind bewusst so akzeptierst, wie sie sind, dann fällt es dir auch viel leichter, dich darin zurechtzufinden.

Du schaffst das! :)

Kleenkrimmel
hat nichts besseres zu tun
Organisation: YFU
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, TX

Beitragvon Kleenkrimmel » 01.02.2015, 17:14

Dass die Leute in deiner Umgebung kein Geld haben, war bei mir auch so. Versuch dich einfach drauf einzulassen was die so unternehmen. Wir sind zB den ganzen Tag rumgefahren mitm Auto, weil der Sprit ja dort nich so teuer war. Klar alleine shoppen ist blöd, war dann eben nur selten und hab nur gekauft was nötig war. Evtl kannst du sie ja auch mal auf ne Pizza einladen oder so. Und falls der Trip nach NY Zug, Bus nich soo teuer ist evtl ja auch.

blvckanna
ist neu hier

Auslandsjahr abbrechen?

Beitragvon blvckanna » 22.02.2016, 23:45

Auslandsjahr abbrechen?

Ich bin seit 6,5 Monaten in Norwegen und denke wirklich darüber nach, nach Hause zu gehen. Meine erste Gastfamilie hat mich rausgeschmießen und dann bin ich in eine neue gekommen. In dieser War es allerdings noch schlimmer als in der ersten. Meine Gastmutter hat lügen über mich erzählt und gesagt, dass ich psychisch krank und all sowas. Jetzt wurde ich auch da raus genommen und wurde ans andere Ende des Landes zu einer Mitarbeiterin der Organisation geschickt. Alle meine Freunde sind in der anderen Stadt und ich muss jetzt nochmal ganz von vorne anfangen (an einer neuen Schule und in einem neuen Ort). Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.  Einerseits will ich das Jahr unbedingt durchziehen, aber ich bin einfach so traurig, enttäuscht und wütend über das was bisher passiert ist.

relch
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: GLS; erasmus
Jahr: 10/11; 15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: NO;UK;RU?

Beitragvon relch » 23.02.2016, 14:50

Du sagst, du hast Freunde in der anderen Stadt- kann nicht einer von denen dich für die letzten drei Monate aufnehmen?
Wenn nicht, würde ich es an der neuen Schule wenigstens versuchen, die Sprache sollte dir ja inzwischen auch leichter fallen. Wenn es dir da nicht gefällt, kannst du ja immer noch abbrechen. Vielleicht wird es auch besser in der neuen Stadt?
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

patrick37

Beitragvon patrick37 » 24.02.2016, 00:30

Natürlich würde ich als erstes versuchen in der alten Stadt bei jemandem unterzukommen den du entweder oder der gerne eine Gastfamilie werden möchte. Letzteres erfährst du aber meistens leider erst per Zufall wenn sie hören dass du nach einer suchst :wink: Hier könntest du z.B. deine Freunde bitten (oder selber vorbeigehen wenn es nicht zu weit weg ist) dass sie in der Klasse und auch in der Schule nach möglichen Gastfamilien fragen.

Sollte das wieso auch immer, nicht gehen würde ich dir wirklich empfehlen zu bleiben und es nochmals zu versuchen. Klar ein Stadtwechsel nach 6 1/2 Monaten ist wirklich wirklich hart aber wenn du es nicht versuchst, hast du die letzten Monate ganz verloren und deine alten Freunde wirst du dadurch in dieser Zeit auch nicht mehr treffen können... Ich würde es daher wirklich nochmals mit einem positiven Gedanken versuchen. Den auch die die letzten 3 1/2 Monate können noch schön sein wenn du gute Freunde und Familie gefunden hast.

Social Media

Zurück zu „Zeit während des Austauschs“