Auslandsjahr abbrechen - wann ausreisen?

In dieses Forum gehört alles, was einen während des Auslandsaufenthalts bewegt. U.a. Schulfragen, Heimweh, Probleme mit der Gastfamilie, Gastfamilienwechsel, Rückflüge, Sport usw.
JulnerM
ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2017, 15:23

Auslandsjahr abbrechen - wann ausreisen?

Beitragvon JulnerM » 05.11.2017, 15:29

Hey Leute,
ich habe nach einiger Suche immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich breche mein Auslandsjahr nach 4 Monaten ab, die Partner Organisation in den USA will nun mein "Programm" zum Semesterende (15.12.) beenden. . Mir wurde gesagt, ich muss unverzüglich (7 Tage) nach Vertragsabbruch ausreisen (also am 22.12.).
Hat das alles so seine Richtigkeit oder steht mir trotzdem eine Grace period oder ähnliches zu zu?

Mit freundlichen Grüßen Julian

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Auslandsjahr abbrechen - wann ausreisen?

Beitragvon Orava » 08.11.2017, 22:40

Naja, 15. 12. ist ja noch mehr als einen Monat hin, und danach hast du auch noch 7 Tage Zeit und musst nichtmal direkt am 15. weg. Ist das nicht deine "grace period"? Generell ist dein Visum an dein Austauschprogramm gekoppelt, also ist es ziemlich logisch, dass du bald nach Programmende ausreisen musst. Und wenn die Organisation das sagt, dann musst du das wohl auch. Die hat dein Visum schließlich in der Hand.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Souri
gehört zum Inventar
Beiträge: 1574
Registriert: 27.03.2005, 23:13
Geschlecht: männlich
Organisation: Step IN
Jahr: 06
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: NZ
Wohnort: Nähe Bangkok, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Auslandsjahr abbrechen - wann ausreisen?

Beitragvon Souri » 21.11.2017, 21:32

Die Frage ist halt kannst du ohne Ein- und Ausreise (Visa-Run) ein anderes zB Touristenvisum anknüpfen was nicht von einer Austauschorganisation kontrolliert wird? Ansonsten sieht es schwierig aus, wenn deine Orga als Visa Sponsor drinnen steht und natürlich ihr Sponsorship zurück zieht.
Auf der Suche nach dem Gin des Lebens.


Social Media

       

Zurück zu „Zeit während des Austauschs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast