Nicht Glücklich

In dieses Forum gehört alles, was einen während des Auslandsaufenthalts bewegt. U.a. Schulfragen, Heimweh, Probleme mit der Gastfamilie, Gastfamilienwechsel, Rückflüge, Sport usw.
ZoëvonArx
ist neu hier

Nicht Glücklich

Beitragvon ZoëvonArx » 26.10.2016, 18:16

Hallo zusammen
Ich Weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin schon seit dem 10.08.16 hier in der USA(also heute genau 2 monate und 3wochen). Ich habe einen jüngeren(16) und einen älteren(18) Bruder der ist jedoch schon am College. Also lebe Ich nur noch mit meinen Eltern und meinen jüngeren Bruder zusammen. Mit den eltern habe ich Es wirklich soo gut vor allem mit der mutter. Ich habe sie wirklich soo lieb, wir reden voll viel und ich kann ihr alles erzählen. Mit meinen Bruder habe ich Es nicht so toll. Er redet fast nichts und wenn ich ihn etwas Frage antwortet er kaum. Aber Das stört mich nicht extrem. Ist halt einfach mühsam. Also das eigentlich problem ist die Schule. Leider bin ich in keinem club und Mach auch Kein sport(Das hab ich irgendwie verpennt). Es ist eine sehr grosse schule, deswegen bin ich auch nicht sehr bekannt als Austauschschülerin. Die schüler allgemein haben einfach Kein interesse an Mir. Ich probiere mot ihnen zu redet was Mir sehr schwer fällt doch probiere Es jeden tag wieder. Ich hab schon einpaar gefragt ob sie etwas mit Mir machen wollen antwortet sie gar nicht Oder Sagen ja können wir und Dann redet man nice wieder drüber. Ich hab Das gefühl ich werde immer wieder abgewiesen und ich Weiss nicht wieso! Ich Weiss echt nicht was ich anders machen soll. Und Dann sehe ich immer wieder wie andere Austauschschüler schon längst Freunde gefunden haben die sogar noch kürzer da Sind als ich. Ich überlege Mir ernsthaft Das jahr abzubrechen, denn ich bin einfach soo unglücklich hier. Die schule ist einfach soo horror. Aber Es gibt auch gründe wieso ich Es nicht abbrechen soll. Das wäre meine wirklich super familie und Das andere ist Das meine eltern Das alles schon gezahlt haben und Das ist viel geld. Es ist nicht so Das wir geld probleme hätten aber ist halt herausgeschmissenes geld. Bitte helft Mir!!! Ich habe so Keine ahnung was ich machen soll.

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Nicht Glücklich

Beitragvon Orava » 26.10.2016, 22:52

Hallo Zoe,

also, wenn ich mir so durchlese, was du so geschrieben hast, dann möchte ich dir folgende Antwort geben:
Herzlichen Glückwunsch, du bist eine richtige Austauschschülerin!

Es tut mir leid, dir keine besseren Neuigkeiten überbringen zu können, aber du hast Recht: Mit deinen Eltern, die dir das ermöglichen und mit deiner super Gastfamilie hast du totales Glück. Aber Austauschschüler zu sein, ist total anstrengend! Für jeden. Man hat keine Freunde, man ist alleine, man ist weit von Zuhause weg, man fühlt sich eine ganze Zeit lang so, als würde man sich umsonst alle Mühe geben... genau das, was du erlebst, ist die Essenz eines Austauschjahrs! Das machen alle ungefähr so durch, manchen geht es schlechter als dir, aus verschiedensten Gründen, und bei einigen wenigen läuft alles von Anfang bis Ende perfekt. Ich würde sagen, du bist ziemlich in der Mitte und hast ein total normales Austauschjahr. Dass "alle schon ganz viele Freunde haben außer dir" ist absoluter Quatsch. Jeder muss sich dafür anstrengen und macht auch mal Zeiten durch, wo er Zweifel hat.

Wenn du am Ball bleibst, dann wirst du bald auch in der Schule Freunde finden, und dann wird alles weiter "ganz normal" weitergehen. Klar, jedes Ausauschjahr ist anders, aber ich kann dir versichern, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, und dein Bericht auch "ganz normal" klingt.

Lass dich nicht unterkriegen und hab eine schöne und lehrreiche Zeit in den USA!
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales

Beitragvon Monx » 28.10.2016, 11:10

Ich kann Orava nur zustimmen...alles ganz normal! Und du bist schon einen ganzen Schritt weiter als viele andere ATS, denn du traust dich jeden Tag aufs Neue Mitschüler anzusprechen! Das kostet viel Überwindung und das machst du super! Also nur weiter...irgendwann klappt es schon!
Wegen Sport/Clubs ist es natürlich bisschen schade...hast du schonmal versucht einen Coach anzusprechen, ob du vielleicht einfach mittrainieren dürftest um Leute kennenzulernen oder eine andere Sportart auszuprobieren? Oftmals hilft es bei sowas ja doch ATS zu sein und man darf auch noch nach einer abgelaufenen Frist teilnehmen :wink:

Higanbana
gehört zum Inventar
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK

Beitragvon Higanbana » 31.10.2016, 12:56

Hallo,

ja, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte neulich wieder einmal gesehen, was unsere ATS von vor 3 Jahren in unser Gaestebuch geschrieben hatte: Vielen Dank fuer all die Hilfe, denn einfach war das Jahr nicht! Und wir reden von einer ATS, die supergluecklich ueber ihre Schule, die Betreuung und ihre GF war. Im Gegensatz zu anderen ATS hatte sie Null Probleme, aber selbst fuer sie war nicht immer alles Zuckerschlecken, auch wenn sie sicherlich im Laufe der Jahre die negativen Aspekte verdraengen oder gar vergessen wird.

Kopf hoch, das wird schon! Und die Gruende, die du aufgefuehrt hast, sind kein Anzeichen von Abbrechenmuessen, sondern klingen eher wie Kulturschocksyndrome. Wenn du die Chance hast, dann versuche mal etwas darueber nachzuschlagen, insofern du keine gute Vorbereitung darauf gehabt hast. Und dann versuche bitte, viel zu reden und viel mit Leuten zu machen, damit du nicht zu tief in das Kulturschockloch faellst.

Liebe Gruesse

Higanbana

Social Media

Zurück zu „Zeit während des Austauschs“