09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Der Jahrgang 09/10 tauscht in diesem Forum alles zu Bewerbung, Auswahlen und Vorbereitung aus. Sowie viele weitere jahrgangbezogene Themen. Allgemeine jahrgangsübergreifende Themen gehören weiterhin in das Allgemeine oder die Zeit-Foren.
Flexi

09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon Flexi » 11.08.2009, 00:13

Huhu,
ich hatte schon häufiger überlegt, 09/10 ein Austauschjahr zu machen. Letzlich ist es aber daran gescheitert, dass Geld mangelt, meine Schulnoten für ein Stipendium nicht ausreichen dürften und ich mir (damals) nicht sicher war, ob ich wirklich ein Jahr durchhalten würde.

Nun, wo mehrere gute Freunde im Ausland sind bzw. sein werden, kommen mir natürlich noch einmal solche Gedanken... daher hier eine Art Mini-Verhör :lol: :

a) Gibt es die Möglichkeit, "last minute" das zweite Halbjahr oder gar nur die Hälfte des zweiten Halbjahrs ins Ausland zu verreisen? Beim Land wäre ich nicht wählerisch, ich finde nahezu alle Kulturen spannend. :) (Außer Osteuropa, sorry, falls ich damit jemandem auf den Schlips trete)

b) Bis wann könnte man ein Teil- oder Vollstipendium erhalten? Gibt es Organisationen, bei denen Schulnoten nebensächlich sind? Also grottenschlecht sind sie auch nicht, aber eben nicht geeignet, um aus 100 Leuten auserwählt zu werden. :oops:

c) Falls 2010 absolut nichts mehr geht, ist ein Austauschjahr in der 12 unmöglich? Soweit ich weiß, müsste ich dann doch entweder die 12 wiederholen? Das will ich aber absolut nicht.

d) Wäre es empfehlenswert, sozusagen als Alternative nach dem Abitur, ein freiwilliges soziales/ökologisches Jahr oder den normalen Zivi im Ausland zu verbringen?

Ich bin sehr dankbar für Antworten - lasst es sprießen :)

Benutzeravatar
KleineDodo
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 405
Registriert: 12.11.2008, 19:20
Geschlecht: weiblich
Organisation: Kompass-Sprachreisen
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ME <3

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon KleineDodo » 11.08.2009, 00:24

a) Ruf bei den Organisationen an, bei denen du dich bewerben möchtest ^^ die werden dir sagen können, ob die "last minute" buchung möglich ist.

b) da verweise ich wieder auf die Orgas ^^

c) Klar, kannst du in der 12 auch ein ATJ machen, musst aber wiederholen, weil in der 12. Klasse deine Noten fürs abitur zählen.

d) du kannst nach deinem Abitur z.B.: Aupair-Jahr machen ( auf die Kinder einer Familie aufpassen ). Ich glaube man kann sogar sein Zivildienst im Ausland machen :-?

Mehr weiß ich dann auch nicht.
Alle angaben ohne Gewähr :wink:
Bild

Benutzeravatar
Dreamer
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2009, 16:53
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 11/12 Juni.
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Thailand :)
Wohnort: Hessen

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon Dreamer » 11.08.2009, 08:53

Hey :clown:
Ich bin zwar nicht sehr erfahren in diesen Dingen aber ich kann ja mal versuchen sie zu beantworten :mrgreen:
Also:
a) Ich würde auch bei der Orga anrufen oder mich für die Winterabreise bewerben, bei AFS ist der Bewerbungsschluss für folgende Länder: Afrika,Asien und Lateinamerika auf den 9Sept, gelegt worden.
Siehe hier: http://www.afs.de/content/view/100/123/

Bei YFU ist gibt es auch eine Abreise im März, der Bewerbungschluss liegt hier bei September/Oktober, dies gilt für folgende Länder:
Japan - http://yfu.de/partnerlaender/japan
ich hab leider nicht mehr gefunden :cry:


b) Bei AFS gibt es folgende Stiparten vondenen die roten mark. auf dich zutreffen(glaube ich) und die mit Fragezeichen ich es nicht weiß:
# Teilstipendien für bestimmte Länder (Bsp: Asien und Brasilien)
# Teilstipendien für Schüler aus bestimmten Regionen Deutschlands (?)
# Teilstipendien für Schüler mit Migrantenhintergrund(?)
# Teilstipendien für finanziell bedürftige Familien
# Stipendien für Mitarbeiterkinder bestimmter Firmen (?)
# Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Bei YFU:
Stipendien für Schüler mit finanziellem Förderbedarf
Stipendien für bestimmte Länder (Japan)
Stipendien für Schüler aus bestimmten Regionen (?)
Stipendien für ehrenamtlich engagierte Schüler (?)
Stipendien für Jugendliche mit Migrationshintergrund (?)
Stipendien für Mitarbeiterkinder bestimmter Firmen (?)
Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

die rotmark. sind wieder (vermutlich) auf dich zutreffend.

c)und d)Du must die 12 auf Jeden Fall wiederholen, meiner Meinung anch, sonst würde ich dir ein FSJ empfehlen, kannst ja mal in den Foren der 10/11 oder auch 11/12 gucken da gibts bestimmt schon Themen für FSJ!
viewtopic.php?f=59&t=15700

Ich hoffe ich konnte ien bisschen helfen, übrigens bei AFS ist die Chance auf ein Stipendium im Winter sogar höher s. hier: http://www.afs.de/content/view/54/67/#winterabreise
Liebe Grüße Dreamer
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Bild

mein Blog
Gästebuch sucht Einträge ;D

Benutzeravatar
JENNY.heartYOU
ist jeden Tag hier
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2009, 11:11
Geschlecht: weiblich
Organisation: Privat
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: UK, Nottingham.<3

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon JENNY.heartYOU » 11.08.2009, 11:10

Oder du kannst es ohne Organisation versuchen privat zu organisieren..
Ich hab meinen Auslandsaufenthalt erst vor ganz kurzem organisiert, bin aber trotzdem glücklich, auch ohne Agentur (:

Gelain
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 514
Registriert: 25.02.2009, 20:01
Geschlecht: weiblich
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: England

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon Gelain » 12.08.2009, 13:10

also nach dem abi kannst du wahrscheinlich ein fsj als zivijahr zählen lassen. bei meinem bruder geht das wahrscheinlich. du musst halt nach ner orga suchen, die das macht. aber es ist auf jeden fall möglich!
Gib jedem Tag die Chance, der schoenste deines Lebens zu werden.

Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.

fridayfriend
ist jeden Tag hier
Beiträge: 53
Registriert: 07.07.2009, 09:38
Geschlecht: weiblich
Organisation: Partnership International e.V.
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, Michigan, Camden
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon fridayfriend » 12.08.2009, 13:18

Partnership international bietet noch 2.halbjahr an. Guck mal auch www.partnership.de
Meine Reise beginnt am 23. August
Bild

Flexi

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon Flexi » 12.08.2009, 15:34

Wow, vielen Dank für eure tatkräftige Mithilfe. :)
Da werde ich mir wohl die nächsten Tage was entsprechendes raussuchen, hoffen wir, dass es klappt. 8)

Benutzeravatar
leaSUNSHINE
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 316
Registriert: 15.04.2009, 02:52
Geschlecht: weiblich
Organisation: into
Jahr: o9|1o
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: usa|CA|lakeside :)))

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon leaSUNSHINE » 12.08.2009, 16:16

kann man eig auch ab 2. halbtahr nen jahr gehn?? :o

Benutzeravatar
-esperanza-
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 528
Registriert: 18.06.2008, 16:28
Geschlecht: weiblich

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon -esperanza- » 12.08.2009, 17:57

.[ℓєα..♥]. hat geschrieben:kann man eig auch ab 2. halbtahr nen jahr gehn?? :o


Ja, bei manchen Orgas nicht in alle Länder. Aber vorallem nach Südamerika und Ozeanien sind möglich da in diesen Ländern das Schuljahr im Januar beginnt...
Home is where your heart is! But my heart is in so many places...

Benutzeravatar
quarki
gehört zum Inventar
Beiträge: 1355
Registriert: 06.05.2008, 23:00
Geschlecht: weiblich
Organisation: GIVE/Uni
Jahr: 08/09 l 14/15
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Kanada/Schweden
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon quarki » 12.08.2009, 18:56

Nur ist es dann ja so, dass man dann das 1 Halbjahr der 12 nicht mitmacht, wenn man ab Januar ein Jahr geht. Also in dem Fall jetzt.

Bei GIVE kann man sich auch noch bewerben fürs 2Halbjahr und da gibts auch z.B bei Kanada freiwählbare Aufenthaltsdauer.
Sonst würd ich die Orgas einfach mal durchgucken.
August 08 bis Dezember 2008♥Leben und Lernen auf Vancouver Island/Canada
Bild

New-Zealand-Lady
gehört zum Inventar
Beiträge: 1103
Registriert: 02.01.2008, 11:16

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon New-Zealand-Lady » 12.08.2009, 19:52

asien und südafrika geht auch ab winter ein jahr. Ind en Usa ist das nicht möglich, wenn dan ein halbes
Not gonna lie: I luv me some pie

Benutzeravatar
leaSUNSHINE
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 316
Registriert: 15.04.2009, 02:52
Geschlecht: weiblich
Organisation: into
Jahr: o9|1o
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: usa|CA|lakeside :)))

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon leaSUNSHINE » 17.08.2009, 22:01

oh .. dann hoff ich mal dass ich noch ne hf bekomm.. wenn nicht wart ich hald nen jahr (:
danke für die infos;)

was ist ozeanien??oO

Benutzeravatar
KleineDodo
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 405
Registriert: 12.11.2008, 19:20
Geschlecht: weiblich
Organisation: Kompass-Sprachreisen
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, ME <3

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon KleineDodo » 17.08.2009, 22:26

Australien, Tasmanien und Neuseeland
Bild

Benutzeravatar
leaSUNSHINE
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 316
Registriert: 15.04.2009, 02:52
Geschlecht: weiblich
Organisation: into
Jahr: o9|1o
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: usa|CA|lakeside :)))

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon leaSUNSHINE » 18.08.2009, 22:26

achso :D :D danke

Mizzougirl
ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2009, 17:17

Re: 09/10 verpasst oder geht im 2. Halbjahr noch was?

Beitragvon Mizzougirl » 20.08.2009, 17:43

Wie schon erwähnt wurde, kann man sich fürs 2. Halbjahr noch bei Partnership bewerben. Bewerbungsfrist ist Anfang September (soweit ich weiß wurde die Frist bis zum 15.09. verlängert). Länderauswahl ist: USA, England, Irland, Südafrika, Argentinien, Kolumbien, Taiwan, China
Ein ganzes Jahr ab dem 2. Halbjahr kann man nach Argentinien gehen bis Dezember 2010.


Zurück zu „Jahrgang 09/10“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast