05/06-ler Stammtisch-Thread

Themen zu Jahrgängen, die (noch) kein eigenes Unterforum haben gehören hier hinein. Sollten sich Themen zu einem Jahrgang häufen, wird u.U. ein eigenes Forum eingeführt. Allgemeine jahrgangsübergreifende Themen gehören weiterhin in das Allgemeine oder die Zeit-Foren.
GarfieldW1308

Re: 05/06-ler Stammtisch-Thread

Beitragvon GarfieldW1308 » 06.07.2009, 22:53

Hier is noch nen 05/06er :jumper:
Ich hab mein Austausch auch zum Studium gemacht quasi *gg* Zwar nichts mit Japanisch, weil Japanisch leider die einzige Sprache ist, die es noch nicht mit Wirtschaft kombiniert gibt, aber dafür Indonesisch. Ich studiere "Wirtschaftssprachen Asien und Management" Schwerpunkt Indonesisch....werd auch 2010 für 2 Semester ins Ausland gehen...also so ähnlich wie bei Nudel. Wird sicher spannend *freu freu*

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 21.07.2009, 00:14

Wie kommst du denn darauf, dass es Japanisch nicht mit Wirtschaft gibt?
Also auf jeden Fall tut es das an der HS Bremen und in Bochum.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

GarfieldW1308

Beitragvon GarfieldW1308 » 21.07.2009, 09:08

Nein tut es nicht, also nicht das, was ich suche. Darüber hatte ich mich schon kundig gemacht, keine Sorge. Sonst würden alle, die das wollen da studieren...

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 21.07.2009, 11:08

Joa, meine beste Freundin zumindest tut das.

Wart ihr nach unserem Jahr eigentlich nochmal länger weg? Au-Pair, Work and travel oder so? Müsste ja bei den meisten dieses Jahr gewesen sein. Ich bereu's mittlerweile ein bisschen, wollte immer direkt schnell an die Uni, aber als ich dann die ganzen Berichte meiner Jahrgangskameraden gesehen habe... Also Freiwilligendienste und work and travel haben ja ne Altersgrenze, die auch nach dem Studium noch machbar ist. Will auf jeden Fall noch mal ein Jahr weg.
Allerdings auch nicht länger (auswandern etc.) Hab in dem Jahr gemerkt, dass ich (was ich sehr unerwartet fand damals, da hatte ich schon den Traum auszuwandern) doch verdammt an Deutschland hänge.
Teic, Ziemeļu vējš:

lena56
gehört zum Inventar
Organisation: iE - USA
Jahr: Aug05-Jan06
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: USA|Minnesota|Inver Grove Heights

Beitragvon lena56 » 22.09.2009, 22:49

Hallo liebe 05/06ler...
hab mich, glaube ich, jetzt seit einem jahr nicht mehr eingeloggt. Von vielen von euch erkenne ich die Namen wieder, das waren gute Zeiten!! Wenn ich jetzt sehe, was sich hier alles getan hat, nicht schlecht...
Hoffe, es geht euch allen gut! liebe grüße
Kann ich nicht einfach eine Zaubererbse schlucken, genau wie Pippi Langstrumpf, und zusammen mit meinen Freunden nie erwachsen werden?
Go St. Agnes! Go Aggies!
"Können wir es überhaupt schaffen?"
"Wenn ich jetzt nein sage- kehrst du dann um?"

-Wolfgang Hohlbein-

Praktikum Frankreich: 18. Jan - 2. Feb 04, ATJ USA: 30. Aug 05 - 28. Jan 06, Austausch Frankreich: 10. Mär 06 - 12. Mai 06, Wiedersehen mit Gastfamilie USA 24. Sept - 4. Okt 07

GarfieldW1308

Beitragvon GarfieldW1308 » 23.09.2009, 20:05

@Orava
Wenns deine beste Freundin ist, kannst du mir ja auch sicher sagen wie das heißt, was sie studiert??? ;) *interessiert*

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 23.11.2009, 22:23

Garfield hat geschrieben:@Orava
Wenns deine beste Freundin ist, kannst du mir ja auch sicher sagen wie das heißt, was sie studiert??? ;) *interessiert*

Oh, tut mir leid, hab dich ganz übersehen. Klar kann ich das. "Wirtschaft und Politik Ostasiens" an der Ruhr-Uni Bochum
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/kinfo/Wirtschaft_PolitikOstasiens-BA.pdf
Teic, Ziemeļu vējš:

GarfieldW1308

Beitragvon GarfieldW1308 » 23.11.2009, 22:49

Oh vielen Dank. Ich werds mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen ;)

Kampfzwerg
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Neuseeland -> Tauranga, Bay of Plenty

Beitragvon Kampfzwerg » 04.01.2010, 18:45

Uff, hab mich seit Monaten bzw. wohl eher Jahren mal wieder eingeloggt... hier hat sich ja ganz schön was getan. Sind denn noch ein paar 05/06er hier?

GarfieldW1308

Beitragvon GarfieldW1308 » 04.01.2010, 20:17

*lol* Die Frage kam erst vor kurzem hier. Und ja hier sind noch welche *meld* :jumper: Hab mich auch seit Ewigkeiten mal wieder eingeloggt.

Kampfzwerg
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Neuseeland -> Tauranga, Bay of Plenty

Beitragvon Kampfzwerg » 04.01.2010, 22:08

Vor Kurzem.... naja, auch schon wieder ein Vierteljahr her ;)

GarfieldW1308

Beitragvon GarfieldW1308 » 04.01.2010, 23:03

Ach waaas...Datum is überflüssig :P

Sonja-goes-NZ
gehört zum Inventar
Organisation: ec.se|privat|Uni
Jahr: 05/06|07|09
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: NZ | F | GB

Beitragvon Sonja-goes-NZ » 04.01.2010, 23:11

hallo leute

hab mich grade nach ewigkeiten auch mal wieder hier eingeloggt und das erste was ich gesehen hab war dieser thread... hab im ersten moment gar nicht realisiert dass ich ja auch 05/06-er bin.. gott ist das schon wieder lange her!

nach neuseeland bin ich zurückgegangen (nach d) und hab mein abi gemacht.. jetzt studiere ich in england und fühle mich an der uni und in der stadt sehr wohl.. jedoch ist das studium leider nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte... studiere sprachen + internatioanl business und finde das studium relativ einfach. die sprachen laufen so ziemlich von alleine und business ist jetzt nicht so mega anspruchsvoll.. momentan überlege ich, nach dem ersten jahr aufzuhören und doch hin deutschland zu studieren, international management oder so, mit einer, optimalerweise 2 sprachen. aber was ist, wenn ich jetzt mit dem matheteil zB total überfordert bin? ich hab angst, dass ich das studium dann nicht packe. aber jetzt bin ich auch nicht glücklich so wie es ist..
ich hab keine ahnung was das richtige ist.. hat irgendeiner eine idee oder einen guten rat?

liebste grüße :)
07/2005 - 07/2006 - Neuseeland
01/2007 - 03/2007 - Frankreich
09/2009 - 09/2013? - Großbritannien

Illiana

Beitragvon Illiana » 04.01.2010, 23:25

Hi :huhu: Ich bin auch noch immer da und schreibe eigentlich auch ziemlich viel mit.

Ich habe nach dem ATJ zuerst ein Jahr gearbeitet und dann mein Studium (Business Administration/International Management) angefangen. Im Herbst 08 war ich dann mit Erasmus in Finnland, was aber nicht mal annähernd so toll war wie mein ATJ. Ja, und nun bin ich bereits im 3. Studienjahr und freue mich darauf, im September (hoffentlich) mit dem Bachelor abzuschliessen und hoffe natürlich auf eine gute Arbeitsstelle danach. :D

@ Sonja: Ich studiere IM an der FH, allerdings in der Schweiz. Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib mir doch ne PN.

GarfieldW1308

Beitragvon GarfieldW1308 » 05.01.2010, 15:29

Hey Sonja
Also ich kann dir nur einen Tipp geben: Mir ging es ähnlich. Ich habe mich im 1. Semester überhaupt nicht wohlgefühlt und das auch voll versemmelt mit den Prüfungen usw., hab dann aber im 2. Semester bisschen selbst investiert, indem ich mich vorbereitet hab oder nachbereitet und in den Vorlesungen mitgeschrieben hab und bisschen Interesse gezeigt hab. Hat sich dann gebessert. Aber die Zweifel blieben.
Ich hab mir dann halt überlegt, dass ich das doch durchziehe, was ich einmal angefangen habe und, wenn ich selbst was dafür tue, dass ich es schön finde, das schon auch geht. BWL und sowas finden doch so ziemlich alle ätzend. Da muss man eben durch. Und wenn das Grundstudium vorbei ist, wirds doch ein klein wenig spannender, wie ich gemerkt hab.
Also ich hab mir halt einfach überlegt, was mir das Studium bringt, was ich später damit anfangen kann und was es mir bringen würde aufzuhören und nochmal was neues anzufangen.
Ich denke das solltest du auch.
Und vor allem: Schau doch mal bei Studi VZ oder anderen Portalen oder auf der Homepage von der Uni in Deutschland, was dich als Studium reizt und sprich mit Leuten, die das studieren, was auf dich zukommt usw. Dann kannst du dir ein Bild machen, wie das mit Mathe zB aussieht. Noch hast du ja ein bisschen Zeit dich zu entscheiden...

Social Media

Zurück zu „Andere Jahrgänge“