Irland

Thea_
gehört zum Inventar
Organisation: EF
Jahr: 2012
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Irland

Re: Irland

Beitragvon Thea_ » 13.08.2012, 15:47

danke, icecream!
also ich werde mal schauen wie das mit Englisch & Mathe wird. und History muss ich ja auch irgendwie von EF aus belegen. und Home Economics hatten wir schon so ähnlich bei uns von der 5.-8. Klasse, ich fands mega langweilig, aber mal schauen, das kann man bestimmt nicht so ganz vergleichen. :) Musikalisch bin ich auch kein bisschen, das sollte ich vielleicht nicht so unbedingt nehmen, haha. :D aber ich werde mal schauen, was es noch so alles bei mir geben wird & dann wählen.. :)
aber vielen, vielen Dank!!

sAss
gehört zum Inventar
Organisation: GLS
Jahr: Jan 06-Juni 06
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Norge-->Skien

Beitragvon sAss » 05.09.2012, 10:47

Hallo ihr Lieben,

huiuiu ich war ja schon ewig nicht mehr online hier:) Für mich geht es jetzt in 3 Wochen für 8 Monate als Fremdsprachenassistent nach Irland. Mir brennt grad eine Frage auf der Seele und da viel mir doch spontan ein, dass ihr mir doch weiterhelfen könntet;)

Ich überlege, ob ich mir ein Smartphone zu lege (ich hab noch keins), jetzt ist meine Frage, gibt es in Irland ähnlich Flatangebote wie in Deutschland? Würde halt gerne Whats App und vielleicht Skype nutzen übers Handy. Lohnt sich das? Oder sind Verträge/prepaidangebote in Irland extrem teuer?? Hat jemand ein Netzvorschlag für mich?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte;)

Liebste Grüße
Sassi
M@ke it hat geschrieben:wenn ich dich doch noch garnicht hab... kann ich dich doch nicht loswerden

Psychologen sind nur Menschen mit ausgeprägteren Kommunikationssinnen, sie sind wie Freunde!!!!!!!

< Essend in Jena >< Früh in Göttingen >< Wartend in Erfurt >

Bild

Wataki
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: Schule/?
Jahr: 12~ 14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Irland/ Italia ❤️

Beitragvon Wataki » 05.09.2012, 18:55

Hey ! Weiß jemand ob die Iren Karten spielen ? Also mit Karo, etc. ?

Uuuuund ich lerne Irish Dancing ! Gut ich habe einen Tag Zeit das zu lernen :mrgreen:
Feel the air under my feet ~ Mein Jahr ! 15/16 ♥
http://elliedaskeksmonster.tumblr.com/
Bild

Himbeere

Beitragvon Himbeere » 05.09.2012, 19:09

-
Zuletzt geändert von Himbeere am 23.11.2013, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Wataki

Beitragvon Wataki » 05.09.2012, 19:17

Ne wegen Gastgeschenken :D

Ich hab heute Deutschlandkarten gesehen, die ich mitbringen wollte & hab dann überlegt ob die es da auch spielen. :oops:
Bild

Himbeere

Beitragvon Himbeere » 05.09.2012, 19:20

-
Zuletzt geändert von Himbeere am 23.11.2013, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Wataki

Beitragvon Wataki » 05.09.2012, 20:36

Nicht lange ! Eigentlich sollte ich einen Monat bleiben aber da gab es persönliche Probleme & jetzt bleibe ich nur 2 Wochen da & 2 Wochen kommt eine Irin ( wird das so geschrieben ? :D ) rüber !
Bild

naranili

Beitragvon naranili » 08.09.2012, 11:55

Hi !

Bin neu in den irischen Themen.
Meine Orga hat das komplette Schuljahr in den USA verbockt und mir jetzt als Notangebot ein halbes Jahr Irland (bzw. noch die restlichen 3 1/2 Monate) und dann ein halbes Jahr USA angeboten.

Von daher hab ich ne ganze Reihe an Fragen auf der Zunge, da ich mich mit Irland echt noch gar nich auseinandergesetzt habe (erst hieß es nämlich Costa Rica - also als Alternative).

Und hab jetzt hier direkt was erschreckendes gelesen.

die organisieren ja normalerweise für alle Schulen den Bustransport... du (oder deine Gastmutter) holt bei der Schule (wenn kirchlicher Träger) oder bei der lokalen VEC (wenn öffentlich) den Antrag auf Beförderung und der wird dann abgeschickt... irgendwann trudelt dann eine Aufforderung ins Haus das Ticket für den 1. Term zu zahlen (für den 2. und 3. Term sind auch Zahlungstermine angegeben)... ist das Geld dann abgeschickt, kommen die Tickets dann irgendwann...
je nachdem wie streng der Fahrer kontrolliert, solltest du das Ticket tatsächlich jeden Tag dabei (und auch bezahlt haben)...

Was mach ich denn dann. Die Schule hat ja schon angefangen.

Was kostet denn eigentlich so ne Schuluniform ? Oder kann man sich die auch leihen (für die 3 Monate) ?

Regnets da wirklich so viel ?

Und wie es da mit Handy und Internet ausschaut, wäre auch ganz interessant.

maigrün
ist am Tag 5x hier
Organisation: Experiment e.V. / UWC
Jahr: 2011 / 12-14
Land: Irland / Italien

Beitragvon maigrün » 09.09.2012, 09:22

Vielleicht findest du ja Irland so schön, dass du ein ganzes Jahr dableiben willst? Weil halb-halb klingt ein bisschen komisch :D Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß!!!

Zu den Bustickets, bei mir hat das 2 Tage gedauert, bis ich es hatte. Ich bin zu der Stelle gefahren, ahb nachgefragt, dann haben mir ein paar Unterlagen gehehlt (um ein Ticket zu bekommen muss man 5km von der Schule wegwohnn, und ich war irgendwie 5,1km und deswegen mussten die erst nachrechnen) und dann bin ich 2 Tage süäter wieder hingefahren und hab es sofort gekriegt. Ich denk mal, dass kommt darauf an, WO du landest :D Und ansonsten, meine Gastfamilie hat mich immer zur Schule gefahren, wenn ich den Bus verasst hab, etc. Die machen das ganz sicher mit dir auch. EIgentlich sind nur 20% der Schule mit dem Bus gekommen...

Schuluniform kommt auch auf die Gegend an, wo du platziert wirst udn auf den coordinator. Manche coordinators haben ganz viele uniformen von ehemaligen ats zu hause und verleihen die an dich, manche haben das nicht. Bei manchen Schulen musst du die Uniform kaufen (kostet um die 150€) in anderen reicht es, wenn du den Schuljumper hast (etwa 30€) und dazu den Schulfarben ähnliche Hosen und Hemden hast (ich hab zum Beispiel ne 6 € hose und zwei 3 € hemden gehabt zum jumper). Das findest du alles vor ort raus!

Regen ist ganz unterschiedlich, kommt auf Region und Zufall an. Generell schon, aber mir kam es gar nicht so schlimm vor. Und die Frühlingsmonate können echt schön sein. Winter hab ich nicht miterlebt, deswegen knn ich nur sagen, dass FALLS du Schnee hast, es eine Katastrophe wird :D

Handymkannst du dein altes mitnhmen und dir eine irische Prepaid Simkarte kaufen. Je nach gegend wird da hauptsächlich vodafone benutzt. Wenn u vodafone mit 20€ auflädst kannst du alle anderen vodafone handys kostenlos anrufen und simsen, also eigentlich recht praktisch, weil eben alle vodafone haben... Internet funktioniert. Das von der Gastfamilie darfst du bestimmt mitbenutzten.

Mach dir nicht oviele Sorgen, in Irland regelt sich alles von selbst ;)
Be yourself the change you want for the world - Mahatma Gandhi
http://lenainitalia.wordpress.com/

naranili

Beitragvon naranili » 09.09.2012, 10:13

Danke schon mal für die Infos.

Habe da nochmal ne Frage zur Schule.

Also hier im Forum lese ich das die Schule eher reht einfach ist und man immer den Leistungskurs nehmen sollte.
Hatte gestern mit einem Returnee telefoniert der meinte die Schule wäre total schwer gewesen und soll bloß nicht die Leistungskurse nehmen.

Hängt das von der Schule ab ?

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 09.09.2012, 11:42

Was mach ich denn dann. Die Schule hat ja schon angefangen.
Was kostet denn eigentlich so ne Schuluniform ? Oder kann man sich die auch leihen (für die 3 Monate) ?
Regnets da wirklich so viel ?
Und wie es da mit Handy und Internet ausschaut, wäre auch ganz interessant.

Deine Busfahrkarte kannst du hier immer noch kaufen, das ist gar kein Problem! einfach bei dem Busunternehmen nachfragen und dann müsste das eigentlich klappen. bei mir muss ich nie die Busfahrkarte vorzeigen :lol:
meine Schuluniform hat 70€ gekostet, plus Blusen. also das geht auch noch vollkommen. aber das hängt wirklich von der Schule ab, wie viel du brauchst. ;)
also bei mir - ich bin im Westen, ist die regenreichste Regionen - nieselt es meistens ein-zwei mal am Tag, jeden 2./3. Tag regnet es auch mal richtig. aber ich hatte hier schon genug schöne Tage, gestern wars zum Beispiel mal wieder sehr schön warm & sonnig :D
mit dem Handy mach ich das genauso, wie maigrün gesagt hat. vodafone ist echt praktisch. ;)

soweit ich das mitbekommen habe, hängt das von der Schule ab. andere ATS, die auf eine andere Schule gehen, meinen es sei total leicht und sie müssten sich kein bisschen anstrengen. bei uns ist es so, dass zB Englisch total einfach ist, aber man in manchen Fächern halt viele Hausaufgaben bekommt. in Mathe bin ich auch im Leistungskurs, aber es ist genauso, wie in Deutschland auch. und es kommt natürlich auch immer darauf an, was für Fächer du sonst noch wählst. ;) und hier sind alle Schüler total diszipliniert (zumindest an meiner Schule:D), also im Unterricht spricht kein einziger, selbst wenn der Lehrer kurz weggeht usw.

@ sAss: wenn du nur für 8 Monate gehst, musst du natürlich wissen, ob du einen 12-Monate-Vertrag willst.. aber sonst, von den PrePaid-Angeboten ist das hier total in Ordnung.. ich hab hier auch ein Smartphone, benutze es aber nicht im Internet bzw. nur zu Hause mit WLAN.. ich weiß aber auch nicht genau, wie viel Internet mit meiner Prepaidkarte kostet.. ;)

naranili

Beitragvon naranili » 09.09.2012, 17:38

Super. Vielen Dank.

Wie läuft das denn in Irland mit Bezahlung.
Habe jetzt extra so ein U18 Konto mit einer "PrePaid" Visa-Karte.

Was ist denn in Irland am besten ? Visa oder normale Bankkarte ?

Muss jetzt erstmal sehen das ich diese Woche noch alles über die Bühne kriege.
Hatte ja nicht mehr mit ner Ausreise gerechnet.
Und sowohl die Returnee als auch EF meinten, das würde in Irland dann Ruckzuck gehen.

Da kriegt meine Oma bestimmt Herzflimmern, zumal meine Schwester jetzt den Vertrag für nächstes Jahr nach Kanada hat. (aber nicht mit EF).

Achso. Noch ganz wichtig.
Was kann man der Gastfamily denn so als Geschenk mitbringen.
Für die USA hatte ich ein fettes Fotobuch mit Fotos von unserem Dorf, der nächsten Kleinstadt, der nächsten Großstadt, ein paar meiner Lieblingsplätze in Deutschland sowie ein paar Europäischer Städte gemacht.
Aber ob das einen Iren als Europäer so wirklich interessiert möchte ich mal bezweifeln.
Und ein Kasten Kölsch paßt wohl nicht mehr in den Koffer :-)
Gibt es dabesondere Vorlieben ?

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 09.09.2012, 20:20

das freut mich, dass du es angenommen hast! :)
also Bezahlen am besten mit einer normalen Bankkarte, aber ich glaube du könntest hier auch mit soner Visa-Karte kommen. ;)
ich hatte als Gastgeschenke Tassen & Frühstücksbretter - Tassen sind echt gut, weil sie hier eben viel Tee trinken & meine hier auch immer benutzt werden. ansonsten eine bestimmte Süßigkeit etc. aus deinem Deutschlandteil. das hatten hier mehrere mit und ist auch ganz gut :)
meld dich dann mal, wenn du weißt, wohin du kommst! ;)

cuyana
wohnt im Forum

Beitragvon cuyana » 09.09.2012, 21:59

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

naranili

Beitragvon naranili » 12.09.2012, 14:42

Allen IRLÄNDERN Danke für die Infos.

Jetzt hat es doch noch geklappt und es geht in die USA nach Oregon.

Social Media

Zurück zu „West- und Südeuropa“