Schottland

SarahS
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: Uni/Erasmus
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 7 Monate
Land: England, Lincolnshire, Caistor

Re: Schottland

Beitragvon SarahS » 28.01.2010, 15:04

Ich schaetze mal, dass du in einer der letzten beiden Schulstufen sein wirst vom Alter her. Ich hab aber keine Ahnung wie das in Schottland heisst...
Bild

Bild

Fizzi
ist öfter hier
Organisation: Into
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Schottland

Beitragvon Fizzi » 21.03.2010, 20:30

Du bist entweder in S5 oder S6. Kommt drauf an, wie alt du bist. ich war 09/10 da, und alle, die bis zum 1.märz 17 sind, waren in S6 und die jüngeren in S5. macht aber eigentlich nix aus, weil die zusammen unterricht haben. Du musst in S5 nur 5 Fächer haben und in S6 weniger. und in S6 kann man advanced Higher machen, was dem Uni niveau gleichkommt. Musst dich halt entscheiden, ob du was lernen willst oder nicht (Int 2 ist total einfach, Higher geht.)

tilly
hat nichts besseres zu tun
Organisation: GLS / InterStudies
Jahr: 10/11, 17/18
Land: Schottland, Edinburgh

Beitragvon tilly » 26.07.2010, 23:09

In 25 Tagen geht's für mich dann auch nach Schottland :D Es ist erstaunlich, wie wenig manche echt über das Land wissen :o
Kleines Beispiel: Ich hatte ein Shirt mit dem Union Jack an und einer meinte "Tja, jetzt musst du dir ein neues T-Shirt kaufen, die England-Flagge zieht da nicht!" :roll:
Wegen S5 und S6 bin ich auch gespannt. Vom Alter her müsste ich in S5, meine Schule in Deutschland hat aber so einen Wisch ausgefüllt, dass ich selbstständig genug bin, um in grade 12 (war glaub ich für den Fall, dass ich nach England komme :P ) zu kommen. Hachja. Das wird noch was geben.
Mein Vater versucht grade, an Schottische Pfund zu kommen :mrgreen: Bin mal gespannt, wie das so wird.
It's something unpredictable but in the end it's right. I hope you had the time of your life ♥
Bild Bild

Mari1995
ist öfter hier

Beitragvon Mari1995 » 06.08.2010, 01:19

Kannst auch mit Normalem Englischen Pfund zahlen geht genauso.
Hab ich letztes jahr auch so gemacht. Das ich das gleiche nur irgenwas mim Kleingeld ist anders. Aber das bekommst du wahrscheinlich noch dort.
UNGARN
IST EIN
GEILES LAND

SarahS

Beitragvon SarahS » 06.08.2010, 06:50

Nein, das ist alles gleich, nur die Scheine sehen ein bisschen anders aus.
Bild

Bild

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 17.08.2010, 20:53

Hey,
ich würde gerne mal wissen, ob sich hier irgendwer rumtreibt, der schon mal auf den Shetlandinseln war.
Ich plane im nächsten Sommer einen großen Inseltrip (auf jeden Fall Island + Färöer) und überlege, ob ich noch die Shetlandinseln dazu nehme.
Lohnt sich das, da mal hinzufahren?
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Alba
ist öfter hier
Organisation: into exchange
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 10 Monate

Beitragvon Alba » 18.08.2010, 11:41

Meine Gastmutter hat mir gestern erzaehlt, dass ich in S4 komme.. das wundert mich, weil alle ja immer erzaehlen, dass sie in S5 oder S6 kommen.. ich bin zwar etwas juenger weil ich voreingeschult wurde, aber jetzt habe ich angst, dass ich nicht so viel lerne und da ich das jahr ueberspringe beunruigt mich das etwas.. morgen ist mein erster schultag.. glaubt ihr man kann fragen ob man in eine hoehere klasse kann?
Bild

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen

"Whatever you decide to do, you'll be successful" My history teacher

tilly

Beitragvon tilly » 18.08.2010, 14:54

Ich bin ja selbst noch nicht da und weiß auch immer noch nicht ob ich in S4,5 oder 6 komme :P , aber ich würde auf jeden Fall dann mit der Schule reden, wenn du dich stark unterfordert fühlst! Nachfragen kostet ja nichts, vielleicht schaust du morgen erstmal, wie es läuft und dann entscheidest du. Ich hoffe für dich, dass sich dieses kleine "Problem" dann beheben lässt :)
It's something unpredictable but in the end it's right. I hope you had the time of your life ♥
Bild Bild

SarahS

Beitragvon SarahS » 18.08.2010, 17:06

Du lernst doch sowieso lang nicht so viel wie in Deutschland, egal in welche Klasse du kommst. Einfach locker bleiben und sehen, was kommt.
Bild

Bild

sarahxpeace
ist öfter hier
Jahr: 2011
Aufenthaltsdauer: 3 Monate

Beitragvon sarahxpeace » 12.10.2010, 20:48

An alle die schonmal in Schottland waren, wie habt ihr das eigentlich mit euerm Handy gemacht? Musstet ihr den Anbieter wechseln?
Nächstest Jahr geh ich für 3 Monate nach Schottland. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :)

tilly

Beitragvon tilly » 19.10.2010, 20:08

also ich hab erst gedacht, dass ich einfach bei meinem Vertrag-Handy bleibe, weil ich in Deutschland gar nicht so viel telefoniere ;)
Aber als ich dann hier war hab ich feststellen müssen, dass alle quasi an ihren handys kleben :lol:

Ich weiß ja nicht, wie oft und für was du dein Telefon brauchst. Ich hab mir hier einen Sim-Karte geholt, zahle jeden Monat 5 Pfund und kriege dafür unbegrenztes texten und man ist an keinen Vertrag gebunden. Wenn man nicht mehr will, dann hört man einfach auf sein Telefon aufzuladen. Telefonieren brauche ich nämlich eigentlich nur im Notfall ;) Naja, wie gesagt, das muss eigentlich jeder für sich wissen :) Hoffe, ich konnte helfen :wink:
Bild Bild

sarahxpeace
ist öfter hier
Jahr: 2011
Aufenthaltsdauer: 3 Monate

Beitragvon sarahxpeace » 04.12.2010, 19:02

tilly hat geschrieben:also ich hab erst gedacht, dass ich einfach bei meinem Vertrag-Handy bleibe, weil ich in Deutschland gar nicht so viel telefoniere ;)
Aber als ich dann hier war hab ich feststellen müssen, dass alle quasi an ihren handys kleben :lol:

Ich weiß ja nicht, wie oft und für was du dein Telefon brauchst. Ich hab mir hier einen Sim-Karte geholt, zahle jeden Monat 5 Pfund und kriege dafür unbegrenztes texten und man ist an keinen Vertrag gebunden. Wenn man nicht mehr will, dann hört man einfach auf sein Telefon aufzuladen. Telefonieren brauche ich nämlich eigentlich nur im Notfall ;) Naja, wie gesagt, das muss eigentlich jeder für sich wissen :) Hoffe, ich konnte helfen :wink:

ja, dankeschöön :)

Punkt
ist jeden Tag hier
Organisation: privat/Erasmus
Jahr: 06/07 | 12/13
Land: Frankreich/Schweden

Beitragvon Punkt » 20.04.2011, 19:12

Hallo,
war jemand von euch zufällig in Edinburgh?
Ich werde im Sommer für 7 Wochen an der Uni dort arbeiten und in Baberton wohnen. Und da würde mich interessieren, wie das Bus/Bahn System dort ist: ist das relativ gut ausgebaut und besteht die Möglichkeit auch nachts irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln heimzufahren? Oder sollte ich mir ein Fahrrad dort organisieren bzw. kann ich mich drauf einstellen eher Geld fürs Taxi einplanen zu müssen?
LG

Fizzi
ist öfter hier
Aufenthaltsdauer: 6 Monate

Beitragvon Fizzi » 26.05.2011, 17:52

Hey ;)
Ist ja cool, dass du in Baberton wohnst! Ich hab in Currie gewohnt, dass ist ein Nachbar"ort"
Tagsüber ist das Bussystem total gut! Ca. alle 10 Min (mal weniger, mal mehr) fahren da Busse raus, allerdings fährt glaub ich gegen 10 der letzte, so wars zumindest, als ich da war (09/10).
Aber freu dich drauf, ist ne superschöne Ecke da!

Punkt
ist jeden Tag hier
Organisation: privat/Erasmus
Jahr: 06/07 | 12/13
Land: Frankreich/Schweden

Beitragvon Punkt » 29.05.2011, 11:38

Danke für die Antwort! Das klingt ja schonmal nicht schlecht :-)

Social Media

Zurück zu „West- und Südeuropa“