Kroatien

Moderator: nina.

milky
wohnt im Forum
Organisation: YFU
Jahr: 11¦12
Land: AUS¦RSA

Re: Kroatien

Beitragvon milky » 19.03.2013, 09:36

Aus reiner Neugierde : wie läuft das bei dir mit dem kroatisch ?
Bild
Tell the world W.E. are coming !
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt

oreo
ist öfter hier
Organisation: AFS + privat
Jahr: 2012-2015
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Zagreb, Hrvatska ❤

Beitragvon oreo » 20.03.2013, 17:57

Wie meinst du das? Meinst du wie gut ich schon Kroatisch spreche? Also mir wird ja immer gesagt, dass ich schon unglaublich gut Kroatisch spreche.. ich glaube das aber nicht so ganz, denn es gibt irgendwie immernoch erschreckend viel, was ich nicht verstehe. :/
Ich würde aber gerne auch einfach noch ein Jahr hierbleiben, weil ich gerade erst anfange, mich an meiner neuen Schule einzuleben (habe heute entdeckt, dass es hier IB gibt. :o ) und mich noch besser mit meiner neuen Familie zu verstehen. Und da ich dann in 3½ Monaten wieder wegmuss, gelingt mir das nicht so vollständig.. Ich wünschte ich wüsste wie ich diese Blockade in meinem Kopf umgehen kann. Aber zurück zu deiner Frage. :D Also ich verstehe alles alltägliche ohne Probleme und fächerspezifisches Vokabular habe ich z.B. in Mathe, Kroatisch oder Biologie schon, aber jedes Mal wenn ein neues Fachgebiet angesprochen wird (in Bio z.B. letztens Genetik), dauert es bis ich mir die neuen Wörter gemerkt habe. Aber das ist ja logisch. ;)
Ich hoffe das beantwortet deine Frage so ungefähr, wenn nicht, einfach nochmal fragen, ich antworte immer gerne. :D Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen von Kroatien begeistern. :mrgreen:
"Ja sam tako sretna da ste ovdje. Molim
vas, nemojte me nikad ostaviti!
" - Najbolji prijatelj

Teci Savo, Dravo teci, Nit' ti Dunav silu gubi,
Sinje more svijetu reci, Da svoj narod Hrvat ljubi.

Hrvatska, volim te! - Hrvatska, volim te!

Svenja
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: kulturweit
Jahr: 11/12 14
Land: ungarn, rumänien

Beitragvon Svenja » 25.08.2013, 11:57

Hey ihr Kroaten :)
Bin die erste Woche im Oktober in Kroatien (vorher ne Woche in Slowenien) und wollte mal fragen, ob ihr Reisetipps für mich habt. Ich denke, wir bleiben auf dem Festland, da wir in Zagreb ankommen und abfahren und eben nur 6 Tage Zeit haben. Trotzdem würden wir gerne ans Meer und uns außer Zagreb auch noch mindestens eine andere Stadt/Ort ansehen.
Und was müssen wir an Klamotten einpacken? Wir sind im September in Ungarn, da ist's ja noch sehr warm und fahren von da aus dann weiter. Brauchen wir in Kroatien dann schon warme Sachen? Finds ziemlich schwierig für so lange zeit zu packen...
Liebe Grüße,
Svenja

Social Media

Zurück zu „Osteuropa“