Tschechien

Moderator: nina.

WinkaFrosch

Re: Tschechien

Beitragvon WinkaFrosch » 18.04.2008, 14:22

Also ich werde ab Sommer 'nen Jahr in Tschechien verbringen und ich kann's kaum erwarten!! :jumper: allerdings kenne ich noch niemanden, der auch nach Tschechien geht...
schmecken die süßen Knödel wirklich so gut?^^
Tschechien ist sooooo toll... und deren Humor^^ Jozin z Bazin... sag ich da nur :lol:

gast

Beitragvon gast » 22.10.2008, 22:31

Hallo,

kann man auf Tschechische Handys aus dem Internet kostenlose SMS verschicken? Weiß das jemand?
Würde gerne an eine tschechische Nummer eine SMS schreiben, aber eben vom Internet aus.

Vielen dank

Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2008, 15:26

Hey Winka frosch???? bist dujetzt in tschechien?? erzaehl doch ma ein bisschen was bin neugierig:P

wo bist du??? mit wem???

ich bin auch in tschechien:D bin in suedboehmen mit YFU

Phönix
ist öfter hier
Organisation: YFU
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Tschechien

Re:

Beitragvon Phönix » 26.01.2009, 18:42

jojo1987 hat geschrieben:Ich komm nach Tschechien!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich auch :jumper: :jumper: :jumper: :jumper: !!!
nicht Träume dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

Korsten
ist öfter hier
Organisation: AFS
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 11 Monate

Beitragvon Korsten » 26.01.2009, 22:16

Tschechien ist so schön. Genießt die Zeit dort, sie ist schneller wieder vorbei als du denken kannst. So ging es mir zumindest:)

Phönix
ist öfter hier

Beitragvon Phönix » 27.01.2009, 15:06

Korsten hat geschrieben:Tschechien ist so schön. Genießt die Zeit dort, sie ist schneller wieder vorbei als du denken kannst. So ging es mir zumindest:)

kannst du mal was erzählen?? gibt es da besonderheiten, ist es schwierig tschechisch zu lernen etc...
ich recherschier zwar schon eine weile,aber ich find nicht so wirklich viel.

Winkafrosch

Beitragvon Winkafrosch » 29.01.2009, 23:14

ok, also...bin seit 5 Monaten in.... PRAG! UND ALTER SCHWEDE... das leben hier rockt! es ist zwar nich immer einfach gewesen, aber das lag nicht an den tschechen im allg. sondern meiner gastfamilie...
ich kann jedem empfehlen zu kommen und zu sehen, wie es hier ist! man findet viele freunde - egal ob es austauschschueler oder tschechen sind und...man lernt sein nachbarland mal besser kennen! tschechien ist mehr als biene maja und karel gott!! also... czech it out! :D

Korsten
ist öfter hier
Organisation: AFS
Jahr: 06/07

Beitragvon Korsten » 30.01.2009, 15:39

Hey, so melde mich auch mal wieder zu Wort:)
Ich kann im großen und ganzen nur Zustimmen. Ich hatte am Anfang auch so meine Pobleme, was aber an meiner Gastfamlie lag. Nachdem ich die gewechselt habe gings mir viel besser und ich wollte gar nicht so schnell wieder nach Hause. Die Tschechen nehmen einen so fröhlich auf, und was anders ist als bei deutschen, sie bilden sich erst viel später eine meinung über einen Menschen und nicht sofort, wie wir deutschen so oft. Auch wenn es unser Nachbarland ist, gibt es vele und vorallem Feine Unterschiede.
Alo mit der Sporache hat es bei mir länger gedauert, was aber daran lag, das mene 1.Gastfamilie lieber wollte, dass ich Deutsch und Engisch spreche als Tschechisch. Aber normlerweise, lernt man es relativ schnell, ist halt auch die Frage was "können" heißt, es reicht ja erstmal wenn man dasmeiste verteht und die anderen einen eingermaßen verstehen, und das verbessert sich halt von Woche zu Woche.Vorallem wenn man eine hilfsbereite Famile, Klasenkamerden,... hat.
Wenn ihr genaueres wissen wolt, fragt mich einfach direkt.
Bis bad
Eure Kerstin

Phönix
ist öfter hier

Beitragvon Phönix » 30.01.2009, 18:35

@ Korsten
okay, dann also los, ich weiß zwar jetzt schon ziehmlich viel über das land-also geographische informationen, aber sonst nicht viel...
-was macht tschechuien aus
-was sind die "haarfeinen" unterschiede (essen, kultur eigenheiten....taboos usw)
-wie ist die schule
-wie ist YFU tschechien (..oder bei welcher orga bistdu ???)
dass sind erst mal ein paar fragen, mal gucken ob mir noch mehr einfallen :P :D

Gast

Beitragvon Gast » 14.03.2009, 16:29

hey leute ich fahre nexten monat nach tschechien und ich weiß nicht könnt ihr mir ein paar tipps geben achso das ist ein schüleraustausch :verlegen: das wären nett
lg mareike :D

WinkaFrosch

Beitragvon WinkaFrosch » 28.03.2009, 22:08

Also, 1. tipp...geh auf die tschechen zu!! du kannst nicht von denen erwarten, dass die SOFORT auf dich zurennen und mit dir reden - obwohl es immer wieder ausnahmen gibt ;)

nächstes: du merkst schnell, dass in tschechien während der woche nicht sooo viel mit der familie unternommen wird, allerdings dann an wochenenden. auch dass tschechische mütter seeehr fürsorglich sein können ;-)
tschechische schüler - zumindest in prag - lernen sehr viel für die schule und haben ansonsten auch sportaktivitäten nach der schule... ich denke, dort findet man am schnellsten neue freunde - also, probier/treibe eine sportart oder ähnliches aus und dann triffst du neue leute, die zudem auch noch deine interessen teilen :) (Tschechen lieeeeeeben sport ;)

du kannst dich darauf gefasst machen, sehr sehr viele schöne und atemberaubende orte zu sehen und zu besichtigen!!

ich hoff, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

liebe grüsse!

PS:weisst du schon, wo du in tschechien wohnen wirst?

Phönix
ist öfter hier

Beitragvon Phönix » 29.03.2009, 11:01

WinkaFrosch hat geschrieben:Also, 1. tipp...geh auf die tschechen zu!! du kannst nicht von denen erwarten, dass die SOFORT auf dich zurennen und mit dir reden - obwohl es immer wieder ausnahmen gibt ;)

nächstes: du merkst schnell, dass in tschechien während der woche nicht sooo viel mit der familie unternommen wird, allerdings dann an wochenenden. auch dass tschechische mütter seeehr fürsorglich sein können ;-)
tschechische schüler - zumindest in prag - lernen sehr viel für die schule und haben ansonsten auch sportaktivitäten nach der schule... ich denke, dort findet man am schnellsten neue freunde - also, probier/treibe eine sportart oder ähnliches aus und dann triffst du neue leute, die zudem auch noch deine interessen teilen :) (Tschechen lieeeeeeben sport ;)

du kannst dich darauf gefasst machen, sehr sehr viele schöne und atemberaubende orte zu sehen und zu besichtigen!!

ich hoff, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

liebe grüsse!

PS:weisst du schon, wo du in tschechien wohnen wirst?

:D mir konntest du helfen, danke!
in den länderspezifischen infos von YFU stand davon nichts drin, nur dass die eben soviel für die schule lernen müssen usw., da ich auch super gerne sport mache-freu ich mich noch mehr :jumper:

Dreamer
austauschschueler.de-Junkie
Jahr: 11/12 Juni.
Land: Thailand :)

Beitragvon Dreamer » 13.08.2009, 12:15

Huhu :lol:
Ich würde ja shcon sehr gerne nach Tschechien gehen, dass einzige was mcih ein bisschen hi ndert, ist das ich Vegetarier bin und bei AFs steht das Fleisch Hauptbestandteil des Tschechischen Essens ist, hat man da dann als Vegetarier überhaupt eine Chance hinzukommen?
Was meint ihr?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Bild

mein Blog
Gästebuch sucht Einträge ;D

Jezz
hat nichts besseres zu tun
Jahr: 02/03
Land: USA

Beitragvon Jezz » 17.08.2009, 21:01

Hey, bei www.vodafone.cz kannst du kostenlose SMS verschicken.

Wegen dem Essen, ich war für mein Auslandssemester in Brno und esse auch vegetarisch, hatte aber keine großen Probleme. Es gibt auch andere Sachen, smazeny syr z.B., sehr lecker! Bewirb dich trotzdem, es ist super schön in Tschechien!
Die Tschechen find ich sehr aufgeschlossen und sie finden es super, wenn man auf sie zu geht.

LG Jezz
"Are you eating Chinese takeout or are you dining in Beijing? It's up to you." http://www.yfu.de

Dreamer
austauschschueler.de-Junkie
Jahr: 11/12 Juni.
Land: Thailand :)

Beitragvon Dreamer » 17.08.2009, 21:47

Danke für deine Info :wink:
Ich werde mich bestimmt für Tschechien bewerben, ist ganz vorne mit dabei, auch wenns noch ein bisschen dauert :lol:
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Bild

mein Blog
Gästebuch sucht Einträge ;D

Social Media

Zurück zu „Osteuropa“