Ich kann dir nur zu Estland was sagen, von den anderen beiden Ländern kenne ich nur die Hauptstädte.
Hoffentlich ist dann auch der Schnee weg, wenn ihr kommt

Badewetter solltet ihr jedenfalls nicht erwarten, ich bin letztes Jahr auch naiv von T-Shirt Wetter im Mai ausgegangen. War doch eher die Ausnahme, nachmittags mal zwei Stunden.
Ach und generell ist Auto fahren in Estland verglichen mit anderen Ländern sehr angenehm, sind zwar nicht die breitesten Straßen, aber es ist einfach kaum was los, Staus gibt es glaube ich nur in Tallinn

- geh auf jeden Fall auf eine der Inseln! Ich war leider nur einmal auf Saaremaa, mangels Auto hab ich da aber nur Kuressaare gesehen. Besoneders Hiiumaa soll noch sehr urpsrünglich sein.
- die Reiseführer werden dir alle von Ida Virumaa abreden, ich finde die Gegend aber sehr interessant. Die Ortschaften sind eher sowjetisch geprägt und die Armut relativ groß. Interessant finde ich den Ort Sillamäe, der zu Sowjetzeiten geheim gehalten wurde, weil da Uran abgebaut wurde. Und ein Abstecher nach Narva, auf die Festung, von der man in die russische Zwillingsstadt Iwangorod schauen kann.
- ganz toll finde ich auch den Peipsi See, dort leben noch einige Altgläubigen Orthodoxen, das kann man auch gut mit dem Auto abfahren, die Straße geht oft fast bis ans Ufer durch die süßen Örtchen.
- Südestland hat eine schöne Hügellandschaft, während der Rest vom Land ziemlich topfeben ist. Ich war Mitte Mai dort unterwegs und alles war gelb, weil so viele Löwenzähne geblüht haben. Den viel gepriesenen "Suur Muna Mägi" (höchster Punkt vom Baltikum, 318m, glaube ich... heißt übersetzt jedenfalls "großer Eierberg") fand ich als Schwarzwald vor der Haustür Haber dann doch etwas lächerlich

Der "Aufstieg" dauerte vielleicht 10min. Der Ausblick vom Turm ist tatsächlich hübsch, aber eben nicht gerade alpin, sanfte Hügel, viel Wald und Seen. Sehr schön fand ich auch Ööbikuorg (Tal der Nachtigall). Ach und wenn ihr so ein großes Schaukelgestellt seht, versucht euch mal daran

- Lahemaa National Park, auch wieder die typisch nordische Landschaft, viel Wald, Küste, See, Sumpf. Viele süßen Dörfer mit Holzhäuschen. Kann man auch toll mit dem Auto machen.
Und Tallinn nicht vergessen