Lettland

Moderator: nina.

*~saskia*~
hat nichts besseres zu tun
Organisation: YFU
Jahr: o8/o9
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Latvija, Jūrmala!!!

Re: Lettland

Beitragvon *~saskia*~ » 27.04.2011, 09:57

Lili war in meinem jahrgang, ja :)

und nein, ich weiß noch nicht was ich alles machen will... das wird sich zeigen. ein-zwei tage am strand liegen wird wohl dazugehören :lol:
...just make your dream come true...
*****Seelenfreunde o8/o9*****

Bild Bild

ABI!!!
26.03. Deutsch [x]
02.04. Mathe [x]
09.04. Englisch [x]
12.04. Chemie [x]
09.05. GeBi (mündl.) [ ]

eisvogel
gehört zum Inventar
Jahr: 9/10, 12/13, 15
Land: Lettland...Dänemark...Türkei

Beitragvon eisvogel » 01.05.2011, 15:38

Strand geht immer :D .
Und dazu ganz viel lang vermisstes lettisches Essen futtern :D .
Ich war in den Ferien zu Besuch bei einer Freundin in Karlsruhe und die haben einen ganz großen russischen Supermarkt, wos auch lettischen Kram gibt.
Ach, hab ich mich gefreut über Süßigkeiten, Krautsalat, Pelemnji, Gwürze, Zefirs und Co :jumper: .
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was Schönes bauen!

nelchen
ist öfter hier
Organisation: yfu
Jahr: 10/11
Land: Lettland

Beitragvon nelchen » 22.05.2011, 12:15

Der Sommer ist da! Es ist fantastisch! Heute ist mein Namenstag und es kommen Freundinnen zu Besuch. Die Torte im "Russian Style" habe ich schon gebacken! Ich freue mich vollkommen und es ist schade, dass in einer Woche die Schule aufhoert und in 40 Tagen der Flieger nach Berlin geht... Soviel dazu!

Ich liebe Lettland ja sowieso :), aber auch diejenigen, die noch am Zweifeln waren, sind jetzt vom Gruenen, Bluehendem Lettland ueberzeugt!

eisvogel
gehört zum Inventar

Beitragvon eisvogel » 22.05.2011, 12:54

Glückwunsch (wobei ich dir ja schon auf facebook gratuliert habe) :jumper: !
Feierst du auch schön?

Ja, Lettland ohne Schneematsch und mit Sonne ist einfach am Besten!! Die letzten warmen Monate waren eh am Besten, es waren Frerien und man hatte soo viel Zeit Lettland zu bereisen, an Seen zu liegen und Co :loveyou: .
Ah, wie gerne wäre ich jetzt auch da!!!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was Schönes bauen!

up_to_multilingual
ist am Tag 5x hier

Beitragvon up_to_multilingual » 22.05.2011, 19:32

eisvogel hat geschrieben:Es gibt zwei Wochenendausflüge nach Litauen und Estland, die sind umsonst und das ist toll :jumper: .

Wie gemein! In Estland sind die Ausflüge nach Finnland und Lettland nicht umsonst... :(

nelchen
ist öfter hier

Beitragvon nelchen » 28.05.2011, 12:02

eisvogel hat geschrieben:Glückwunsch (wobei ich dir ja schon auf facebook gratuliert habe) :jumper: !
Feierst du auch schön?

Ja, Lettland ohne Schneematsch und mit Sonne ist einfach am Besten!! Die letzten warmen Monate waren eh am Besten, es waren Frerien und man hatte soo viel Zeit Lettland zu bereisen, an Seen zu liegen und Co :loveyou: .
Ah, wie gerne wäre ich jetzt auch da!!!

natuerlich habe ich schoen gefeiert :) Mit ein paar Freundinnen und einer Wasserschlacht, denn das Wetter war wirklich einmalig.
Hast du vielleicht Vorschlaege und gute Ideen, was ich in den Ferien noch so machen koennte, was ich unbedingt noch sehen muss? (Wo man gut mit Bussen und Zuegen hinkommt... also gastfamilienunabhaengig)
Ansonsten war am Donnerstag mein letzter richtiger Schultag, ich habe verdammt viel geweint. Ich wuerde gerne etwas laenger bleiben, so ein Pech.

Nunjā... alles in Ordnung soweit....
P.S. @up_to_multilingual: Ja die Ausfluge nach Tallinn und Vilnius sind umsonst, wobei wir in Tallinn auch in einem richtigen Drecksloch untergekommen sind, aber lustig wars wirklich, sehr! Nach Vilnius gehts am Anfang der Ferien, das wird bestimmt auch gut!

Uebrigens sind eine Deutsche und eine Belgierin aus Lettland nach Hause geflogen...

eisvogel
gehört zum Inventar

Beitragvon eisvogel » 29.05.2011, 16:30

Schön, dass du wohl auch dem Lettlandvirus verfallen bist :wink: .
Meiner Klasse habe ich irgendwie nie wirklich was abgewinnen können und auch als ich im Winter zu Besuch war, wars einfach total blöd, ich hatte mehr Spaß an den Ferien :jumper: .

Ich bin in den Sommerferien viiiiiel gereist (aber generell viel).
Kuldiga ist ein muss, der Wasserfall, die Altstadt... Irgendwo etwas außerhalb gibt es auch so Sandsteingänge, die sind toll :loveyou: . Aber frag mich nicht wo die waren, oder wie die heißen :lol: .
Talsi ist auch nett, das kann man vielleicht mit Kuldiga verbinden, ich persönlich finde ja auch Kandava toll :rollsmily: .
Dann Jurmala, Sigulda natürlich, Ventspils, Rundales pils (die Busse da sind herrlich!) und in Latgale hat schöne Ziele, aber da fahren nicht immer so viele Busse.
Und in Riga musst du mal das Meta-Cafe suchen, einer meiner absoluten Lieblingsorte :rollsmily: :rollsmily: . Das ist ein Brunchcafe, kostet 5 Ls und bei uns wurde immer eine Art all you can eat draus :wink: . Das ist wenn du am Tirgus an den ganzen Hallen vorbeigehst (am Fluss lang) und dann über die Gleise gehst, da sind links so (wenig Vertrauen erweckende) rote Backsteinhäuser. Da musst du ein bisschen suchen und ist übrigens viiiiiel hygenischer und besser als amn es denkt :jumper: .
Und in Riga gibt es einen tollen Secondhandbpücher-Laden mit englischen Büchern, aber auch ein paar deutschen...
Aaaah, ich hab Sehnsucht nach Lettland :o . Nach Gulbene würde ich auch gerne wieder!!!

nelchen hat geschrieben:Ja die Ausfluge nach Tallinn und Vilnius sind umsonst, wobei wir in Tallinn auch in einem richtigen Drecksloch untergekommen sind, aber lustig wars wirklich, sehr! Nach Vilnius gehts am Anfang der Ferien, das wird bestimmt auch gut!

Bei uns war die Fahrt nach Tallinn nicht sooo, Hostel okay, aber wir hatten eifnach null Programm und die Teamer waren so naja... Vilnius dagegen war sooo, sooooo super, das Beste überhaupt! Da hat es mir auch viel besser gefallen als in Tallinn, musst du mal drauf achten, da ist irgendwie so eine besodnere Stimmung :loveyou: . Und ihr MÜSST nach Trakai, das ist das Schönste überhaupt... Als wir da waren, waren es bestimmt 30 Grad, ideali :D .

nelchen hat geschrieben:Uebrigens sind eine Deutsche und eine Belgierin aus Lettland nach Hause geflogen...

Warum? Ich habs nur von der Deutschen am Rande mitbekommen, aber wollte sie natürlich nicht unbedingt damit nerven...
Belgierin, Emmeline oder so? Die war am Anfang in der Gastfamilie von einer aus unserem Jahrgang :D .

Lisi
ist jeden Tag hier
Organisation: AFS

Beitragvon Lisi » 29.05.2011, 17:47

Kuldiga ist ein muss, der Wasserfall, die Altstadt... Irgendwo etwas außerhalb gibt es auch so Sandsteingänge, die sind toll :loveyou: . Aber frag mich nicht wo die waren, oder wie die heißen :lol: .

Kuldiga ist echt super schoen. Der Wasserfall ist schon sehr beeindruckend, ich hatte das Glueck durch meine Schule umsonst an einem Treffen mit einer Stiftung mit zumachen. Wir hatten ne Fuehrung durch die Stadt und das war schon ziemlich cool.

ich war jetzt auch fuer 4 tage in Daugavpils bei einer Deutschen und dann sind wir auch nach kraslava gefahren, da ist es auch schon extrem schoen und auch wenn die meisten das anders sehen, ich finde Daugavpils im Fruehling auch nicht haesslich. Mir hatte es ziemlich gut da gefallen.

Ich hatte Freitag auch meinen letzten Schultag. ich dachte immer meine Klasse mag mich nicht, weil ich auch nie wirklich Freunde gefunden habe, aber die haben mir extra eine kleine Abschiedsfeier vorbereitet. Sie haben mir ein Buch gebastelt, wo jeder was reingeschrieben hatte und sie haben einfach nur liebe sachen rein geschrieben. Ausserdem haben sie einen Kuchen backen Lassen in den Landesfarben und mit meinem namen und sie haben auch noch mein Lieblings Lettisches Volkslied gesungen. Ich war so geruehrt. Leider konnte ich das ganze nicht so geniessen, denn an dem tag war ich richtig krank, ich habe mich nur zu der einen STunde zur SChule gequaelt. Ziemlich schade

In meinem ganzen Auslandsjahr haette ich nie gedacht, dass ich sowas schreibe, aber ich koennte langsam heulen, wenn ich dran denke, dass ich heute nur noch 4 Wochen habe. Ich habe die allerbeste Gastfamilie ueberhaupt, so eine richtige Traumfamilie, die sich wahrscheinlich die meisten Austauschschueler wuenschen. Ich will hier einfach noch nicht weg.

Uebrigens sind eine Deutsche und eine Belgierin aus Lettland nach Hause geflogen...

Von der Deutschen habe ich auch schon gehoert.
Es mīlu Latviju

eisvogel
gehört zum Inventar

Beitragvon eisvogel » 31.05.2011, 15:29

In Kuldiga war ich zweimal, ich liebe es da :loveyou: .

@Lisi: Du fandest Daugavpils schön? Echt? Ich war da auch (wie du danach noch in Kraslava [da ist bestimmt wieder jemand von AFS, oder]) aber fand es jetzt nicht sooo toll... Aber eine Erfahrung wert!

Ja, an meinem letzen Schultag war meine Klasse auch super nett, ich habe ein T-shirt und Pralinen von denen bekommen. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich Schade, dass ich mich nie so genial mit meiner Klasse verstanden habe, obwohl wir auch ein paar (auch viele) schöne Sachen zusammen gemacht haben, aber alles zusammen...
Na ja, zumindest in Lettland war ich da halt mehr der "Familienmensch" :lol: .
Ich habe gerade eben noch eine Mail von meinem Gasvater bekommen, ob ich im Sommer zu Besuch kommen. Zuuu gerne :mrgreen: .

@Nele: Wo wohnst du eigentlich in Deutschland? Nicbt zufällig so Köln, Düsseldorf-Gegend? Aus meinem Jahrgang wohnt hier keiner und ich brauch doch Leute zum Lettisch reden :rollsmily: !!!

nelchen
ist öfter hier

Beitragvon nelchen » 31.05.2011, 18:41

eisvogel hat geschrieben:In Kuldiga war ich zweimal, ich liebe es da :loveyou: .

@Lisi: Du fandest Daugavpils schön? Echt? Ich war da auch (wie du danach noch in Kraslava [da ist bestimmt wieder jemand von AFS, oder]) aber fand es jetzt nicht sooo toll... Aber eine Erfahrung wert!

Ja, an meinem letzen Schultag war meine Klasse auch super nett, ich habe ein T-shirt und Pralinen von denen bekommen. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich Schade, dass ich mich nie so genial mit meiner Klasse verstanden habe, obwohl wir auch ein paar (auch viele) schöne Sachen zusammen gemacht haben, aber alles zusammen...
Na ja, zumindest in Lettland war ich da halt mehr der "Familienmensch" :lol: .
Ich habe gerade eben noch eine Mail von meinem Gasvater bekommen, ob ich im Sommer zu Besuch kommen. Zuuu gerne :mrgreen: .

@Nele: Wo wohnst du eigentlich in Deutschland? Nicbt zufällig so Köln, Düsseldorf-Gegend? Aus meinem Jahrgang wohnt hier keiner und ich brauch doch Leute zum Lettisch reden :rollsmily: !!!

Also du solltest doch wohl bei Facebook schauen koennen, ich wohne im Norden...

Nach Kuldiga werde ich wohl fahren.... :) Ich habe von meiner Klasse nichts bekommen (, denn die Maedels seh ich eh noch und die Jungs sind ziemliche Idioten), aber wurde vor der ganzen Schule geehrt und musste nach vorne zum Direktor latschen und mir eine Urkunde (Im Rahmen? Keine Ahnung wie das heisst) und einen supercoolen Schulkugelschreiber (so einen richtig schweren) abholen :)
Dazu kamen noch einige Lehrer zu mir und haben mir alles gute gewuenscht und so.
Ich habe nicht geweint. (Im Gegensatz zu Donnerstag am letzten richtigen, normalen Schultag und dem "Abschied" von meiner Russischlehrerin)
Aber ich werde eh noch in den naechsten Wochen ein bisschen in die Schule gehen - Russisch lernen :D (vasaras darbos) Nunja, waren heute nach den Zeugnissen (bin uebrigens Klassenbeste ;) und werde auf dem labinieku foto naechstes jahr in der schule rumhaengen) am Strand, waaar so mega warm hier heute !

Nun, so viel von mir zum heutigen Tag!
Lisa, dir einen schoenen Sommerferienanfang, vielleicht koennen wir ja mal was zusammen machen (treffen:D)?

Lisi
ist jeden Tag hier

Beitragvon Lisi » 31.05.2011, 18:46

Lisa, dir einen schoenen Sommerferienanfang, vielleicht koennen wir ja mal was zusammen machen (treffen:D)?

Dir auch einen schoenen. Morgen fahre ich dann auch noch mit AFS nach St.Petersburg.
Muessen wir echt mal machen. Du wohnst doch da iwo in der naehe oder so von Riga oder?
Es mīlu Latviju

nelchen
ist öfter hier

Beitragvon nelchen » 31.05.2011, 19:04

Lisi hat geschrieben:

Dir auch einen schoenen. Morgen fahre ich dann auch noch mit AFS nach St.Petersburg.
Muessen wir echt mal machen. Du wohnst doch da iwo in der naehe oder so von Riga oder?

Ja, ich wohn da in der Naehe. Lass uns das mal beschnacken! :) Viel Spass in Russland, aber du lernst doch lettisch oder nicht??

Lisi
ist jeden Tag hier

Beitragvon Lisi » 31.05.2011, 19:13

Ja, ich wohn da in der Naehe. Lass uns das mal beschnacken! :) Viel Spass in Russland, aber du lernst doch lettisch oder nicht??

lass aber auf facebook schnacken. Nach Russland haben wir ja noch viel Zeit.
Ja ich lerne lettisch, ich kann nichts auf Russisch. in daugavpils in der Russischen gastfamilie bei meiner Freundin war ich ziemlich aufgeschmissen.
Aber AFS bietet diese reise jedes jahr an.
Es mīlu Latviju

eisvogel
gehört zum Inventar

Beitragvon eisvogel » 01.06.2011, 18:57

huch, was geht hier auf einmal ab :o .

@Nele: Bei facebook ist dein Profil im Moment für mich nicht sehbar. Irgendein Fehler...?
Glückwunsch zu deinen Noten :mrgreen: !! Eine (deutsche) Freundin war auch Klassenbeste mit einem Durchschnitt von 9,2!!!! Da war ich mit so 7 komma irgendwas gar nicht mal gut :wink: .

@Lisi: Uns hat man letztes Jahr auch angeboten nach Sankt Petersburg mitzukommen, aber das war sooo teuer :goebel: . Schade, da wäre ich gerne mal hingekommen...

viajar
ist jeden Tag hier

Beitragvon viajar » 10.08.2011, 15:56

Sveiki! :) Wollte nur schnell meine Sympathien für dieses Land hier loswerden ;) Bin gerade von einer Jugendbegegnung in Limbazi zurück gekommen und Lettland ist wirklich ein Wahnsinnsland, war dort zwar nur für 2 Wochen, aber jeder der dort sein Austauschjahr verbringen kann, wird nun offiziell von mir beneidet ;)
Nur mit der Sprache hatte ich so meine Schwierigkeiten, wollte zwar wenigstens mit den Basics nach Hause kommen, aber kann im Endeffekt nur Sveiki und Smuki Pupi sagen.. äääh ja :lol:

Social Media

Zurück zu „Osteuropa“