Serbien

Moderator: nina.

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Serbien

Beitragvon nina. » 02.11.2010, 18:59

Welche Erfahrungen hast Du in Serbien gemacht? Kannst Du noch unentschiedenen ATS bei ihrer Entscheidung für Serbien helfen? Bist Du noch unentschieden in welches Land Du gehen sollst und liebäugelst mit Serbien? Dann schreibe Deine Fragen etc. bitte hier hinein.

nina.
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Carööö
gehört zum Inventar
Beiträge: 1632
Registriert: 17.11.2005, 19:35
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS | Uni
Jahr: 06/07 | 11/12
Land: Italien | Mexiko
Wohnort: Nederland

Re: Serbien

Beitragvon Carööö » 02.11.2010, 19:17

Ich war bisher erst eine Woche in Serbien (in Belgrad), aber ich war SO dermassen begeistert, dass ich echt gern nochmal laenger hingehen wuerde. Vielleicht nach meinem Bachelor oder so.
Ich bin da komplett ohne Erwartungen hingefahren, ich wusste echt fast nichts, und ich fands einfach beeindruckend, wie freundlich die Leute ueberall waren. Vielleicht lag es daran, dass Belgrad natuerlich als Hauptstadt ein wenig internationaler ist (und damit Touris etc gewohnt) als irgendwelche Bergdoerfer, aber ich hab echt ne Menge supernetter Leute kennengelernt. Ausserdem hab ich mich selten in einer Stadt mit so vielen Einwohnern nachts allein auf der Strasse SO sicher gefuehlt. Einfach weil da auch nachts total viel los war auf den Strassen, man war sowieso nirgendwo richtig alleine ;-)
Und ueberhaupt, ich hatte das Gefuehl, die Leute haben ihre Wohnungen nur zum Post empfangen und schlafen weil draussen so viel los war.
Und das Essen!!! 1. sehr sehr lecker und 2. SAUBILLIG! Ich habe dort fast nur in Restaurants gegessen und immer fuer alles inkl. Getraenke, Vorspeise, Nachtisch so 10-13 Euro bezahlt, und das teilweise in guten Fischrestaurants.

Was ich nicht geschafft habe ist es, auf ein Turbofolk-Splav zu gehen (Hausbootdisko mit serbischer Musik), aber das kommt naechstes Mal ;-)

Eine Woche Hauptstadt ist natuerlich nicht representativ fuer ein ganzes Land, aber es war wirklich wirklich wirklich toll.
Mien Opa hett jümme seggt: Wer sien Teppich gaut verleggt, dei findtn uck wäer!
Bild

Benutzeravatar
yun
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 180
Registriert: 02.01.2011, 14:22
Geschlecht: männlich
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: UK

Re: Serbien

Beitragvon yun » 17.07.2011, 19:30

:jumper:
Zuletzt geändert von yun am 26.07.2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Laris45
wohnt im Forum
Beiträge: 2118
Registriert: 14.03.2004, 21:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: VDA/DCB | VIA | IAESTE | priva
Jahr: 04-05|08-09|11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan | Serbien | Guatemala
Wohnort: (D) Dortmund | (CHI) Punta Arenas | (KG) Bischkek | (SRB) Belgrad | (GUA) Guatemala
Kontaktdaten:

Re: Serbien

Beitragvon Laris45 » 17.07.2011, 22:13

Ich warte immer noch auf Antwort.
Aber wenn es klappt mach ich diesen Sommer für 6 Wochen ein Praktikum in einem Forschungsinstitut in Belgrad. Allerdings haben die meine Bewerbung seit dem 1. April und ich hör immer noch nichts. :/

Allerdings wenn das nicht klappen sollte, werd ich trotzdem dorthin verreisen in den Ferien. Dann aber nur für 2-3 Wochen.
Insomne en Kassel - Elisabeth, wir sind die schlaflosen Königinnen!
Temprano en Göttingen - Früh aufstehen macht Spaß, aber nicht ins Bett gehen noch mehr, oder? Ja schon, Kerstin! - Verschollen im tiefen, dunklen Wald!

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Die Welt und die Lara mittendrin

Laris45
wohnt im Forum
Beiträge: 2118
Registriert: 14.03.2004, 21:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: VDA/DCB | VIA | IAESTE | priva
Jahr: 04-05|08-09|11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan | Serbien | Guatemala
Wohnort: (D) Dortmund | (CHI) Punta Arenas | (KG) Bischkek | (SRB) Belgrad | (GUA) Guatemala
Kontaktdaten:

Re: Serbien

Beitragvon Laris45 » 26.07.2011, 21:35

Laris45 hat geschrieben:Ich warte immer noch auf Antwort.
Aber wenn es klappt mach ich diesen Sommer für 6 Wochen ein Praktikum in einem Forschungsinstitut in Belgrad. Allerdings haben die meine Bewerbung seit dem 1. April und ich hör immer noch nichts. :/


Ich hab heute ne Zusage erhalten.

Morgen kläre ich noch ein paar organisatorische Dinge mit IAESTE und dem DAAD und dann mach ich ab dem 8. August ein Praktikum in Belgrad :)
Insomne en Kassel - Elisabeth, wir sind die schlaflosen Königinnen!
Temprano en Göttingen - Früh aufstehen macht Spaß, aber nicht ins Bett gehen noch mehr, oder? Ja schon, Kerstin! - Verschollen im tiefen, dunklen Wald!

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Die Welt und die Lara mittendrin

cuyana
wohnt im Forum
Beiträge: 2694
Registriert: 21.05.2004, 20:38

Re: Serbien

Beitragvon cuyana » 26.07.2011, 21:40

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yun
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 180
Registriert: 02.01.2011, 14:22
Geschlecht: männlich
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: UK

Re: Serbien

Beitragvon yun » 27.07.2011, 15:08

:jumper:
Zuletzt geändert von yun am 26.07.2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Laris45
wohnt im Forum
Beiträge: 2118
Registriert: 14.03.2004, 21:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: VDA/DCB | VIA | IAESTE | priva
Jahr: 04-05|08-09|11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan | Serbien | Guatemala
Wohnort: (D) Dortmund | (CHI) Punta Arenas | (KG) Bischkek | (SRB) Belgrad | (GUA) Guatemala
Kontaktdaten:

Re: Serbien

Beitragvon Laris45 » 16.08.2011, 20:27

cuyana hat geschrieben:@yun: Da du eben erst in Belgrad warst, mal ne Frage: Weißt du, was man so nen halben Tag alleine in Belgrad machen könnte? Irgendwelche Tipps? Ist die Stadt sehr unübersichtlich, Sicherheit? ^^
Am meisten würde mich ja interessieren, ob es auf dem Bahnhof eine Gepäckabgabe gibt...


Gepäckabgabe weiß ich nicht. Aber man kann sehr gut vom Bahnhof über den Republic Square zum Kalemegdan spazieren und sich dort und auf dem Weg alles anschauen. Das ist auf jeden Fall richtig schön!!!

Und Belgrad an sich: empfehlenswert! :) :)
Insomne en Kassel - Elisabeth, wir sind die schlaflosen Königinnen!
Temprano en Göttingen - Früh aufstehen macht Spaß, aber nicht ins Bett gehen noch mehr, oder? Ja schon, Kerstin! - Verschollen im tiefen, dunklen Wald!

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Die Welt und die Lara mittendrin

cuyana
wohnt im Forum
Beiträge: 2694
Registriert: 21.05.2004, 20:38

Re: Serbien

Beitragvon cuyana » 25.08.2011, 11:09

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yun
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 180
Registriert: 02.01.2011, 14:22
Geschlecht: männlich
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: UK

Re: Serbien

Beitragvon yun » 10.10.2011, 15:53

:jumper:
Zuletzt geändert von yun am 26.07.2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluebutterfly
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2012, 19:11
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2013/2014
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Serbien (:

Re: Serbien

Beitragvon bluebutterfly » 04.12.2012, 20:15

Hallo :)

hier scheinen ja alles Studenten/Freiwillige/etc. zu sein. Gibts hier auch ATS die in Serbien waren? Ich gehe dorthin aufjeden Fall nächsten Jahr mit YFU und ganz vielleicht auch mit AFS. :) Kennt ihr irgendwelche Blogs zu dem Thema? Weil zu Schule und so werdet ihr ja keine Erfahrungen gemacht haben richtig? Hat jemand in einer serbischen Familie gelebt oder nur in so Studentenwohnheimen?

Liebe Grüsse, bluebutterfly

Benutzeravatar
yun
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 180
Registriert: 02.01.2011, 14:22
Geschlecht: männlich
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: UK

Re: Serbien

Beitragvon yun » 02.02.2013, 18:46

:jumper:
Zuletzt geändert von yun am 26.07.2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluebutterfly
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2012, 19:11
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2013/2014
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Serbien (:

Re: Serbien

Beitragvon bluebutterfly » 03.02.2013, 21:06

Hallo yun, schön dass hier jemand schreibt! Du bist in Belgrad oder?
Ausgerechnet in den Naturwissenschaften sind sie so gut, war ja klar :P
Ich habe schon angefangen Serbisch zu lernen, die Frage ist nur, wie gut ich das dann kann bis dahin. Mal sehen.
Ist feiern echt so wichtig in Serbien? Hm.. ist das auch so dass sie sich so betrinken bis zum gehtnichtmehr? Das finde ich nämlich nicht gut. Wie ist das da so mit Beziehungen (nicht dass ich vorhabe nen Freund zu suchen ;) )? Sind die eher verpöhnt oder gehen die offen mit dem Thema um?
Ich weiss ehrlich gesagt garnicht wo AFS (ich gehe jetzt doch mit AFS :) ) platziert, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten (der wenigen) ATS in Belgrad und Umgebung platziert werden. Finde ich aber gut. :)

Carööö
gehört zum Inventar
Beiträge: 1632
Registriert: 17.11.2005, 19:35
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS | Uni
Jahr: 06/07 | 11/12
Land: Italien | Mexiko
Wohnort: Nederland

Re: Serbien

Beitragvon Carööö » 03.02.2013, 21:23

Also als ich in Belgrad war hab ich an jeeeder Ecke Pärchen gesehen, ich glaube nciht, dass das so eng gesehen wird ;-) Hab aber nicht so sehr aufs Alter geachtet dabei, aber es sah mir schon recht offen aus. allerdings hat mir ein Serbe auch gesagt, dass es dort halt noch alles sehr männerdominiert ist. Kann mir gut vorstellen, dass man da als Mädchen ein bisschen vorsichtiger sein muss... Und gut, belgrad ist ne grosse Stadt, auf dem Land ist das bestimmt noch anders.
Mien Opa hett jümme seggt: Wer sien Teppich gaut verleggt, dei findtn uck wäer!
Bild


Social Media

       

Zurück zu „Osteuropa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast