Bosnien & Herzegowina

Moderator: nina.

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Bosnien & Herzegowina

Beitragvon nina. » 02.11.2010, 18:56

Welche Erfahrungen hast Du in Bosnien & Herzegowina gemacht? Kannst Du noch unentschiedenen ATS bei ihrer Entscheidung für Bosnien & Herzegowina helfen? Bist Du noch unentschieden in welches Land Du gehen sollst und liebäugelst mit Bosnien & Herzegowina? Dann schreibe Deine Fragen etc. bitte hier hinein.

nina.
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Benutzeravatar
feeling.free
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 165
Registriert: 27.10.2011, 12:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 12|13
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Bosnien & Herzegowina

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon feeling.free » 18.11.2011, 10:13

War schonmal jemand mit AFS in Bosnien & Herzegowina? Wird man da nur in Sarajevo platziert oder auch im ganzen Land?
Bild
no one is in control of your happiness but you. therefore, you have the power to
change anything about yourself or your life that you want to change.
♥2012|2013♥

cuyana
wohnt im Forum
Beiträge: 2694
Registriert: 21.05.2004, 20:38

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon cuyana » 30.11.2011, 11:42

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
serebro
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 12:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2004/05, 2011
Land: RUS, DK
Wohnort: Schwerin/Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon serebro » 30.11.2011, 12:19

feeling.free hat geschrieben:War schonmal jemand mit AFS in Bosnien & Herzegowina? Wird man da nur in Sarajevo platziert oder auch im ganzen Land?


dürfte ich nochmal wählen, würde ich sofort Bosnien ankreuzen!!! :D :D :D aber damals gabs das noch nicht, daher wirds wohl bloß ne normale reise^^
ich stell mir das total schön vor dort. kennst du juli zeh? die hat in einem roman eine geschichte über sarajevo erzählt und die hat mich so beeindruckt, dass ich seitdem mal unbedingt nach sarajevo will!
Bild
______________________________

Mein Blog - EFD in Dänemark

Benutzeravatar
feeling.free
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 165
Registriert: 27.10.2011, 12:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 12|13
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Bosnien & Herzegowina

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon feeling.free » 08.12.2011, 12:50

uuuund bin gehe jetzt 100% nach Bosnien :rollsmily:
[ist es eigentlich irgendwie verkehrt nur Bosnien zu schreiben? Weil jedes Mal Bosnien und Herzegowina ist so lang :lol: ]
Bild
no one is in control of your happiness but you. therefore, you have the power to
change anything about yourself or your life that you want to change.
♥2012|2013♥

cuyana
wohnt im Forum
Beiträge: 2694
Registriert: 21.05.2004, 20:38

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon cuyana » 08.12.2011, 13:01

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feeling.free
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 165
Registriert: 27.10.2011, 12:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 12|13
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Bosnien & Herzegowina

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon feeling.free » 08.12.2011, 13:06

Danke :jumper: dann werde ich das auch einfach machen :) oder was ich noch gefunden habe ist BiH (Bosna i Hercegovina)

EDIT: Oh noch ne Frage: Sollte ich lieber Serbisch oder lieber Bosnisch lernen oder Bosnisch + Kyrillisches Alphabet? Hat da wer ne Idee?
Bild
no one is in control of your happiness but you. therefore, you have the power to
change anything about yourself or your life that you want to change.
♥2012|2013♥

cuyana
wohnt im Forum
Beiträge: 2694
Registriert: 21.05.2004, 20:38

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon cuyana » 08.12.2011, 14:07

x
Zuletzt geändert von cuyana am 04.02.2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feeling.free
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 165
Registriert: 27.10.2011, 12:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 12|13
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Bosnien & Herzegowina

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon feeling.free » 08.12.2011, 16:58

Das ist gut zu wissen danke :)

Und das ist eine gute Frage... ich werde mal fragen. Oder weiss das hier jemand zufällig von den AFS-Leuten?
Bild
no one is in control of your happiness but you. therefore, you have the power to
change anything about yourself or your life that you want to change.
♥2012|2013♥

Benutzeravatar
serebro
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 12:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2004/05, 2011
Land: RUS, DK
Wohnort: Schwerin/Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon serebro » 08.12.2011, 18:39

ooooh, wie cool! bin ganz neidisch! herzlichen glückwunsch auf jeden fall!!!

ich vermute (weiß es aber nicht), dass AFS, so wie wir nun mal sind, überall hin vermitteln... das land ist ja nicht sooo riesig und das programm auch relativ neu...
Bild
______________________________

Mein Blog - EFD in Dänemark

Gast

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon Gast » 11.03.2012, 19:26

Hi, also ich war privat schon ziemlich oft in Bosnien und kenne mich deswegen ganz gut dort aus. Landschaftlich gesehn ist es mit den Bergen und den vielen Flüßen echt schön und Sarajevo ist kulturell auch sehr interessant. Man darf allerdings nicht vergessen, dass das Land sich noch nicht vom Krieg erholt hat.

justforfun
ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2013, 12:30

Re: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon justforfun » 04.06.2013, 12:47

ich war als Austauschschüler in Bosnien (mit AFS). Ja, Bosnien ist von der Natur her sehr sehr schön. Da sind zum Beispiel die oftmals türkisblauen Flüsse, viele Wälder, Berge (oder Hügel),...
Platziert wird man im ganzen Land, immer mehr in verschiedenen Städten oder Dörfern. Meist aber in Sarajevo oder Banja Luka- auf Ausnahmen sollte man aber auch gefasst sein;)
Die Zahl der Austauschschüler dort wird auch immer größer, vor wenigen Jahren waren es noch 2-3, entweder für drei oder zehn Monate. Mittlerweile sind es auch schon mal 6-10 :)
Meist sind die Menschen in Bosnien sehr gastfreundlich und man muss oft erklären, warum man da ist... Die Idee des Schüleraustausches ist noch nicht sehr verbreitet, d.h. man kann auch schon mal 10 Minuten darüber reden, was man den in Bosnien macht und dann kommt die Frage: "Und ist ... (Name der Gastschwester) deine richtige Schwester oder nur Halbschwester" :D
Naja, auf jeden Fall interessieren sich die Leute für einen und helfen auch meist sehr gerne, zum Beispiel in der Schule, wenn man versucht, in gebrochenenem Bosnisch/Kroatisch/Serbisch ein Schulbrot im Supermarkt zu kaufen.
An Bosnien ist das Aufeinandertreffen der Kulturen interessant. In Sarajevo findet man zum Beispiel in einem Abstand zu Fuß von 10 Minuten (hoffe,die Zeit kommt hin) eine Synagoge, mehrere Moscheen, die katholische Kathedrale, die alte serbisch-orthodoxe Kirche, ... Wenn man auf der Ferhadija (bekannte Straße in der Innenstadt) kommt man an einen Punkt, wo man in die eine Richtung eher kleine, türkisch aussehende Häuschen sieht, Moscheen und den Uhrenturm und man muss sich nur umdrehen, um hohe, österreichische Bauten zu sehen. Man sieht Sarajevo seine Geschichte an, allerdings auch vom letzten Krieg.
Also falls irgendwer noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung:)
Auf der Internetseite von AFS Bosnien findet man auch etwas auf Englisch über Bosnien:)


Social Media

       

Zurück zu „Osteuropa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast