Slowakei

Moderator: nina.

Matze
wohnt im Forum
Beiträge: 2091
Registriert: 26.01.2002, 01:00
Geschlecht: männlich
Organisation: YFU
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Michigan

Slowakei

Beitragvon Matze » 06.03.2007, 22:17

Welche Erfahrungen hast Du in der Slowakei gemacht? Kannst Du noch unentschiedenen ATS bei ihrer Entscheidung für die Slowakei helfen? Bist Du noch unentschieden in welches Land Du gehen sollst und liebäugelst mit der Slowakei? Dann schreibe Deine Fragen etc. bitte hier hinein.
Zuletzt geändert von Matze am 07.03.2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
0203 YFU USA in Hillman, Michigan

Kohuke
ist jeden Tag hier
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2006, 15:07
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Estland
Kontaktdaten:

Beitragvon Kohuke » 07.03.2007, 15:42

heisst das nicht DIE Slowakei, wie DIE Schweiz? :-?

~Ly~

Beitragvon ~Ly~ » 07.03.2007, 16:20

Kohuke hat geschrieben:heisst das nicht DIE Slowakei, wie DIE Schweiz? :-?


doch, demnach:

Welche Erfahrungen hast Du in DER Slowakei gemacht? Kannst Du noch unentschiedenen ATS bei ihrer Entscheidung für DIE Slowakei helfen? Bist Du noch unentschieden in welches Land Du gehen sollst und liebäugelst mit DER Slowakei? Dann schreibe Deine Fragen etc. bitte hier hinein.
:wink:

Matze
wohnt im Forum
Beiträge: 2091
Registriert: 26.01.2002, 01:00
Geschlecht: männlich
Organisation: YFU
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Michigan

Beitragvon Matze » 07.03.2007, 18:57

Sowas doofes - zuviel Copy & Paste - danke für euren Hinweis.
0203 YFU USA in Hillman, Michigan

h0n3y
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 721
Registriert: 28.09.2006, 20:49
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon h0n3y » 07.03.2007, 19:12

Slowakei is toll. Werd' ich auch bei AFS angeben, weil Slowakei = so ähnlich wie Tschechien.
Bild
23.06.07 - Schwein gehabt in Bremen | 22.08.07 - Ziellos in Hannover
Bild

~Ly~

Beitragvon ~Ly~ » 07.03.2007, 19:22

iwie riezt mcih im moment osteuropa sowieso... aber ich verwechsle slowakei udn slowenien immer :oops:

Benutzeravatar
Higanbana
gehört zum Inventar
Beiträge: 1738
Registriert: 17.10.2004, 13:37
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK
Wohnort: Japan

Beitragvon Higanbana » 12.05.2007, 04:44

Hallo,

herzlichen Glueckwunsch.

Nur ne ganz kleine Info am Rande. Es sind auch schon Anfang der 90er Deutsche und andere in die Slowakei gegangen, allerdings wurde das von ehemalig YFU Tschechoslowakei organisiert und lief nach der Teilung des Landes von Tschechien aus, was da so zu netten Problemen wie dem Visum fuehrte. Ich habe mal von einen Niederlaender gehoert, der dort platziert wurde, aber aufgrund der fehlenden Anerkennung durch die slowakische Regierung (Ist ja "nur" ne tschechische Org.) nur mit 3-Monatsvisa dort lebte und alle drei Monate eben mal nach Ungarn oder Oesterreich musste, um ein neues Touristenvisum zu kommen. Das muessen schon ganz schoen abenteuerliche ATJ gewesen sein. Aber es freut mich fuer dich, dass mit der Gruendung eines unabhaengigen YFU Slowakei die Probleme ja beseitigt werden sein sollten.

Bitte erzaehle unbedingt, wie es mit dir weitergeht.

Viele Gruesse

Higanbana

h0n3y
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 721
Registriert: 28.09.2006, 20:49
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon h0n3y » 12.05.2007, 09:50

Jaaaa...ich find die Slowakei echt toll (: würd gern mal mehr darüber erfahren^^ bin ja tschechin und mein uropa war slowake^^
Bild

23.06.07 - Schwein gehabt in Bremen | 22.08.07 - Ziellos in Hannover

Bild

Benutzeravatar
MercheTica
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 241
Registriert: 26.02.2007, 20:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU = )
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Bulgarien!
Wohnort: BW

Beitragvon MercheTica » 17.05.2007, 21:37

Hey alle!!

Ich interessiere mich auch für die Slowakei!!

@Karoline P.: Du musst uns ganz viel erzählen wenn du drüben bist!!!!!!! Von den Slowaken und von YFU Slowakei... :D
Chefo aus meiner Klasse: "Deutsch ist dir vielleicht Muttersprache, aber bulgarisch dafür Vatersprache" :D

Elo

Beitragvon Elo » 18.09.2007, 16:16

Slowakei Ahoj!
:jumper: Juhu, Osteuropa ich komme!
Vom 3.10. bis zum 8.10 bin ich in der Slowakei :D
Wir werden in der Partnerstadt von unserem Kaff hier sein, leider hab ich über sie noch nichts gefunden - wahrscheinlich wird sie auch nicht viel größer sein als das hier :P
Bojnice (Botschnitsche spricht man das glaub ich aus) - falls das irgendwem irgendwas sagen sollte :mrgreen:
Allerdings kann ich mir jetzt ein kleines bisschen vorstellen, was alle Osteuropa ATS durchleben müssen: "Slowenien? Slowakei? Hä? Wieso machst du denn da mit? Du kannst doch gar kein Slowakisch! Man ist das bescheuert, was willst du denn da? Außerdem, was gibt es denn da?"
:roll: Selbst natürlich nicht mitmachen.
Naja, Ohren verschließen und durch, ich freue mich riesig weil ich schon immer mal nach Osteuropa wollte, die Slowakei war sogar einer meiner Lieblingsosteuropaländer. :)

@Karolin P: Wie gefällt es dir in der Slowakei? Und noch eine blöde Frage: Kommst du mit Englisch ein bisschen zurecht? (Ich kann ein Wort Slowakisch: Ahoj. :lol: Aber ich werd mir noch ein paar kleine Sätzchen aneignen :))

Also dann, Slowakei Ahoj....
Lemony :D

PS: Karolin, ich war grade auf deine Homepage. Die Bilder sind ja wunderschön! :love2:

Elo

Re: Slowakei

Beitragvon Elo » 30.10.2007, 20:43

Slowakei! :jumper: :rollsmily: :loveyou:
So ein schönes Land aber auch.
Karoline, das tut mir wirklich leid für dich, dass du immer solche blöden Kommentare erntest, von wegen Landmienen, unnützer Sprache, blablabla.
Bei mir war es auch ähnlich, dauernd die Frage: Was willst du denn da?

So, was ich da wollte:
-die Leute sind unheimlich freundlich. ich hatte schon oft gehört, dass Osteuropäer nett sein sollen, aber das überstieg wirklch meine Erwartungen. Zum Abschied und zur Ankunft gab es ein Geschenk für mich, das obwohl die Familie wirklich nicht viel Geld hatte, sie sasen mit dem Deutschwörterbuch am Tisch um zu übersetzen, haben allen ganz stolz erzählt, dass ich Slowakisch sprechen kann - dabei hatte ich Zuhause ca. 10 Wörter Slowakisch mir gemerkt ;) Und das beste: Sie haben mich für die Weihnachtsferien eingeladen.
ich würde WAHNSINNIG gerne kommen, aber ich weiß nicht, woher ich das Geld kriegen soll für die Zugfahrt.
Weißt du, wie viel deine Anreise gekostet hat, Karoline? :? Vielleicht werde ich mir das einfach von Oma und Opa wünschen, aber ich muss erstmal meine Mutter überreden, dass ich darf :-?
-die Landschaft - klasse! Die Berge und Dörfer sind einfach nur wahnsinnigg idyllisch, wie im Bilderbuch fühlt man sich
-der Baustil, ich hab mich gefühlt, wie in der DDR! :D Die meisten Gebäude haben ein bisschen gestunken, aber man hat sich so in der Zeit zurückversetzt, das war toll :)
-Slowakisch, die Sprache soll schwer sein, aber es klingt einfach toll. nicht so hart, wie man sich die meisten Slawischen Sprachen vorstellt, fast melodiös, finde ich :)

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber ich empfehle jedem, nach Osteuropa zu gehen, und wenn es nur 5 Tage sind :D
hier sind noch ein paar Bilder, die ich gemacht habe:

Bild

Bild

Bild

Schloss von Bojnice spiegelt sich im Wasser
Bild

Prievitza (schreibt man das so? Peinlich Peinlich, mit der slawischen Rechtschreibkunde hab ich´s nicht so ;))
Bild

nochmal Prievitza
Bild

diese Minikiosks waren an jeder Straßenecke. Süß! :P
Bild

die LIEBE Familie, in der ich war :loveyou:
Bild

Bilder sind leider ein bisschen groß geworden :-?
Karoline, viel Spaß noch in der Slowakei und beim Slowakisch lernen... :)
Ahoj, do vi :prost:

Benutzeravatar
MercheTica
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 241
Registriert: 26.02.2007, 20:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU = )
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Bulgarien!
Wohnort: BW

Re: Slowakei

Beitragvon MercheTica » 25.04.2008, 18:26

wow hier ist ja schon ewig nix mehr los... gibts denn keine slowaken dieses jahr??

@karoline: lass von dir hören, wie ergehts dir??
Chefo aus meiner Klasse: "Deutsch ist dir vielleicht Muttersprache, aber bulgarisch dafür Vatersprache" :D

.Vicky.

Re: Slowakei

Beitragvon .Vicky. » 13.08.2008, 15:18

Hey Leute :) Ich bin neu hier im Forum und dachte mir ich lass mal ne Nachricht da :)
Meine Eltern sind aus der Slowakei aber ich bin schon in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich spreche die Sprache fließend und bin ziemlich oft auch in der Slowakei um Freunde zu besuchen die ich mal in einem Feriencamp kennengelernt habe. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen in der Slowakei sein Austauschjahr zu machen, weil ich einfach weiß, wie die Leute in der Slowakei sind. Der Unterschied zwischen den Persönlichkeiten ist einfach so riiiiesig groß. Alle dort sind so schrecklich nett und freundlich zu einem, sowas gibts in Deutschland gar nicht! Als ich damals in dieses Camp kam hatte ich schreckliche Angst dass die Kinder mich nicht mögen würden weil ich in Deutschland wohne usw. aber ich hatte eine tolle Zeit und alle haben mich behandelt als ob ich schon lääääängst dazugehöre.. Es ist einfach toll da :) Ich mache mein ATJ jetzt in den USA weil ich einfach mal was neues Erleben will und die Slowakei ja schon so ziemlich in und auswendig kenne, aber das wäre meine 2. Wahl! Ich kann dieses Land für ein Austauschjahr einfach nur empfehlen! :)

sabin.e
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2013, 17:21
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 13/14
Land: Slowakei

Re: Slowakei

Beitragvon sabin.e » 03.03.2013, 17:43

Wow, dieser Thread ist alt..

Naja, egal ich fahre 2013/2014 mit YFU in die Slowakei und wollt das hier mal schreiben :D

sabin.e
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2013, 17:21
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 13/14
Land: Slowakei

Re: Slowakei

Beitragvon sabin.e » 04.04.2014, 19:48

Irgendwie habe ich gerade Lust hier nochmal reinzuschreiben, jetzt wo ich schon über 7 Monate hier bin. Und irgendwie fühle ich mich auch dazu verpflichtet. Bin zumindestens von YFU die einzige Austauchschülerin hier und ansonsten haben glaub ich auch nur AFS und Rotary die Slowakei im Programm.

Es ist einfach super. Die Slowakei war nicht meine Erstwahl, aber könnte ich nochmal wählen, würde ich sie garantiert an Erste stelle stellen.
Die Leute sind einfach super! Die Gastfreundschaft ist in nichts zu übertreffen, es kann schonmal vorkommen, dass man gut 30 Leuten vorgestellt wird und von allen mit Küsschen links & rechts begrüßt wird!

Wurde in meiner Klasse auch super gut aufgenommen, allerdings ist das mit so Freundschaften wie man sie aus Deutschland gewöhnt ist einfach viel schwieriger, weil die slowakischen Schüler im Durschnitt VIEL ehrgeiziger sind als die Deutschen. Eine Klassenkameradin steht wenn wir einen Test schreiben um vier oder fünf Uhr morgens auf und lernt den Stoff dann..! Dementsprechend trifft man sich halt auch seltener mit Freunden, weil auch die Familie einen höheren Stellenwert spielt.

Und meine Gastfamilie ist einfach so unglaublich super! Ich fühle mich hier richtig wohl und habe wirklich ein zweiter Zuhause gewonnen, wo ich wirklich so sein kann wie ich bin! Ich fühle mich total super.

Und Slowakisch, also ich hab es zwischendurch ja echt nicht mehr geglaubt, aber mittlerweile kann ich mich echt flüssig unterhalten. Klar gibt es immer so Situationen, wo ich einzelne Wörter nicht verstehe, aber das macht es meistens nur noch lustiger :D

Kann wirklich jedem nur empfehlen die Slowakei zu wählen!


Social Media

       

Zurück zu „Osteuropa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast