Litauen

Moderator: nina.

Matze
wohnt im Forum
Organisation: YFU
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Michigan

Litauen

Beitragvon Matze » 06.03.2007, 22:15

Welche Erfahrungen hast Du in Litauen gemacht? Kannst Du noch unentschiedenen ATS bei ihrer Entscheidung für Litauen helfen? Bist Du noch unentschieden in welches Land Du gehen sollst und liebäugelst mit Litauen? Dann schreibe Deine Fragen etc. bitte hier hinein.
0203 YFU USA in Hillman, Michigan

~Ly~

Beitragvon ~Ly~ » 07.03.2007, 19:23

was mich verwundert: YFU CH bietet Litauen nur so als spez. Baskettballprogramm an... osnt würde mcih das nämlich auch noch reizen...

AlexandraS

Beitragvon AlexandraS » 07.03.2007, 20:55

aber afs bietet es dafür an! (schleichwerbung für afs mach)
ich war auch mal 2 wochen in litauen auf nem workcamp, wir ham mit litauischen jugendlichen zammengearbeitet etc..war voll genial

oh oups ok, hab grad gesehn dass afs des als freiwilligenprogramm anbietet, net atj

Lisa war in England
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Jahr: 04/05
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Great Britain | England | Somerset
Beitragvon Lisa war in England » 07.03.2007, 21:04

wir haben eine partnerschule in litauen und da habe ich auch mal an einem 2wöchigen schüleraustausch teilgenommen..
nur weil es ein land ist, was nicht so bekannt ist, haben sich kaum schüler gefunden, die an dem austausch teilnehmen wollten. ich fand es allerdings sehr interessant dort. einiges war anders als in deutschland, man merkt, dass die meisten dort nicht so viel verdienen und der lebensstandard dadurch nicht so hoch ist. die leute sind dort aber sehr nett und hilfsbereit und ich würde gerne auch nochmal hinfahren :wink:
| Warten in Erfurt |

Truly great friends
are hard to find,
difficult to leave
and impossible to forget.

h0n3y
Beitragvon h0n3y » 07.03.2007, 21:34

Mit YFU Deutschland kann man nach Litauen. Aber hmm is jetz noch so was ich mir vorstelln könnte.
Bild
23.06.07 - Schwein gehabt in Bremen | 22.08.07 - Ziellos in Hannover
Bild

Gast

Beitragvon Gast » 08.03.2007, 07:25

Litauen ist ein schönes Land... auch wenn die Iren im Moment von der Zuwanderungswelle an Litauern,Letten und Esten nicht so begeistert sind. Ich fand die immer Lustig und obwohl Eduard und Alexei nicht so oft in der Schule waren, waren sie doch ziemlich lustig :)

~Ly~

Beitragvon ~Ly~ » 08.03.2007, 17:46

ich hoffe, dass XFu shcwiez das auch ncoh isn Programm nimmt... *litauenauhctollfind*

confused
Organisation: Rotary (ATJ)/ GAW (FSJ)
Jahr: 05-06/ 08-09
Land: Lettland/ Russland

Beitragvon confused » 08.03.2007, 19:12

~Ly~ hat geschrieben:ich hoffe, dass XFu shcwiez das auch ncoh isn Programm nimmt... *litauenauhctollfind*

pff, geh doch nach lettland. ;) ist eh viel ursprünglicher, find ich. (+ganz neutral bin+)
ich war nur ein paar tage in litauen, aber da lag irgendwie stimmung in der luft. vilnius ist ganz schön, aber genauso auch die küstenstädtchen/ -region (besonders die kurische nehrung). :)

kann aber trotzdem nich gegen lettland anstinken. :mrgreen:
Bild. . . Bild. . . und nun- auf reisen! :))

Malena
ist jeden Tag hier
Jahr: 06/07
Land: Litauen

Beitragvon Malena » 13.07.2007, 10:26

ich hab in litauen mein atj gemacht :D

Kayani
ist am Tag 5x hier
Organisation: Via e.V. --> FSJ
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Norwegen

Beitragvon Kayani » 14.07.2007, 13:22

Erzähl mal, wie wars dort?
Bild

axel
gehört zum Inventar

Beitragvon axel » 22.07.2007, 08:26

heyyo ich hab scho sehr viel über LIETUVA
glesen........... sehr interesantes land

:jumper: :jumper: :jumper: :jumper: :jumper: :jumper:

aber dann doch MOLDOVAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

TÜDELÜÜ

AussieRuleZ
wohnt im Forum
Organisation: AFS
Jahr: 10/11 (Winter)
Land: Brasil,Rio Grande do Norte
Re: Litauen

Beitragvon AussieRuleZ » 07.08.2008, 15:36

Ich intressiere mich im Moment sehr für Litauen... ist mein Lieblingsland in Osteuropa :)

Ist noch jmd da der da ein ATJ gemacht hat ? Wenn ja wie waren denn die Menschen da so ?

Ich hab jetzt mit ein paar litauern geschrieben und die waren sehr freundlich

_elisa
hat nichts besseres zu tun
Jahr: 08/09
Land: Eesti

Beitragvon _elisa » 07.08.2008, 23:06

AussieRuleZ hat geschrieben:Ich intressiere mich im Moment sehr für Litauen... ist mein Lieblingsland in Osteuropa :)

Ist noch jmd da der da ein ATJ gemacht hat ? Wenn ja wie waren denn die Menschen da so ?

Ich hab jetzt mit ein paar litauern geschrieben und die waren sehr freundlich

ein bekannter von mir hat mit yfu sein atj 07/08 in litauen in kaunas verbracht, aber er ist hier leider nicht angemeldet. es hat ihm sehr sehr gut dort gefallen, auch wenn yfu litauen weniger gut organisiert war ;)
Bild

"Be your own hero, be your own saviour, send all your suffering into the fire. And let no foot mark your ground, let no hand hold you down."
- Patrick Wolf ♥♫

Black has become your favourite colour for all the things it can conceal

Kalliope
ist am Tag 5x hier
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Litauen

Beitragvon Kalliope » 29.08.2009, 14:47

Ich komm nächstes Jahr nach Litauen!
Hab grade den Brief bekommen.. Ich freu mich so!
Ist denn hier irgendwer der da war und mir was erzählen kann? Wie sind die Leute, die Sprache, die Schule usw. ?
Bild

cocoalibri
Jahr: 10|11

Beitragvon cocoalibri » 29.08.2009, 15:46

Hey, herzlichen Glückwunsch, Kalliope! (:

Laba diena (Entschuldigt mein schlechtes Litauisch).
Unsere Schule hat eine Partnerschule in Klaipeda, da war ich für eine Woche. Meine Gastfamilie ging gar nicht. Ich hatte noch nie Heimweh, noch nie, bei keinem Austausch - und da jeden Tag. Aber ich muss sagen, die meisten Menschen dort waren sehr nett und hilfsbereit.

Ich habe in einem Plattenbau gelebt, mit zwei Zimmern. Im Wohnzimmer wurden abends die Sofas zu Betten ausgeklappt und ich musste mit meiner Litauerin und deren Schwester darin schlafen (deswegen regen mich diese oh nein, ich muss mit jemand anderem in einem Zimmer schlafen-Diskussionen auch etwas auf ...), da die Familie eben sehr arm war - was aber nichts mit der Freundlichkeit zu tun hat! Bei der Familie zwar schon, aber naja. Aber es gibt auch die neueren Wohnsiedlungen, da sind die Häuser wirklich riesig. Für jeden ein eigenes Bad. Sie sind wirklich sehr, sehr groß. Also insgesamt würde ich sagen, der Unterschied zwischen etwas ärmer und etwas reicher ist groß, zumindest in Klaipeda.

Was wirklich richtig schön war: Die kurische Nehrung, und generell der Strand dort. Wir haben Bernsteine am Strand gesucht, mal nach Russland rübergeguckt (wo noch die Grenztürme sind) und waren beim Haus von Thomas Mann.

Zum Essen - es war sehr deftig, würde ich sagen. Ich habe zwar nur einmal etwas Warmes zu essen bekommen, in der Schulkantine, aber andere haben haben das Gleiche erzählt. Und immer sehr viel süßes Zeug. labai skanu (also eigentlich nicht, aber das konnte ich noch sagen ;) ). Aber Blynais musst du probieren!

Ich könnte noch so viel erzählen ... aber wahrscheinlich interessiert es sowieso keinen.
Nekalbu lietúviskai ir nesuprantu lietúviskai.

ici (:

Edit: Ich kann das umgedrehte Häuschen auf dem S nicht schreiben.
Eu e vc sempre! Eu sinto sua falta ... <3 Brasil - Alemanha 2009/2010
'I don’t think that there’s any better sister than you!' Alemania - Venezuela 2010/2011

Social Media

Zurück zu „Osteuropa“