Island

Moderator: nina.

Mbali
gehört zum Inventar
Organisation: iSt
Jahr: 04/05 | 2015
Land: Südafrika, Jozi

Re: Island

Beitragvon Mbali » 06.05.2014, 11:53

OT: Wir sollten einen Reiter/Pferde-Thread im Smalltalkbereich aufmachen. :mrgreen:
"Happiness is a daily decision."

Bianca13
ist neu hier

Beitragvon Bianca13 » 06.05.2014, 18:22

Wurde euch das Schuljahr eigentlich angerechnet? Also seid ihr wieder in eure alte Klasse gekommen, oder musstet ihr wiederholen?

Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Beitragvon Mysla » 06.05.2014, 19:50

Ich habe in Island studiert. :wink: Das musst du aber mit deiner Schule ausmachen. Kommt auf deine Noten etc. an. Auch da der Verweis auf andere Threads hier im Forum! Da wurde schon viel zu geschrieben. Aktuelle ATS-Hopees/Awayees können dir da evtl auch mehr sagen, als ich, die schon 6 Jahre ausm ATJ wieder zurueck ist :P
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--

Lenski

Beitragvon Lenski » 07.05.2014, 02:01

Wie schön, dass hier etwas vor sich geht! :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Bianca.

Ich möchte auch etwas zur Sprache sagen. Ich denke, wenn du mit der Einstellung herkommst, isländisch lernen zu wollen, dann kannst du das schaffen. Du wirst so viel isländisch um dich herum hören, in der Familie, in der Schule, in der Freizeit. Das Hörverständnis kommt recht schnell, es liegt dann ganz an dir, dich zu trauen auf isländisch zu sprechen. Und ich habe eine andere Erfahrung mit den Isländern gemacht als Mysla. Mir antworteten ein Großteil der Gesprächspartner auf isländisch, sogar wenn ich sie etwas auf englisch fragte. Aber es ist eine schwierige Sprache und es kann manchmal sehr anstrengend sein. Dafür ist sie umso schöner. ;)

Ich denke, es sollte kein Grund sein, nicht nach Island zu kommen, weil du Vegetarier bist. Fleisch und Fisch stehen hier tatsächlich fast immer auf dem Speiseplan, aber sicher ist es möglich einen Kompromiss einzugehen. Vielleicht lässt sich eine vegetarische Gastfamilie finden oder vielleicht kannst du deine Gewohnheiten anpassen. In Deutschland habe ich mich meist auch vegetarisch ernährt, doch meine isländische Gastfamilie kocht ebenfalls viel Fisch und Fleisch. Ich esse es recht gerne, da es meist Fisch ist, den die Großeltern gefangen haben und Fleisch, das aus der Gegend kommt. Trotzdem esse ich meist weniger Fleisch als die anderen, und dafür mehr Beilagen. Das ist kein Problem. Auf einem Bauernhof wird es aber vermutlich keinen vegetarischen Speiseplan geben.

@milky: Zum Thema Island im Winter kann ich Mysla zustimmen. Ich halte es für eine ziemlich ungemütliche Angelegenheit im Winter hier zu reisen, aus den bereits genannten Gründen. Falls du nur in Reykjavík sein möchtest, dir vielleicht die Südküste anschauen willst und Glück mit dem Wetter hast, dann ist es im Winter auch sehr schön, ja, aber dafür braucht man eben Glück. Abseits der Touristenströme ist auch gut im Oktober, April möglich.

Heute habe ich mich darüber gefreut, dass Island beim Eurovision Song Contest auftreten darf. ;)

Layrimae
ist öfter hier
Organisation: AFS
Jahr: 15/16
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Argentinien

Beitragvon Layrimae » 08.05.2014, 19:03

Island hat das beste Lied dieses Jahr!
Und die Jahre davor hatten sie auch mega gute, aber irgendwie wollte Europa nicht...
Ph, mir egal, die Isländer haben Musikgeschmack♥!
Ein Grund mehr da für's ATJ hinzuwollen *-*
Liebe Grüße :)

Caminante, no hay camino, se hace camino al andar ♡ ~ argentinisches Sprichwort

Lilys.dream
ist öfter hier
Land: Island

Beitragvon Lilys.dream » 08.05.2014, 22:06

Ich find das Video dazu mega witzig :D
#GOSCANDINAVIA<3

Mein Blog: https://lilyfaehrtweg.blogspot.com

miss.random
wohnt im Forum
Organisation: EF | Nordplys
Jahr: 06/07 | 14
Land: USA, Georgia | Island

Beitragvon miss.random » 09.05.2014, 00:53

Zum Winterreisen in Island:
Kann ich persönlich aus dem noch kälteren und viel verschneiteren Finnland empfehlen! Ich fand den Winter hier wunderschön und hatte keine Probleme mit dem Reisen (ausser in den Osten, Westfjords und Norden manchmal). Das Licht finde ich wunderschön hier im Winter, obwohl es wirklich nicht so viel ist. Da wäre ev. Februar gut geeignet, da es dann schon wesentlich heller ist.
Fazit: Ich habe viel schlimmere Winter als die hier in Island erlebt und habe mich in den Winter hier verliebt. :)
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.
http://a-stranger-in-iceland.blogspot.com <- ein Hobbit in Mittelerde

hackfleisch
gehört zum Inventar
Organisation: privat | ?
Jahr: 12/13 | ?
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Dänemark | Island?

Beitragvon hackfleisch » 18.05.2014, 19:13

Hallo hallo allerseits, mal wieder eine Frage bezüglich meiner Islandreise.
Ich habe es jetzt doch irgendwie geschafft und werde auch zu den Westfjorden reisen. Da ich da aber nur 1 1/2 Tage Zeit habe, wollte ich mal fragen, welcher "Teil" der Westfjorde denn am empfehlenswertesten/schönsten ist. Eher die Gegend im Süden oder die um Ísafjörður rum? Ich werde nämlich in einem Hostel 20km entfernt von Ísafjörður sein und nur ein Fahrrad zur Verfügung haben, also muss ich mir das gut aufteilen ;)
Ganz in den Süden werde ich wohl nicht kommen, aber ein kleines Stückchen schaffe ich schon.
Also, wenn schonmal jemand dort war und mir ein kleines bisschen helfen könnte, wär das toll :)
Bild
Mein Jahr in Dänemark 2012/2013

Mein Blog & Mein Kleiderkreisel & Meine Tauschothek

hackfleisch
gehört zum Inventar

Beitragvon hackfleisch » 18.06.2014, 03:24

Meine Islandreise war wunderschön, ich wollte nochmal danke sagen für die Tipps die ich hier bekommen habe :D Im Norden habe ich übrigens einen Polarfuchs gesehen :wink:
Bild

Lilys.dream
ist öfter hier

Beitragvon Lilys.dream » 24.10.2014, 18:43

Ich werde mein nächste Schuljahr in Island verbringen. Heute kam die Zusage! :loveyou:
#GOSCANDINAVIA<3

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 24.10.2014, 19:19

Herzlichen Glückwunsch :jumper:
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Lilys.dream
ist öfter hier

Beitragvon Lilys.dream » 24.10.2014, 20:30

Dankeschön! :)
#GOSCANDINAVIA<3

hackfleisch
gehört zum Inventar

Beitragvon hackfleisch » 25.10.2014, 03:07

Glückwunsch! :prost:
Bild

Lenski

Beitragvon Lenski » 25.10.2014, 12:40

Ach, wie toll! Das freut mich sehr für dich! :) Damit hast du schon mal einen weiteren Leser für deinen Blog gewonnen. :)

Ich suche momentan nach einer Möglichkeit während der Semesterferien in Island zu arbeiten. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob zwei bis drei Monate ausreichen oder ob das für eventuelle Arbeitgeber zu kurz ist.. Ich habe mal eine Mail an einen Hof mit Gästehaus geschrieben. Desweiteren fängt ab Montag mein Skandinavistik-Studium an. Ein dickes Skript zur Einführung ins Altisländische liegt schon auf meinem Schreibtisch. :mrgreen:

Wie ist das bei euch anderen, verfolgt ihr Island momentan oder ist es bei euch nicht akutell?

Lilys.dream
ist öfter hier

Beitragvon Lilys.dream » 25.10.2014, 12:54

Haha Danke! Deinen hab ich auch schon länger verfolg :))
Das ist toll! Welche 2. Sprache hast du? (:
#GOSCANDINAVIA<3

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“