Finnland

Moderator: nina.

Lumilintu
ist am Tag 5x hier
Organisation: Schulaustausch / Studium
Jahr: 09/10, 2012-?
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Estland / Finnland

Re: Finnland

Beitragvon Lumilintu » 14.06.2013, 13:55

Ich fahr morgen nach Finnland!
Wurde von einer Freundin eingeladen, Juhannus mit ihr und ihrer Freunden zu feiern. :rollsmily:
Und am 23. gehts dann zurück nach Estland, damit ich rechtzeitig bei meiner Familie auf dem Land bin, wo wir dann Jaanipäev feiern - werd also dieses Jahr zwei Mittsommer haben. :mrgreen:

Wann kommst du denn nach Estland, Orava?
Falls alles klappt und ich auch unter die "Smugris" gehe, sehen wir uns ja dann vielleicht im Herbst in der Uni. :D

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 14.06.2013, 18:46

@schoki: Das klingt echt gut. Nurmijärvi ist ja nicht weit weg von Estland ;)
Ja, also Götterspeise fanden meine kleinen Brüder super. Und es man kommt in Finnland nur sehr schwer an Milka-Schokolade und an originales Nutella ran... (Nur das ungesundeste Zeug^^)

@Lumilintu: Ich komme am 27. August nach Estland :jumper: Wäre cool, wenn wir uns treffen würden. Mich können auch alle besuchen kommen :D Ich versuche auch, ein paar meiner Kommilitonen weiter im Norden zu besuchen. So gut wie alle, mit denen ich an der Uni zu tun habe, gehen nach Skandinavien ab Sommer/Herbst^^
--> und ich bin ja eh auch Smugri, also sehen wir uns garantiert in der Uni, wenn du dich dafür entscheidest :)
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

finkaro
ist neu hier
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Finnland

Beitragvon finkaro » 14.06.2013, 23:41

Hallöchen!:)

Ich habe mich nun auch endlich mal hier registriert, obwohl ich eig. gar keine wirkliche "Austauschschülerin", sondern Au Pair sein werde.:)
Dachte mir es wäre vielleicht trotzdem ganz nett, wenn ich mich hier ein wenig austauschen könnte, so einen Unterschied macht es jetzt ja auch nicht...:)

@schoki: Du bist auch Au Pair in Finnland?! Das ist ja toll!:) Für mich geht's in gut zwei Wochen los.o.O

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 14.06.2013, 23:44

Hallo finkaro, herzlich Willkommen :)
Wohin geht's denn für dich genau?
Teic, Ziemeļu vējš:

finkaro
ist neu hier

Beitragvon finkaro » 16.06.2013, 12:52

Vielen Dank. :D
Nach Südkarelien, in die Nähe von Imatra.
Ich freu mich schon ganz aaargh!:D Die Gegend kenne ich noch gaar nicht. :)

schoki
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: Ayusa|privat
Jahr: 10/11 | 13/14
Land: WI, USA ♥ Finnland

Beitragvon schoki » 16.06.2013, 21:48

Danke für die guten Tipps! Da werde ich doch gleich mal einkaufen gehen :D

Vielleicht können wir uns ja wirklich mal treffen ;D

@finkaro: Herzlich Willkommen auch von mir! Für mich geht es erst in 1 Monat los :) Bin vorher noch 3 Wochen in Norwegen und fliege dann direkt nach Helsinki :) Vielleicht schaffen wir es ja mal uns zu treffen ;D Obwohl du ja relativ weit von mir entfernt wohnst :) Wie hast du deine Familie gefunden? :)
Bild
Homepage | malbuch | Blog | along for the ride - Finnland

19.12.2009 Erfroren in Frankfurt 30.01.2010 Eingeschneit in Köln - Weltenbummler bei Globetrotter 17.04.2010 Wiesen-Chiller in Dortmund 19.06.2010 Verewigt in Düsseldorf
17.06.2009 Teilnahmebestätigung 19.01.2010 Gastfamilie 18.08.2010 Auf nach Wisconsin 24.06.2011 Deutschland ich komme 18.07.2013 Hei Finnland

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 17.06.2013, 15:13

Naja, so weit sind Imatra und Nurmijärvi auch nicht auseinander, da gibts definitiv weitere Strecken ;)

Ich freu mich für euch beiden :) Ich freu mich immer, wenn es jemanden nach Finnland verschlägt.
Vielleicht landet ihr ja danach an meiner Uni? Okay, sorry, bin gerade mal wieder im Werbemodus... ich arbeite als Hiwi in der Pressestelle und bekomme gerade sogar Geld dafür, Werbung für meinen Studiengang zu machen :D Was cool ist, weil es echt selten ist, dass man bezahlt wird für was, wovon man so überzeugt ist, dass man es sogar freiwillig machen würde^^
--> Studiert Fennistik, das ist kuhl.

Auch wenn ich bei dem schönen Wetter nicht wirklich an Winter denken will, freu ich mich richtig, dass ich dieses Jahr Weihnachten in Finnland bei meiner Gastfamilie verbringen werde.

Wo ist eigentlich miss.random, die Nudel?
Teic, Ziemeļu vējš:

finkaro
ist neu hier

Beitragvon finkaro » 17.06.2013, 16:49

@schoki: Dankeschöön.:) Jaa, wir kriegen das sicher irgendwie hin, die Zugverbindung nach Helsinki ist ja sehr gut.:)
Ich hab bei aupair-world.net Glück gehabt & als ich meine 'alte' Gastfamilie (ich war letztes Jahr für vier Wochen in Finnland) an Silvester besucht hab, konnte ich mich schon mit meiner jetzigen Gastmama treffen, war echt super.:) Und wie war das bei dir?:)

@orava: Finnland ist toooll!:) Oh, du musst mal mehr davon erzählen, ich weiß sowieso noch nicht genau, was ich nach dem Au Pair-Jahr machen will.:D Wo wirst du denn dann an Weihnachten sein?:)

miss.random
wohnt im Forum
Organisation: EF | Nordplys
Jahr: 06/07 | 14
Land: USA, Georgia | Island

Beitragvon miss.random » 17.06.2013, 19:50

Orava hat geschrieben:Wo ist eigentlich miss.random, die Nudel?

Hier. :smoker:
War arbeiten wieder non-stop und hatte kaum Zeit für Internet. Vergessen tu ich das Forum hier aber nicht. ;)

Willkommen in Finnland an alle, die jetzt nach Finnland (wieder) kommen!
Zu Milka und Nutella: Milka gibts inzwischen in jedem Lebensmittelladen hier, sogar bei mir auf der Arbeit (Tankstelle) verkaufen wir Milka. Der Preis ist leider teuer (fast 4e für ne grosse Packung). Nutella gibts bei mir im kleinen Laden nur 50min von mir....sonst im Lidl noch die billige Version von Nutella. Finnland wird immer ertragbarer. :clown:

Und für Treffen bin ich auch immer zu haben. Solange die Strecke nicht Turku-Rovaniemi ist, ist keine Strecke zu lang hier....obwohl ich auch mal nach Rovaniemi gehen könnte. haha
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.
http://a-stranger-in-iceland.blogspot.com <- ein Hobbit in Mittelerde

Lumilintu
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Lumilintu » 18.06.2013, 19:46

Orava hat geschrieben:@Lumilintu: Ich komme am 27. August nach Estland :jumper: Wäre cool, wenn wir uns treffen würden. Mich können auch alle besuchen kommen :D Ich versuche auch, ein paar meiner Kommilitonen weiter im Norden zu besuchen. So gut wie alle, mit denen ich an der Uni zu tun habe, gehen nach Skandinavien ab Sommer/Herbst^^
--> und ich bin ja eh auch Smugri, also sehen wir uns garantiert in der Uni, wenn du dich dafür entscheidest :)

Ende August erst? Da verpasst du ja das Beste vom estnischen Sommer. Wie lange bleibst du?
Ich selbst bin wahrscheinlich Ende August in Deutschland, würde dann aber zum Semesterbeginn wiederkommen. Und ich hab mich schon für das Studium entschieden, es hängt jetzt eigentlich nur noch von der Uni Tartu ab, ob die mich nehmen oder nicht.

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 18.06.2013, 23:42

Ja, ich verpasse definitiv das Beste vom Jahr, da ich nur 1 Semester bleibe. Bis Februar. Aber ich freu mich trotzdem total :)

Bestimmt nehmen die dich *Daumen drück*
Teic, Ziemeļu vējš:

Lumilintu
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Lumilintu » 22.06.2013, 16:42

Immerhin bleibst du bis Februar. :wink: Wie ich das letztes Jahr so mitbekommen habe, sind viele Erasmusstudenten an Weihnachten nach Hause gefahren und sind dann nach den Feiertagen gar nicht mehr wiedergekommen, weil es sich für sie nicht gelohnt hätte... und waren dann somit nur weniger als 4 Monate in Tartu.

Und Danke fürs Daumendrücken. Kann ich gebrauchen, vor allem für die Aufnahmeprüfung...

Orava hat geschrieben:Vielleicht landet ihr ja danach an meiner Uni? Okay, sorry, bin gerade mal wieder im Werbemodus... ich arbeite als Hiwi in der Pressestelle und bekomme gerade sogar Geld dafür, Werbung für meinen Studiengang zu machen :D Was cool ist, weil es echt selten ist, dass man bezahlt wird für was, wovon man so überzeugt ist, dass man es sogar freiwillig machen würde^^
--> Studiert Fennistik, das ist kuhl.

Was für Sprachen gibts denn an deiner Uni so? Hauptsächlich Finnisch und Estnisch oder habt ihr auch noch ein paar von den "kleineren"? In Deutschland Finnougristik/Fennistik zu studieren wäre nämlich auch eine Option für mich, falls das mit Tartu nichts wird.

Hyvää Juhannusta euch allen übrigens, wenn auch etwas verspätet. :D
- Für meinen ersten Mittsommer in Finnland gehts mir gerade überraschend gut, hab mir den Morgen danach schlimmer vorgestellt. :lol:

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 23.06.2013, 14:13

Unsere Mittsommerfeier in der Uni war auch lustig^^ Björnen sover, björnen sover, i sitt lugna bo *sing*

Bei uns gibt's Sprachkurse nur für Finnisch. Und im Wahrbereich kann man dann noch eine oder zwei andere Sprachen belegen (Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Isländisch, Lettisch, Litauisch, Tschechisch, Polnisch, Ukrainisch, Russisch....)

Für die kleinen finnougrischen Sprachen kommen ja in Deutschland leider nurnoch Göttingen und München infrage, und das weiß ich auch bloß theoretisch. Wie es bei denen in der Praxis im Moment läuft, keine Ahnung. An München hat mich persönlich immer abgeschreckt, dass man da auf jeden Fall im Bachelor Finnisch und Ungarisch lernen muss. Da bezweifle ich irgendwie sehr, dass man dann die Zeit hat, eine der Sprachen halbwegs ordentlich zu lernen... aber gibt sicher auch Leute, die das gut finden.
Teic, Ziemeļu vējš:

schoki
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: Ayusa|privat
Jahr: 10/11 | 13/14
Land: WI, USA ♥ Finnland

Beitragvon schoki » 21.07.2013, 20:45

Ich bin jetzt in Finnland angekommen! Ich find es bis jetzt gut! Meine Gastkinder waren von dem Nutella total begeistert, nach dem Motto: Wie Schokolade für auf das Brot? :o Also ist die super angekommen! Danke nochmal für den Tipp :)
Bild
Homepage | malbuch | Blog | along for the ride - Finnland

19.12.2009 Erfroren in Frankfurt 30.01.2010 Eingeschneit in Köln - Weltenbummler bei Globetrotter 17.04.2010 Wiesen-Chiller in Dortmund 19.06.2010 Verewigt in Düsseldorf
17.06.2009 Teilnahmebestätigung 19.01.2010 Gastfamilie 18.08.2010 Auf nach Wisconsin 24.06.2011 Deutschland ich komme 18.07.2013 Hei Finnland

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 22.07.2013, 00:10

Das klingt ja schonmal nach einem guten Start!

finkaro hat geschrieben:@orava: Finnland ist toooll!:) Oh, du musst mal mehr davon erzählen, ich weiß sowieso noch nicht genau, was ich nach dem Au Pair-Jahr machen will.:D
Darauf hab ich garnicht geantwortet, sorry O_o was willst du denn darüber wissen?
Teic, Ziemeļu vējš:

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“