Finnland

Moderator: nina.

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Finnland

Beitragvon Orava » 19.08.2012, 15:17

Soffie hat geschrieben:Außerdem hab ich mir gesagt, dass es ja das diesjährige Saisonprodukt ist und dass das jetzt vielleicht die einzige Chance ist, sie zu kaufen.

Jaaaa, same here :lol: Darum konnte ich mich auch nicht beherrschen...^^

Ich habe sie im Internet bestellt, bei der Seite, von der auch das Bild her ist. Sind natürlich um einiges teurer als in Finnland... 19 Euro plus 5 Euro Versand. Die Tassen der "Dauer-Serie" muss ich also auch in Finnland kaufen ;)
(Oder zum Geburtstag wünschen, yeah)

Ich werde hoffentlich in ein paar Wochen auch in Finnland sein. Doooofes Praktikum, das soll jetzt mal endlich klappen.
Bei meiner Familie war ich Anfang des Jahres zum letzten Mal. Jetzt will ich auf jeden Fall nach Lappland.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Soffie
hat nichts besseres zu tun
Organisation: YFU
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Finnland

Beitragvon Soffie » 19.08.2012, 15:31

Um was für ein Praktikum geht es denn? Weißt du schon, was genau du dort machen musst?

Lappland ist wirklich toll. Ich würde auch gerne nochmal hinfahren, da ich bisher nur im Winter mit meiner Gastfamilie zum Skifahren dort war und ich mir gar nicht richtig vorstellen kann, wie es dort ohne die riesigen Mengen an Schnee aussieht ;) Wir waren damals in Iso-Syöte, also relativ im Süden von Lappland und ich fands echt toll. Schade nur, dass man so ein paar Tage in Lappland nur schwer mit dem normalen Finnlandurlaub verbinden kann. Ich hab diesen Sommer eine Freundin in Jyväskylä besucht und war dafür schon fast 5 Stunden unterwegs und habe 80 Euro bezahlt, da ich keinen finnischen Schülerausweis mehr habe. Da will ich gar nicht wissen, wie lange es dauern wuerde bzw. wieviel es kostet, wenn ich bis nach Lappland fahren wuerde.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit deinem Praktikum klappt!
Bild Bild
MHFAMDAS // WELTENBUMMLER 10|11 "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." *blog*

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 20.08.2012, 11:22

Ich erzähl lieber erst Genaueres, wenn alles in trockenen Tüchern ist... ich habe im Moment irgendwie ein schlechtes Karma, was das angeht.......... ;)

Im Moment sieht es aber so aus, als könnte ich vielleicht nach Ivalo :rollsmily:
Teic, Ziemeļu vējš:

miss.random
wohnt im Forum
Organisation: EF | Nordplys
Jahr: 06/07 | 14
Land: USA, Georgia | Island

Beitragvon miss.random » 23.08.2012, 09:38

Fuer billiges Reisen nach Lappland/Rovaniemi: Fliegt von Helsinki mit Norwegian, kommt oft sehr sehr billig.

Diese Tasse mit Primadonna schau ich mir auch schon lange an in den Laeden zu Hause, ich will die auch....aber irgendwie.....die ist teuer. Dann gibt es jetzt auch ne schoene, weil Helsinki Design Capital ist....die moechte ich auch. :D
http://www.arabia.fi/web/Arabiawww.nsf/ ... arit_mukit Es ist die Hurraa!-Tasse unten Rechts, auch nur fuer dieses Jahr erhaeltlich.
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.
http://a-stranger-in-iceland.blogspot.com <- ein Hobbit in Mittelerde

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 24.08.2012, 01:12

Oh, die Hurraa!-Tasse ist ja auch toll!
Die hatten die ganzen deutschen Versandshops, bei denen ich geschaut hatte, alle garnicht im Sortiment.

Erstmal ne Zusage kriegen, und dann kann ich mir Gedanken um Flüge machen -.-
Teic, Ziemeļu vējš:

reindeer
ist neu hier
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Rovaniemi, Suomi :)

Beitragvon reindeer » 09.02.2013, 12:39

Für mich geht es im Sommer nach Finnland :loveyou:
Noch jemand?

Wunderkeks83
ist öfter hier
Jahr: 13/14, 17/18
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Finnland, Ungarn

Beitragvon Wunderkeks83 » 09.02.2013, 19:42

Ja, ICH :D
"I just get worried about how I'm gonna get all my stuff back to Germany in 3 months..." - "You just move here, then you don't have the problem anymore!" - äiti

"Olet paras saksalainen suomessa ikinä!" - isä

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 19.03.2013, 23:20

Wer hat schon das Jahresmotiv 2013 gesehen?
Bild

Soo schön, wenn ich im Herbst nach Finnland komme MUSS ich sie mir holen :rollsmily:
Teic, Ziemeļu vējš:

miss.random
wohnt im Forum

Beitragvon miss.random » 20.03.2013, 07:23

Ah, hab ich gar noch nicht gesehen. :D
Sieht auch schön aus, obwohl ich immer noch die Hurraa!-Tasse will....hoffentlich gibt es die hier noch irgendwo. :)
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.

Leela
ist öfter hier

Beitragvon Leela » 10.04.2013, 14:22

Hey, ich habe jetzt meine Gastfamilie und bin super glücklich, aber sie wohnt in Lappland,
hat vll schon mal jemand ein Atj dort gemacht und ist es wirklich soo kalt da? :D
http://mein-nordlicht.auslandsblog.de/

Bagpacker-ready for take off ♥

miss.random
wohnt im Forum

Beitragvon miss.random » 10.04.2013, 16:49

Hei!
Es gibt einige hier im Forum, die glaube ich in Lappland platziert worden sind. Wo denn genau kommst du hin? Ich war noch nie in Lapland (obwohl ich hier wohne, way to go me. haha), aber habe wunderschöne Bilder gesehen.
Kälter als im Süden ist es definitiv, aber dafür hast du dann auch wirklich Tage im Winter wo die Sonne nicht aufgeht und im Sommer wo die Sonne ständig scheint. Die Natur ist beeindrucken und in Lapland kann man am besten die Polarlichter beobachten. ;)
Noch mals zur Kälte. Im Winter ist es zwischen 0- -40°C. Im Sommer kann es so um die +25°C werden, vielleicht auch wärmer wenn man sehr sehr viel Glück hat.
Und an -20°C gewöhnt man sich beängistigend schnell und danach fühlen sich -5°C wie Hochsommer an. :drei:

Leela
ist öfter hier

Beitragvon Leela » 10.04.2013, 18:10

Vielen Dank! Du hast mir echt Mut gemacht :D
Ich bin echt beruhigt, wenn es auch mal über 20°C wird :)

Ich komme nach Rovaniemi, die Hauptstadt von Lappland.
Könntest du mir vll den Link von den anderen Lappland-Leuten schicken?, das wär echt nett! :)

miss.random
wohnt im Forum

Beitragvon miss.random » 10.04.2013, 18:39

Also mit über 20°C jeden Tag würde ich wirklich nicht rechnen....mit sowas kann man nicht mal im Süden Finnlands rechnen während dem Sommer. Sagen wir es so, bei dir wird es im Sommer so zwischen 15-20°C sein im Durchschnitt....ausser wir kriegen wieder so tolle Sommer wie vor zwei Jahren.
Rovaniemi ist doch toll....ich dachte du wärst draussen im Land, dabei biste in der Stadt. Ist gar nicht so schlimm. :lol:

Und ich habe wirklich keine Ahnung mehr wer in Lappland war, aber durchsuch mal diesen Thread oder die Liste von ATS, die in Finnland waren....dort wirst du bestimmt die Leute finden. Ist schon ne Weile her. :)

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 10.04.2013, 18:52

Wirklich aktiv ist ja eh niemand... aber Sophie.fi ist in Sodankylä. DAS ist Lappland.
(Rovaniemi ist auch toll, freu mich für dich)

Ach... ich würd so gern langsam mal wieder nach Finnland. Auch wenn ich die Aussicht habe, dieses Jahr Weihnachten und Silvester im finnischen Lappland zu feiern... das ist noch so lange hin. Würde gerne meinen Freund zu sommerlicherer Zeit mal mitnehmen, der lernt seit letztem Sommer Finnisch in der Uni und kriegt immer ein motivierendes Lob von mir, wenn er irgendeine Sache auf Finnisch benennen oder einen zur Situation passenden Satz sagen kann. Er lernt auch ganz fleißig, auch wenn er Sachen sagt wie "puhun kanssa sinua" :D Aber ich bin in dem Fall eine ganz geduldige Erklärtante :P
Teic, Ziemeļu vējš:

Leela
ist öfter hier

Beitragvon Leela » 11.04.2013, 10:31

Vielen Dank euch beiden! :)
Das ist ja echt süß von deinem Freund ;)

Mein finnisch Kurs hat auch schon angeboten mich besuchen zukommen. :D
Und an das Klima werde ich mich wohl schon gewöhnen.

Orava, wo hast du denn genau dein Atj gemacht?

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“