Finnland

Moderator: nina.

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Finnland

Beitragvon Orava » 25.09.2015, 00:16

Als ich mich das letzte Mal drüber informiert habe, konnte man sie noch im Bus kaufen, sie waren dann aber teurer. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man die dann irgendwie nicht mehr im Bus kaufen konnte. Wenn es die wirklich bei R-Kioski gibt, würde ich aber eigentlich keinen Anlass sehen, dem nicht zu vertrauen...

Edit: Ich habs gefunden auf der UKK-Seite von Onnibussi:
Du kannst ein Ticket beim Fahrer kaufen, wenn im Bus noch Platz ist. Du kannst dort nur mit Karte zahlen und es ist teurer als im Internet.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

relch
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: GLS; erasmus
Jahr: 10/11; 15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: NO;UK;RU?

Beitragvon relch » 25.09.2015, 12:40

Ok, danke schön! Ich reise nur mit Handgepäck und könnte den Bus eigentlich noch schaffen, aber da meine Lieblingsfluggesellschaft Flybe den Flug bedient, befürchte ich, dass der Flug mindestens 2 Studen verpätung haben wird...
Und zur nächsten Frage: Ich kann da fünf verschiedene Haltestellen in Helsinki auswählen. Ist das sowas wie Ostbahnhof-Westbahnhof? Kann man die Haltestelle Vantaa vom Flughafen aus erreichen? Mann ist das Verwirrend!
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

somewhere_special
gehört zum Inventar
Organisation: iSt + zis + Erasmus
Jahr: 08/09+11+13/14
Land: USA, ME + Italien + Finnland

Beitragvon somewhere_special » 29.09.2015, 14:31

Wo willst du denn genau hin?

Die Haltestelle Vantaa ist lt. Onnibussi nahe der S-Bahnstation Kivistö. Sollte der Flughafen Helsinki schon an die neue Ringbahn/Commuter train angeschlossen sein, kommst du damit direkt hin (man wäre das damals praktisch gewesen).
Schau dir dann aber auf Google Maps nochmal genau an, wo deine Bushaltestelle ist.

Der Stop Helsinki (ohne Klammern dahinter) ist der zentrale Busbahnhof von Helsinki im Untergeschoss des Kamppi-Shoppingcenters und so etwas wie das finnische Drehkreuz. Die anderen Helsinki-Stops lt. Onnibussi sind halt jeweils in verschiedenen Distrikten (vgl. mit Berlin-Schönefeld, -Zoo, -Lichtenberg, -Südkreuz etc.)

Willst du eh direkt ins Stadtzentrum von Helsinki, hilft dir auch die Seite des Stadtverkehrs der Metropolregion, https://www.hsl.fi/en, weiter.

Und denk daran, wenn du willst, dass ein Bus anhält, rechtzeitig die Hand hochheben/den Fahrer auf dich aufmerksam machen. Die fahren sonst ungeniert an dir vorbei. :huhu:

"I miss seeing you make that massive Nutella and fruit wrap! Have a whole jar of that stuff sitting in the kitchen and no one to eat it! I miss You!" - my host mom <3

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 30.09.2015, 11:52

Die neue Bahn zum Flughafen fährt mittlerweile, jap.
Teic, Ziemeļu vējš:

relch
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: GLS; erasmus
Jahr: 10/11; 15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: NO;UK;RU?

Beitragvon relch » 02.10.2015, 22:12

Dankeschön :) Ich fahre Richtung Norden, aber wo ich da aussteigen muss, weiss ich :D
Zwei Jahre auf dem Land und schon bin ich von nem Busfahrplan überfordert :lol:
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 07.12.2015, 21:34

Meine Gastmutter hat mir ein Weihnachtspaket geschickt. Eine kleine Packung Fazer Salmiakki, eine Tafel Fazer Sininen, einen Iittala Teelichthalter, der sich gut als Fennisten-Lucia-Wichtelgeschenk eignen würde, und Brot, das Samstag abgelaufen ist. Yay :lol: Irgendwie passt es zu ihr. Meine liebe Äiti.
Teic, Ziemeļu vējš:

VeraPolo
hat nichts besseres zu tun
Land: Brasilien

Beitragvon VeraPolo » 09.12.2015, 07:11

Orava hat geschrieben:Eine kleine Packung Fazer Salmiakki, eine Tafel Fazer Sininen,

Ich war im Mai in Kuopio und ich habe mich zum Schluss mit Fazer Schokolade eingedeckt. Die ist so gut! Was tun sie nur in diese Schokolade? :D

Salmiakki ging gar nicht. Im Supermarkt haben wir eine Süßigkeitentüte gepackt und die Pralinen waren mit Salmiakki gefüllt, das war echt eine ähm überraschende Überraschung
Bild

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“