Finnland

Moderator: nina.

Uli :-)

Finnland

Beitragvon Uli :-) » 14.01.2003, 19:29

So, nun kommt die ultimative Antwort!
Hi erstmal! Ich bin ATS in Finnland zur Zeit und demzufolge denk ich, dir ne Menge weiterhelfen zu können!!! Also:
Organinsationen gibt es reichlich, meine ist Rotary!
Finnland ist n schönes Land, aber die Sprache sauschwer bis WAHNSINN! Echt, kein Vergleich zu schwedisch oder so... das solltest du dir überlegen: Klar, Finnisch ist ne echte Herausforderung, aber es bleibt bei den Basics, befürchte ich... Wenn du nach Schweden oder Norwegen gehst, hast du das super schnell drauf, denn die Sprachen sind dem Deutschen echt ähnlich und auch in der Struktur einfach! Das musst du dir überlegen, also wenn mich einer nochma von vorne anfangen lassen würde... aber ich bin jetzt schon fast nen halbes Jahr hier und eins sei dir gesagt: ES IST KALT!!!!! Minus 30 machen keinen Spass mehr!!!
Na jut, meld dich, wenn du was wissen magst!!!!!!!
Viel Glück,
Uli

Tinekeks
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2003, 12:18
Organisation: GLS
Jahr: 04/05
Land: Schweden
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tinekeks » 14.01.2003, 21:14

Heyey..find ich ja super dass sich d anoch jemand gemeldet hat..Bei Rotary wär meine Family aber verpflichtet auch jemanden aus dem Land aufzunehmen oder? Find ich eigentlich ja total gut so weit..aber weiss nich..meine Eötern würden-da ich jüngste bin und somit zur zeit "einzelkind"- liebr jemanden aufnehmen wenn ich auch zu Hause bin..und mir wär da auch wohler bei..hehe..kennst du jemanden der vielleicht mit GLS in skandi is? Wie is das mit vegetariern..bin eine und hab oft gehört dass in skandinavien selten familys gefunden werden die vegis aufnehmen..wobei ich doch so pflege leicht bin..will doch verdammt noch mal nur keine Tiere essen :( naja, kanst mir ja auch mal deine mail addy geben..bin echt super neugierig!!!!!!

Uli
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 155
Registriert: 04.12.2002, 12:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: Rotary
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Finnland
Wohnort: Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Na denn!

Beitragvon Uli » 15.01.2003, 10:29

So, wegen Rotary: Also da sind sie glaub ich zur Zeit auch leicht am reformieren, kommt auf die einzelnen Clubs an, wie das gehandhabt wird! Also meine Familie hat noch keinen aufgenommen und das wird dann wahrscheinlich erst sein, wenn ich wieder da bin! Das muss auch übrigens gar keiner aus Finnland oder Skandinavien oder gar Europa sein, kann ein Ami, Japaner oder so sein!! Und wegen Vegetarier: Also nun mal halblang: Ich bin auch eine von der Sorte, und hab noch nie auf so viel Verständnis getroffen wie hier in Finnland! Echt, wenn du mich fragst: Überhaupt kein Problem, und sogar in der Schule gibt's jeden Tag auch vegetarisches Essen angeboten, was meistens auch gut schmeckt!
Nee, kenne nicht mal GLS, sorry! Kenne nur YFU und AFS Leute hier! Und nat. mehr Rotary. So, das dazu! Und nochmal zu Rotary: Da musst du dich unbedingt mal bei deinem nächsten Rotary Club informieren (in deiner Stadt?!) und fragen, ob ihr einen aufnehmen müsstet und wenn ja, wann... da gibt's echt ganz unterschiedliche Auffassungen!!!
Aber jetzt muss ich Mittagessen gehen... HUNGER!!! Bin in der Schule...

Tinekeks
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2003, 12:18
Organisation: GLS
Jahr: 04/05
Land: Schweden
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tinekeks » 15.01.2003, 14:52

Hey !!! Danke für deine Antworten ..ich schreib dir aber gleich mal ne mail!!

stern2004

Beitragvon stern2004 » 15.01.2003, 15:42

Finnland vor!! *g* :D

Naja aber ich denke Norwegen und Schweden würden auf jeden Fall viel leichter sein wegen der Sprache. Aber wurde hier ja auch schon alles gesagt. :wink:

<<2004>>

Tinekeks
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2003, 12:18
Organisation: GLS
Jahr: 04/05
Land: Schweden
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tinekeks » 15.01.2003, 17:15

wow..sind ja gar net mal sooo wenige Leutz in Finnland unterwegs wa?
Also..ich bin immer neugierig auf Infos..erzählt mir was euch an Finnland so gefällt und warum ihr euch gerade für Finnland entschieden habt :)

stern2004

Beitragvon stern2004 » 15.01.2003, 17:26

Aaaaaalso, ich fahre ja erst noch, aber ich habe mich für Finnland entscheiden, weil es schon immer mein Traumland ist. Kommt ursprünglich durchs Skispringen ;) Naja und mich reizt eben die Sprache, grade weil sie was anderes ist, sie nur 5% auf der Welt sprechen und wenn man sie dann wirklich lernen sollte, könnte man was 'besonderes'. Ich finde Winter und Weihnachten in Finnland genial, okay vielleicht nich -30 Grad aber ich hoffe ich überstehe auch das. Dann stelle ich mir diese langen Sommernächte wo es fast nicht dunkel wird auch arg schön vor im kontrast zur Dunkelheit sonst. Und wer will nicht schon mal Mittsommer feiern?`Außerdem gefällt mir das Schulsystem in Finnland, glaube ich...Da man dort alle 6 Wochen neue Fächer wählen kann, ist man nicht ein ganzes Jahr lang gefrustet weil ein Tag dazwischen ist der einem von den Stunden her gar nicht gefällt, das Theater hat man dann halt nur 6 Wochen...Ich glaube das wars so grob....

Lg

<<2004>>

Tinekeks
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2003, 12:18
Organisation: GLS
Jahr: 04/05
Land: Schweden
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tinekeks » 15.01.2003, 17:31

oh man..ich beneide dich dass du jetz im sommr schon dahin kannst..ich kann ja erst 2004...naja, dann kann ich mich bis dahin noch bissel freuen..hehe..mein favorit is aber immernoch schweden..sooo ein schönes Land und ich lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe Schnee so sehr..ich würd mich am liebsten jetz shcon bei ner org. anmelden..du fährst mit afs oder? Musstest du da noch andere länder angeben ausser finnland?
Tine

stern2004

Beitragvon stern2004 » 15.01.2003, 17:41

Ja, acht Länder, weil sonst wär ich bei der Ländervergabe als letztes berücksichtigt worden. Für Finnland sind die Chancen ja aber ziemlich groß, während sie für Schweden nur ganz wenig PLätze haben.

<<2004>>

Uli
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 155
Registriert: 04.12.2002, 12:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: Rotary
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Finnland
Wohnort: Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Uli » 16.01.2003, 10:17

Na Mensch... Leute, die sich für Finnland interessieren!!!
Also, wenn du zB bei Rotary an irgendeiner Stelle Finnland angibst, wirst du ziemlich sicher hier landen, glaub mir... :smoker:
Ansonsten @ Tinekeks: Bleib mal bei Schweden, auch wenn's schwer ist, da nen Platz zu kriegen (ist echt so!). Und Finnland kannste ja immernoch als zweiten oder so hinschreiben! :mrgreen:
@Stern2004: Coole Sache! Hast ja echt schon ne Menge an Wissen... hatte ich nicht, bevor ich hierherkam, um ehrlich zu sein... :oops:
Es sei dir nur noch eins gesagt: Die Leute sind soooooo ruhig, das Freunde finden ist echt nicht so einfach, du brauchst in diesem Land vor allem GEDULD! Sowohl mit den Leuten, als mit der Sprache... und allem anderen! Aber wat erzähl ich dir?! Bist ja schon hoffnungsloser Fan! :wink: Nebenbei... was heisst'n der Text da?????? Wo hastn das her??

stern2004

Beitragvon stern2004 » 16.01.2003, 14:23

Hyvää päivää! Mitä kuuluu? ;)
Hehee, mein gebrochenes Finnisch wieder *s*
Geduld werde ich sicher haben, bin auch eher ein bisschen ruhiger. Deshalb wäre es eigentlich praktischer wenn die leute auf mich zukommen würden, als ich auf sie, aber so lerne ich das wenigstens mal! Also doch ein Vorteil. ;)
Ich finde das Land einfach so scheissen geil, da kam das Wissen von selber.
Standartfrage: Was zieht man bei -30 Grad an???
Meine Signatur soll heißen: Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Also angeblich...Hab ich von ner Freundin, weiss aber nich ob's stimmt.
Bist du nen Mädel oder nen Junge? :oops:

hei hei!

<<2004>>

Tinekeks
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2003, 12:18
Organisation: GLS
Jahr: 04/05
Land: Schweden
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tinekeks » 16.01.2003, 19:09

Hey Leutchens...
ja, schweden is mein Traum und ich will da sooooo gern hin..wär echt schade wenn es nich klappen würde :(
wie lange vorm austausch habt ihr euch denn angemeldet??
ROCK ON-Tine

Uli
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 155
Registriert: 04.12.2002, 12:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: Rotary
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Finnland
Wohnort: Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Uli » 16.01.2003, 20:11

Neeeeee... mich hat's grad ausm Internet gekantet.... :evil:
@stern2004: Also... wegen des Textes: "Parempi" ist mir ja als "besser" bekannt, aber mit y... ich frag mal nach, ok?
Und ich bin n Mädschn! :o

Bei minus dreissig Grad: Tunlichst drinne bleiben oder zumindest nicht allzulange draussen! Wenn ja, dann bewegen!!! Und ansonsten sind Strumpfhosen ein Muss, ebenso warme (möglichst lange!) Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe ist ja klar, dann warme Schuhe und Wollsocken... Hab mal bei Minus 30 zwanzig Minuten auf den Bus gewartet und das war echt NICHT mehr lustig (bin fast gestorben!)... Könnt dir noch mehr Stories von der Kälte erzählen... zum Beispiel wenn die Wimpern an der Mütze fest- und der Rotz in der Nase gefriert... :D Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen!
@Tine: Wann ich mich für den Austausch beworben habe... weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, sorry! :oops:
Bychen!
Zuletzt geändert von Uli am 17.01.2003, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

stern2004

Beitragvon stern2004 » 16.01.2003, 20:16

Na das kann ja nen Spaß werden. ;)

Ich hab mich erst im September bei AFS beworben, weil meine Schule erst nach den Sommerferien über einen Austausch informiert hat.

<<2004>>

Uli
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 155
Registriert: 04.12.2002, 12:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: Rotary
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Finnland
Wohnort: Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Uli » 16.01.2003, 20:21

Hab zwar keine Ahnung, aber ich find eigentlich, dürfte noch nciht zu spät sein! 8)
Wünsch dir alles Gute!!!
:jumper: Uli


Social Media

       

Zurück zu „Nordeuropa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast