Norwegen

Moderator: nina.

Ravna H.
ist am Tag 5x hier
Organisation: YFU / Uni
Jahr: 10/11 - 15
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Norwegen/Schottland
Re: Norwegen

Beitragvon Ravna H. » 07.04.2014, 17:38

Jedes Sommerkleid würde ich zum 17. Mai auch nicht anziehen. Allerdings sind fast alle meine feineren Kleider eigentlich Sommerkleider. Und jetzt wo du es sagt, ich fahre nächste Woche nach Hause, da kann ich sogar noch mein Abiballkleid mitbringen, gute Idee. Zum Abiball war ich wohl eher underdressed, aber zum 17. Mai könnte das ganz gut passen.

Wenn ich demnächst im Lotto gewinne, nehm ich mir ganz viel Zeit und näh mir einen Os-Bunad. Dann darf ich allerdings nie heiraten, weil derdiedas Konebunad aus Os ist nicht besonders schön. :lol:

Und wäre ich mit mir selbst darüber einig, wo aus Deutschland ich eigentlich herkomme, würde ich mir meinen ganz eigenen Bunad zusammenstellen.
Immer noch die alte Ravna. Nur sollte man nicht gleichzeitig seine Emailadresse deaktivieren und das Forenpasswort vergessen.

Bild

Ein Blog

relch
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: GLS; erasmus
Jahr: 10/11; 15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: NO;UK;RU?

Beitragvon relch » 07.04.2014, 19:05

Einige Gegenden in Deutschland haben gar keine Tracht. Da, wo meine eine Elterneinheit herkommt, gibt es im Umkreis von hunderten von Kilometern keine Trachten :o Leider hat das schon jemand abgegrast, sonst wäre das ne tolle Aufgabe für die Bachelorarbeit. Meine andere Elterneiheit kommt aus Bayern, und mit dem Prinzip Dirndl komme ich gar nicht klar. Und als finklær eignet sich das auch überhaupt nicht.

Viel Spass mit Kvitsaum :P Die VT-Bunad ist dagegen recht einfach, allerdings haben die Husflid den Ruf, die Muster so gut wie immer falsch aufzuzeichnen... Eine Seljordbunad würde ich mir auch gerne machen, aber da muss ich noch 20 Jahre Samtsticken üben...

Bei mir würde es ein Problem mit der hodebunad geben. Für vippe sind meine Haare zu kurz, und für skaut zu lang. Für kinnla und dreglelue bin ich zu alt. Und benik geht nur am Hochzeitstag... Und oben ohne gehen geht gar nicht! Oder ich investiere 200€ in Extentions :lol:

In einer Gegend in Agder haben die nur so einfache schwarze Kopftücher. Das sieht hammer aus :loveyou:
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

Ravna H.
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Ravna H. » 07.04.2014, 19:43

Eine Berliner Tracht gibt es leider nicht, sonst wäre die Sache klar. :) Ansonsten habe ich das Erzgebirge, Sachsen und Thüringen zur Verfügung, da gibt es ein paar Trachten, aber außer dem Geburtstort und ein paar verstreuten Verwandten fühle ich mich da so gar nicht hingezogen.

Meine Frisur ist auch nicht Bunad-geeignet. Zu kurz für alles, aber zu lang, um einen Männerbunad tragen zu können. :lol:
Immer noch die alte Ravna. Nur sollte man nicht gleichzeitig seine Emailadresse deaktivieren und das Forenpasswort vergessen.

Bild

Ein Blog

Leyla
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Norwegen

Beitragvon Leyla » 10.04.2014, 15:55

Vielen Dank für eure Hilfe :) Eventuell kriege ich eine alte Bunard einer Freundin, aber leider hat keiner hat so ein komisches silbernes Verschlussdings... Mal sehen, vielleicht wird das ja noch.
Ansonsten habe ich heute schon ganz tolle Kleider gesehen, die meisten waren aber ziemlich teuer. Was ist eure Meinung zu dem hier ? Ist das mit dem Ausschnitt zu tief ?
Ich denke ich muss sowieso eine Strumpfhose drunter tragen und eine Jacke drüber (da stellt sich die nächste Frage: was für eine Jacke :D). Das Schuhproblem habe ich eigentlich nicht, hab von zuhause Ballerinas mitgenommen.

Die Sache mit den Eksams hat sich auch geklärt: Ich komme nicht auf :D Aber die Schule versucht jetzt, nachdem ich gebettelt habe, mich noch beim Norwegisch als Fremdsprache Eksamen anzumelden, ich hoffe sooooo dass das klappt! Was kommt da eigentlich so dran? Ist das machbar?
20.08.2013 - 27.06.2014 Norwegen
“Everybody talks about going away, everybody talks about being away,
but who knows that returning is maybe most difficult?”

relch

Beitragvon relch » 10.04.2014, 20:53

Da steht nur "produkt nicht gefunden".

Mit dem "silbernen Verschlussdings" meinst du sicher sølje? Das war bis vor ein paar Jahren den verheirateten Frauen vorbehalten. Wenn du unbedingt was zu verschliessen haben musst, kannst du ja mal bei deinem lokalen Husflid nach einem skjortering fragen, aus Zinn oder so. Sollte nicht so teuer sein und ist ein nettes Souvenir ;)

Edit: Jeder Konfirmant trägt heutzutage mehr Schmuck als die reicheste Bauernfrau früher. Die einfachen Leute hatten einen skjorte/halsring aus Zinn oder was anderem Billigem, und die reichen einen aus Silber.
Zuletzt geändert von relch am 10.04.2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

Ravna H.
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Ravna H. » 10.04.2014, 21:06

Ich seh da ein Produkt, und es sieht meinem Kleid gar nicht so unähnlich. Ich finde, es passt ganz gut. Der Ausschnitt wäre mir warscheinlich schon ein bisschen tief, aber ich geh immer lieber zugeknöpft und man könnte sicher was drunterziehen oder so.

Bild

Ein Blog

Leyla

Beitragvon Leyla » 22.04.2014, 13:31

Ich krieg vermutlich jetzt doch die Bunard meiner Freundinn mit allem drum und dran *-*

Heute habe ich erfahren das ich in Norwegisch als Fremdsprache Examen dran komme und mich voll gefreut, aber jetzt habe ich grade mal alte Examen gegoogelt (findet man leider nicht viel) und mir das aus 2009 angeguckt. Wenn sowas dran kommt bin ich total aufgeschmissen :o Hatte nur mal auf einem Blog gelesen dass das total einfach war, aber dem ist irgendwie nicht so. Hat nicht eine von euch das auch gemacht ?

relch

Beitragvon relch » 22.04.2014, 14:29

Hab das jetzt auch mal gegooglet und das von 2011 gefunden, so schlimm isses nicht. Bergenstest ist schlimmer :lol:
Wenn du einen Aufsatz schreiben kannst, dann sollte es gehen.
Bild Bild

Leyla

Beitragvon Leyla » 24.04.2014, 10:26

Hab jetzt auch grade die von 2010 und 2011 gefunden und die sehen schon besser aus. Besonders bei Langsvar hat man meistens 5 oder 6 Aufgaben aus denen mal wählen kann, das sollte machbar sein. Bisschen Angst machen mir die Kortsvaraufgaben wo man dann Ausdrücke erklären soll, aber in den neueren Eksamen kann man auch bei Kortsvar aus 3 oder 4 Aufgaben wählen, das wird schon irgendwie hinhauen...

relch

Beitragvon relch » 08.05.2014, 23:16

Eine aus meinem Kurs hat angeboten, mir ihre sunnmørebunad zu leihen :D dann bin ich dieses Jahr halt mal sunnmøring xD Ich hoffe nur, dass ich nicht gesteinigt werden, wenn ich vans dazu anziehe...
Bild Bild

Ravna H.
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Ravna H. » 12.05.2014, 13:40

relch hat geschrieben:Eine aus meinem Kurs hat angeboten, mir ihre sunnmørebunad zu leihen :D dann bin ich dieses Jahr halt mal sunnmøring xD Ich hoffe nur, dass ich nicht gesteinigt werden, wenn ich vans dazu anziehe...

Also, bei uns würdest du definitiv dafür gesteinigt werden! Langsam und schmerzvoll. :lol:

Ich hab sogar ein neues Kleid, aber vermutlich wird es hier sowieso auf Regenjacke hinauslaufen...

Bild

Ein Blog

Leyla

Beitragvon Leyla » 12.05.2014, 20:20

Ich hab auch ein ganz tolles Kleid gefunden und meine Gastfamilie hat mir noch eine norwegisch Flagge geschenkt, ich bin klar für den 17. mai.
Freu mich schon total, wir werden vermutlich im Zug mitgehen und wir Kutsche fahren :loveyou: Was habt ihr so für Pläne?

KiaraKuchen
hat nichts besseres zu tun
Organisation: AFS

Beitragvon KiaraKuchen » 12.05.2014, 22:25

Ich freue mich so auf den 17. Mai. :rollsmily:
Ich sollte eigentlich die Bunad meiner Gastschwester bekommen, aber die ist mir zu gross. Deswegen werde ich jetzt eine Festtracht von der Grossmutter bekommen. Meine Gastmutter meinte es ist zwar keine richtige Bunad, aber nah dran. :D
Wir werden zuerst morgens mit unseren Nachbarn frühstücken, danach meinem Gastbruder beim Kinderzug zuschauen, dann später irgendwann noch den Russetog und am Ende gehen wir zu der Polizeistation. Zwischendrin werde ich mich auch noch mit den Mädchen aus meiner Klasse treffen. Ich habe noch etwas vergessen, aber mir fällt es einfach nicht ein und ich glaube die Reihenfolge ist auch falsch :D
Leider soll es bei uns am Samstag regnen wenn nicht sogar schneien. Wird trotzdem bestimmt ein toller Tag. Ich bin unglaublich aufgeregt, aber auch traurig. Wenn ich an den 17. Mai gedachte habe, war es immer zum Schluss meines ATJ und jetzt ist es wirklich bald vorbei. Ich will nicht :( :(
Be kind whenever possible. It is always possible. Dalai Lama

Träume zu Taten

Ravna H.
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Ravna H. » 13.05.2014, 13:36

Ich werde erst morgens mit den anderen noch im Wohnheim befindlichen Studenten frühstücken, dann mit YFU in der Hovedprossesjon in Bergen mitlaufen und abends mit dem Tanzverein auftreten. Dazwischen weiß ich noch nicht genau (Gott, ich werd immer norwegischer- nur noch vier Tage und der Plan steht noch nicht. :lol: ) Entweder ich fahre mit meiner Gastschwester zu den Großeltern zum Römmegraut essen, oder ich bleibe in der Stadt und helfe im Tanzvereinkafè. Oder es taucht noch irgendwas anderes spannendes auf. :)

Bild

Ein Blog

relch

Beitragvon relch » 13.05.2014, 16:44

Bei uns gibt es ein Buffet im Mittelalterhaus auf dem Campus. Das Programm im Dorf hat eine Zielgruppe unter 10 Jahren, mal schauen, was ich mir da anschaue. Den Umzug vielleicht, länger als 5 Minuten dürfte der nicht dauern :lol: Den Rest des Tages werde ich dann warscheinlich an meinem Projekt weiterarbeiten, da ich mir heute die ganze rechte Hand verbrannt habe und ich die Zeit wieder reinholen muss, ein Tag sind immerhin 5cm :roll:

Rømmegrøt, ist das sowas wie smørgrøt? Meine Klasse war sich da nicht ganz einig :lol: Smørgrøt fand ich echt abartig. Als ob man einen Klotz Butter essen würde!
Bild Bild

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“