Der-Nordeuropa-Thread :)

Moderator: nina.

Tic
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: AFS
Jahr: 11/12
Land: Sverige, Skåne

Re: Der-Nordeuropa-Thread :)

Beitragvon Tic » 24.06.2012, 20:06

Also an sich mach ich mir ja aus diesem "die Tage werden länger, die Tage werden kuerzer"- Ding nichts, obwohl ich es schon wesentlich lieber hab, wenn es bis 10/11 abends hell ist.
Spricht man jetzt wirklich schon wieder von Winter in Finnland?

Wir hier in Skåne hatten noch nicht mal Sommer. Alles was wir hatten war ne warme Woche Anfang Mai, eine uebertrieben heisse Woche Ende Mai und dazwischen Regen, Grau, kalt. Seit Freitag hat es durchgehend geregnet und Morgen soll es noch schlimmer werden. Es hat Höchsttemperaturen von 14 Grad und ich lauf immernoch mit meiner Snowboardjacke rum.

Sommer hatten wir also eigentlich noch gar nicht. Da mag ich an Winter gar nicht erst denken....
Ich muss aber auch sagen, dass Sommer fuer mich sowieso erst Juli/August ist. Da hat's also noch nen bisschen Zeit warm zu werden (in Deutschland dann) :)
Bild
Feder mein Herz - SchwedenBlog
Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord. Du tysta, Du glädjerika sköna! ♥
Euphoria! Forever to the end of time!

tammyaway
Moderator
Jahr: 10/11 - 2013
Land: Paraguay- Neuseeland

Beitragvon tammyaway » 30.09.2012, 14:01

wie sieht es in Skandinavien eigentlich mit Milchprodukten aus bzw ist Laktoseintoleranz ein großes Problem?
Mein Austauschjahr in Paraguay
mein Reise-Blog
‎"It is the quality of one's convictions determines the success, not the number the followers" - Remus Lupin

nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Beitragvon nina. » 30.09.2012, 14:24

Also das kommt drauf an wie stark deine Laktoseintoleranz ist. Ich habs zum Glück recht schwach, d.h. ich soll nur keine pure Milch trinken. Es gibt aber (in Dänemark) einige Auswahl zwischen laktosefreien Milchs. Andere laktosefreie Produkte habe ich nicht gesehen, habe aber auch nicht drauf geachtet, gibt es bestimmt. Sind dann nur entsprechend teuer und es wird nicht viel Auswahl geben. Also es kommt drauf an wie empfindlich du bist und wie hoch deine Ansprüche sind. :)
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 30.09.2012, 14:40

In Finnland (falls es dir um Fenno-Skandinavien geht :mrgreen: ) sind soo viele Leute laktose-intolerant, dass es garkein Problem ist. Alle Produkte sind gekennzeichnet, alle wichtigen Sachen gibt's laktosefrei, und es ist auch normal, im Restaurant ein Gericht laktosefrei zu bestellen :)
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

tammyaway
Moderator
Jahr: 10/11 - 2013
Land: Paraguay- Neuseeland

Beitragvon tammyaway » 30.09.2012, 14:47

Danke für die Antworten.
Ich hatte vor ein paar Tagen die Idee, falls es nicht mit einem Studienplatz klappt, als Aupair weg zu gehen. Im Moment reizt mich Skandinavien total, besonders Island oder Norwegen wobei irgendwie jedes Land so seinen Charm hat
Mein Austauschjahr in Paraguay
mein Reise-Blog
‎"It is the quality of one's convictions determines the success, not the number the followers" - Remus Lupin

relch
Organisation: GLS; erasmus
Jahr: 10/11; 15
Land: NO;UK;RU?

Beitragvon relch » 30.09.2012, 15:00

Also das mit Norwegen würde ich mir nochmal überlegen. Momentan sind die News-Seiten voll mit Berichten darüber, wie die Au-Pairs in Norwegen ausgenutzt werden, weil es dafür keine gescheiten Gesetze gibt und die meisten Au-Pairs einfach total ausgenutzt werden und das nur noch wenig mit Au-Pair zu tun hat. :-?
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

eisvogel
gehört zum Inventar
Jahr: 9/10, 12/13, 15
Land: Lettland...Dänemark...Türkei

Beitragvon eisvogel » 30.09.2012, 15:14

Echt? Woar :O.
Also Aupair -Sein in Dänemark kann ich dir sehr empfehlen :).
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was Schönes bauen!

Ravna
Organisation: YFU
Jahr: 10/11 - 13/14
Land: Norwegen, Hordaland

Beitragvon Ravna » 30.09.2012, 17:16

Wobei es sich bei den Aupairs in Norwegen vorallem um junge Leute aus Asien handelt, die unter dem Deckmantel "Au-pair" nach NOrwegen kommen/gelockt werden und dann als billige Haushaltskräfte arbeiten sollen, weil ein Aupair ja billiger kommt. Ich denke nicht, dass man da Probleme bekommt, wenn man z.B. über eine Organisation fährt.
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

En himmel full av stjerner. Blått hav så langt du ser. Og en jord der blomster gror - Kan du ønske mer?

relch

Beitragvon relch » 30.09.2012, 17:46

Naja, eines dieser Probleme ist ja, dass die Organisationen die Gastfamilien nicht überprüfen müssen und man dann zu irgendwelchen Leuten kommen kann.
einfach auf das Bild klicken. Blogeiladung? kannste haben!----------------Malen---------------Essen--------------------------------------------------------------------------------KIRKJUVAGR
Bild Bild

hackfleisch
gehört zum Inventar
Organisation: privat | ?
Jahr: 12/13 | ?
Land: Dänemark | Island?

Beitragvon hackfleisch » 30.09.2012, 19:37

tammyaway hat geschrieben:besonders Island

Mich auch! Ich will unbedingt mal fuer længere Zeit nach Island, und letztens ist mir der Gedanke gekommen, dass ich das ja als Au Pair machen kønnte. Allerdings will ich das gleiche auch in Schweden machen :lol: Mal sehen ^^
Bild
Mein Jahr in Dänemark 2012/2013

Mein Blog & Mein Kleiderkreisel & Meine Tauschothek

eisvogel
gehört zum Inventar
Jahr: 9/10, 12/13, 15
Land: Lettland...Dänemark...Türkei

Beitragvon eisvogel » 08.10.2012, 22:16

In Dänemark gibt es echt viele Aupairs aus Asien (Philippinen) die hier wirklich irgendwie mehr putzen als mit den Kindern zu tun haben... Man muss halt schon aufpassen. Aber ich bin auch ohne Organisation hier und finde das sogar eigentlich "sicherer", weil ich vorher schon seeehr viel Kontakt mit der Familie hatte und auch mehrere Familien vergleichen konnte.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was Schönes bauen!

relch

Beitragvon relch » 17.03.2015, 20:00

Hm ich schreib das einfach mal hier rein: Nordlicht! Heute! Also, alle, die grade irgendwo in Nordeuropa sind: Augen nach oben! :D Vielleicht hat ja einer mehr Glück als ich und sieht mehr als nur Nebel ;)
Bild Bild

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 17.03.2015, 20:31

Das sollen zumindest nach meinen Quellen aus Estland und Mittelfinnland "weiße Nordlichter" sein, die man so nicht sehen kann :(

Edit: Sind rausgegangen und haben doch was gesehen :) Einen großflächig weiß flackernden Himmel und eine superhelle Sternschnuppe :)
"The real thing" gibt es ja praktisch anscheinend eh nur auf Fotos mit superhohem ISO und Langzeitbelichtung...

Aber relch, du musst nicht neidisch sein, schließlich bist du doch am Freitag die, die wohl am meisten von der Sonnenfinsternis mitbekommt?
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

relch

Beitragvon relch » 18.03.2015, 01:13

Ja, diese tollen Nordlichtbilder aus der Touristeninfo bestehen aus 5% Nordlicht, 30% teurer Kamera und 65% Photoshop ;)
Ich hab tatsächlich einen Ort mit weniger Nebel gefunden, und kann jetzt endlich behaupten, dass ich mal Nordlichter gesehen hab :P Auch wenn es nur weisse, zuckende Fetzen waren.
Bild Bild

Ravna H.
ist am Tag 5x hier
Organisation: YFU / Uni
Jahr: 10/11 - 15
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Norwegen/Schottland

Beitragvon Ravna H. » 18.03.2015, 14:01

Ich wohne mitten in einem Tal voller Stadtlichter und habe demzufolge überhaupt nichts gesehen. Und am Freitag soll es wie immer regnen, also wird es wohl auch nichts mit der Sonnenfinsternis. :(
Immer noch die alte Ravna. Nur sollte man nicht gleichzeitig seine Emailadresse deaktivieren und das Forenpasswort vergessen.

Bild

Ein Blog

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“