Hm, ich wollte da garnicht drüber diskutieren, hab da jetzt nicht so die krasse Meinung zu. Wollte es einfach nur erwähnen. Grönland fordert ja ne Unabhängigkeit, zumindest einige Leute. Aber das ist natürlich utopisch. Allerdings hat Grönland tatsächlich mehr Freiheiten als die Färöer - weil die Grönländer mehr Stress machen

So haben wir es zumindest von einem Politikdozenten der Uni der Färöer erzählt bekommen
Ist allgemein ne interessante Sache. Ich habe aus dem Vortrag ne kurze Mitschrift (also ich hab in meinen Worten auf deutsch zusammengefasst was der Dozent gesagt hat), da steht:
Formell gibt es nichts, das einen Dänen als Färöer ausweist (wie zB auf Åland / autonomes Gebiet Finnlands, das Schwedisch als einzige Landessprache hat!). Ein „dänischer“ Däne, der auf die Färöer zieht, ist also nicht von einem Färöer zu unterscheiden, und ein Färöer in Dänemark ist ein Däne, der eine Sprache mehr kann...
→ Grönland wird anders behandelt (auch aufgrund von öfteren Disputen als mit FO).
Dort zählt es auch was, auf Grönland geboren zu sein.
– Wer auf den Färöern wohnt UND geboren ist, muss nicht zur dänischen Armee.
In Dänemark gab es eine (Volks-)Abstimmung zum EU-Beitritt, an der die Färöer wg. des Home Rule nicht teilnahmen. Grönland war noch nicht autonom (eher wie eine Kolonie behandelt) und stimmte mit. Es gab dort eine große Mehrheit gegen den Beitritt, sie wurden aber von DK „mitgenommen“. Nachdem Grönland auch autonom wurde, traten sie aus der EU aus.
now playing: Sume - Qaallorimmi Illinersiorata
Gute Nacht!