Der-Nordeuropa-Thread :)

Moderator: nina.

nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Re: Der-Nordeuropa-Thread :)

Beitragvon nina. » 09.11.2011, 22:31

milky hat geschrieben:Was ist eig. mit denjenigen, die momentan in Skandinavien sind ? Habt ihr euch gut eingelebt ?

Familie: Ja Freunde: Nein (bzw. ist grade so am entstehen, ich brauche sehr lange, bis ich jemanden wirklich als Freund bezeichne)

Gibts irgendwas spezielles was du wissen willst? Wenn ja frag einfach ;) (auch wenn Dänemark vielleicht nicht soooo dein 'Zielland' ist :D )
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 09.11.2011, 22:35

Das hättest du auch schon aus
milky hat geschrieben:- meine Eltern unterstützen mich, doch wären froher wenn ich zuerst eine Fremdsprache richtig beherschen würde, die auch für die (allgemeine&weltweite) Berufswelt & für die Schule nützlich ist
rauslesen können, Higanbana :P :P

Mann, ich verschwende meine Zeit damit, rauszusuchen, welche Kurse ich in Norwegen machen will. Das ist doch erst im nächsten Herbstsemester >.< Aber ich kann nicht anders... 20 Leistungspunkte sollte ich machen, das wäre also perfekt für die beiden Kurse "praktisches Nordsamisch II" und "Nordsamische Grammatik II". Die Anfängerkurse werden leider immer im Frühjahrssemester angeboten, also muss ich mich irgendwie vorher auf das Niveau bringen :-? Aber egal. Dazu noch ein Norwegischkurs und ich wär glücklich. Romssa ich komme :prost: Meine Stadt!
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Tic
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: AFS
Jahr: 11/12
Land: Sverige, Skåne

Beitragvon Tic » 09.11.2011, 22:42

milky hat geschrieben:Was ist eig. mit denjenigen, die momentan in Skandinavien sind ? Habt ihr euch gut eingelebt ?

Definitiv. Familie ist klasse und meine Klasse liebe ich auch, auch wenn ich mit den wenigsten am Wochenende mal was mache. Aber hoffentlich ändert sich das nach der Klassenfahrt :)

Orava:
Wow, das sieht ja traumhaft aus (:
Bild
Feder mein Herz - SchwedenBlog
Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord. Du tysta, Du glädjerika sköna! ♥
Euphoria! Forever to the end of time!

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 09.11.2011, 22:45

Ja, nech? :loveyou:
Die nördlichste Uni der Welt übrigens.

Apropos "nördlichste(r) ... der Welt" - neulich ist mir aufgefallen, dass ich schon 2 Mal in Rovaniemi war, aber noch nie im nördlichsten McDonalds der Welt - das muss geändert werden :lol:
Teic, Ziemeļu vējš:

Kleeblatt
gehört zum Inventar
Jahr: '12/'14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Kanada,QC/ Au Pair ESP

Beitragvon Kleeblatt » 12.11.2011, 15:59

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand einen Gastschüler aus Nordeuropa hatte?

Und mal ne schwierige Frage: Was unterscheidet die Nordeuropäer von Nordamerikanern? Nur mal so grob :mrgreen:

Klar, pauschalisieren sollte man nicht, aber mich würde es einfach nur so im "Groben" interessieren (ich weiss, Ausnahmen gibts es immer!).
Blog QUEBEC: http://www.vickyinkanada.jimdo.com
http://www.graphicguestbook.com/letsdrawtogether -> Mal was! :D
Blog AU PAIR: http://www.erlebnis-sommer-aupair.jimdo.com

21.2.11 - Bewerbung abgeschickt...23.2.11 - Brief, alles gut angekommen 4.5.2011 - ANGENOMMEN! 8.5.2011 - Gastfamilie! 9.6.11 - Teilnehmerliste bekommen (: 15.6.11 bis 17.6.11 - VBT ♥
[size=150]11.02.12 - ABFLUG

Ravna
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: YFU
Jahr: 10/11 - 13/14
Land: Norwegen, Hordaland

Beitragvon Ravna » 12.11.2011, 17:25

Tromsø ist wirklich wunderschön. Es ist gerade zum besten Reiseziel der Welt gewählt wordne (allerdings für Kreuzfahrten). Wir hatten dort (bzw. auf einer Insel in der Nähe) unser Mittelseminar und auch wenn ich die Stadt nur im Dunkeln gesehen habe, weil wir Ende Januar dort waren, es war traumhaft.

Die Unterschiede zwischen Nordamerikanern und Nordeuropäern - öööh - schwierig. Vorallem, weil ein Osloeinwohner ja auch was ganz anderes ist als jemand aus der Nordkappkomune und jemand aus New York sich ja sicher auch sehr von jemandem aus Nordalaska unterscheidet. Alles was mir einfällt ist, dass es nach Norden hin immer unordentlicher wird (bzw. nach Süden hin spiessiger) und dass ich Nordeuropäer für verschlossener und stiller halte als Nordamerikaner, aber ich glaube, da gibt es so viele Ausnahmen und Unterschiede, das man da gar nicht pauschalisieren kann.
Einen Gastschüler aus Nordeuropa hatte ich aber noch nicht.
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

En himmel full av stjerner. Blått hav så langt du ser. Og en jord der blomster gror - Kan du ønske mer?

nina.

Beitragvon nina. » 12.11.2011, 21:16

Du kannst mal Toast fragen. Ihre Familie hat gerade ne Dänin (soweit ich weiss) ;)
Bild
Bild

Kleeblatt
gehört zum Inventar
Jahr: '12/'14
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Kanada,QC/ Au Pair ESP

Beitragvon Kleeblatt » 13.11.2011, 15:12

Ravna hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen Nordamerikanern und Nordeuropäern - öööh - schwierig. Vorallem, weil ein Osloeinwohner ja auch was ganz anderes ist als jemand aus der Nordkappkomune und jemand aus New York sich ja sicher auch sehr von jemandem aus Nordalaska unterscheidet. Alles was mir einfällt ist, dass es nach Norden hin immer unordentlicher wird (bzw. nach Süden hin spiessiger) und dass ich Nordeuropäer für verschlossener und stiller halte als Nordamerikaner, aber ich glaube, da gibt es so viele Ausnahmen und Unterschiede, das man da gar nicht pauschalisieren kann.
Einen Gastschüler aus Nordeuropa hatte ich aber noch nicht.

Hm, ja da hast du wohl Recht. Die Mentalität der Menschen kann natürlich von Region zu Region etwas anders sein... ;)

@nina: Ah okay, danke :)
Blog QUEBEC: http://www.vickyinkanada.jimdo.com
http://www.graphicguestbook.com/letsdrawtogether -> Mal was! :D
Blog AU PAIR: http://www.erlebnis-sommer-aupair.jimdo.com

21.2.11 - Bewerbung abgeschickt...23.2.11 - Brief, alles gut angekommen 4.5.2011 - ANGENOMMEN! 8.5.2011 - Gastfamilie! 9.6.11 - Teilnehmerliste bekommen (: 15.6.11 bis 17.6.11 - VBT ♥
[size=150]11.02.12 - ABFLUG

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 13.11.2011, 21:22

liest/kennt jemand von euch Nordis - das Nordeuropa-Magazin? Das gibts in größeres Zeitschriften-Läden (zB am Bahnhof) bei den Reise-Zeitschriften, erscheint alle 2 Monate und ich kaufe das seit ein paar Monaten immer. Die schreiben vor allem Reisesachen, aber auch ein bisschen Nachrichten (Politik) aus den Nordischen Ländern (zumindest ein ganz paar Seiten), und Buchtipps und all sowas. Und viele viele (natürlich kommerzielle) Kleinanzeigen, durch die man Durchstöbern kann und sich freuen und darüber aufgeregt sein, was man alles in Nordeuropa so machen kann :jumper:
Und die schreiben nicht nur über "klassische Themen" wie Ferienhäuschen-Urlaub in Bullerbü, sondern auch über Island, Grönland, Spitzbergen und ungewöhliche Arten, dort zu reisen. Und viele schöne Bilder, wo man (oder ich zumindest) die ganze Zeit denkt "da will ich hin, da will ich hin, da auch, und da erst^^"

Ich arbeite übrigens nicht für die und bekomm das Geld, das ihr jetzt vielleicht dafür ausgebt :lol: Aber ich mag die Zeitschrift voll.
Teic, Ziemeļu vējš:

flower.power
ist am Tag 5x hier
Jahr: 2012/2013
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Tschechien - Praha ♥

Beitragvon flower.power » 13.11.2011, 21:44

Also.. :lol:
Zählt Grönland denn zu Nordeuropa? Wenn ja, dann schreib ich hier einfach mal mit.
Ich bin grad am Dänisch lernen. Meint ihr, mit Dänisch kann man auf Grönland überleben? Weil zu Kalaallisut finde ich keine Lehrbücher. Ich lerne ein bisschen über unsere Bekannten, aber eigentlich kann ich noch garnichts :D

Kann hier denn jemand Dänisch?
“There can be no happiness if the things we believe in are different from the things we do.”
Bild

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 13.11.2011, 21:46

*gg*
Also für uns ist Grönland Nordeuropa
Auf den Färöern kann man mit Dänisch überleben (war da diesen Sommer).
Ist aber definitiv nicht so toll, finde ich als absolute Sprachen-Liebhaberin (je mehr und je exotischer desto besser!!)

Es gibt "Grönländisch Wort für Wort" von Richard Kölbl - findest du bei Amazon. Gibt einen kleinen Einstieg. Große Lehrbücher gibts eins auf deutsch, Jan Henrik Holst: Einführung in die eskimo-aleutischen Sprachen.

Dänisch-Sprecher gibts hier einige ;)
Teic, Ziemeļu vējš:

flower.power
ist am Tag 5x hier

Beitragvon flower.power » 13.11.2011, 21:50

Ohje .. jetzt muss ich jedes Mal lachen, wenn ich diesen Thread sehe :lol:

Toll :) Danke.. wer kann den hier Dänisch? Ich muss das mal irgendwie anwenden... so aus dem Buch lernen ist doch recht trocken..
Wie 'klingt' denn Färöisch?
“There can be no happiness if the things we believe in are different from the things we do.”
Bild

Orava
Moderator

Beitragvon Orava » 13.11.2011, 21:53

Das ist doch gut :)
Hm - wie Isländisch von einem Amerikaner gesprochen, finde ich persönlich :D Weil die das rrrr so amerikanisch rollen^^ Färöische Musik
Teic, Ziemeļu vējš:

flower.power
ist am Tag 5x hier

Beitragvon flower.power » 13.11.2011, 21:55

Okay.. klingt interessant! Ne Frage: In der Sidebar da steht grade 'Kanst tú siga farvæl' heisst das sowas wie 'Kannst du Auf Wiedersehen/Tschüss sagen' oder so?
Bild

nina.

Beitragvon nina. » 13.11.2011, 22:13

flower.power hat geschrieben:Kann hier denn jemand Dänisch?

Also ich würde jetzt mal ganz vorsichtig behaupten, dass ich Dänisch 'kann'... wenn du Fragen hast, dann frag einfach :) Der Neffe von meinem Gastvater lebt übrigens auf Grönland. Das muss ja echt wunderschön sein, auch wenn die ziemliche... wirtschaftliche Probleme haben.. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall ein tolles Jahr in Grönland!
Bild
Bild

Social Media

Zurück zu „Nordeuropa“