Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Moderator: nina.

Benutzeravatar
sonnenblume_
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3579
Registriert: 02.03.2007, 17:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2008

Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon sonnenblume_ » 04.03.2011, 14:16

Hallo ihr,

ich spiele mit dem Gedanken 2012 ein paar Monate in Nordeuropa Freiwilligenarbeit zu machen (Dänemark, Schweden, Norwegen oder auch die Niederlande). Allerdings kommt beim Europäischen Freiwilligendienst nichts gescheites raus, da die Datenbank uralt ist und einem da kaum jemand antwortet.

Also: Wüsstet ihr da vielleicht irgendwelche Organisationen etc. an die man sich wenden kann? Oder Internetseiten? Am liebsten im Bereich Umwelt oder Anti-Diskriminierung. Wenn jemandem was einfallen sollte, wäre das super :)

Vielen Dank!
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser

Benutzeravatar
sulamith
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 130
Registriert: 13.09.2009, 20:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Jahr: 10/11, 13-16
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Dänemark, Søndersø/ Odense

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon sulamith » 10.03.2011, 14:11

Ich habe zumindest mal das hier gefunden: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/In ... b=true.pdf
Eine Liste der Aulaufstellen für FSJ/FÖJ und ähnliches in den einzelnen Bundesländern. Dort könntest du dich dann weiterinformieren.
***************************************************************************************************

Bild
.
Danke, Mira! :mrgreen:

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon nina. » 10.03.2011, 14:27

Bei AFS kannst du auch fuer 6, 10 ode 12 Monate EFD/EVS machen. Ich weiss nicht ob das sowas ist wie dus dir vorgestellt hast ;_)
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Benutzeravatar
sonnenblume_
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3579
Registriert: 02.03.2007, 17:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2008

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon sonnenblume_ » 10.03.2011, 17:56

Danke ihr beiden, allerdings ist EVS/FSJ gerade das, was ich nicht suche. Beim EVS kommt irgendwie nie was zustande, die antworten alle nicht usw. FSJ ist zudem genau 6 Monate und ich komm halt erst irgendwann wieder und hätte lieber was flexibleres - also eher was "privateres"..mal sehn ob ich was finde. Danke trotzdem
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon nina. » 10.03.2011, 18:13

sonnenblume_ hat geschrieben:Danke ihr beiden, allerdings ist EVS/FSJ gerade das, was ich nicht suche. Beim EVS kommt irgendwie nie was zustande, die antworten alle nicht usw. FSJ ist zudem genau 6 Monate und ich komm halt erst irgendwann wieder und hätte lieber was flexibleres - also eher was "privateres"..mal sehn ob ich was finde. Danke trotzdem

Achso okay.. dann hab ich das falsch verstanden ;)
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Benutzeravatar
rote_Kirsche
gehört zum Inventar
Beiträge: 1850
Registriert: 21.01.2006, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon rote_Kirsche » 10.03.2011, 18:45

es gibt auf jeden fall solche farmstay geschichte in norwegen, google mal danach, da sollte sich was finden lassen. guck auch mal auf www.rausvonzuhaus.de
When griping grief the heart doth wound,
and doleful dumps the mind opresses,
then music, with her silver sound,
with speedy help doth lend redress.
William Shakespeare

Benutzeravatar
sonnenblume_
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3579
Registriert: 02.03.2007, 17:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2008

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon sonnenblume_ » 10.03.2011, 19:07

rote_Kirsche hat geschrieben:es gibt auf jeden fall solche farmstay geschichte in norwegen, google mal danach, da sollte sich was finden lassen. guck auch mal auf http://www.rausvonzuhaus.de

meinst du wwoofing und sowas? das hab ich mir naemlich auch schon überlegt! Danke für den Link.
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser

Benutzeravatar
serebro
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 12:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2004/05, 2011
Land: RUS, DK
Wohnort: Schwerin/Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon serebro » 26.03.2011, 15:25

kann deine Bedenken bzgl. EVS verstehen, aber gerade bei AFS klappt das eigentlich sehr gut. Da brauchst du dich auch um nichts zu kümmern, außer eine Bewerbung auszufüllen.
Bild
______________________________

Mein Blog - EFD in Dänemark

Benutzeravatar
sonnenblume_
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3579
Registriert: 02.03.2007, 17:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2008

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon sonnenblume_ » 26.03.2011, 21:40

Hey, ja das mit der Entsendeorganisation meine ich auch gar nicht, eher die aufnahmebereiten Projekte. Aber Danke :)
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser

Benutzeravatar
serebro
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 12:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2004/05, 2011
Land: RUS, DK
Wohnort: Schwerin/Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon serebro » 26.03.2011, 21:55

naja, das läuft ja aufs selbe hinaus, denn in DK ist es ja auch AFS ;)
bin gerade in DK mit AFS (EVS) und musste echt nichts machen, und reichlich Plätze haben die auch jedes Jahr. (Ich hatte mich erst nach der Frist beworben und hat alles ohne Probleme geklappt)
Bild
______________________________

Mein Blog - EFD in Dänemark

Benutzeravatar
little dorky
gehört zum Inventar
Beiträge: 1554
Registriert: 15.05.2007, 16:10
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, Kansas, Dodge City
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon little dorky » 27.03.2011, 14:47

ich such auch nen projektplatz in Nordeuropa (EVS), im Heftchen von meiner Entsendeorganisation (Experiment e.v.) stand aber auch zusätzlich, dass die meisten Projekte auf E-Mails nicht antworten und man am besten einfach direkt dort anruft.

Benutzeravatar
serebro
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 12:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2004/05, 2011
Land: RUS, DK
Wohnort: Schwerin/Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Freiwilligenarbeit Nordeuropa

Beitragvon serebro » 27.03.2011, 14:49

Ja, das stimmt. Meine Freundin geht mit experiment nach Schweden, sie hat zwar viele Mails geschrieben, aber erfolgreicher waren die Anrufe. Dort hast du auf jeden Fall einen großen Aufwand, auch was Papiere usw. angeht.
Ich kann daher echt AFS empfehlen :lol: Nachteil: nur Dänemark.
Bild
______________________________

Mein Blog - EFD in Dänemark


Social Media

       

Zurück zu „Nordeuropa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast