Mittelamerika allgemein

Robat
gehört zum Inventar
Organisation: GLS
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: México / Mérida
Re: Mittelamerika allgemein

Beitragvon Robat » 04.11.2007, 21:19

Na hier scheint ja doch was los zu sein, ein bisschen zumindest :mrgreen:
Bild
Seelenfreunde - Wir Vögeln Die Welt

Schildbilder nur für mich!!!!
Schildbild 1 und Schildbild 2

lalafly
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: AFS
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Ecuador, Guayaquil

Beitragvon lalafly » 04.11.2007, 22:01

könnten das ja zumindest mal ein bisschen beleben :D :D
ich würde im moment auch gerne nach mittelamerika...costa rica oder panama wären sooo toll :loveyou: :loveyou:
:loveyou:ECUADOR :loveyou:

Bild

Robat
gehört zum Inventar

Beitragvon Robat » 04.11.2007, 22:12

Dann nach Pánama, weil nach CR gehen sviele und ein bisschen was besonderes soll es ja sein oder? Aber noch besser ist MEXICO, und dann ma besten nächstes Jahr =D
Ne aber mal Scherz bei Seite. Süd oder Mittelamerika is schon toll. Musst du dir wirklich überlegen
Bild

sotagirl
Organisation: AFS, privat, weltwärts (AFS)
Jahr: 99/00,03,06,08
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Panama, Nicaragua/Panama,Südafrika

Beitragvon sotagirl » 05.11.2007, 07:50

Panama ist billiger :) Also Sachen kaufen usw., war allerdings nur in so einer Tourigegend in CR.
Mi ghetto Vista Alegre...el mejor lugar del mundo

http://www.marion-in-rsa.bloggsberg.de/

Bild

Isabelle
wohnt im Forum
Jahr: 06|09
Land: Aledo, Illinois|Antigua, Guatemala

Beitragvon Isabelle » 05.11.2007, 15:37

Ist da ein stark bemerkbarer Unterschied zwischen Panama und Costa Rica? Was ist mit Nicaragua, wieso ist das nicht so..common :wink:?

Hab gestern Abend noch ein paar Webseiten ueber die einzelnen Laender angeguckt :loveyou:

Robat
gehört zum Inventar

Beitragvon Robat » 05.11.2007, 15:40

Costa Rica is meiner Meinung nach Reicher. Zu Panama und Nicaragua weiss ich nichts. Aber wenn fahr lieber nach COSTA RICA. Da kann man nix falsch machen =D
Bild

lalafly
Organisation: AFS
Land: Ecuador, Guayaquil

Beitragvon lalafly » 05.11.2007, 15:57

@robat: ja was denn jetzt =D =D

Robat hat geschrieben:Aber wenn fahr lieber nach COSTA RICA. Da kann man nix falsch machen =D

Robat hat geschrieben:Dann nach Pánama, weil nach CR gehen sviele

=D =Dalso da ich sowieso mit afs fahren will (hoffe das sie mich nehmen :wink: ) kann ich das land ja nicht direkt wählen sondern nur ein paar ankreuzen...ws besonderes ist das eh :) :) außerdem ist mir das sooo egal was die andren machen :D :D
hm mexiko find ich nicht so toll...
im moment stehen auf meiner favoritenliste:panama,costa rica,ecuador und venezuela...eigentlich hatte ich auch noch honduras im kopf aber das ist mir glaube ich ein bisschen zu gefährlich :verlegen: mal seehn erstmal hab ich jetzt wochenende und dann hoffe ich das ich angenommen werde :loveyou:
:loveyou:ECUADOR :loveyou:

Bild

Eiskaffee
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: Experiment e.V.
Land: Ecuador

Beitragvon Eiskaffee » 05.11.2007, 16:15

Robat hat geschrieben:Costa Rica is meiner Meinung nach Reicher. Zu Panama und Nicaragua weiss ich nichts. Aber wenn fahr lieber nach COSTA RICA. Da kann man nix falsch machen =D

Vom "Reichtum" her ist der Unterschied zwischen CR und Panamá nicht wirklich groß; dass CR reicher ist, ist Unsinn. Am BSP gemessen liegt Panamá sogar etwas höher ;) Nicaragua ist schon deutlich ärmer.

Wieso kann man denn bei CR weniger falsch machen als bei den anderen Länder? :lol: Landschaftlich gibt es bestimmt kaum Unterschiede zwischen den drei Ländern. Für´nen Entwicklungsdienst würd ich persönlich eher Nicaragua nehmen, weil es eben ärmer ist... Aber diesen allgemeinen CR-Hype versteh ich nicht so ganz; ich hab nichts gegen CR, aber was ist denn dort schöner als in den anderen süd- und mittelamerikanischen Ländern? Landschaftlich gesehn ist es zwar schon ein Unterschied, ob du nun in Argentinien oder CR bist (es sei mal dahingestellt, ob ein Land "schöner" ist als das andere^^), aber ob CR nun in der Hinsicht so anders ist als Panamá usw. können wir -mal abgesehn von sotagirl- doch gar nicht beurteilen... ;)

lalafly hat geschrieben:im moment stehen auf meiner favoritenliste:panama,costa rica,ecuador und venezuela...eigentlich hatte ich auch noch honduras im kopf aber das ist mir glaube ich ein bisschen zu gefährlich mal seehn erstmal hab ich jetzt wochenende und dann hoffe ich das ich angenommen werde

Deine Länderwahl ist mir sympathisch ;)
Auch, wenn ich natürlich einen besonderen Favoriten hätte :mrgreen:
Aber ich will ja niemanden bekehren (gell, Lemony? ;) ), also deine Entscheidung, bzw. die Entscheidung vom AFS :)

sotagirl
Organisation: AFS, privat, weltwärts (AFS)
Jahr: 99/00,03,06,08
Land: USA, Panama, Nicaragua/Panama,Südafrika

Beitragvon sotagirl » 05.11.2007, 18:58

In CR ist das soziale Netz viel besser als in Panama, also Versicherungen usw. Vom BIP liegen sie vielleicht nicht soweit auseinander, aber der Reichtum ist doch etwas gerechter verteilt. Wobei zw. Panama und CR nicht ganz so krasse Unterschiede sind, aber CR ist schon noch etwas europäischer und auch weisser, als Panama.
Nica wird, soweit ich weiss, von keiner Org angeboten, wobei es cool wäre, da etwas aufzubauen. Allerdings ist Nica um vieles ärmer als die umliegenden Länder. Ich meine das 2 ärmste Mittelamerikas, gleich nach Haiti.
Also da liegen echt nochmal Welten zwischen (habe den Vergleich Panama-Nica). In CR war ich, wie gesagt, immer nur kurz, auf Durchfahrt halt. Aber CR wird nicht umsonst die Schweiz Mittelamerikas genannt.
Ich persönlich finde Panama schöner, da es halt noch nicht so touristisch ist und die Kultur auch ein bisschen vielfältiger, mit den Indigenas usw. bin aber sicher net neutral *gg*

LG
Marion
Mi ghetto Vista Alegre...el mejor lugar del mundo

http://www.marion-in-rsa.bloggsberg.de/

Bild

el sol
hat nichts besseres zu tun
Organisation: Eurovacances
Land: Pozo Azul, Guanacaste, Costa Rica

Beitragvon el sol » 07.11.2007, 15:37

hey,

also Cr und panama wären auch so meine favourites!! ich hoff auch von afs angenommen zu werden!
ich fänd aber auch guatemala nicht schlecht!

kann ma denn bei AFS auch noch unter :D :D entscheiden?? also 1. lieblingsland, 2. lieblingsland etc.?? weiß da wer was?
CoSTA RiCA
2008/2009

ipura vida!

Bild

Isabelle
wohnt im Forum

Beitragvon Isabelle » 07.11.2007, 18:29

Achso :) Ist zwar nicht CR aber das hier find ich hoert sich sehr interessant an, vorallem ist es warum auch immer viel billiger als andere Anbieter:

http://www.praktikawelten.de/content/gu ... sozial.php

-Jule-
wohnt im Forum
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO

Beitragvon -Jule- » 07.11.2007, 18:43

Isabelle hat geschrieben:Achso :) Ist zwar nicht CR aber das hier find ich hoert sich sehr interessant an, vorallem ist es warum auch immer viel billiger als andere Anbieter:

http://www.praktikawelten.de/content/gu ... sozial.php

naja soo billig finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, das was ich bis jetzt gefunden hab war meistens so um den dreh... und man muss ja immer noch an die flugkosten denken die nach mittelamerika echt nicht ohne sind :o

zB hab mal ich mal einen flug für 900€ gefunden + 1390 = 2210 € für nur 8 (!) wochen... das wäre mir echt zu viel

ich hatte zuletzt noch woanders etwas in guatemala gefunden, allerdings steht das jetzt nicht mehr auf der homepage, falls es nochmal kommt werd ich posten.

hier gibts auch noch ein paar interessante projekte, allerdings muss man sich dort um die unterkunft und verpflegung meist selbst kümmern: http://www.viventura.de

lg, Jule

Isabelle
wohnt im Forum

Beitragvon Isabelle » 07.11.2007, 23:14

Ja stimmt der Flug ist immer so ein riesen Klotz :-? aber wenn alles klappt, flieg ich vorher nochmal zu meiner Gastfamilie und von da aus sind das viel weniger Flugkosten, und den Flug nach Usa mach ich ja so oder so..naja also das was ich mir vorher so angeguckt hab ging eher ins doppelte vom Preis her, weil ich auf jeden Fall den Sprachkurs dabei haben will und die sind eigentlich viel teurer und das ist hier sogar Einzelunterricht..ja waere cool wenn du den postest falls du ihn nochmal findest^^ hab auch einige Links, aber eher in Richtung Sprachkurs+Praktikum:

http://www.gls-sprachenzentrum.de/1222_ ... arica.html
http://www.spanischakademie.de/spanisch ... =Guatemala
http://www.praktikumsvermittlung.de/pra ... aktika.htm

etc..

Robat
gehört zum Inventar

Beitragvon Robat » 08.11.2007, 15:18

Was macht ihr denn, wenn ich mal fragen darf und wie teuer ist das?
Ich dachte meins geht noch aber wenn ihr schon sagt die Flugkosten sind teuer oO
Dann is mein Jahr wohl, weiss nich, auch zu teuer? ^^
Bild

-Jule-
wohnt im Forum
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO

Beitragvon -Jule- » 08.11.2007, 15:50

hi robat

wir hatten nicht über ein atj geredet sondern über kurzaufenthalte wie freiwilligendienste, praktika etc. die sind in relation zu nem atj viiiel teuer

bei einem atj sind ja (fast) immer die flugkosten schon dabei, außerdem hast du ne wohnung, essen etc im preis enthalten

mach dir keine sorgen, außerdem liegt "zu teuer" auch immer im auge des betrachters.

ich würde gern einen freiwilligendienst machen, hätte vorher auch nicht gedacht dass das so teuer sein kann... :-? genauen preis kann ich dir nicht sagen, das billigste was ich mir mal ausgerechnet habe lag so bei 1400 oder so. kommt aber immer auf viele faktoren an: brauchst du einen sprachkurs dazu, musst du selber essen/unterlkunft/flug bezahlen? wieviel zahlst du dem anbieter für was? etc..

Social Media

Zurück zu „Mittelamerika“