Kenia

In Afrika zählt Südafrika zu den klassischen Austauschländern, aber auch in andere afrikanische Länder kann man einen Austausch machen. Darüber hinaus kann man hier über Länder diskutieren, in die man noch keinen Austausch machen kann.
Luca

Kenia

Beitragvon Luca » 28.12.2009, 12:16

Hallo an alle! :D
Ich habe dieses Thema noch nicht im Forum gefunden, also eröffne ich jetzt einfach mal ein neues.
Mein Traumland ist nämlich Kenia :mrgreen: Ich würde total gerne einen Austausch dorthin machen, aber bisher habe ich noch keine orga gefunden, die dieses Land anbietet... :(
Ich weiß, dass die politische Lage dort sehr schlecht ist und dass dort große Armut herrscht, trotzdem finde ich das Land sehr interessant :jumper:
Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen mit Kenia...? :prost:

Dutchess
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 4082
Registriert: 05.03.2007, 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kenia

Beitragvon Dutchess » 28.12.2009, 14:09

nope, gibt keine schueleraustausche nach kenia, und soweit ich weiss wird sich daran auch in naeherer zukunft nichts aendern.

warum? weil kenia ein 3. welt land ist und zentrum internationaler entwicklungshilfe.

was die angeht gibts deswegen auch sehr viele programme dahin, also fuer weltwaerts oder ein freiwilliges soziales jahr, oder einfach ein kurzzeitiger entwicklungsdienst von wenigen wochen, alles moeglich.
nur muss man das eben nach dem abi machen.

im moment werden nur ganz wenige laender in afrika fuer den schueleraustausch angeboten.

Luca

Re: Kenia

Beitragvon Luca » 28.12.2009, 15:20

Dutchess hat geschrieben:nope, gibt keine schueleraustausche nach kenia, und soweit ich weiss wird sich daran auch in naeherer zukunft nichts aendern.

warum? weil kenia ein 3. welt land ist und zentrum internationaler entwicklungshilfe.

was die angeht gibts deswegen auch sehr viele programme dahin, also fuer weltwaerts oder ein freiwilliges soziales jahr, oder einfach ein kurzzeitiger entwicklungsdienst von wenigen wochen, alles moeglich.
nur muss man das eben nach dem abi machen.

im moment werden nur ganz wenige laender in afrika fuer den schueleraustausch angeboten.


danke für die antwort :) ... dann muss ich wohl noch warten :-? . schade es ist so ein tolles land.
sind in afrika eig nur südafrika und ägypten für einen austausch möglich? von anderen ländern habe ich noch nichts gehört...

Liraelle
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2009, 03:31
Geschlecht: weiblich
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile
Wohnort: Köln

Re: Kenia

Beitragvon Liraelle » 28.12.2009, 15:27

Manche wenige gehen auch nach Ghana :wink:
Viel Glück für deinen Austausch, ich find's schön, wenn sich jemand für exotischere Länder interessiert!

Lebensfroh
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2009, 10:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: Experiment e.V.
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Südafrika ♥

Re: Kenia

Beitragvon Lebensfroh » 28.12.2009, 20:00

Ja genau nach Ghana gehen einige, YFU bietet das an und die Orga ist ja recht groß ;)

Aber es gibt auch noch ein Programm nach Nambia (hätte ich persönlich auch ziemlich interessant gefunden), ist allerdings nur sehr kurz - gerade mal 2Monate und man muss auch einen Austauschschüler aufnehmen, das is von dem VDA..

Wünsche dir auch alles Gute noch bei deiner Länderwahl
Bild

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.

Benutzeravatar
miRe
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 916
Registriert: 25.02.2009, 21:06
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2011/12
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: China, Nanchang
Wohnort: Schweiz

Re: Kenia

Beitragvon miRe » 28.12.2009, 20:53

GLS bietet ein Programm für Tansania an. Da kann man für 3, 5 oder 11 Monate in ein Internat (Moshi International School). -> Link Tansania ist ja immerhin das Nachbarland von Kenya!
Bild <- click: Blog
Don't just open your door for the world. Open your ♥ for it. -- Cultureshaker 2011/2012 Wir mixen die Welt auf!
14.08.10 Bewerbung für AFS abgeschickt - 06.09.10 Interview - 08.09.10 Angenommen für China - 06.06.11 Gastfamilie

Benutzeravatar
AussieRuleZ
wohnt im Forum
Beiträge: 2100
Registriert: 04.06.2007, 15:16
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 10/11 (Winter)
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasil,Rio Grande do Norte
Wohnort: Rheinlanpfalz gegenüber von Tessa (:
Kontaktdaten:

Re: Kenia

Beitragvon AussieRuleZ » 04.01.2010, 20:51

ich würd voll gern nachm Abi mit weltwärts nach Kenia
aber das liegt ja noch in weiter Ferne :mrgreen:

Benutzeravatar
send me a postcard
gehört zum Inventar
Beiträge: 1430
Registriert: 08.08.2008, 19:23

Re: Kenia

Beitragvon send me a postcard » 25.04.2010, 15:33

Falls es irgendjemanden interessiert, es besteht die Möglichkeit ein (halbes) Schuljahr in Kenia zu verbringen. Auf die deutsche Schule in Nairobi und dann entweder in einer Gastfamilie oder im Internat zu leben.
Hier der Link: http://www.dsnairobi.de/index.php?article_id=35&clang=0

Benutzeravatar
Elfenlied
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 159
Registriert: 16.05.2009, 20:25
Organisation: Hausch & Partner
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Australien, QLD
Wohnort: Düsseldorf ♥

Re: Kenia

Beitragvon Elfenlied » 06.07.2010, 11:18

Also ich würd' später gerne im Rahmen des "weltwärts" Programms nach Kenia.
Das wird sicherlich nicht einfach, aber ich war schon in Afrika, ich weiß worauf ich mich einlasse.

Aber das liegt ja sowieso noch in ferner Zukunft :(

Benutzeravatar
Mbali
gehört zum Inventar
Beiträge: 1234
Registriert: 10.08.2005, 17:29
Geschlecht: weiblich
Organisation: iSt
Jahr: 04/05 | 2015
Land: Südafrika, Jozi

Re: Kenia

Beitragvon Mbali » 06.07.2010, 21:01

Darf ich nur aus Interesse mal nachfragen was "ich war schon in Afrika" genau heißt? :)
"Happiness is a daily decision."

Benutzeravatar
Elfenlied
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 159
Registriert: 16.05.2009, 20:25
Organisation: Hausch & Partner
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Australien, QLD
Wohnort: Düsseldorf ♥

Re: Kenia

Beitragvon Elfenlied » 07.07.2010, 08:26

Ich hab mal nen Monat ne Rundreise durch Madagaskar gemacht, die auch ziemlich "Völkerverständigungsnah" (XD) war. Kann man natürlich nicht mit dem Leben dort vergleichen, aber man hat definitiv einen Eindruck von den Menschen und deren Idealen (und den Problemen, die dadurch entstehen) bekommen.

Returnee
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2007, 13:18

Re: Kenia

Beitragvon Returnee » 31.08.2010, 13:21

Es gibt bereits Schüleraustausche nach Kenia! Zwar noch nicht aus Deutschland, aber das YES (Youth Exchange and Study) Programm des amerikanischen State Department schickt bereits Schüler für ein Jahr nach Kenia.

Benutzeravatar
Teatime
gehört zum Inventar
Beiträge: 1157
Registriert: 15.08.2008, 15:40
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 09||12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Australien||Kenia
Kontaktdaten:

Re: Kenia

Beitragvon Teatime » 02.10.2012, 14:37

Nicht ganz... Das YES-Program gibts nur in eine Richtung, naemlich in die USA. Im Moment wird aber daran gearbeitet, auch mal Schueler hierherzuholen. In den naechsten paar Jahren wird das wohl moeglich sein, zumindest hier im AFS Buero gibt es Plaene - nur dauert das natuerlich afrikanische Zeit ;)

Ich liebe Kenia uebrigens, ganz offiziell :loveyou: Spiele sogar schon mit dem Gedanken, auszuwandern :lol: Naja, erstmal Studium in Deutschland abschliessen (oder erstmal anfangen) und dann weitersehen.

Returnee
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2007, 13:18

Re: Kenia

Beitragvon Returnee » 03.10.2012, 11:41

Stimmt, das hatte ich verwechselt.

Zumindest Kurzaustausche machen aber mittlerweile einige AFS-Partner (u.a. Italien) während der Sommerferien nach Kenia. Und strategische Pläne, auch Schüler für ein Jahr zu schicken gibt es meines Wissens :-)

Benutzeravatar
Teatime
gehört zum Inventar
Beiträge: 1157
Registriert: 15.08.2008, 15:40
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 09||12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Australien||Kenia
Kontaktdaten:

Re: Kenia

Beitragvon Teatime » 03.10.2012, 14:52

Das stimmt ;)
Die Italiener kommen im August fuer einen Intensiv-Englischsprachkurs hierher und leben auch in Gastfamilien, das hat aber weniger mit Schueleraustausch zu tun.
Ausserdem gibts einen Kurzzeitaustausch mit dem chinesischen AFS Partner, allerdings weiss ich nicht genau, an welche Zielgruppe das gerichtet ist bzw. wann der stattfinden soll...

Ich bin allerdings ehrlich gesagt froh, dass man im Schuelerprogramm noch nicht hier herkann... Haette mich naemlich zum jetzigen Zeitpunkt sehr geaergert, wenn ich die Chance gehabt, aber nicht genutzt haette :P


Social Media

       

Zurück zu „Afrika“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast