Ghana

In Afrika zählt Südafrika zu den klassischen Austauschländern, aber auch in andere afrikanische Länder kann man einen Austausch machen. Darüber hinaus kann man hier über Länder diskutieren, in die man noch keinen Austausch machen kann.
Higanbana
gehört zum Inventar
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK

Re: Ghana

Beitragvon Higanbana » 17.06.2008, 01:53

Nee, ich bekomme keine Rundmails mit den genauen Daten (wenn es die ueberhaupt gibt), sondern nur die, mit den Terminen. Und da wurde erwaehnt, dass es schon jetzt jemanden mit Erstwunsch Ghana gibt.

Viele Gruesse

Higanbana

Kathi04
hat nichts besseres zu tun
Organisation: Eurovacances
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Südafrika; Mossel Baai

Beitragvon Kathi04 » 23.06.2008, 17:08

@Gast: Rede dir einfach immer wieder ein, dass du überall ein tolles Jahr erleben kannst, ob das jetzt Ghana oder USA ist, ein Austauschjahr kann überall toll sein!! Aber ich wünsch dir ganz viel Glück beim Auswahlgespräch!! Bis jetzt hört sich das ja gut an, und sie berücksichtigen mit Sicherheit, dass du dich schon so früh gemeldet hast :wink:

gast

Beitragvon gast » 23.06.2008, 17:25

korrekt! Auch wenn´s nicht auf Ghana bezogen ist(sorry), sag ich auch mal was dazu. Ich war auch in einem afrikanischen Land und hätte alles dafür getan, damit es das tollste Jahr meines Lebens wird. Aber es wurde die bei weitem schlimmste Erfahrung meines Lebens, die in einem kurzen jedoch noch lange anhaltendem Alptraum endete.
Also ob Ghana ja oder nein, sicherlich wünsche ich dir/euch, dass es klappt, weil jedes Land seine eigenen Besonderheiten mit sich bringt , von denen Ghana viele hat;-)

Kathi04

Beitragvon Kathi04 » 23.06.2008, 20:13

gast hat geschrieben:korrekt! Auch wenn´s nicht auf Ghana bezogen ist(sorry), sag ich auch mal was dazu. Ich war auch in einem afrikanischen Land und hätte alles dafür getan, damit es das tollste Jahr meines Lebens wird. Aber es wurde die bei weitem schlimmste Erfahrung meines Lebens, die in einem kurzen jedoch noch lange anhaltendem Alptraum endete.
Also ob Ghana ja oder nein, sicherlich wünsche ich dir/euch, dass es klappt, weil jedes Land seine eigenen Besonderheiten mit sich bringt , von denen Ghana viele hat;-)

In welchem afrikanischen Land warsd du denn??? :o Und wieso war das den ein kurzer aber noch lang anhaltender Alptraum? Warst du den mit einer Organisation oder privat dort??

Gast

Beitragvon Gast » 25.06.2008, 15:14

WORLD STUDY GROUP --> Partnerorganisation von sämtlichen deutschen Orgas (AYUSA, ICX, CAMPS...) Also war ich MIT Orga in Südafrika! Unzumutbare Familien, die, die einem zuteilen und keinerlei!!! Bemühungen, ja noch nicht mal Gedanken, die sich diese Leute von der Orga gemacht haben! In die Situationen, in die man durch die Orga gebracht wird, wird man quasi zum Abbruch gezwungen!

Kathi04

Beitragvon Kathi04 » 25.06.2008, 15:20

Gast hat geschrieben:WORLD STUDY GROUP --> Partnerorganisation von sämtlichen deutschen Orgas (AYUSA, ICX, CAMPS...) Also war ich MIT Orga in Südafrika! Unzumutbare Familien, die, die einem zuteilen und keinerlei!!! Bemühungen, ja noch nicht mal Gedanken, die sich diese Leute von der Orga gemacht haben! In die Situationen, in die man durch die Orga gebracht wird, wird man quasi zum Abbruch gezwungen!

Ich wär beinahe zur World study group gekommen, da EV Deutschland 2 Partnerorgas in Südafrika hat, also die World study group und EV Südafrika. Wenn ich mir deine Geschichte so durchles muss ich sagen, gott sei dank bin ich zu EV Südafrika gekommen :wink:
Ich kenne aber ansonsten eh keine anderen Partnerorgas dort..

@Thema: Was gibts den in Ghana für Partnerorgas? Oder weiß jemand ob die auch Austauschschüler aus Ghana vermitteln, zum Beispiel hier nach Deutschland??

Higanbana
gehört zum Inventar

Beitragvon Higanbana » 26.06.2008, 12:56

Hallo,

also mit YfU kommen schon ne ganze Weile ATS aus Ghana nach Deutschland. Und ich nehme mal auch stark an, dass das dortige YfU Ghana auch die Partnerorg. fuer die deutschen ATS sein wird.

Viele Gruesse

Higanbana

Flora

Beitragvon Flora » 06.07.2008, 18:44

danke für eure antworten!
ich bin der "gast", der nach ghana möchte :)
ich hatte jetzt am samstag mein AWG und ich glaube, es lief alles wirklich gut.
man muss gar nicht so aufgreregt sein und sich auch nicht unnötig gedanken machen :)
laut zettel, den ich dort bekommen habe, stehen die chancen für ghana 1:5-1:10....also gar nicht sooo schlecht.
weiß einer, ob bei diesen wahrscheinlichkeitsrechnugen auch die bewerbungen mit eingerechnet werden, die z.b. nur als 3. oder 4. wahl ghana stehen haben? oder sind das nur die, die Ghana als 1. wahl haben?
danke und lg Flora

Kathi04

Beitragvon Kathi04 » 07.07.2008, 18:43

@Flora: Wann erfährst du denn bei YFU ob du angenohmen bist??

*lea*
wohnt im Forum
Jahr: 08/09|12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate

Beitragvon *lea* » 07.07.2008, 20:47

also bei meinem LVW haben sie erzählt dass es bis jetzt eine bewerbung für ghana gibt (wahrscheinlich du ^^) also sollten deine chancen relativ gut stehen wenn du dich beim AWG nicht total bescheuert anstellst :P
03.01.08 - Massenmörder in Frankfurt| 29.03.08 - Rot in Mannheim

Reason for Panic
gehört zum Inventar
Organisation: YFU
Jahr: 09/10
Land: Thailand

Beitragvon Reason for Panic » 07.07.2008, 21:03

ha wie lustig ich wusste gar net , dass die dort über sowas reden, du weißt net zufällig wie meine chancen sind für thailand... ne scherz^^
aber wundert mich schon das ihr darüber geredet habt, oder war das nur zufällig

ach und ich wollt noch anmerken, das auf meiner bewerbung ghana und sürdkorea noch ganet drauf standen... iwie dumm
>>There are yesterday's papers telling yesterday's news<< (Streets of London)

*lea*
wohnt im Forum
Jahr: 08/09|12/13

Beitragvon *lea* » 07.07.2008, 22:47

Reason for Panic hat geschrieben:ha wie lustig ich wusste gar net , dass die dort über sowas reden, du weißt net zufällig wie meine chancen sind für thailand... ne scherz^^
aber wundert mich schon das ihr darüber geredet habt, oder war das nur zufällig

ne war nur zufällig... ich weiß gar nicht wie wir darauf kamen...
03.01.08 - Massenmörder in Frankfurt| 29.03.08 - Rot in Mannheim

Higanbana
gehört zum Inventar

Beitragvon Higanbana » 08.07.2008, 15:03

Hallo,

also das mit der einen Bewerbung mit Erstwunsch Ghana wurde auch in der Mail mit den naechsten Auswahlterminen erwaehnt. Und zwar rein anonym, ohne jegliche Angabe zu Geschlecht, Ort oder sonstigem. Und weil von "Bewerber" gesprochen wurde, hatte ich eher angenommen, dass es sich dabei um einen Jungen handelt.

Nee, es werden keine Daten rumgegeben, das waere ja ne Verletzung vom Datenschutz, wenn alle wuessten, dass ...was weiss ich... Paul Schulz aus Hamburg sich mit Erstwunsch Thailand beworben haette. Du, Reason for Panic, wirst hoechstens als eine Zaehleinheit in der Bewerbungsstatistik fuer Thailand auftauchen und Basis fuer das aktuelle Verhaeltnis Bewerber:Plaetze sein. Das mit Ghana wurde nur erwaehnt, weil wahrscheinlich keiner wirklich damit gerechnet haette, dass sich sooooo schnell jemand als Erstwunsch fuer so ein ungewoehnliches Land interessieren wuerde. Suedafrika ist ja ne Sache fuer sich und hat ja irgendwie auch so ein bisschen Urlaub-geht-Image, aber wieviele Leute machen schon mal freiwillig Urlaub in Ghana? Ganz zu schweigen davon, dass man bereit ist, sein ATJ dort zu verbringen.

Viele Gruesse

Higanbana

Reason for Panic
gehört zum Inventar
Organisation: YFU
Jahr: 09/10
Land: Thailand

Beitragvon Reason for Panic » 08.07.2008, 16:12

danke higanbana,
aber das war eher ein scherz, hätte nicht gedacht, das yfu erstmal eine liste an alle möglichen leute verschickt auf der daswunschland, name und adresse drauf sind :P
aber is wirklich interessant das sich so schnell jemand auf dieses neu und naja recht "ungewöhnliche" ATL beworben hat, denn genau wie du gesagt hast, es gibt ja einige die ihr ATJ iwie danach einstufen naja wo man halt auch gerne mal urlaub machen würde und da zählt ghana ja wohl eher nicht dazu...

hoffe aber das es für dich klappt flora, obwohl das für mich schon klar ist, bist total offen und nett und außerdem hast du ne coole frisur, ich mag sowas, is zwar nicht mein style , aber ich finds richtig toll :D
>>There are yesterday's papers telling yesterday's news<< (Streets of London)

Gast

Beitragvon Gast » 22.07.2008, 14:38

Hallo!
Erstmal danke "reason for panic", dass du mich so einschätzt und mir mut gemacht hast ;)
Ich habe am donnerstag letzte woche den brief von YFU bekommen, also eine woche nachdem ich mein zeugnis weggeschickt habe.
Ich bin leider, wider mein Erwarten, nicht für Ghana angenommen, aber für Brasilien, was sozusagen mein 2.Wunsch war. Ich war und bin etwas enttäuscht über deren Entscheidung mich nach Brasilien zu schicken, habe mich aber jetzt langsam an den Gedanken gewöhnt.
Ich wundere ich nur, WARUM sie mich nich in Ghana sehen wollen, besonders weil ihr meintet, dass es scheinbar noch nicht wirklich viele Bewerbungen für Ghana gibt. Man kann natürlich sagen, dass sie mich nicht wollten, weil ich da nicht hinpasse, oder weil sie mich nicht für geeignet halten, abe irgendwie (auch wenn sich das jetzt ziemlich angeberisch anhhört) kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Mein Entwicklungsbericht war lang genug und ehrlich, mein lehrer gutachten war auch gut (zumindest hat mein lehrer das gesagt :P), mein zusatzgutachten war sehr gut, meine zeugnisse waren auch gut und nach meinem Empfinden lief das Auswahlgespräch auch sehr gut. Wir nehmen nur keinen Gastschueler auf, vllt liegts ja daran :P.
jetzt will man sich natürlich einreden, was sie davon abgehalten hat, mich für ghana zu wählen, aber ich denke, das kennt jeder, der nicht für sein 1.wunschland angenommen wurde.
ich bin, wie gesagt, jetzt einigermaßen zufrieden mit Brasilien und auch dass ich überhaupt angenommen wurde. ich lerne seit gestern abend auch schon fleißig portugiesisch :D, nur wüsste ich eben sehr gerne, warum sie mich nich für ghana wollten. Hab auch schon überlegt ob Ghana vllt gar nicht mehr im Programm ist :D ;)
ich weiß, dass ihr das auch nicht wisst, aber vllt habt ihr ja n paar ideen, oder so, worauf die, grade bei solchen ländern achten.

MfG Flora

Social Media

Zurück zu „Afrika“