Ghana

In Afrika zählt Südafrika zu den klassischen Austauschländern, aber auch in andere afrikanische Länder kann man einen Austausch machen. Darüber hinaus kann man hier über Länder diskutieren, in die man noch keinen Austausch machen kann.
Benutzeravatar
AussieRuleZ
wohnt im Forum
Beiträge: 2100
Registriert: 04.06.2007, 15:16
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 10/11 (Winter)
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasil,Rio Grande do Norte
Wohnort: Rheinlanpfalz gegenüber von Tessa (:
Kontaktdaten:

Ghana

Beitragvon AussieRuleZ » 13.04.2008, 20:51

Ghana wird ja jetzt bei YFU angeboten...hat jmd vor dahin zu gehen oder könnte es sich vorstellen?

Benutzeravatar
-Jule-
wohnt im Forum
Beiträge: 2927
Registriert: 09.09.2004, 19:37
Geschlecht: weiblich
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO
Wohnort: Rheinland

Re: Ghana

Beitragvon -Jule- » 23.04.2008, 11:09

oh das ist ja mal interessant!
wird das dann für 09/10 angeboten? dann wird es wohl etwas dauern bis die ersten interessenten kommen ;-) obwohl sich hier ja schon einige 09/10er tummeln

edit: hab grad mal auf der yfu-homepage nachgeschaut: bist du dir sicher dass die ghana anbieten? bei den zielländern steht das nämlich nicht, nur bei dne herkunftsländern...

~Ly~

Re: Ghana

Beitragvon ~Ly~ » 23.04.2008, 13:18

Das stimmt, aber bei der Preisliste (http://www.yfu.de/auslandsjahr/kosten/) ist Ghana erwähnt :-? Aber vermutlich haben sie nur noch nicht alles aktualisiert, da man sich ja auch noch nicht bewerben kann :wink:

Benutzeravatar
Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3142
Registriert: 08.10.2007, 05:49
Geschlecht: weiblich
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Re: Ghana

Beitragvon Mysla » 23.04.2008, 13:28

DAs heisst man koennte GAstschueler aus Ghana aufnehmen?
Das klingt natuerlich auch interessant...
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--

Laris45
wohnt im Forum
Beiträge: 2118
Registriert: 14.03.2004, 21:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: VDA/DCB | VIA | IAESTE | priva
Jahr: 04-05|08-09|11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan | Serbien | Guatemala
Wohnort: (D) Dortmund | (CHI) Punta Arenas | (KG) Bischkek | (SRB) Belgrad | (GUA) Guatemala
Kontaktdaten:

Re: Ghana

Beitragvon Laris45 » 23.04.2008, 13:31

Gibts doch!
Schaut mal unter Meldeschlüsse, dort kann man sich für Ghana im Schülerprogramm bewerben!
Insomne en Kassel - Elisabeth, wir sind die schlaflosen Königinnen!
Temprano en Göttingen - Früh aufstehen macht Spaß, aber nicht ins Bett gehen noch mehr, oder? Ja schon, Kerstin! - Verschollen im tiefen, dunklen Wald!

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Die Welt und die Lara mittendrin

Benutzeravatar
Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3142
Registriert: 08.10.2007, 05:49
Geschlecht: weiblich
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Re: Ghana

Beitragvon Mysla » 24.04.2008, 01:39

Weiss einer wie es Ghana mit schwarzen und weissen Menschen aussieht? Also hoert sich jetzt bloed an, aber ich meine wieviel Prozent dort ungefaehr Weisse sind, und wie das mit der ARmut und so aussieht?
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--

panthaa
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 955
Registriert: 03.04.2006, 17:29
Geschlecht: weiblich
Aufenthaltsdauer: 11 Monate

Re: Ghana

Beitragvon panthaa » 03.05.2008, 05:23

...und wie ist es so mit der Akzeptanz von Auslaendern etc.) und der politischen Situation?

Benutzeravatar
Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3142
Registriert: 08.10.2007, 05:49
Geschlecht: weiblich
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Re: Ghana

Beitragvon Mysla » 07.05.2008, 06:52

aaaaaalso, ich hab mich mal schlau gemacht :rollsmily:

ungefaehr alle Menschen dort sind schwarz. Arm ist das Land natuerlich, es gibt aber Ober/-Unterschicht.
Es war das erste afrikanische Land, das seine Unabhaengigkeit zurueckerlangt hat.
Die Menschen dort sind wohl sehr froehlich und weltoffen.
Politisch scheint es sehr stabil zu sein (fuer afrikanische Verhaeltnisse). Es gibt eine Demokratie, Korruption ist ein grosses Thema. AMtssprache ist englisch, aber der 'Konflikt' zwischen alt und neu besteht. soll heissen, an der Schule werden die 'native languages' (deutsches Wort?) nicht unterrichtet, sondern nur englisch, aber trotzdem haben Kinder schwierigkeiten Englisch zu sprechen (Wobei die frueher oder spaeter alle den 'hang' rauskriegen^^...)

Einen Koenig haben sie glaub ich auch noch. Aber nur noch so einen neben der Demokratie. (so wie die Queen oder so aehnlich^^)

Jaaa...nach Ghana will ich auch mal (urlaub...) oder nen ghanaian ATS aufnehmen :lol:

P.S: man entschuldige bitte mein schlechtes Deutsch....
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--

Gast

Re: Ghana

Beitragvon Gast » 11.06.2008, 17:42

hallo!
ich hab mich jetzt grade bei yfu für ein austauschjahr in ghana 09/10 beworben!
habe in einem knappen monat mein auswahlgespräch und bin schon ganz aufgeregt!
ich habe irgendwo gelesen, dass yfu nur 5 Schüler nach ghana schickt. Könnt ihr ungefähr einschätzen, wieviele Leute sich für Ghana bewerben? Weil 5 Plätze ja schon ziemlich schnell weg sind und ich wirklich gerne dahin würde!
danke schonmal für antworten!
vllt sind hier ja noch mehr, die sich beworben habe?!

Benutzeravatar
Kathi04
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 401
Registriert: 04.01.2008, 14:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: Eurovacances
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Südafrika; Mossel Baai
Wohnort: Niederbayern /Passau
Kontaktdaten:

Re: Ghana

Beitragvon Kathi04 » 11.06.2008, 18:00

Gast hat geschrieben:hallo!
ich hab mich jetzt grade bei yfu für ein austauschjahr in ghana 09/10 beworben!
habe in einem knappen monat mein auswahlgespräch und bin schon ganz aufgeregt!
ich habe irgendwo gelesen, dass yfu nur 5 Schüler nach ghana schickt. Könnt ihr ungefähr einschätzen, wieviele Leute sich für Ghana bewerben? Weil 5 Plätze ja schon ziemlich schnell weg sind und ich wirklich gerne dahin würde!
danke schonmal für antworten!
vllt sind hier ja noch mehr, die sich beworben habe?!


Hast du noch mehr Länder angegeben oder nur Ghana? Also 5 Plätze ist schon verdammt wenig... Halte dir lieber mal nen Plan B zur Seite.. bei auf und davon ist zur Zeit eine in Ghana.. aber die macht dort Praktikium also kein ATS..
Also falls genohmen wirsd is das natürlich ne Wucht! :prost:

Gast

Re: Ghana

Beitragvon Gast » 11.06.2008, 18:26

ich hab schon noch mehr länder angegeben, aber ghana wär mein absoluter lieblingsfavourit :D
1.ghana
2.südafrika
3.indien
4.keine präferenz in südamerika
5.USA

Benutzeravatar
Kathi04
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 401
Registriert: 04.01.2008, 14:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: Eurovacances
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Südafrika; Mossel Baai
Wohnort: Niederbayern /Passau
Kontaktdaten:

Re: Ghana

Beitragvon Kathi04 » 11.06.2008, 21:54

Gast hat geschrieben:ich hab schon noch mehr länder angegeben, aber ghana wär mein absoluter lieblingsfavourit :D
1.ghana
2.südafrika
3.indien
4.keine präferenz in südamerika
5.USA


Dann wünsch ich dir mal ganz viel Glück!! Vielleicht klappts ja mit Ghana und wenn nicht sind sie anderen Länder die du angegeben hasd auch toll! :wink:
Erfährst du noch auf dem Auswahlwochenende ob du genohmen bist oder erst später per Post?

Gast

Re: Ghana

Beitragvon Gast » 11.06.2008, 23:39

erfährt man erst später per post. wenn die alle zeugnisse und das lehrergutachten haben und dann kanns noch mal bis ca 3 wochen dauern. da ich erst am 10.7. zeugnisse bekomme, wird sich das dann noch um ein paar tage hinauszögern. aber ich denke, einen moant nach meinem auswahlgespräch weiß ich bescheid :)

Benutzeravatar
Higanbana
gehört zum Inventar
Beiträge: 1738
Registriert: 17.10.2004, 13:37
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK
Wohnort: Japan

Re: Ghana

Beitragvon Higanbana » 12.06.2008, 12:04

Hallo,

also ich habe gerade vor 2 Tagen eine Rundmail von YfU erhalten, dass sich der oder die Erste mit Erstwunsch Ghana beworben hat. Die Chance ist m.M.n. gross, dass du das bist.

Ich glaube, dass bis jetzt keiner richtig einschaetzen kann, wie gross die Chance ist, weil dieses Land dieses Jahr das erste Mal angeboten wird und man echt nicht weiss, wie viele wirklich dahin wollen. Es gibt nun mal keinerlei Erfahrungen aus der Vergangenheit, wie das Verhaeltnis zwischen Bewerbern und Plaetzen ist. 5 Plaetze kann wenig oder auch relativ viel sein. Aber du bist frueh dran, die Plaetze sind noch nicht vergeben, wenn du geeignet bist, duerften deine Chancen nicht allzu schlecht sein.

Liebe Gruesse

Higanbana

Gast

Re: Ghana

Beitragvon Gast » 16.06.2008, 16:10

Das hört sich toll an! :) ich darf mir aber nicht zu viele hoffnungen machen :P ich denke, das gefühl kennt jeder, der sich beworben hat und das erstwunschland am liebsten mag. dass man sich nicht zu doll darauf versteift. :)
warum bekommst du rundmails von YFU, wo drin steht, wie viele sich für welches Land beworben haben? bist du in auswahlausschüssen?


Social Media

       

Zurück zu „Afrika“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast