Südafrika 08/09

In Afrika zählt Südafrika zu den klassischen Austauschländern, aber auch in andere afrikanische Länder kann man einen Austausch machen. Darüber hinaus kann man hier über Länder diskutieren, in die man noch keinen Austausch machen kann.
Ole-Knepper

Re: Südafrika 08/09

Beitragvon Ole-Knepper » 08.04.2008, 22:11

hi leute =) hab das thema erstellt war nur lange nimmer hier im forum .. also .. ich fliege vorraussichtlich am 6 juli ( oder 7 muss nochmal nachgucken) nach sa mit der youth for understanding organisation .... fliegt da noch jmd mit ? lgmfg Ole

Ole-Knepper

Beitragvon Ole-Knepper » 08.04.2008, 22:17

und noch was xD

wie isses mit rauchen in süd afrika ?

Reason for Panic
gehört zum Inventar
Organisation: YFU
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Thailand

Beitragvon Reason for Panic » 08.04.2008, 22:23

hey
schön das du dein abflugdartum hast :)
wenn du wissen willst ob noch jemand nach sa geht benutz doch die suche
hab ich auch gemacht aber leider nur eine person gefunden^^
>>There are yesterday's papers telling yesterday's news<< (Streets of London)

sarahjudith
wohnt im Forum
Organisation: AFS, kulturweit (PAD), Uni
Jahr: 06/07,10/11, 13
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: SÜDAFRIKA; Tzaneen, ARGENTINA, BsAs

Beitragvon sarahjudith » 08.04.2008, 22:55

hey ihr,

also rauchen ist an sich sehr weit verbreitet in südafrika, in meinem umfeld haben wirklich fast alle geraucht, allerdings gibt es sehr viele familien, die sehr streng mit dem rauchen sind u es nciht akzeptieren, wenn der ats raucht, aber das ist halt auch von familie zu familie verschieden.

dieses kauderwelsch afrikaans buch hatte ich damals auch, ich finde es is ganz gut um einen kleinen einblick zu bekommen, allerdings ist der aussprachetrainer meiner meinung nach nicht so hilfreich, weil es doch sehr verschiedene dialekte in sa gibt.

warum habt ihr eigentlich einen neues südafrikathread geöffnet und schreibt nicht in den alten?
Bild
Wer kämpft KANN verlieren, wer nicht kämft HAT schon verloren!!!!

irishgirl
gehört zum Inventar
Organisation: Privat | Eurovacances
Jahr: 2007 | 2008
Land: Irland | Südafrika (Mossel Bay)

Beitragvon irishgirl » 09.04.2008, 15:03

sarahjudith hat geschrieben:
dieses kauderwelsch afrikaans buch hatte ich damals auch, ich finde es is ganz gut um einen kleinen einblick zu bekommen, allerdings ist der aussprachetrainer meiner meinung nach nicht so hilfreich, weil es doch sehr verschiedene dialekte in sa gibt.

warum habt ihr eigentlich einen neues südafrikathread geöffnet und schreibt nicht in den alten?

hm gute frage^^ ich finde wir sollten eig im alten bleiben :wink: weil der war schon für einige generationen gut und is es für uns sicher auch :lol:
hm ich weiß noch nicht ob ich mir das kauderwelschbuch besorgen soll... hm :wink:
Bild<- meine homepage =)

05.04.2008 verloren in münchen :D
19.04.2008 ultimatives mini-bt der labertaschen/verquatscht in straubing :lol:

Ole-Knepper

Beitragvon Ole-Knepper » 09.04.2008, 15:19

ich hatte das geöfffnet ... weil ich eig kA in Foren hab xD

naja ... und was is wenn man dann i wo draussen raucht ? hat die familie danna uch was dagegen ?

ReShera
Moderator
Organisation: GIVE
Jahr: 2003
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Südafrika, Crosby/Jo'burg

Beitragvon ReShera » 09.04.2008, 15:34

Ole-Knepper hat geschrieben:naja ... und was is wenn man dann i wo draussen raucht ? hat die familie danna uch was dagegen ?

Ich würde mal sagen, dass hängt alleine von deiner Gastfamilie ab :wink: da kann man so pauschal nix drüber sagen.
Meine hätte damit ein Problem gehabt, aber meine Mom und Dad waren auch beide strikte Nichtraucher, genauso wie meine Großeltern, Onkel, Tanten usw.
In meinem sonstigen Umfeld, sprich Freundeskreis, Schule und Kirchengruppe hat auch kaum jemand geraucht. Ich hab damit also komplett andere Erfahrungen gemacht als Sarah-Judith, aber das ist einfach Zufall wo man eben hinkommt. Es ist wie hier in Dtl. auch und ob deine GF damit zurecht kommt, kann dir vorher niemand sagen. Aber wäre es wirklich so schlimm das Rauchen mal sein zu lassen?

Und vielleicht könnte man die beiden Threads zusammen legen? Denn hier gehts ja nicht mehr nur um die 08/09er sondern um allgemeine Fragen.
Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! ~Karl Valentin~

irishgirl
gehört zum Inventar
Organisation: Privat | Eurovacances
Jahr: 2007 | 2008
Land: Irland | Südafrika (Mossel Bay)

Beitragvon irishgirl » 09.04.2008, 15:40

ReShera hat geschrieben:

Und vielleicht könnte man die beiden Threads zusammen legen? Denn hier gehts ja nicht mehr nur um die 08/09er sondern um allgemeine Fragen.

ja :D ganz meine meinung :wink:
Bild<- meine homepage =)

05.04.2008 verloren in münchen :D
19.04.2008 ultimatives mini-bt der labertaschen/verquatscht in straubing :lol:

mANja RsA
ist am Tag 5x hier
Organisation: AIFS
Jahr: 07/08
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Südafrika

Beitragvon mANja RsA » 10.07.2008, 03:33

nun ja wenns ums rauchen geht,müsst ihr auch mal ans gesetz denken:mir wurde zum beispiel beigebracht,dass ich ab 16 Tabak kaufen darf,ab 18 nun aber erst rauchen dürfte.keine ahnung ob das stimmt,aber so wie des in SA ja manchmal abgeht... :wink: ich hab auch geracuht,heimlich,in der schule.hätt man mich da erwischt wär ich richtig am arsch gewesen,aber komischerweise gabs da ne ecke (Third Block ruuulez! :wink: ) wo nien lehrer hinkam und da stand ohne scheiss jede pause immer so 30-40 leute und ham gequalmt.wir hatten sogar jemanden da der immer kippen verkauft hat,ich glaub für 2 rand oder so pro zigarette.nur nich erwischen lassen,mich wär sofort von der schule geflogen. meine gasteltern waren auch total dagegen,meine gastmutter hat aber selber (heimlich :) ) geraucht,ihr Mann sollte nichts merken.das hab ich öfters erlebt,aber nun ja ich war in Durban,mein Hostdad war Inder,meine Hostmum Colured.An sich haben die indischen familien total ein problem damit wenn man sich nicht an regeln hält und na ja.

und zum Afrikaans: dieser kauderwelsch band hatte mir persönlich nichts gebracht (außer ein paar schöne schimpfwörter xD) und ich hab auch nicht in der Schule am Afrikaans Unterricht teilgenommen.(hab geschlafen oder so,wie man merkt war meine schule echt gammel wenns um disziplin und den kram ging,der angeblich an weißen schulen ´herrschen soll,in klein indien hab ich recht wenig davon gemerkt :mrgreen: )

die erleuchtung in afrikaans kam mir jedoch im dezember als ich eine woche in joburg (yeah eldorado park 8) ) war und die familie meiner hostmum,die nur aus colourds besteht, mit mir zwar english,aber unter sich nur afrikaans sprach.dann jeden tag min 2 h dominoes mit denen spielen und jetzt versteh ich afrikaans recht gut,in der schule hab ich nach diesen ferien dann auch in afrikaans ein bissl aufgepasst,sprechen kann ichs noch net,aber mein freund bringts mir jetzt immer am telefon bei.und noch was: die südafrikanische 'jugend sprache' besteht zu großen teilen aus afrikaans,zumindest war des in durban und johannesburg so.von daher konnt ich mir sachen wie 'lekker' und so nen kram recht leicht merken. und allen die jetzt fliegen oder schon weg sind: viel spaß mit diesem slang...varreit ekse! :clown:
Manja,U just 2 hot 4 the hills!";)

Zahme Voegel traeumen von der Freiheit,wilde Voegel fliegen.

Cry a river,build a bridge n get over it

Social Media

Zurück zu „Afrika“