Australien

Australien und Neuseeland zählen mit zu den gefragten Austauschländern. In diesem Forum kannst Du Deine Fragen zu diesen und weiteren Ländern in Ozeanien loswerden. Diskutiere über Vor- und Nachteile dieser Länder.
Mariposa
ist am Tag 5x hier
Organisation: Unknown
Jahr: 13|14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Deep Down Under

Re: Australien

Beitragvon Mariposa » 16.10.2011, 16:45

Habt ihr eigentlich mit Schulwahl gemacht oder ohne? Auch wenn manche Schulen richtig extrem gut klingen, würde ich eigentlich lieber ohne Schulwahl bevorzugen.
Was fandet ihr an eurer Entscheidung gut/schlecht?
Bild
Leben heißt für sie, mehr Träume in ihrer Seele zu haben als die Realität zerstören kann
denn und nachts träumt sie von Australien, Australien ... ♥
BAGPACKER - EARLY FOR TAKE OFF

julika_98
ist am Tag 5x hier
Organisation: Ayusa-Intrax
Jahr: 2014/2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Australien!

Beitragvon julika_98 » 10.02.2012, 10:15

Hey ihr,Ich hab ja gehört in Australien solls sehr warm sein,aber welches Wetter ist da so?Sonne oder viel Regen?Und wie warm ist das Wasser an den Stränden eigentlich??
Würde mich über Antworten freuen ;)
LG Julika

Und Mariposa:Also ich will eigentlich auch Schulwahl machen aber ich find es doof wenn man in solche bekannten Schulen geht weil man da halt irgendwie nichts besonderes ist weil da ja schon soo viele ATS waren.Ich würde eher irgendwo hingehen wo du halt nicht der 50. ATS bist ;) Ich glaub das ist viel toller und bringt einfach tollere Erfahrungen mit sich anstatt das su nach Sidney oder an die Sunshine Coast gehst.Da sins ATS nur etwas was jährlich mal kommt ;)
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt!

Australien 2014, 4. Juli!

Teatime
gehört zum Inventar
Organisation: AFS
Jahr: 09||12/13
Land: Australien||Kenia

Beitragvon Teatime » 10.02.2012, 13:58

Das Wetter kommt ganz auf die Region drauf an ;)
Im tropischen Norden hast du das ganze Jahr über 30° und Regen-/Sommerzeit. Im Outback ist es das ganze Jahr über sehr heiß, im Sommer unerträglich. Regen gibts da eher selten :P

Auf Tasmanien gibts teilweise im Winter sogar Schnee, genauso wie in den Bergen. Im Sommer ist es aber auf jeden Fall wärmer und trockener als hier. Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: http://www.australien-info.de/daten-klimazonen.html

Das Wasser an den Stränden hängt dementsprechend natürlich auch von der Außentemperatur ab. Wer im Winter in Frankston ins Wasser gehen will...... Naja. Wobei die Surfer dafür natürlich ihre Neoprenanzüge haben (gut, die haben aber auch ihre eigenen Strände).

Generell ist es sowieso so, dass die Schulen, die zur Schulwahl auf den Websites der Organisationen angeboten werden, meist ziemlich voll sind mit ATS (wobei ich meine zweite Schule, Fair Hills High School) auch mal auf irgendeiner Seite einer deutschen Orga gesehen habe - und da war ich die einzige Europäerin ;) (Auf dem Dromana Secondary College war ich übrigens die einzige ATS überhaupt und die Schule ist nicht gerade klein. Halt etwas weiter draußen :P )
Ich kann dir nur raten - da du schulisch wahrscheinlich eh nicht sonderlich viel dazulernen wirst - eine weniger renomierte, öffentliche Schule zu wählen :)

marienkäfer96*
ist jeden Tag hier
Organisation: Southern Cross Education
Jahr: 2012/13
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: Australien

Beitragvon marienkäfer96* » 11.02.2012, 16:08

@mariposa: Ich habe mit Schulwahl gemacht, weil ich gern eine etwas kleinere Schule haben wollen würde (habe ich jetzt auch, mit ca. 750 Schülern hoffe einfach mal, dass die noch keinen Austauschschüler- Überdruss haben... :wink: )

Für diejenigen die nach Australien wollen: Schulwahl ist in Australien eine gute Wahl, da man die meisten seiner Kurse selbst wählt und da man die meiste Zeit des Tages in der Schule ist sollte es doch eine Schule sein die einen von den Kursen her interessiert. Die Orga achtet da natürlich auch auf das was ihr auf der Bewerbung etc. angegeben habt, aber das kann man alleine immer noch am Besten. Außerdem sollte man auch einfach die unglaubliche Fächerauswahl beachten, wann hat man denn nochmal die Chance z.B. Fotografie, Meeresbiologie oder aboriginal studies in der Schule zu belegen? (In Deutschland au den Schulen auf jeden Fall nicht, oder??? :wink: Nutzt die Chance! Bei mir ist es jetzt auch so das ich später gerne in Richtung Psychologie gehen würde, meine Schule bietet das auch als Kurs an, alos war es einfach das Richtige für mich. :D
Wie das in den USA ist weiß ich nicht...
Bild
-> Australien 2012/2013 :D

Tic
austauschschueler.de-Junkie
Jahr: 11/12
Land: Sverige, Skåne

Beitragvon Tic » 14.02.2012, 13:22

Heyho.
Ich hab mal ne Frage an die Australien Awayees und Returnees.
Wie ist so die australische Mentalität? Und an die Awyees: Was ist gerade gross in den Nachrichten?
Wir muessen gerade ein Referat ueber Australien vorbereiten und mein Part ist die Mentalität und ein aktuelles Event das i.wie auch den Rest der Welt beeinflusst.

Oder kennt ihr irgendwelche guten Blogs ueber Australien wo ich mir nen bisschen was anlesen koennte?
Bild
Feder mein Herz - SchwedenBlog
Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord. Du tysta, Du glädjerika sköna! ♥
Euphoria! Forever to the end of time!

Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Beitragvon Mysla » 26.02.2012, 14:30

@Denise S.: zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort.
Falls hier aber noch jemand reinschaut, der schonmal in Sydney war: Wo kann man denn da gut (und günstig) ein paar Nächte wohnen?
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--

Bailey
hat nichts besseres zu tun
Organisation: EEI
Jahr: 07/08-12/13
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Australien-Paris-Uganda

Beitragvon Bailey » 26.02.2012, 18:02

@Mysla:
Ich war damals in dem hier: http://www.yha.com.au/hostels/nsw/sydne ... ay-square/
Wie das von den Preisen her mittlerweile aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich fand es auf jeden Fall ganz in Ordnung. War alles relativ sauber, die Zimmer in den "Zügen" sind wirklich lustig und die Lage ist auch okay :)
Bild

Kainatu
ist am Tag 5x hier
Organisation: GIVE
Jahr: 2010
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: Neuseeland / Wellington

Beitragvon Kainatu » 28.02.2012, 21:45

Bailey hat geschrieben:@Mysla:
Ich war damals in dem hier: http://www.yha.com.au/hostels/nsw/sydne ... ay-square/
Wie das von den Preisen her mittlerweile aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich fand es auf jeden Fall ganz in Ordnung. War alles relativ sauber, die Zimmer in den "Zügen" sind wirklich lustig und die Lage ist auch okay :)

Ich war 2010 zwar nicht im selben Hostel, aber in dem bei "the rocks", als am Hafen und ich kann nur bestätigen, dass es wirklich sehr gepflegt und sauber ist :wink:
Ich weiß nicht, was ich will
ich weiß auch nicht, wohin.
Ich bin mir nicht mal sicher,
ob ich Morgen noch hier bin.

julika_98
ist am Tag 5x hier
Organisation: Ayusa-Intrax
Jahr: 2014/2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Australien!

Beitragvon julika_98 » 14.03.2012, 00:23

Hallōleee :)
Ich mach 14/15 n' Jahr in Australien und ich weiß aber bei einer Sache noch nicht ganz was ich wählen soll. :-? Ich wollte erst Schulwahl aber jetT doch nicht mehr xD Da bin ich mir schonmal sicher.Aber ich würde gerne nach NSW :D Dshalb Regionenwahl :) Naja und ich wollte mal fragen ob jmd. Erfahrungen mit NSW-Regionenwahl (Oder anderen) gemacht hat.Hattet ihr Pech oder so?

Würde mich über ernste Antworten freuen :)
LG Juli :)
Meliponini:Don't dream it, bee it- 14/15 unschwirren wir die Welt!

Australien 2014, 4. Juli!

LaLaLand
Organisation: ODI
Jahr: 12/13
Land: Argentinien

Beitragvon LaLaLand » 02.04.2012, 18:28

Könnt ihr mir zwei Dinge in Australien nennen die man unbedingt sehen sollte als Tourist? Die aber nicht jeder kennt, wie die Oper in Sydney oder Uluru, die ja sehr bekannt sind. :D
Tell the world W.E. are coming.
Bild

Lars
Organisation: STEP IN / S.C.C.E.
Jahr: 07/08
Land: Australien, VIC

Beitragvon Lars » 02.04.2012, 18:43

LaLaLand hat geschrieben:Könnt ihr mir zwei Dinge in Australien nennen die man unbedingt sehen sollte als Tourist? Die aber nicht jeder kennt, wie die Oper in Sydney oder Uluru, die ja sehr bekannt sind. :D

Beliebte Attraktionen im Süden Victorias sind zum Beispiel die Great Ocean Road und Phillip Island.
down under - Lars bei den Aussies | Fotospecials Australien
Münster. Hamburg. Bremen. Osnabrück. Düsseldorf. [there's still place for your BT here]

LaLaLand
Organisation: ODI
Jahr: 12/13
Land: Argentinien

Beitragvon LaLaLand » 02.04.2012, 18:54

Danke schön :D
Tell the world W.E. are coming.
Bild

Teatime
gehört zum Inventar

Beitragvon Teatime » 02.04.2012, 22:03

....genau das gleiche wollte ich auch sagen :D
Ich persönlich fand die Great Ocean Road sogar noch eindrucksvoller als Uluru - vor allem bei schönem Wetter :)
Was ich sonst noch empfehlen kann wäre zum Beispiel eine Minenbesichtigung in Broken Hill oder Coober Pedy, die "Stadt" unter der Erde.

Phillip Island ist zwar ganz schön (v. a. die Pinguine :loveyou:), aber letztendlich ist das mMn eher ein Ort zum Erholen als eine Sehenswürdigkeit (wobei ich sagen muss, dass ich nicht alles gesehen habe, weil ich quasi nur zwei Tage im Ferienhaus meiner Gastfamilie war und beim putzen geholfen habe ;) )

adelaidegirl010
ist neu hier
Organisation: iSt
Jahr: 2010;2011;2012
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: Australien, Adelaide / USA, California

Beitragvon adelaidegirl010 » 08.04.2012, 10:53

Ich werde im juli und august mit einer freundin von cairns nach adelaide reisen. Habt ihr irgendwelche empfehlungen bzgl. hostels und sehenswürdigkeiten? :)
august '09 ~ ontario & quebec, canada / january '10-april '10 ~ atj adelaide, south australia
april '09 & july '10 ~ dublin, ireland / april '11-may '11 ~ sprachkurs in los angeles, california
june '11 ~ halifax & p.e.i. & new brunswick, canada / july&august '12 ~ backbacking australia: cairns, airlie beach, brisbane, sydney, melbourne --> adelaide!

Bild

Teatime
gehört zum Inventar

Beitragvon Teatime » 08.04.2012, 23:27

Wollt ihr durch die Landesmitte, an der Küste entlang oder fliegen?

Social Media

Zurück zu „Ozeanien“