Fächerwahl in Neuseeland?

Australien und Neuseeland zählen mit zu den gefragten Austauschländern. In diesem Forum kannst Du Deine Fragen zu diesen und weiteren Ländern in Ozeanien loswerden. Diskutiere über Vor- und Nachteile dieser Länder.
Kiwi2
ist öfter hier
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007, 14:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: (Tochter) Hausch & Partner
Jahr: 2009
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: (Tochter) Neuseeland

Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Kiwi2 » 14.11.2007, 14:44

An alle, die schon in Neuseeland sind oder mal da waren: Welche Fächer habt ihr in der Schule so gewählt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? z.B. : Tut man bei Photography dauernd fotografieren oder geht es mehr um den Aufbau eines Fotoapparates? Was macht man in Outdoor-Education? Welche "exotischen" Fächer hattet ihr und würdet ihr diese weiter empfehlen? Ich würde mich über Antwort sehr freuen.

Kiwi2
ist öfter hier
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007, 14:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: (Tochter) Hausch & Partner
Jahr: 2009
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: (Tochter) Neuseeland

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Kiwi2 » 14.11.2007, 16:31

Sorry, die Frage sollte eigentlich im Neuseeland-Forum erscheinen. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe oder wie ich den Beitrag jetzt verschieben kann.

Larry
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 663
Registriert: 26.01.2006, 22:05

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Larry » 14.11.2007, 18:32

x
Zuletzt geändert von Larry am 22.12.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Janna
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 283
Registriert: 08.02.2004, 20:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: Stepin // Erasmus
Jahr: 2006 // 2011/12
Land: Neuseeland // Italien

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Janna » 14.11.2007, 18:49

ich hatte neben englisch und mathe noch:

- Travel and Tourism (tootal toll, haben da nen super trip gemacht und voll viel gelernt und gemacht, einfach klasse)

- Hospitality (hat mir persönlich auch sehr viel spaß gemacht. mussten da halt viel kochen, aber haben auch so sachen wie tische dekorieren, fotoaufnahmen für rezeptbücher machen, speisen richtig darbieten, servieren und hygiene-sachen etc gelernt)

- Sociology (seeeehr interessant, spannende themen nud einfach eine superliebe Lehrerin (in meinem fall halt^^)

- Computer Print Design (was auch echt toll war, da haben wir halt am Computer so Brochuren für Hotels, Plakate für nen Band-Auftritt und ein Logo entwerfen mussten und das dann halt so richtig wie es designer machen (mit mehreren entwürfen, die man dann dem fiktiven kunden präsentieren musste, genauen zeitplänen und kostvoranschlägen, evaluation und lauter so sachen)

also alles in allem hab ich schule in neuseeland wirklich geliebt, weil miene fächer eigentlich alle spaß gemacht haben und ich sogar in mathe den totalen durchblick und spaß hatte (den ich in D nicht unbedingt immer hab :D )!
Bild

lelle
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2007, 17:52
Geschlecht: weiblich
Organisation: AYUSA
Jahr: januar-juli 200
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Neuseeland
Wohnort: Würzburg

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon lelle » 16.11.2007, 15:51

hört ishc ja alles total toll an!!

hatte einer vpon euch vll chemie? möchte dass in D vll weiternehmen und daher evtl in neuseeland nehmen?
danke shcon mal für antworten
Bild

Kiwi2
ist öfter hier
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007, 14:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: (Tochter) Hausch & Partner
Jahr: 2009
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: (Tochter) Neuseeland

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Kiwi2 » 17.11.2007, 17:54

Vielen Dank Larry für die schnelle Antwort! Trotzdem hätte ich noch 1-2 Fragen: Wie kann ich mir outdoor education als Schulfach vorstellen? Das funktioniert ja nicht mit jeden Tag eine Unterrichtsstunde? Verpasst man bei diesen Ausflügen dann nicht die anderen Fächer und somit viel Stoff? Oder findet das immer am Nachmittag nach der Schule statt oder am Wochenende? Zu photography: Wird da über die neue digitale Technik geredet oder bekommt man noch beigebracht, wie man einen Film entwickelt? Braucht man für dieses Fach eine eigene Kamara?
Auf welcher Schule, welcher Ort in Neuseeland warst du? Wie viele deutsche ATS wart ihr und wie warst du mit deiner Orga zufrieden? Hausch und Partner ist bei uns nämlich auch in der engeren Wahl!
Sorry, ich fürchte das waren jetzt doch ein paar mehr Fragen als nur 1 oder 2!

Larry
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 663
Registriert: 26.01.2006, 22:05

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Larry » 18.11.2007, 04:16

x
Zuletzt geändert von Larry am 22.12.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kiwi2
ist öfter hier
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007, 14:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: (Tochter) Hausch & Partner
Jahr: 2009
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: (Tochter) Neuseeland

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Kiwi2 » 18.11.2007, 11:39

Vielen, vielen Dank Larry für die ausführliche Beantwortung der Fragen!!!

Benutzeravatar
Fly
ist jeden Tag hier
Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2007, 01:13
Geschlecht: weiblich
Organisation: TravelWorks
Jahr: 2008/2009
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Neuseeland/ Levin
Wohnort: Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Fly » 18.11.2007, 21:23

hallöchen ich hätte auch nochmal ne klitzkleine Frage^^

also ich wollte nächstes jahr Grafik-Design belegen :verlegen:

nunja an meiner Schule gibts halt nun Graphik....und...Design....
ist da irgendein Unterschied und wenn ja welcher....?
Ich hab ja noch Zeit, aber trotzdem...^^

Also ich freue mich über Antworten :schuechtern:
Bild


Bild

Unwissenheit ist manchmal ein Geschenk, aber nur für die Wissenden...

malt mir doch was...ist noch gaaaaaaaaaaanz leer!

Larry
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 663
Registriert: 26.01.2006, 22:05

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Larry » 19.11.2007, 14:31

x
Zuletzt geändert von Larry am 22.12.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

gymbo

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon gymbo » 28.11.2007, 20:56

Hey!!
Ich gehe auch mit hausch und partner und bin glücklich so positive Sachen zu hören!
@Kiwi2: ist das bei dir jetzt sicher, dass du mit Hausch und Partner gehst? Wenn ja, fliegst du im Winter oder erst im Juli?
@larry: Ich hab ein mal ne frage zur Schule noch: Wie war der unterricht dort so, hast du den Anschluss in Deutschland wieder gekriegt, oder hast du wiederholt? Und dann wollt ich mal so über die Kiwis generell wissen wie es so mit deren freizeitgestaltung aussieht. Klar, jede Familie ist auch wieder unterschiedlich, aber hast du da irgendwie spezielle Erfahrungen gemacht? Auch was so abends unter Freunden gemacht wird?

Larry
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 663
Registriert: 26.01.2006, 22:05

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Larry » 28.11.2007, 22:25

x
Zuletzt geändert von Larry am 22.12.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kiwi2
ist öfter hier
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007, 14:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: (Tochter) Hausch & Partner
Jahr: 2009
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: (Tochter) Neuseeland

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Kiwi2 » 29.11.2007, 12:24

Hi Gymbo,
nicht ich selber fahre nach Neuseeland (leider !!!!), sondern meine Tochter. Da sie momentan viele Arbeiten schreibt und einen Tanzkurs macht, hat sie selber wenig Zeit in Foren nach Informationen zu stöbern und deshalb mich beauftragt. Ich finde das interresant, daher mache ich das gerne für sie. Oder darf man hier als Mutter gar nicht rein ??? Meine Tochter hat am Samstag ihr Aufnahmegespräch bei Hausch & Partner, danach wird sich entscheiden mit welcher Orga sie fährt. Bei CDC ist sie schon angenommen und bei iST warten wir noch auf das Ergebnis. Ihr Start wird im auf jeden Fall Januar 2009 sein, für 2 oder (falls wir im Lotto gewinnen) für 3 Terms.

gymbo

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon gymbo » 01.12.2007, 13:06

Hey!
Ich gehe nach New Plymouth ans spotswood college. Hab mal nachgeguckt, die Stadt hat ungefähr 48000 einwohner. Ist also schon ziemlich groß, denk ich mal. Kennst du die? In welcher Stadt warst du denn?
danke für die Infos!

Benutzeravatar
Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3142
Registriert: 08.10.2007, 05:49
Geschlecht: weiblich
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Re: Fächerwahl in Neuseeland?

Beitragvon Mysla » 18.01.2008, 10:00

Hi,
der Thread ist nun ja schon etwas aelter... Aber da ich grad in Neuseeland (fest)sitze und nix zu tun hab, hab ich gedacht, kann ich ja mal was schreiben.

Ich hab Chemie gehabt (in der 12/2). War irgendwie...anders. (okay, gute Beschreibung).
Die ham ungefaehr die themen gemacht, die wir in den Klassen 9 und 10 hatten,aber nicht nur alles mal so angerissen, sondern gleich tiefergehend behandelt.
Ich hab zum Beispiel am Anfang eines Themas voll oft alles gewusst und dann nach hinten raus den Anschluss verloren... (was wohl auch daran lag, dass ich keine Test mitschreiben musste)
In Englisch ist das Niveau, finde ich, sehr hoch. Ich musste allerdings nicht mitmachen, weil ich erst zum Halbjahr kam.
Ausserdem hatte ich noch Physik. Da war ich in den 13. Das war schon anspruchsvoll, aber ich bin in deutschl. nicht soo schlecht gewesen und deswegen fand ich das (relativ) leicht.
MAthe war voll 'easy-peasy'. In Musik ham wir komponiert, das war auch cool, aber da der Lehrer auf uns ATS nie geachtet hat, sind wir meistens im Internet gewesen =D
Ich hatte noch Geography. Das fand ich echt suuuuper toll! Okay, es muss einem gefallen. ne andre ATS ist nach zwei Wochen raus aus dem Fach... Wir ham auch in der 12 noch Sachen ueber Neuseeland gelernt und ich finds einfach interessant zu erfahren, wie die Neuseelaender ihr eigenes Land sehen und was sie ueber andre Laender denken.

Naechstes Jahr in der 13, haben wir nur 5 Faecher. Englisch hab ich 'gedropped' und Chemie gegen Food'n'Nutrition eingetauscht, wo man wohl kocht. Weiss ich noch nicht so genau.
In Geography werden wir DLand durchnehmen und einen Trip iwohin machen. Ich hoff das beides im ersten HJ stattfindet!!!
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--


Social Media

       

Zurück zu „Ozeanien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Linkdex [Bot] und 1 Gast