Seite 1 von 1

Workshop - wie suche ich richtig

Verfasst: 16.07.2004, 19:42
von Stefan
Da vielen die Möglichkeiten der Suche hier im Forum doch noch recht unbekannt sind, gibt's hier mal ein paar Tipps zum Suchen. Also nicht gleich aufgeben, wenn man beim ersten Suchen nicht gleich das gewünschte findet.


Also bekannt sollte ja die normale Suchmaske sein (ganz oben rechts auf Suche klicken):
Bild


Erste Möglichkeit seine Suche ein bisschen einzugrenzen, ist die Einstellung des Forums in dem gesucht werden soll:
Bild
So kann man z.B. bei Wörtern wie den "USA" Themen aus dem Smalltalk ausschließen. Das hilft schon mal die Anzahl der Themen einzugrenzen, braucht sich dann also nicht mehr durch hunderte Themen kämpfen.


Eine weitere Möglichkeit die Suche einzuschränken bietet die Auswahl "Kategorie":
Bild
So kann man beispielsweise nur im Forum für "Generelles" suchen, wenn man beispielsweise Ergebnisse aus den Foren "Allgemeines" und "Zeit vor dem Austausch" möchte.


Nun etwas wichtiges:
In der Standardeinstellung wird nur in den Titeln der Threads gesucht, nicht in den einzelnen Beiträgen (siehe großer roter Kreis). Dies ist prinzipiell von Vorteil, da man sonst oft von Suchergebnissen überschwemmt wird, man erhält dann einfach zu viele Ergebnisse um diese sinnvoll auswerten zu können.
Allerdings sollte man dann in der Eingabe das Platzhalterzeichen, ein Sternchen, verwenden: *
Wenn man beispielsweise nach Themen sucht, die etwas mit der 11. Klasse zu tun haben, und man sucht nur nach "11" (ohne Anführungszeichen), wird man nichts finden, da die Suche nur Suchergebnisse mit einer freistehenden 11 ausgibt, aber die 11 in den Titeln aller Themen noch ein Punkt hinter sich stehen hat. Um dies zu umgehen und nach allen Themen zu suchen, in denen eine 11 vorkommt, muss man hinter die 11 ein Platzhalterzeichen, also ein Sternchen, setzen. Am besten man setzt dieses Zeichen auch noch davor, um wirklich alle Themen mit einer 11 im Titel angezeigt zu bekommen, egal ob diese 11 alleine steht oder nicht. Siehe dazu in den kleinen roten Kreis im folgenden Screenshot:
Bild
Wenn man also vor und nach dem Suchbegriff noch ein Sternchen stehen hat, werden alle Themen von der Suche gefunden, in denen der Suchbegriff im Titel enthalten ist. Falls man mehrere Suchbegriffe eingegeben hat, kann man die Sternchen vor und nach jeden Suchbegriff stellen.
Sollte man trotz der Benutzung des Platzhalterzeichens nichts finden, kann man die Parameter so umstellen, dass "Titel und Text" durchsucht werden (siehe großer Kreis oben). Dann kann es eventuell besser sein, man entfernt die Platzhalterzeichen wieder, da sonst zu viel gefunden wird.
Im Allgemeinen ist es aber am besten, man lässt diese Voreinstellung wie sie ist und benutzt die Sternchen als Platzhalterzeichen.


Eine weitere Möglichkeit die Suchparameter zu verändern besteht darin, nach irgendeinem der gesuchten Wörter suchen zu lassen. In der Voreinstellung wird nach allen eingegebenen Wörtern gesucht, was auch deutlich sinnvoller ist, da man die Suche besser eingrenzen kann. Diese Einstellung also am besten so lassen wie sie ist:
Bild


Eine andere sehr interessante Möglichkeit ist, sich nicht die Themen sondern direkt die Beiträge, die die Suchwörter enthalten, anzeigen zu lassen. Das ist meist dann hilfreich, wenn man etwas spezielles sucht und nicht durch Themen mit 15 Seiten klicken möchte, oder wenn man Zusätzlich zu den gesuchten Stichworten noch einen Benutzer angegeben hat, denn dann werden nur die Beiträge von diesem Benutzer, die das Suchwort enthalten, angezeigt. In diesem Fall stellt man von Themen auf Beiträge um (siehe linker Kreis im unteren Screenshot). In diesem Zusammenhang kann man dann auch noch die Zahl der Zeichen auswählen, die beim Suchergebnis angezeigt werden. Standardmäßig werden nur die ersten 200 Zeichen angezeigt, wenn man auf 1000 oder Alle stellt, hat man später einen besseren Überblick, ob dies der gesuchte Beitrag ist (siehe rechter Kreis):
Bild
Wenn man also einen bestimmten Beitrag einer bestimmten Person sucht und sich an mindestens ein Wort aus diesem Beitrag erinnern kann, dann sucht man am besten nach diesem Wort, gibt zusätzlich den Benutzer an, stellt von "Nur Titel durchsuchen" auf "Titel und Text durchsuchen" um, klickt, wie im oberen Bild, den auf "Beiträge" anstatt "Themen"und stellt noch die Zahl der angezeigten Zeichen von "200" auf "Alle" um.


Als Ergebnis erhält man dann eine ähnliche Übersicht wie diese; hier wurden nach den Beiträgen von canadian gesucht, die das Stichwort Kreditkarte enthalten:
Bild
Wenn man nun direkt zu einem der Beiträge gelangen möchte, klickt man auf den Titel des Beitrags, im obigen Screenshot sind diese rot eingekreist.


Hier noch ein paar weitere Tipps zum Suchen. Überlege einfach mal, ob es nicht noch andere Bezeichnungen für Deinen Suchbegriff gibt. Wirklich lieber einmal mehr überlegen, als einfach ein neues Thema aufzumachen. Als Beispiel kann hier mal angeführt werden, dass es schon lange ein Thema über die Regionenwahl in den USA gibt, wenn man nun nach Gebietswahl sucht findet man natürlich nichts. Das soll das mal verdeutlichen.


Und nun probier Dich einfach mal aus, man kann noch viel mehr in der Suche einstellen. Also einfach ausprobieren und verschiedene Einstellungen versuchen.


Bei Fragen und Ergänzungen schreibt bitte ne PN an mich oder die Moderatoren.

Verfasst: 02.06.2005, 16:53
von canadian
So, ich habe die Suchhilfe mal überarbeitet, in Stefans Beitrag über meinem hier könnt ihr jetzt also nachlesen, wie man die besten Ergebnisse rausholt. Bei Fragen könnt ihr euch an uns Moderatoren wenden.

Gruß canadian