Arbeiten während Austauschjahr?

In diesem Forum findest Hilfe und Antworten zu einzelnen Staaten und Regionen.
patrick37

Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon patrick37 » 15.08.2015, 00:44

Hallo Zusammen

Ich hatte gerade den Gedanken während meines Austauschjahres (ich werde dann 21 Jahre alt sein) einen Nebenjob anzunehmen.

Ich werde wahrscheinlich nur am Morgen in die Schule müssen, also hab ich den Nachmittag frei :)

Weiss da jemand ob man da einen Job erhält, es überhaupt rechtlich funktioniert und ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hatte?

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon Orava » 15.08.2015, 19:17

Also in den USA funktioniert das soweit ich weiß gar nicht und wird auch super streng gesehen. Das ist eben von deinem Visum abhängig, guck dir doch mal an, was du für ein Visum hast und dann die Bedingungen dazu. Aber aus den USA liest man doch immer mal wieder diese Geschichten von Leuten, die nicht einreisen durften mit Touristenvisum, nur weil sie sich mal über Möglichkeiten, einen Job anzunehmen, informiert hatten...

Quelle 1: https://www.vice.com/de/read/america-knows-everything

Quelle 2: http://www.focus.de/reisen/abiturientin ... 59475.html

Also ich wäre da seeehr, sehr vorsichtig. Aber am Ende kommts natürlich auf deine Visa-Bestimmungen an.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

patrick37

Re: Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon patrick37 » 15.08.2015, 22:09

Oha, na dann muss ich wirklich dann mal schauen welches Visum ich genau erhalte und nichts verdächtiges schreiben^^

Benutzeravatar
sonnenblume_
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3579
Registriert: 02.03.2007, 17:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2008

Re: Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon sonnenblume_ » 15.08.2015, 22:21

Das würde ich dir in der Tat auch empfehlen. Hab letztens von eine Fall gehört, wo ein Mädchen ihre Verwandten in Amerika besuchen wollte und weil sie die Verwandte vorher gefragt hat, ob sie für die Nachbarn babysitten könne/solle/dürfe, durfte sie mit ihrem Visum nicht einreisen und wurde wieder nach Hause geschickt.
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon Orava » 16.08.2015, 17:26

Das habe ich oben verlinkt.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Benutzeravatar
sonnenblume_
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3579
Registriert: 02.03.2007, 17:05
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2008

Re: Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon sonnenblume_ » 16.08.2015, 22:36

Ah, stimmt. Sorry, hatte die Links nicht angeklickt.
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser

Benutzeravatar
ExploreDreamDiscover
ist jeden Tag hier
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2013, 01:02
Geschlecht: weiblich
Organisation: Kaplan / ohne organisation
Jahr: 13/14 16/17
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: USA/CALI/LOS ANGELES & CHICO
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten während Austauschjahr?

Beitragvon ExploreDreamDiscover » 18.08.2015, 10:58

du darfst egal mit welchen Visum du einreist zwar arbeiten, aber kein Geld verdienen...
Außer natürlich du hast eine Arbeitserlaubnis oder das Artistenvisum (erhält man als Schauspieler/Musiker).
Bild
Bild

Explore Dream Discover Los Angeles auf meinem Blog oder auf Youtube
2016/2017 geht es wieder los auf ein College in Kalifornien :loveyou: mehr darüber lesen könnt ihr noch immer unter meinem Blog oder Youtube Kanal :)


Social Media

       

Zurück zu „USA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast