Junge Gasteltern

Diese Forum ist für die Eltern von Austauschschülern gedacht. Sie plagen meist ganz andere Probleme/Fragen als die der Austauschschüler. Um diese geht es hier. Schüler schreiben bitte soweit möglich in die anderen Foren.
Forumsregeln
Dies ist das Elternforum. Wie der Name schon sagt, sollen hier vorangig Eltern schreiben. Überlege als ATS daher bitte dreimal, ob Du einen Beitrag hier schreibst!!
JungeGastmama
ist jeden Tag hier
Jahr: 2012-2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: El Salvador, Brasilien, Japan, Ungarn
Re: Junge Gasteltern

Beitragvon JungeGastmama » 16.07.2012, 22:17

Mit AFS steht nun auch ein Termin, DANKE Teatime ;)
Das Leben als Gastfamilie-Die Welt zu Gast.

♥ Juli-September 12~Korea ♥
♥ September-Dezember 12~El Salvador ♥ Oktober-Novemver 12~Russland ♥
♥ Dezember~Kolumbien ♥
♥ Januar-Juni 13~Belgien ♥ Januar-Juni 13~USA ♥
♥ August 13-Juli 14~Japan ♥ August 13-Januar 14~Brasilien ♥ Februar 14-Juli 14~Italien ♥
♥ September-Juli 15~Brasilien ♥ September-November 14~Ungarn ♥ Januar-Juni 15~Hongkong ♥
♥ September 15~Italien ♥ September 15~Brasilien ♥
♥ Dezember 15-Februar 16~Chile ♥

canada-mum
ist öfter hier
Jahr: Eurovacances
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Canada

Beitragvon canada-mum » 17.07.2012, 14:03

Hallo junge Gastmama!
So ähnlich ist es uns damals auch ergangen, allerdings waren wir selber Eltern einer ATS. Wir haben dann - nachdem die Orgas sich irgendwie nicht gerührt hatten (leider wohnen wir eher etwas ländlich) - sehr kurzfristig einen Schüler einer deutschen Schule aufgenommen, wir hatten uns über ein anderes Forum für Austauschschüler gefunden. Es passte, wenngleich es am Anfang nicht unübliche kulturelle Anpassungsprobleme gab. Aber wir haben jetzt einen Sohn in Bolivien, und wir möchten alle da einmal hin.... Vielfach werden über Zeitungsanzeigen oder auch nur über Mund-zu-Mund Propaganda für Schüler der deutschen Schulen im Ausland gesucht, aber es sind eben nicht die klassisschen Austauschländer, die dann zu uns entsenden sondern eher exotischere Regionen - z. B. gehört in Südamerika das Erlernen der deutschen Sprache in bestimmten Schichten ganz anders zum Bildungsniveau als in anderen Regionen dieser Welt. Wir haben noch ein zweites Mal gehostet, ebenfalls einen Südamerikaner, allerdings hatten wir da ein ziemlich verpeiltes Exemplar erwischt und dies war dann - für uns als Familie aber auch für die aufnehmende Schule hier - nicht ganz so toll. (Er stand im Reichstag, wo wir eine Führung mit unserer Bundestagsabgeordneten hatten, und von ihm kam nur: was soll ich hier - und dies, wo wir ihn bereits auf diese Besonderheit vorbereitet hatten und ihn viele Klassenkameraden darum beneideten.....) Da bei den deutschen Schulen im Ausland Auslandsaufenthalte zum Pflichtprogramm gehören, diese aber max. ein halbes Jahr dauern, wäre dies - wenn ihr nicht bei den klassischen Orgas als Gastfamilie genommen werden solltet - auch noch eine Möglichkeit für Euch. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche nach einer entsprechenden Orga und auch nach einem entsprechenden Gastschüler!
Liebe Grüße
canada-mum

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 20.07.2012, 23:01

Halloooooo :)

Ich wollte mich nun auch mal wieder melden, denn es gibt Neuigkeiten.
Nachdem sich wie schon beschrieben, anfangs gar nichts tat, wurden wir seit Mittwoch mit Anfragen überhäuft, was bei uns kurzzeitig auch zur absoluten Reizüberflutung führte :D

Wir konnten das dann doch alles ganz gut für uns ordnen und konnte auch entscheiden, welche Orgas gut zu uns passen würden und welche nicht. Heute früh war eine Betreuerin von EF bei uns. Aller voraussicht wird sie uns eine Schülerin aus Australien und Neuseeland vermittel. Dies wäre ein short Aufenthalt ab November. Allerdings konnte sie und noch nichts genaueres sagen, da ihr noch keine Profile vorlagen, aber sie meldet sich im August nochmal bei uns. Als Gastfamilie kommen wir auf jedenfall für EF ins Frage, was uns sehr freut :)

Während die Betreuerin bei uns war, bekamen wir von Experiment ebenfalls eine Anfrage. Und zwar hätten sie eine Schülerin, die kurzfristig in eine neue Familie wechseln muss. Die unterlagen schickten sie uns gleich per mail rüber. Mein Partner und ich haben uns alles ganz genau durchgelesen und haben dies besprochen. Es hieß, sie würde am 28 August oder ein paar Tage später zu uns kommen und bis Oktober bleiben. Wir fanden, das sie von den Unterlagen her sehr gut zu uns passt und ich rief dann gleich bei Experiment an.
Tja, die Dame hatte sich dann allerdings im Datum vertan, denn sie meinte eigentlich den 28 Juli. Ganz spontan haben wir dann gesagt, dass wir sie auch schon nächste Woche aufnehmen würden.
Die Tage will sich die für uns zuständige Betreuerin melden, die dann nächste Woche zu uns kommen würde.

Wie schön erwähnt, bekommen wir eine Gasttochter, sie ist 18 Jahre alt, kommt aus Korea und ist schon seit Januar in Deutschland.

Mit Teatime von AFS bin ich auch noch in Kontakt, die uns geduldig alles Fragen super beantwortet. Danke teatime :) Es stimmt schon, eine Orga ist nur so stark, wie ihre Betreuer / Mitarbeiter :) Das finde ich richtig klasse!

Aufjedenfall freuen wir uns schon riesig und sind sehr gespannt auf unsere Gasttochter :) Morgen fahre ich nochmal zu Ikea und werde ein paar Kleinigkeiten für ihr Zimmer besorgen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein nicht ganz so verregnetes Wochenende!

♥ Dezember~Kolumbien ♥
♥ August 13-Juli 14~Japan ♥ August 13-Januar 14~Brasilien ♥ Februar 14-Juli 14~Italien ♥
♥ September-Juli 15~Brasilien ♥ September-November 14~Ungarn ♥ Januar-Juni 15~Hongkong ♥

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 23.07.2012, 18:30

Noch 5 Tage (voraussichtlich) :)
Wir sind schon total aufgeregt. Gestern habe ich ihr Zimmer noch einmal umgeräumt und verschönert, irgendwie findet Frau ja doch immer etwas zum verschönern.
Das schöne ist, dadurch das sie so kurzfristig kommt, werden wir auch unseren Urlaub mit ihr verbringen.

Leider war die Betreuerin von der Orga noch nicht da, hat auch noch nicht bei uns angerufen, aber experiment meinte, dass sie sich spätestens morgen meldet. Dann wissen wir auch genaueres wass unsere Gasttochter kommt.

Momentan mache ich mich ein wenig über Korea schlau, denn ich muss gestehen, dass ich über Korea so rein gar nicht weiß :D
Aber die Herkunft unseres Gastkindes war uns von anfang an nicht wichtig, denn ich finde das jedes Land und deren Kultur interessant ist und danach schreit es zu entdecken ;)

Wer von euch hatte denn schon alles mal ein Gastkind aus Korea?

♥ Dezember~Kolumbien ♥

milky
wohnt im Forum
Organisation: YFU
Jahr: 11¦12
Land: AUS¦RSA

Beitragvon milky » 23.07.2012, 20:00

Hey, ich als Austauschschülerin finde es unheimlich spannend das ganze von der Seite der Gasteltern zu sehen, denn wenn die eigenen Eltern kein ATS aufnehmen, hat man keine Ahnung wie das auf der "anderen Seite" aussieht. Deshalb fände ich es toll, wenn Ihr weiterhin berichtet, wie es Ihnen mit der koreanischen Gasttochter ergeht.

Alles gute für die Zukunft und liebe Grüsse
Romy
Bild
Tell the world W.E. are coming !
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 23.07.2012, 20:37

Liebe Romy,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich fand das früher auch schon immer sehr spannend und freu mich nun sehr auf den Perspektivewechsel (von der Gastschwester zur Gastmutter).

Ich denke, der Anfang wird auch für uns sehr schwer und holprig werden, aber ich sehe das alles sehr optimistisch, denn an Herausforderungen wächst man ja :)

Gerne werde ich hier weiter berichten und freu mich über jede Nachricht von euch :)

♥ Dezember~Kolumbien ♥

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 24.07.2012, 14:35

Ein kleines Willkommensgeschenk steht inzwischen auch schon auf ihrem Nachttisch :)
Zuletzt geändert von JungeGastmama am 27.08.2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

♥ Dezember~Kolumbien ♥

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 24.07.2012, 16:11

Awwww wie schön!

Ich muss zugeben, einer der Gründe, warum ich mich drauf freue, fertig mit studieren zu werden (auch wenn's noch ein paar Semester dauern wird), ist, dass ich dann mit Job und ordentlicher Wohnung irgendwann endlich Austauschschüler aufnehmen kann :rollsmily:
Ich werde auf jeden Fall auch eine junge Gastmama!
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 24.07.2012, 16:36

Ja, ich bin nun auch Happy, dies endlich angehen zu können, nachdem meine Mutter damals gesagt hat, dass sie keine Gastschüler mehr aufnehmen möchte.
Wobei sich die Betreuerin bis jetzt immer noch nicht gemeldet hat und wir somit überhaupt kein weiteres Hintergrundwissen haben. Wir wissen nicht mal, ob sie Samstag oder Sonntag kommt :(

Heute habe ich meiner Mutter von unserem Gastmädchen erzählt und gleich gemerkt wie interessiert sie daran ist, was ich vorerst gar nicht gedacht hätte ;) Sie meinte auch gleich, dass sie dann am Wochenende ganz zufällig mal vorbei kommt.
Ich denke, sie freut sich auch schon darauf, Gastoma zu werden *hihi*

Orava, wirst du dann jemanden über YFU aufnehmen?

♥ Dezember~Kolumbien ♥

milky
wohnt im Forum
Organisation: YFU
Jahr: 11¦12
Land: AUS¦RSA

Beitragvon milky » 24.07.2012, 18:23

@ JuneGastmama

Da will man auch gleich ATS bei euch sein, echt jetzt :D Das Zimmer sieht toll aus und die Gastgeschenke erst! Super einladend.Hoffe die Organisation meldet sich bald, da Samstag doch schon in 4 Tagen ist.
Ich versuche momentan noch meine Mutter zu überreden jemanden aufzunehmen, wenn ich wieder komme, aber momentan scheint sie leider nicht so begeistert davon zu sein. Ich habe sogar angeboten, mein Zimmer zu teilen, aber das kommt bei ihr irgendwie nicht so recht an... Leider :/ Würde drum gerne mal Gastschwester sein. Irgendwelche Ideen um sie rumzukriegen ?

Grüsse
Bild
Tell the world W.E. are coming !
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt

hackfleisch
gehört zum Inventar
Organisation: privat | ?
Jahr: 12/13 | ?
Land: Dänemark | Island?

Beitragvon hackfleisch » 24.07.2012, 18:55

milky hat geschrieben:@ JuneGastmama

Da will man auch gleich ATS bei euch sein, echt jetzt :D Das Zimmer sieht toll aus und die Gastgeschenke erst! Super einladend.

Ja, das dachte ich mir auch als erstes! :D

milky hat geschrieben:Ich versuche momentan noch meine Mutter zu überreden jemanden aufzunehmen, wenn ich wieder komme, aber momentan scheint sie leider nicht so begeistert davon zu sein. Würde drum gerne mal Gastschwester sein.

Ich möchte meine Mutter auch überreden, jemanden aufzunehmen während ich weg bin, aber auch davon ist sie nicht besonders begeistert... Momentan versteh ich das auch, weil es bei ihr grade echt stressig ist mit dem Job und bla. Naja... :/ Wenn ich wieder da bin, haben wir leider nicht so viel Platz übrig... Aber dafür werde ich dann später auch junge Gastmama! :D

Und ich würde mich auch sehr freuen, hier ab und zu etwas lesen zu können :)
Bild
Mein Jahr in Dänemark 2012/2013

Mein Blog & Mein Kleiderkreisel & Meine Tauschothek

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 24.07.2012, 19:15

Zu dem Zimmer gibt es noch ein eigenes Badezimmer, komplett in Pink und Rosa :D

Von der Orga gibt es neues.
Ich habe denen heute nochmal vorsichtig auf die Füße getreten, da sich die uns zugeteilte Betreuerin noch immer nicht gemeldet hatte.
Als sie nacheghakt haben, kam raus, dass die Betreuerin diese Woche keine Zeit hat und haben sich auf die Suche nach einer anderen Betreuerin begeben. Diese haben sie auch gefunden und die Dame hat sich auch gleich gemeldet. Termin ist nun am Donnerstag um 17 Uhr. Dann wird uns alles genauer erklärt und wir bekommen jede Menge Infos. Außerdem meinte die Betreuerin, dass sie dann direkt von uns aus Kontakt zu der anderen Familie aufnimmt um die Zugfahrt zu klären. Aber irgendwie habe ich gehofft, dass wir vielleicht wenigstens einmal vorher mit ihr telefonieren oder chatten können. Naja, vielleicht bekommen wir ja Donerstag Kontaktdaten :)

Das ist sehr schade, dass eure Eltern kein Gastkind aufnehmen möchten, dass Problem hatte ich letzendlich auch. Ich habe ganz viele Infos eingeholt und meiner Mutter aufegtischt, aber davon wollte sie damals nichts hören. Ich glaube fast, dass wenn es mit unserer Gasttochter gut klappt, sie evtl. auch nochmal einen Versuch mit einem Shorty startet.
Habt ihr eure Eltern gefragt ob ihr vielleicht auch einfach mal mit einem kurzen Aufenthalt starten könnt? So habe ich meinen Freund davon überzeugen können, der nun auch schon voller Vorfreude ist :)
Zuletzt geändert von JungeGastmama am 27.08.2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

♥ Dezember~Kolumbien ♥

Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales

Beitragvon Monx » 24.07.2012, 19:18

Ich will das pinke Bad sehen :mrgreen:

Spaß :wink: Auf jeden Fall sehr schönes Zimmer! Schaut alles ganz gemütlich aus und sie hat wirklich richtig viel Platz! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft und werde hier immer mal rein schauen, ob es Neuigkeiten gibt :wink:

JungeGastmama
ist jeden Tag hier

Beitragvon JungeGastmama » 24.07.2012, 19:23

Die Perspektive ist nicht so toll, da man irgendwie nur die Waschmaschiene und Schläuche sieht, aber so sieht es nicht aus. Die Schränke und Kommoden sieht man leider nicht...
Zuletzt geändert von JungeGastmama am 27.08.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

♥ Dezember~Kolumbien ♥

Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales

Beitragvon Monx » 24.07.2012, 19:28

Ist das toll!!
Ihr hättet gar keinen Gastsohn aufnehmen können :lol: :lol: